deisenroth & söhne mobility | ds unlimited club

  • Ja moin,

    lang ists her.


    Der M3 Touring hat heute nach genau 4 Wochen und stolzen 5114,3km seinen Weg zurück in die Heimat gefunden. Dafür hat er sich stolze 586,58l Super gegönnt, was in einem errechneten verbrauch von 11,47l/100km resultiert. Der BC zeigt hier 12,10l/100km an, die auch eher glaube da das Fahrzeug mit knapp unter halbem Tank geholt und mit knapp über 1/4 Tank zurück gegeben wurde.


    verbrauch overall.jpg


    Ich möchte hier zum M3 nur einen kurzen Abriss machen, da ich gerne in einem Bericht etwas ausführlicher zu dem Auto werden möchte. Es war für mich das erste mal mit einem "echten" M BMW und ich bin zwigespalten. Ich finde das Auto wirklich klasse, aber er muss sich meiner Darling 2.0, dem RS4 messen. Und da ich andere Präferenzen habe was die Eigenschaften von Sport-Kombis angeht als wohl der MWT-Durchschnitt, wird das schwierig.


    Insgesamt bin ich aber aus 2 Grunden sehr froh, das Auto wieder los zu sein:

    a) er ist verdammt auffällig, selbst in so einer dezenten Farbe. Ich wurde noch nie so oft auf ein Auto angesprochen oder von komischen Akteuren auf der Autobahn begleitet, die wild gestikulierten und mir einen Auto-Tausch anbieten wollten, wie bei diesem Auto. Ich kann sowas nicht. XD

    b) als Daily verbraucht er mir zu viel, dafür dass ich die Leistung alltäglich absolut gar nicht brauche.


    Daher mein Fazit: So zwischendurch echt toll, aber dauerhaft ist das einfach sinnlos für mich.


    Nichts desto trotz hatte ich verdammt viel Spaß mit dem Auto und gebe hiermit auch ein großes Danke an BeMine!


    Insgesamt lässt der M3 Touring mich sehr positiv zurück, auch wenn das Auto an sich an der ein oder anderen Ecke meiner Meinung nach nicht sauber durchentwickelt wurde. Dazu dann aber in Kürze mehr Details.


    Hightlight war für mich eine Tour in die Alpen mit Manu, passi_g und Strippenharry610, die eigentlich als Schnee-Tour ausgelegt war. Leider gab es nur auf dem Jaufenpass Schnee, was uns aber nicht davon abhielt so noch Spaß zu haben. :D


    alpen.jpgpass.jpg




    Nun ja. Da die nächsten Monate so rein gar nichts ansteht und sich mein Konto erst einmal erholen muss, war nun etwas sparsameres geplant. Ursprünglich hatte ich bereits Mitte Dezember einen BMW 530d Touring abgeklärt, der auch passend zu Anfang Februar geliefert werden sollte. Als ich Anfang der Woche dann nachfragte ob das alles klappt, stellten wir fest dass es scheinbar mehr 530d Kunden als Autos gab. Insofern ging ich leider leer aus, aber wir haben uns erst einmal auf einen RSQ3 geeignet, auch wenn der alles andere als Sparsam ist, und würden dann am Tausch-Tag adhoc noch einmal schauen was so vor Ort ist.


    Heute vor Ort ging dann das Schlüssel-Spiel los. Neben dem RSQ3, der leider auch in 2 Wochen schon zurück gemusst hätte, schauten wir uns noch ein paar andere Autos an, wovon mich dann das letzte, ganz hinten auf dem Platz abholte. :D


    Fairerweise: Um den 530d bin ich im nachhinein gar nicht traurig. Das Auto war nämlich schon vor Ort und so einen "nackten" 5er habe ich selbst bei Sixt noch nicht gesehen. :210:


    Jedenfalls hab ich jetzt erst mal wieder Flieder-Fieber:


    flieder.jpg


    Nun, kein 530d aber dennoch habe ich die Möglichkeit zum Abschluss der Modellreihe noch einen G31 als 520d zu fahren.


    Das Fahrzeug kommt in Sophistograu Metallic, schwarzem Dakota Leder und der Luxury Line Ausstattung daher. Der BLP liegt bei ~84400€ und ich bin tatsächlich sehr glücklich mit der Ausstattung:


    -19" LMR V-Speiche 635 Bicolor/MB (SR)

    -17" LMR V-Speiche 618 Reflexsilber (WR)

    -Innovationspaket (BMW Head-Up Display, Driving Assistanz Professional, Komfortzugang, BMW Laserlicht, Fernlichtassistent)

    -Business Paket (Parking Assistant Plus, Erweitertes Außenspiegelpaket, Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung, Sitzheizung vorne und hinten)

    -Active Protection

    -Lenkradheizung

    -Standheizung

    -Soft-Close-Automatik für Türen

    -Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelkopf

    -Panorama-Glasdach

    -M-Lederlenkrad

    -M Dachreling Hochglanz Shadow Line

    -Sonnenschutzverglasung

    -Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

    -Harman Kardon Surround Sound System


    Mir fehlt so nur der schwarze Dachhimmel und ggf. die Komfortsitze. :D


    ext.jpgint.jpg


    EZ war im Oktober, hatte bei Abholung knapp unter 7tkm runter. Der bleibt jetzt erst mal, wenn nichts dazwischen kommt, bis zum Saison-Beginn im April wo gleich an zwei Wochenenden etwas mit mehr Leistung gefragt ist =)


    Auf dem Heimweg mit zügigen 160km/h maximal lag der Verbrauch btw. bei ~7,7l/100km.

    verbrauch.jpg

  • Kleines Hallo noch einer Woche. :D


    Ich musste tanken. XD


    Da ich ja sonst eher schöne Autos anstelle von sparsamen fahre (was nicht heißt, dass der 5er nicht schön ist!), ist der 520d schon ein kleines Highlight für mich.


    Nachdem die Restreichweiten-Anzeige und der Bordcomputer immer weiter gutes verlauten ließen, war mein Ziel klar: 1000km mit einem Tank.

    Was soll ich sagen? Habs geschafft.


    1000.jpg


    Die Restreichweiten-Anzeige war ab 90km eher so ein Schätzeisen. Innerhalb von 2km durchlief sie das komplette Band zwischen 31 und 43km Restreichweite, 300m vor der Tankstelle prognostizierte sie noch 15km Rest.

    Zugegebenermaßen hatte ich auch ein wenig Bammel, weil ich es nur aus dem VAG Konzern kenne, dass nach 0 noch so viel geht.


    4.jpg


    Jedenfalls stoppte die Zapfsäule dann genau bei 110€ und 66,71l Diesel. Offiziell hat der 5er einen 66l-Tank, also habe ich die Reserver schon angezapft. Daher war das wohl das erste und letzte mal, dass ich einen BMW so leer gefahren habe.


    saeule.jpg


    Dank 3ct/l ryd-GS kosteten mich 100km mit dem 520d nun also 10,79€, der i4 lag (zum Vergleich) bei den 23,8kWh aus dem BC und ~0,52€ pro kWh bei 12,38€/100km.

    Beim 520 war jetzt auch das komplette Portfolio dabei. Ca. die Hälfte der gefahrenen Strecke war auf der Autobahn, ca. 80 km sogar mit Anhänger.

    anh.jpg

    (nein der war natürlich nicht die ganze Zeit leer, da waren dann ca. 400kg Feuerholz drauf :) )


    Die Reichweite nach dem Tanken ist jetzt finde ich viel zu optimistisch, aber auf jeden Fall schön zu sehen :D

    1112.jpg


    Ich freue mich auf den nächsten Ausflug in die Niederlande (spätestens in 5 Wochen) :D

  • Das Tankvolumen wurde auch mal nachträglich in der App gepuffert. Bei meinem Privatwagen stand anfangs immer nach dem Volltanken 52l in der App, mittlerweile einfach nur noch ca. 50 wenn ichs richtig im Kopf habe (oder 54->52) auf jeden Fall wurden da mal 2l abgezogen ^^

  • Na mit Hänger und sportlicher Fahrweise sind 1.000 km sicher nicht schlecht, aber sonst geht beim 5er Diesel noch einiges :D

    In NL und Dänemark war ich schnell auf 1.200 km in der Reichweitenanzeige.

