Hallo Zusammen,
vor einigen Wochen habe ich ein Fahrzeug bei Europcar gemietet. Beim ausfüllen des Vertrags wurde mir versichert, dass das Auto neu ist und somit keinen Schaden aufweisen sollte. Aufgrund dessen, dass ich das auch geglaubt habe, habe ich auf die Übernahme „Kontrolle“ verzichtet und bin losgefahren. Beim rausfahren vom Europcar Gelände ist meinem Beifahrer aufgefallen, als er in den Außenspiegel geschaut hat, dass das Fahrzeug eine Riesen Delle hat . Nach circa drei Minuten bin wieder bei Europcar gewesen und habe den Schaden gemeldet. Auf meinen Mietvertrag haben sie dann die einzelnen Schäden aufgelistet und mir wieder gegeben, anschließend meinte die Mitarbeiterin, dass der Schaden davor nicht existiert hat und ich somit angeblich schuld daran wäre und der Rest per Post zu mir kommt. Jetzt wollte ich mal fragen wie das ganze abläuft und ob das Verhalten von Europcar überhaupt rechtsmäßig ist ? Des Weiteren würde ich gerne wissen wie das ganze mit der Selbstbeteiligung abläuft. Ich habe das Basis Schutzpaket mit einer Selbstbeteiligung von 950 EUR während der Miete gehabt. Ich gehe vom schlimmsten aus und denke, dass mir der Schaden in Rechnung gestellt wird, kann jedoch die Grenze von 950 Euro überschritten werden, sprich dass ich mehr zahle oder bleibt es bei den maximalen 950 Euro?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße