Kehrtwende bei Kilometer 200 - aber nicht bei Europcar

  • Hauke, du tust gerade so als wärst du der Sozialgott bezüglich Mietwagenbehandlung, und alle anderen, vorallem ich, der Redbulldosen und Bäckereitüten hinterm Fahrersitz hat, und raucht - ja, wir sind die die alles kaputt machen.


    Wenn das so ist, dann macht halt die ganzen ARWE jungs arbeitslos. Ist mir eigentlich zu dumm zu erwähnen das ich noch nie ein Auto abgegeben habe in dem Müll, oder ein nichtgeleerter Aschenbecher etc. war. Ich sauge auch noch bevor ich z.B. tausche...


    Ich bin die Raucherdiskussionen leid. Willst du ein unverqualmtes Auto, kauf dir eins.


    Ansonsten musst du damit leben vielleicht mal einen ganz ganz ganz leichten Rauchgeruch warnehmen zu können. Es ist und bleibt ein Mietwagen, und kein Privatauto. In der Straßenbahn wirst du dich auch auf den Kopfstellen können wenn dir was "Stinkt" einfach nur aufgrund der Tatsache dass das Fortbewegungsmittel schon immer nicht nur für die benutzung einer einzelnen Person angeschafft worden war.

  • No Show Gebühr wird da ganz vorne sein. Hier sind alle mit MRA benachteiligt, da deren KK Daten ja bekannt / hinterlegt sind. Wer nur mit Namen und EC-Karte reserviert wird NIE belangt werden. Frechheit!




    Ohne jetzt wirklich als Spielverderber dazustehen, aber offensichtlich haben einige hier nicht wirklich begriffen, dass Sixt und alle anderen AV's ihr Geschäft nicht nur ausscliesslich für Spassmieter betreiben, die möglicherweise noch nichteinmal eine KK haben.


    Die Wochenend Tarife gibt es in erster Linie, damit die - oft teueren - Standflächen, besonders an Bahnhöfen und Flughäfen minimiert werden können und die Auslastung steigt. Das Kerngeschäft der AVs findet - immer noch - unter der Woche statt. Liebste Zielgruppe sind Geschäftsreisende, die (noch) nicht auf den € schauen müssen. Andere, lukrative Standbeine sind Unfallersatzwagen und Flottenmangement.


    Ein 'No-Show-Gebühr' würde wohl viele Geschäftsreisende - wie auch mich - komplett abschrecken. Offensichtlich entzieht sich das aber der Phantasie vieler hier. Wahrscheinlich kennen die wenigsten hier den Stress, den man hat, wenn die Termin und Planungskette durcheinander gerät. Oft genügt nur die Verschiebung oder Verspätung eines einzigen Fluges, um die Wochenplanung komplett über den Haufen werfen zu müssen. Im Regelfall bin ich auch bemüht, die Station rechtzeitig bei einem drohenden 'No-Show' zu informieren. Manchmal funktioniert es einfach nicht. Diese Flexibilität ist für viele Vielreisende essenziell. Da kann man gerne auch eher mit einer Kilometerbegrenzung leben, die dann aber auf jeden Fall höher als lausige 200 km ausfallen sollte.


    EDIT: Bitte Keine Missverständnisse! Das ist bestimmt nicht persönlich gemeint und bezieht sich nicht auf den Poster des Zitats.

  • So. Prima. Und wenn du ein Hotelzimmer oder einen Tisch im Restaurant oder oder oder bestellt hast, dann sagst du auch nicht ab, sonder kommst einfach nicht, weil du wichtigeres zutun hast?

  • Ich bin die Raucherdiskussionen leid. Willst du ein unverqualmtes Auto, kauf dir eins.


    Eigentlich wollte ich nicht darauf eingehen, da ich die Raucherdiskussion auch leid bin, aber ich muss es jetzt doch:
    Ich finde diese Einstellung unverschämt! Den Satz kann man auch umdrehen: Willst Du im Auto rauchen, kauf Dir eins... Nichtrauchen mindert den Wert nicht, rauchen schon... Das fängt mit der Verfärbung am Himmel an und erhöht den Aufwand der Reinigung, Es mag sein, dass man alles wegbekommt, aber warum muss es erst dazu kommen? ... Es handelt sich nunmal um einen Mietwagen, fremdes Eigentum, dass man benutzen darf. Also behadel ich es pfleglich.


