VW Golf 8 GTI Clubsport | Europcar Leipzig/Zentrum

  • VW GOLF 8 GTI Clubsport

    (221 kW (300 PS))



    Da Pfingsten und der siebte Geburtstag meiner Nichte anstand wurde wie üblich bei :202:Leipzig/Zentrum eine DCAR Wochenendmiete eingespielt.

    Das Team kennt meine Präferenzen (Diesel/Automatik) und so war schon ein 118d AUT reserviert, aber die freundliche RSA meinte "...sie hätte da noch was für mich zur Wahl..."


    :love: Einen frischen weißen Golf 8 GTI Clubsport auf 18" SR :love:





    Der GTI läuft bei EC in CCAF und gabs für mich als kostenloses EliteVIP Upgrade.

    Nun bin ich kein großer Freund der Optik des neuen Golf.

    Insbesondere die Front wirkt für mich irgendwie unpassend zum Rest des Fahrzeugs.

    Aber mit dem Krawallschachtelpaket kann ich mich dann doch anfreunden, besonders das Heck mit der speziellen Frittentheke ist schon sehr sexy.




    Die Ausstattung über die Serie war okay:

    - IQ-Light, 360 Grad RFK, Pano, kleines Navi, ACC, Keyless-Go


    Was fehlte mir?

    - Wireless Android Auto, anklappbare Spiegel


    Persönlich würde ich mit 1,98m kein Pano dazu buchen, da ich trotz ganz nach unten gestellter Alcantara Sportsitze am Rahmen des Schiebdachs anstoße.

    Im Pendant ohne Pano ist mehr Kopffreiheit vorhanden.



    Aber darum gehts bei dem Auto ja nicht, sondern um den Langstreckenkomfort 8o

    Spaß, aber auf dem Hinweg ím Dauerregen und voller Bahn war eh nichts mit Vollgas ballern, so sank der Verbrauch auf 6,8l/100km.

    Auf dem Rückweg waren Wetter und Verkehrsverhältnisse besser und man konnte im Elbtunnel schon mal die Soundkulisse testen.

    O-Ton der Freundin: oh, ein Knallfrosch!


    Schon ein leichtes streicheln des Gaspedals lässt einen Wissen, du bist immer bewaffnet.

    Anzug und Sound unter Vollgas sind souverän und die Elektronik bremst erst bei Tacho 267 8)


    Der Vergleich zum Vorgänger mit 265 (290PS) war schwierig, weil ich diesen damals mit 210er WR bekam,

    aber ich empfinde die neue Generation als etwas zahmer, optisch dezenter.


    Fazit:


    Was bleibt als Resüme für dieses lange Spaß-WE?

    Ein klassischer Hot Hatch der Dir immer das Gefühl vermittelt, mach ruhig es ist genug Dampf und Bremse da.

    Vielleicht ist es auch der letzte klassische Verbrenner GTI, den wir noch sehen werden.


    Also, wenn ihr die Chance habt ...zugreifen!


    4 Mal editiert, zuletzt von Gravi ()

  • Der soll ja ganz gut gehen, wenn man den Berichten glaubt. Merkt man beim Anfahren bei eingeschlagener Lenkung ein Lupfen oder zieht er sauber los? Das war beim 7er CS bzw. beim 7er GTI mit Sperre immer so ein Ding, dass er erst zwei Meter geradeaus gesprungen ist, bevor richtig Traktion aufkam.

  • Der soll ja ganz gut gehen, wenn man den Berichten glaubt. Merkt man beim Anfahren bei eingeschlagener Lenkung ein Lupfen oder zieht er sauber los? Das war beim 7er CS bzw. beim 7er GTI mit Sperre immer so ein Ding, dass er erst zwei Meter geradeaus gesprungen ist, bevor richtig Traktion aufkam.

    Im Golf 8 GTI Clubsport gibt es doch gar keine mechanische Quersperre an der Vorderachse mehr, oder? Das ist doch jetzt alles nur noch elektronisch durch Bremseingriff.

  • Der soll ja ganz gut gehen, wenn man den Berichten glaubt. Merkt man beim Anfahren bei eingeschlagener Lenkung ein Lupfen oder zieht er sauber los? Das war beim 7er CS bzw. beim 7er GTI mit Sperre immer so ein Ding, dass er erst zwei Meter geradeaus gesprungen ist, bevor richtig Traktion aufkam.

    Beim 7 CS hast Du es in der Lenkung schon gemerkt.

    Der 8er ist da irgendwie "entkoppelter", das heißt du gehst in die enge Autobahnauffahrt mit 40 und ordentlich Lenkenschlag

    und trittst am Scheitelpunkt voll drauf ...ohne ein Zerren der Lenkung oder Jaulen der Reifen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gravi ()

  • XDS hat mein Octi auch, zur "Differenzierung" musste man das Sportfahrwerk haben, dann wurde es codie... Äh... "eingebaut". Macht keinen Focus ST Jäger draus, aber ist schon etwas, was ich vermissen würde. Beim Wenden auf Schnee zum Beispiel - gut, das ist jetzt auch ohne nicht so oft ein Problem, aber... ;)

  • Nun halten wir einen Moment inne und erinnern uns des verblichenen ||


    Also, wer von euch hat den schönen, gerade eingefahren Clubsport geschrottet? :62::cursing:


    Vorhin bei der Abholung eines "normalen" GTI vom Checker erfahren das dieses Schätzchen ein Totalschaden ist.

    Respekt! :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Gravi ()