    Knapp 69-70l sollten schon reinpassen, wenn man nicht nur den Tankbehälter selbst, sondern auch die Leitungen, Tankstutzen usw. mitrechnet.

  • sportlicher Fahrweise

    Naja gut was heißt sportlich? Auf der Autobahn bei meinem Tempo ist der 20d halt in dem großen auto halt auch etwas trinkfester. Da gibts zum 530d keinen wirklichen unterschied.


    nicht nur den Tankbehälter selbst

    Ich tanke ausschließlich und immer bis zum ersten Klick. Für meinen inneren Monk und die Statistik :D

  • Je nach Zapfsäule habe ich da bei „meinem“ aber schon einige negative Erlebnisse gehabt. Maximum zwischen erstem und zweiten Klick waren mal 5 Liter. Mehr als 67 Liter habe ich glaube noch nicht getankt.

    Einmal editiert, zuletzt von chm80 ()

  • Alles hat ein Ende nur der Toast hat ... zwei?


    Okay okay, lassen wir das. Der 520d hat bereits am Freitag seinen Weg zurück nach Hünfeld gefunden. Die Laufzeit des Fahrzeugs ist nun vorüber und da dieses Wochenende der Saison-Start anstand, rief ich sowieso noch etwas spaßigem.


    Ursprünglich haben wir, ein wenig gegen meine Willen, einen Alfa Romeo Steven Quadroformaggi (oder so) abgesprochen. In blau. 510PS, also Vorfacelift. Alternativen gab es nicht wirklich, vielleicht einen Golf R, aber der Hof war leer gefegt. Der Audi RS6 muss Kilometer sparen, kann also auch nicht 'einfach so' eine Woche an mich raus.


    Nun gut, ich wartete erst mal den Tauschtermin ab.


    In Hünfeld angekommen zeigte der Langzeitspeicher des 520d einen Verbrauch von 7,0l/100km glatt an.

    Realistisch hat er sich auf den 7353,7 gefahrenen KM 529,74l Diesel gegönnt, was errechnet 7,203l/100km entspricht.


    verbrauch_gesamt.jpg


    Meiner Erfahrung nach braucht ein 530d bei meinem Fahrprofil gar nicht mal mehr, bei Geschwindigkeiten oberhalb 130km/h geht dem 2 Liter aufgrund des Fahrzeug-Gewichtes irgendwann einfach die Luft aus.

    Aber: Im Daily Betrieb, mit einem guten Mix Landstraße und Kurzstrecke sind Verbräuche von um die 6 Liter problemlos möglich und meiner Meinung nach ein absoluter Top-Wert.


    Das war vermutlich auch mein letztes Zusammentreffen mit dem G3x. Und ich muss sagen, dass ich ihn vermissen werde, obwohl es ein BMW ist. Der "alte" 5er stammt einfach aus einer Zeit, in der BMW viel richtig gemacht hat. Ich werde das grandiose iDrive7 vermissen, die unheimlich praktische, separate Hechscheibe und das fast makellose Design. Nicht vermissen hingegen werde ich den komplett durchgefailten Blinker vorne! Sonst habe ich an dem Auto echt nicht viel zu meckern. Und das ist, finde ich, schon immer eine gute Sache.


    Wäre die S-Tonne nicht dazwischen gekommen, hätte er sicher noch ein paar 100km mehr drauf gehabt, aber manchmal muss man nun mal spontan sein.