    Ich bin durch meine Eltern an rauchen gewöhnt und mich stört es auch nicht besonders, wenn ein Auto ein wenig nach rauch stinkt. Aber ich habe auch schon ein Auto abgeholt, da tränten meine Augen von dem Rauch. Zwar wurde der Wagen gereinigt und beim einsteigen war es auch noch nicht so schlimm, aber der ganze Nikotin saß dermaßen in der Lüftung, dass alles beim einschalten reinkam. Sowas muss doch nicht sein... Finde ich einfach nicht in Ordnung, denn das ist einfach Rücksichtslos!


    Was Deinen No-Show Standpunkt angeht, stimme ich Dir vollkommen zu! Kann ich nicht kommen, sag ich bescheid. Auch dafür ist die Hotline da!

  • So. Prima. Und wenn du ein Hotelzimmer oder einen Tisch im Restaurant oder oder oder bestellt hast, dann sagst du auch nicht ab, sonder kommst einfach nicht, weil du wichtigeres zutun hast?


    Wenn ich ein Hotelzimmer ohne KK Garantie reserviert habe, verfällt die Reservierung nach 18:00 Uhr, wenn ich nicht erscheine oder mich nicht melde. Das ist seit Jahren Standard bei fast allen Hotels auf diesem Planeten.


    In Restaurants bemühe ich mich, immer abzusagen. Alles Andere ist unfair. Oft sind Restaurants ja auch inhabergeführte Kleinbetriebe. Aber auch das kann - zugegebener Maßen - in 50 Fällen einmal vorkommen. Ich bin halt ein Mensch und vergesse auch schon mal etwas.


    Oft habe ich auch schon Flüge nicht angetreten, für die ich schon über OLCI eine Bordkarte hatte - das ist einfach im täglichen Reiseleben normal.


  • Damit warst nicht du gemeint. Ich weiß, dass du rauchst, aber du hast auch erzählt, dass du die lüftest etc. und damit isses gut. Ich hab auch nicht behauptet, dass du die Autos dreckig abgibst! Ich weiß auch, dass die den gewaschen hast, vor dem Tausch. Ich habs auch gemacht...


    Ich hab bloß einmal einen Wagen bekommen, der EXTREM nach Qualm gestunken hat, den wollte ich dann tauschen und durfte bei einer Station mir alle Autos angucken und einen aussuchen. Da stand ein wunderschöner Audi mit super Anlage, Leder, ... rum und da war der Aschenbecher randvoll und alles voll mit Müll.
    Wenn der Wagen nicht sofort gereinigt wird, setzt sich der Geruch überall ab und zieht ein, das sind dann die Autos, bei denen man das Tage lang riecht.
    Ich spreche da aus eigener Erfahrung, hab früher selber in meinem eigenen Auto geraucht.
    Schmeißt man die Kippen zügig weg und lüftet, ist es kein Problem.
    Lässt man es schluren und benutzt den Aschenbecher und leer ihn nicht, setzt sich alles in den Sitzen ab.


    Ich will jetzt auch nicht jeden Raucher an die Wand stellen. Ein Kumpel von mir raucht auch und als wir letztens zusammen im Mietwagen unterwegs war, hat er mich gefragt, ob er rauchen kann. Haben halt die Fenster runtergemacht und fertig.
    So geht es ja, aber wenn man den versifft in die Station stellt, dann wirds ekelhaft.


    Das sollte jetzt nicht an dich gehen! Bei der 2. Fahrt hab ich z.B. kaum was gerochen.
    Es liegt vor allem daran, ob es Stoff oder Ledersitze etc. sind.


    Auch als Raucher kann man das Auto so abgeben, dass es für den nächsten Mieter keine Qual wird.
    Und genau so sollte man sich verhalten.
    Ich verlasse den Wagen so, wie ich ihn gerne übernehmen würde.


    Und Sozialgott hin der her. Ich fange jetzt einfach an, alle Mietwagen mit Köllnisch Wasser einzunebeln, ist schließlich Sache der Autovermietung, das rauszubekommen und nicht mein Eigentum, in meinem eigenen Auto würd ich das nicht machen.


    Edit:

    Also ich fände eine No-Show Gebühr schon gerecht, wenn es eine akzeptable Gebühr ist. Die AV hat ja schließlich entsprechend Kosten, evtl. Nutzungsausfall.


    Und wenn ein Auto nach Qualm stinkt und der Nachmieter sich weigert damit zu fahren, entstehen keine Kosten?


    Und ich bin lieber wirklich raus aus dem Thema hier, also kann ich mich nicht mehr gerechtfertigen :)

  • aber der ganze Nikotin saß dermaßen in der Lüftung, dass alles beim einschalten reinkam. Sowas muss doch nicht sein... Finde ich einfach nicht in Ordnung, denn das ist einfach Rücksichtslos!

