Europcar Schaden

  • wenn es ein Schaden wäre, den er zu verantworten hat, würde doch vor Ort direkt eine Schadensanzeige gemacht werden. So wie er es beschreibt, hat der:die RSA ja tatsächlich den Schaden einfach nur nachgetragen und mit dem Stempel bestätigt, damit der Schaden bei Abgabe auch wirklich als von der Station eingetragen und nicht einfach von Deztet dazugeschrieben wurde.

  • wenn es ein Schaden wäre, den er zu verantworten hat, würde doch vor Ort direkt eine Schadensanzeige gemacht werden. So wie er es beschreibt, hat der:die RSA ja tatsächlich den Schaden einfach nur nachgetragen und mit dem Stempel bestätigt, damit der Schaden bei Abgabe auch wirklich als von der Station eingetragen und nicht einfach von Deztet dazugeschrieben wurde.

    Richtig, da ich das Auto an einem Feiertag abgegeben habe hatte ich nicht die Möglichkeit das ganze mit den jeweiligen Mitarbeitern zu besprechen, stattdessen habe ich zwei Tage später eine E-Mail erhalten mit einem Rückgabeprotokoll, welches Bilder vom Schaden beinhaltet und mit einem „Ja“ versehen wurde bei der Frage


    Ist der Schaden während der Miete entstanden

  • Dann ist das doch nur ein Versehen… Also meine Geschichte dazu wäre: Mir wurde der Altschaden ja mit Stempel auf dem Mietvertrag bestätigt, hat wohl jemand vergessen im System nachzutragen. Also E-Mail mit Scan vom Vertrag mit den nachgetragenen Schäden und Verweis, dass die ja wie bestätigt schon vorher da waren. Dazu Beifahrer als Zeugen angeben (nur Nachname) und kurz noch vielen Dank fürs korrigieren dazu schreiben. Ich würde noch ein „Ich betrachte die Angelegenheit damit abschließend als erledigt dazu schreiben“ und dann mal sehen. Sollte doch noch was kommen, einfach dabei bleiben wie es war und auf die Tatsachen bestehen „der Schaden wurde doch als Vorschaden nachgetragen“. Aber natürlich nur wenn es so war! Meine letzten Felgenschaden habe ich auch selbst angegeben.

  • Richtig, dass habe ich auch gedacht bzw. gehe immer noch davon aus, dass ich das genau so machen werde, jedoch hat mir der RSA nachdem er die Schäden auf dem Mietvertrag vermerkt hat gesagt, dass ich einen Brief erhalten werde, wo ich die Möglichkeit erhalte mich zu äußern. Sehr komisch..

    Mir wäre neu, dass Europcar solche "Anhörungsbögen" verschickt, wie es z.B. Sixt tut. EC schickt normalerweise gleich ne Rechnung mit einer Kopie eines Gutachtens.


    Meine Prognose:

    Du bekommst eine Rechnung, widersprichst dieser und hörst erst mal einige Wochen lang gar nichts.... dann erhältst du einen weitere Brief, dass die Zahlung noch offen ist und du den Betrag innerhalb von 14 Tagen bitte zahlst. Diesem widersprichst du natürlich erneut, ohne wieder eine Reaktion zu erhalten. 3-4 Wochen später erhältst du einen Brief mit einer "letzten Mahnung", bevor man das ganze an ein Inkasso abgibt. Du widersprichst wieder, bekommst aber selbstverständlich wieder keine Antwort.... einige Wochen später bekommst du dann Post von einem Anwalt, der die Forderung zzgl. Gebühren einfordern will. Du widersprichst erneut und hörst dann nie wieder etwas, weder von dem Anwalt, noch von Europcar :106:


    (meine Prognose beruht auf einer Erfahrung, die ich so 1:1 gemacht habe)

    Einmal editiert, zuletzt von M4st3r-R3f ()

  • Ich hatte im November für WE DCAR ohne Up einen GLE 450 erhalten. Bei der Rückgabe war tatsächlich eine 1 cm große Delle mittendrin an der Beifahrertüre (ob Neuschaden ist offen).

    Bei der Rückgabe wurde mir ein Formular mit der Delle mitgegeben. Damit sollte ich zurück an den Schalter-RSA sagte dann er schaut es sich an, es kommt vermutlich keine Rechnung. Das war dann auch so. Unter 2 cm keine Schadensrechnung.


    Also es gibt bei EC sowas wie Anhörungsbogen.

  • Ich hatte im November für WE DCAR ohne Up einen GLE 450 erhalten. Bei der Rückgabe war tatsächlich eine 1 cm große Delle mittendrin an der Beifahrertüre (ob Neuschaden ist offen).

    Bei der Rückgabe wurde mir ein Formular mit der Delle mitgegeben. Damit sollte ich zurück an den Schalter-RSA sagte dann er schaut es sich an, es kommt vermutlich keine Rechnung. Das war dann auch so. Unter 2 cm keine Schadensrechnung.


    Also es gibt bei EC sowas wie Anhörungsbogen.

    Ist halt ein komplett anderer "Sachverhalt" als beim TE. Der Schaden ist ja nicht unter 2cm. Wichtig natürlich auch in dem Zusammenhang, dass es den GLE ohne UP gab :120:


    Und aus eigener Erfahrung: EC verschickt direkt (also nach mehreren Monaten) die Rechnung inkl. Gutachten und ziemlich sportlichem Zahlungsziel.


    Ich glaube die könnten das auch gar nicht anders. Würden die erst noch eine Anhörung verschicken wäre bei deren Tempo jede Forderung schon verjährt bis sie geltend gemacht wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von DonVandalo ()