    Farewell 5er G3x, einer der BMW, die wirklich gut waren!



    Nun heißt es aber nach vorne blicken.


    Wir erinnern uns, Alfa Romeo.


    In Hünfeld angekommen gingen wir direkt zum Auto, ich war ein wenig verwundert, denn der sah so aus:

    alfa.jpg


    Auf meinen Hinweis, dass der ja nicht blau, sondern schwarz sein, konnte ich die zugegebenermaßen sehr schöne, blaue sprekelung des Lackes bewundern. Nach wie vor nicht ganz abgeholt von dem Auto gingen wir über den Platz und guckten was noch so da war. Dabei fanden sich:

    -ein M3 Touring, welcher jedoch eingefahren werden müsste

    -ein SQ8 in weiß auf Winterreifen

    -ein SQ8 in grau auf Winterreifen

    -ein RS6 mit Sommerreifen (darf aber nicht so viele KM bekommen)

    -ein Golf R in blau auf Sommerreifen, aber mit Rauchgeruch und mittelmäßiger Ausstattung

    -ein Golf R, welcher mit direkt durch die Akrapovic-AGA auffiel. Beim näheren Betrachten stelle es sich als eine 20years Sonderedition heraus.


    Nach ein wenig grübeln und befragung der Jungs wurde mir angeboten mit dem Alfa eine Runde zu drehen, da ich mir meine Unsicherheit und das Verlangen nach dem Golf mit Akra anmerken lies.

    Beim fahren stellte ich dann das fest, womit ich fast rechnete: Der Alfa ist maximal gar nichts für mich. Im Normalbetrieb mit zu ruckartig, dazu viel zu "suffig" für ein sportlich abgestimmtes Auto, das ist nichts für eine Strecke wie den Nord-STT. Traurig darum, den Alfa extra auf Sommerreifen gestellt haben zu lassen roch ich noch kurz in den blauen Golf und habe mich dann schlussendlich für den 20years entschieden.


    Viele wird das vermutlich irritieren, wie ich denn so ein emotionales Auto wie einen Alfa nicht mitnehmen kann. Am Ende würde es mich einfach unglücklich machen. Ich wäre das Auto zwar sowieso nur eine Woche gefahren, trotzdem will ich mich dann nicht jeden Tag darüber ärgern. Das ist bei mir nicht zielführend. Ich habe bisher die begegnung mit Italienischen, Britischen und Französischen Autos weitestgehend gemieden und es jedes mal bereut, wenn es dann doch passiert ist. Da bin ich einfach eine deutsche Kartoffel und höre auf mein Bauchgefühl :D


    Nunja, kommen wir zum Golf.


    golfr1.jpggolfr2.jpggolfr3.jpg


    Er hat knapp über 12000km runter, ist schon im September erstzugelassen. Sonst kann ich über das Auto legit nichts erzählen. Er ist schwarz, hat viele blaue Akzente innen und außen. Dazu eine Plakette die auf das Sondermodell hinweist.


    Steht nun leider auf Winterreifen, jedoch haben diese (vom Typ Bridgestone Blizzak LM005) heute einen richtig guten Job gemacht. Was ist mir sonst aufgefallen;

    -Ledersitze

    -Fahrersitz elektrisch verstellbar

    -Sitzheizung/Sitzbelüftung (!) vorne

    -3-Zonen-Klima

    -HUD

    -großes Navi

    -Harman/Kardon

    -Alles an Assistenz was der Golf her gibt

    -Performance-Paket (fetter Spoiler, Drift-Mode, VMAX 270)

    -Akrapovic-Abgasanlage <3


    Joa, Listenpreis und genaue Ausstattung sind angefragt, schauen wir mal was wird.


    Nach der Ausfahrt heute kann ich auch zufrieden sagen: Alles richtig gemacht. Das Auto hat super viel Spaß gemacht und mit einem Golf GTI CS von Europcar war der perfekte Spielgefährte gleich mit an Bord.

