Kehrtwende bei Kilometer 200 - aber nicht bei Europcar

  • "Neues Preismodell bei Sixt
    Exklusiv Kehrtwende bei Kilometer 200


    Sixt erzürnt seine Kunden mit neuen Extragebühren, die ab 200 gefahrenen Kilometern greifen sollten. Noch während die Konkurrenz in ähnlicher Weise nachziehen will, knickt der Autovermieter ein. "


    Weiter lesen: http://www.ftd.de/unternehmen/…Kilometer-200/497532.html



    +++Edit: Gekürzt, bitte keine Vollzitate. Danke! Admin: RosaParks+++

    Einmal editiert, zuletzt von RosaParks ()

  • Ein wunderbarer Artikel, der zeigt dass in der Mietwagenbranche zur Zeit der Teufel los ist.
    Ich denke der Widerstand der Kunden bei Sixt war sehr deutlich, sonst hätte man das System nich so kurzfristig wieder abgeschafft.


    Sollte Sixt wirklich jetzt wieder bei den Freikilometern bleiben gebe ich Europcar und Hertz keinen Monat, bis diese auch wieder alle Fahrzeuge mit Freikilometern vom Hof lassen.
    Denn scheinbar war es DEUTLICH spürbar, dass die Kunden dann eben doch nicht mehr buchen und sich nicht alles gefallen lassen.


    Auch wenn Europcar das jetzt noch anders sieht und in der Pressemitteilung so veröffentlicht. Sie werden garantiert wieder zurückrudern, wenn die Umsätze im freien Fall sind.

  • Noch eine Nachricht zum Thema: Autovermieter Sixt schafft neues Preismodell nach Kundenprotesten ab


    Fazit aus beiden Berichten:

    • Sixt schafft die Kilometerbegrenzung dauerhaft wieder ab.
    • Europcar bleibt trotzdem bei der Kilometerbegrenzung.
    • Hertz plant die Einführung einer Kilometerbegrenzung, hat dafür aber noch keinen Termin.
    • Avis wartet noch ab.

    Mal sehen wie es weiter geht.


    :206:

  • Ich glaub an diesem Zitat :


    "Eine Woge der Empörung brandete daraufhin an die Sixt-Tresen.
    Auch in
    der Pullacher Firmenzentrale hagelte es wütende Mails und Anrufe.
    Die
    Ansage der Kunden war klar: Extragebühren?
    Könnt ihr vergessen"


    haben wir ein großen Anteil dran..ich alleine hab 5-6 mails damals an sixt geschickt..hehe

  • Also hat die E-Mail, die hier mal ansatzweise gepostet wurde schon den richtigen Weg von Sixt gezeigt.


    Noch sinds ja 2 Tage, bis Europcar die Bremsen anzieht. Sixt hat sein Gesicht verloren und in 3 Monaten redet da aber keiner mehr drüber. Die 'bösen' Verursacher springen wieder zurück zu Sixt (oder waren nie weg, da noch Frei-KM Resis existierten), da dort die interessanteren Autos mit weicheren Altersbeschränkungen zu haben sind.


    Wenn Sixt jetzt doch nochmal die Kurve nimmt um mit EC zusammen auf die 200km/Tag zu bestehen, dann können sie wohl ein Schloß vor beide Unternehmen hängen.
    Ich glaube die 200km lassen sich nur in Großraümen wie Ruhrgebiet Berlin, Hamburg, München etc durchsetzen. Im ländlichen Bereich (Schleswig-Holstein, Meck-Vorpommern) ist eigentlich JEDE Miete mit über 200km/Tag anzusetzen. Da jedes interessante Ziel weiter weg ist. Und dann wären 200km ja auch nur eine Richtung. Wehe dem, der am gleichen Tag wieder nach Hause will.


    Mein Blick in die Glaskugel:
    Europcar stopp den Wahnsinn noch. (Bei der Geschwindigkeit in der in HH gearbeitet wird wahrscheinlich erst 1-2 Wochen nach Einführung)
    Danach wird versucht anderswo Kosten einzusparen bzw. neue Einnahmen zu generieren.


    No Show Gebühr wird da ganz vorne sein. Hier sind alle mit MRA benachteiligt, da deren KK Daten ja bekannt / hinterlegt sind. Wer nur mit Namen und EC-Karte reserviert wird NIE belangt werden. Frechheit! Mit bringst doch nix, das der Wagen jetzt 24h für mich auf dem Hof steht. Wenn ich ihn nicht brauch, dann brauch der da auch nicht so lange stehen. Allerdings würde ich mich rechtzeitig melden und habe noch nie ne Reservierung nicht wahrnehmen können bzw. nicht rechtzeitig ändern/stornieren können


  • No Show Gebühr wird da ganz vorne sein. Hier sind alle mit MRA benachteiligt, da deren KK Daten ja bekannt / hinterlegt sind. Wer nur mit Namen und EC-Karte reserviert wird NIE belangt werden. Frechheit! Mit bringst doch nix, das der Wagen jetzt 24h für mich auf dem Hof steht. Wenn ich ihn nicht brauch, dann brauch der da auch nicht so lange stehen. Allerdings würde ich mich rechtzeitig melden und habe noch nie ne Reservierung nicht wahrnehmen können bzw. nicht rechtzeitig ändern/stornieren können


    Die Gebühr der Nichterscheiner find ich aber richtig. Trifft dann vielleicht auch mal den falschen, aber, man kann ja meist früh genug eben anrufen und stornieren.
    Aber die Leute, die dann an 5 verschiedenen Stationen reservieren um ein möglichst gutes Auto zu bekommen, sollten "abgestraft" werden, denn so entsteht denen ja auch ein großer Schaden, wenn Autos bereitstehen, aber nicht abgeholt werden...


    Man kann mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen :)


    Gebühren, die ich noch zahlen würde:
    Rauchergebühr - stinkt das Auto nach Qualm bei der Abgabe kostet es 10€ Entlüftungsbegeühr
    Reinigungsgebühr - bei starkem Verschmutzgrad sind 10€ mehr zu zahlen
    Verspätete Abgabe - 15 Min sind "drin", der Rest kostet dann extra
    ...


    Natürlich alles subjektiv, daher wirds da auch Probleme geben

  • Ha, das wollte ich noch dazuschreiben, habs aber vergessen :)


    Von außen werden die Autos ja sowieso gewaschen, aber wenn ich ab und an Mietwagen sehe kommt mir das Grauen, wie die von innen aussehen.
    Da kann man ja als Mieter jedenfalls eben den Müll rausschmeißen.
    Beim vorletzten CLS wollte ich noch die Fußmatten ausklopfen, leider hatte er keine...


    Aber wenn Leute Kaugummi in die Autos kleben oder den komplett vermüllt abgeben, sollten einfach mal ein paar Euro kassiert werden, die Reinigung muss ja auch gezahlt werden.

  • Zum Thema Reinigungsgebühr, dafür ist doch Arwe da. Bei übermäßiger Verschmutzung wird doch auch eine Gebühr berechnet, ist bei uns auch so. Allerdings greift die nur in Extremfällen. Gleiches gilt für verrauchte Autos, wenn ihr ein verrauchtes Auto bekommt, hat Arwe einfach schlecht gearbeitet.


  • Kann ich so unterschreiben.
    Eventuell wäre es mal eine Möglichkeit an die AV´s heranzutreten und ihnen mitzuteilen welche Möglichkeiten nicht grundsätzlich auf Abweisung treffen beim Kunden. Ich geh allerdings davon aus das hier eh mitgelesen wird, zumindest wären sie dumm es nicht zu tun.


    MfG Jan