[Gelöst] - Kann ich die CH Vignette vom Mietwagen auf mein privates Auto übertragen?

  • Hallo alle,


    will mir mal wieder nen Mietwagen holen, da ich wahrscheinlich in die Schweiz will und da ne Rundreise mache. Nun gibt es ja in CH keine digitale Vignette oder sowas für paar Tage wie in AT. Wenn ich also eine Klebevignette für 1 Jahr kaufe und die am Mietwagen anbringe, habe ich dann eine Chance die auf mein privates zu bekommen? Oder schenke ich damit quasi dem Vermieter eine Vignette? Klar sind es "nur" ca. 45€ aber geht ja ums Prinzip.

    Die Schweiz selber ersetzen die Vignette nur bei Glasbruch und Unfällen, ist ja verständlich.


    Die Miete wird wahrscheinlich bei Enterprise erfolgen, haben das beste Angebot und sind recht nah. Kompaktklasse wahrscheinlich via Brooker

  • Du darfst die Vignette nicht wieder abmachen. Das ist nicht erlaubt. Das Geld ist dann verbraten.

    Die Vignette wird mit dem Fahrzeug abgeglichen. Einmal angeklebt ist die Vignette mit diesem Fahrzeug quasi verbunden.


    Manchmal ist die Vignette drauf, dann ist es eben so. 38,50 Euro oder 40 CHF musst Du aber investieren, wenn es unbedingt sein muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von podexe ()

  • Vignette ist nach dem Ankleben untrennbar mit dem Auto verbunden. Vielleicht hast du ja, gerade bei Anmietung im Südwesten Deutschlands, Glück und bekommst ein Auto, dass schon eine Vignette für die Schweiz hat.


    - gez. Ein Boeing-Fan :P

  • Die Vignette darf nicht wiederverwendet werden.


    Fehlen einer Vignette wird mit 200 CHF gebüsst. 40chf für die nachträgliche Vignette selbstverständlich on top.


    Fälschen/Manipulation einer Vignette respektive das Verwenden eine gefälschten/manipulierten Vignette führt zu einer Anzeige wegen Betrugs mit individuellen Geldstrafen.


    Die E-Vignette kommt erst im 2022. Sie wird zusätzlich als Alternative zur Klebevariante angeboten werden und kostet ebenfalls 40 CHF.

  • RosaParks

    Hat das Thema geschlossen