    Da geb ich dir vollkommen recht. Aber wie kommst du auf den Gedanken das es z.B. bei meinen Autos genauso ist?


    So langsam kann ich aber glaube ich die Raucher verstehen die absichtlich die autos vollqualmen... Ich kauf jetzte nen Container aus Stahlbeton, da packen wir dann einfach alle Raucher rein...

  • Hab ich nie behauptet! Etwas weiter oben habe ich geschrieben, dass mich ein bisschen Rauch nicht stört, nur eben dieser Fall war extrem... Da man aber nicht jeden Fall einzeln entscheiden kann und regeln für tausend verschiedener Fälle einführen kann, sollte man es etwas generalisieren. Und ich denke, dass eine kleine Pause für Raucher zum rauchen weniger aufwändig ist, als ein Auto komplett zu reinigen, den Wertverlusst hinzunehmen und den Nachmieter zu verärgern...


    Wenn man alle Spuren als rauchender Mieter zu beseitigen in der Lage ist und das auch tut, ists ok. Nur sowie dem nichtmehr so ist, ists nicht mehr ok :)


    Sollte also nicht gegen Dich persönlich gehen, sondern einfach nur meinen Standpunkt zum Thema: "Wer ein nicht verqualmtes Auto will, soll sich eins kaufen" darstellen, da ich wirklich denke, dass dieser Satz eine unverschämtheit darstellt, die kaum noch zu toppen ist. Als nächstes könnte man dann auch anfangen, flüssigkeiten im Auto auszukippen oder es sonst wie zu verunstalten und dann sagen: "Tja, wenn Du ein ordentliches und sauberes Auto willst, kauf Dir eins". Das geht zu weit!




    Und die Sache mit dem Container: Das ist ja quatsch. Jeder darf tun und lassen was er will, solange er andere nicht belästigt oder stört. Jeder kann mit seinem Eigentum machen was er will. Wenn er dann jemanden in seinem Eigentum stört, kann der andere ja gehen. Aber so lange es um die Öffentlichkeit geht und zuen Räumen, finde ich sollte man auf sich gegenseitig Rücksicht nehmen

  • Also ich fände eine No-Show Gebühr schon gerecht, wenn es eine akzeptable Gebühr ist. Die AV hat ja schließlich entsprechend Kosten, evtl. Nutzungsausfall.


    Aber gehört das nich zum eigentlichen und auch natürlichem Risiko in dem Geschäft ?


    Was qualifiziert Deiner Meinung nach eine AV dafür, während es für Hotels und Flugesellschaften nicht oder nur eingeschränkt gilt...


    Will man wirklich eine No-Show Gebühr, dann sollte man vielleicht über das gesamte Tarifmodell nachdenken.


    'Business Class' - Anmietung - keine Now Show Gebühr


    'Economy Class' - Anmietung - 5-10% No Show


    Das wird man aber kaum durchsetzen können, die Tarifstrukturen sind so schon relativ komplex, um nicht unsinnig zu sagen...

  • Und wenn ein Auto nach Qualm stinkt und der Nachmieter sich weigert damit zu fahren, entstehen keine Kosten?


    Und ich bin lieber wirklich raus aus dem Thema hier, also kann ich mich nicht mehr gerechtfertigen :)

    Gut, stimme ich dir schon zu. Ich denke aber das wir ohnehin für diese Art der Diskussion einen Passenderen Thread aussuchen.


    Generell ist es doch ein Problem wie manche Leute mit Mietwagen umgehen. Ob das jetzt Rauch, oder sonstige Verschmutzung betrifft. Deshalb gibt es ja auch die option einer Zusatzgebühr, die bei überdurchschnitlicher Verschutzung fällig werden soll. Ich denke die AV setzt dies zu wenig ein, um den kunden nicht zu vergraulen.
    Also ist es doch wieder sache der AV, denn den Kunden ändern kann keiner. Is genauso wie wenn du den Punks erklären willst nicht gegen die Eingangstüren der Geschäfte zu pissen...

  • Marvin: wieso nimmst du die rauchergeschichte immer gleich persönlich? zieh dir den schuh nicht an, wenn du dich nicht so verhältst...


    es gibt aber genügend mieter die ihre fahrzeuge mit vollem aschenbecher und den innenraum voll mit aschestaub abgeben! das ist fakt und wenn du das nicht machst: :111: und :60:


    gruß

  • es gibt aber genügend mieter die ihre fahrzeuge mit vollem aschenbecher und den innenraum voll mit aschestaub abgeben! das ist fakt und wenn du das nicht machst:




    Dann oute ich mich hier auch als jemand, der in Stahlcontainer deportiert werden muss. Besonders Stilvoll und menschenfreundlich ist das ja nicht. Unglaublich mit welcher Agression das Thema angegangen wird.