    Wie laut die Abgasanlage teilweise knallt ist echt atemberaubend und manchmal auch ein wenig unberechenbar. Aber ein paar mal ists für das Kind im Manne dann witzig :) Somit kann ich jedenfalls einen weiteren Punkt von meiner Bucket-Liste streichen (und einen weiteren Punkt auf der Liste an Berichten, die ich für das Forum schreiben möchte aufnehmen), ich freue mich!


    Der Golf begleitet mich nun bis kommenden Freitag im Alltag, dann gibts noch mal was entspanntes für den Endspurt. :)


    Bis dahin, euer Toast.


    P.S.: Danke an die Reisegruppe, bestehend aus cruz-r, HerrVorragend, Marvin M. und SOffiKI <3

    reisegruppe.jpg

  • Aber IQ Light hat der Golf doch sicher auch, oder nicht ? Ist das nicht sogar Serie gewesen bei dem 20years?


    Ansonsten kann ich das nur bestätigen, der knallt schon ganz schön laut😁.

    Sonst finde ich den Sound eher unauffällig, oder bist du anderer Meinung Mr_T0astbr0t


    Am besten ist der Sound im Nürburgring Modus.


    Sonst ist der Golf ein tolles Auto, er kann entspannt, und wenn man will auch sportlich :117:.

  • Aber IQ Light hat der Golf doch sicher auch, oder nicht ? Ist das nicht sogar Serie gewesen bei dem 20years?

    Stimmt, das hatta auch!



    Sonst finde ich den Sound eher unauffällig,

    Finde ihn sonst recht unauffällig, ja. Ist halt ein 2 Liter TSI.

    Den Nürnburg-Ring Modus muss ich mir mal angucken, war gestern in Individual mit alles scharf außer der Lenkung gefahren. Das hat schon Spaß gemacht.



    Motorsound pure einstellen

    Alles schon passiert gestern ;D Hatte ja 8 Stunden Zeit das Auto in den verschiedensten einstellungen zu fahren.

  • Der Ring ist quasi von der Beschaffenheit wie eine Landstraße.. also ist der Nürburgringmodus in Kombination mit ESP Sport/ OFF die erste Wahl für Sportliche Landstraßentouren.. Diese Empfehlung wurde mir zumindest so von Benny Leuchter dem Test und Entwicklungsfahrer von VWR gegeben und funktioniert auch wunderbar bei meinem. Allerdings fahre ich zu Spaßzwecken Landstraßen Touren mittlerweile lieber im Driftmodus da man dann schön im Powerslide aus den Kurven ziehen kann. Mr_T0astbr0t falls du das probieren willst Driftmode aktiven und dann erst ESP OFF ansonsten bleibt das ESP aktiviert und der Driftmode funktioniert nicht. Das gilt auch wenn du z.b im Nürburgring Mode unterwegs bist und dann in den Drift wechseln möchtest.


    finally IQ Light war auch beim 20Years nicht Serie und musste extra bestellt werden.

  • Der fragt ob du wirklich den Driftmode aktivieren willst und dann ermahnt er noch das es nix für öffentliche Straßen ist. Wenn du bestätigt das du den Driftmode aktivieren willst macht er das, aber schaltet nur in ESP Sport.. um wirklich zu driften muss das ESP aber ganz aus sein. Diesen Fehler haben auch bei den Vorstellungen von 8R und RS3 viele Journalisten gemacht und sich dann gewundert warum die Kiste nicht quer geht.

  • Ein 2.0TSI 320PS mitnehmen und ein 2.9L V6 mit 510PS aus dem Hause Ferrari liegen lassen? 🤔


    Am Ende natürlich dein Geld und deine Entscheidung, aber ich würde 100% den Alfa nehmen, gerade wenn der die Akrapovic AGA ab Werk hat, was der auf deinem Bild ja nicht hat. Ich weiß nicht wie die Serien AGA ist aber die Akra von Alfa knallt richtig schön rein im Sport und Race Modus.