    Ich selbst bin starker Raucher, denke aber mich mit meiner Umwelt gut arrangieren zu können.


    - Zu Hause wird nur auf dem Balkon geraucht


    - Habe selbst mehrere Autos, in nur einem davon darf geraucht werden, in den anderen absolut nicht, wenn ich Lust habe zu Rauchen, fahr' ich halt mit diesem Auto.


    - in fremden Fahrzeugen - natürlich auch Mietwagen - wird auch nicht geraucht, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen. Der Aschenbecher wird nie benutzt, wenn überhaupt geraucht wird - dann mit offenen Fenstern.


    EDIT: Einer Zusatzgebühr für Rauchen oder die dann intensivere Reinigung würde ich sofort zustimmen, obwohl ich Raucher bin.


    Ich bezahle ja auch bei meiner PKV ca. 50,00 EUR Aufpreis im Monat. Nach dem Verursacherprinzip ist das gerecht.


    Ich denke, dass es mit gegenseitiger Rücksichtsnahme sehr gut funktioniert, zu koexistieren. Gleichzeitig hoffe ich aber auch, dass Alkohol bald eine ähnliche gleiche Ächtung wie Rauchen erfährt.

  • Vielleicht ist es meine Einstellung... Aber ich habe einfach das Gefühl das ich so rücksichtsvoll und umsichtig sein kann wie ich möchte. Alleine die Tatsache das ich Raucher bin lässt mich dem Kreis der Arroganten autoverschmutzer angehören. Vielleicht fasse ich es ja falsch auf, aber für mich wird was das Rauchthema angeht immer alles pauchalisiert. Deswegen geh ich da immer so leicht hoch...


    Ich rauch jetzt erst mal eine.

  • RP, Du hast recht und darüber habe ich auch gerade nachgedacht...


    Ich muss allerdings noch sagen, dass ich niemanden angreifen oder ächten wollte. Lasst uns lieber alle eine freundschaftliche Gemeinde bleiben, hat doch bislang super funktioniert und es wäre schade, wenn sich das ändert!


    Um mal wieder btt zu kommen:
    Da habe ich nach der Bekanntgabe von Sixt einer km Beschränkung sofort das MRA bei EC unterschrieben und gestern meine Karte bekommen, da zieht Sixt die Beschränkung zurück und EC führt sie ein... Naja. Die Karte sieht ganz gut aus, brauchen werde ich sie wohl jetzt doch nicht mehr :D

  • Die These, dass Sixt wieder zur km-Begrenzung zurückgeht können wir nach der öffentlichen Ausarbeitung (N-TV, FTD, Spiegel) ad akta legen. Das EC eingeschnappt das ganze trotzdem durchziehen will ist die Trotzreaktion eines Kindes. Das Problem, liebe EC-Marketing-Gurus ist nicht einen Fehler zu machen, sondern aus den Fehlern nicht zu lernen!
    Sixt hat gelernt, hat das Beste draus gemacht. EC hat die einmalige Chnace gehabt die Überläufer zu behalten, mit Service zu überschütten und in den nächsten Wochen mit Upgrades etwas relaxter umzugehen um nach dem Rückzug von Sixt diese neuen Kunde zu behalten.


    Als Unternehmenschef hätte ich die Marketingetagevon EC leer geräumt und mit neuem Geist beflügelt. Wenn der Finanzinvestor einigermassen fit ist, und sich für sein Geld interessiert, so wird bei der nächsten Gesellschafterversammlung ein recht ungemütlicher Wind wehen.


    Erich Sixt kann sich nur bedanken, dass sein Fehler komplett durch Dummheit seitens EC unsichtbar wird. Und vor allem profitert Sixt jetzt durch die Üerläufer. Ja, Herr Sixt, jetzt an alle Mitarbeiter den Service-Gedanken intensivieren. Alle nur noch lächeln, Upgrades ohne Ende und das war es dann ... ciao :202:

  • Jap. Also ich finde auch, dass Sixt unseren Respekt verdient. Fehler machen ist Menschlich und sie sind da, um auch ihnen zu lernen. Kaum einer aber kann die Fehler zu geben und alles ins Positive wenden. Sixt hat das getan. Sie hat nicht nur den Fehler zugegeben, sondern auch noch versucht mit 20% Rabat den Fehler wieder gut zu machen. Dazu gehört eine Menge Anstand und das finde ich sehr respektabel!


    Ein Grund mehr für mich weiterhin den stets freundlichen, zuvorkommenden und sehr guten Service von Sixt in Anspruch zu nehmen :)