Ford Mustang GT 5.0 V8 | Sixt FRA

  • Am vergangenen Wochenende gab es für mich bei Sixt am FRA einen Ford Mustang GT 5.0 (XSMX):



    Gebucht hatte ich FDMR zu einem eher höheren Preis. Am FRA angekommen ging ich zuerst durch die Reihen 201 und 202 und dann an den Schalter zu einer freundlichen RSA. Bis zu meiner Ankunft am Schalter war auch nichts in der App geblockt. Sie eröffnete mir, dass es klassengerecht einen Audi A4 Benziner geben würde. Auf meine Nachfrage was es für den Abschluss der 0€ SB geben könnte wurde ein Audi A5 40 TDI genannt. Sonstige Limousinen aus L*** oder X*** gab es nicht.

    Das wollte mich alles nicht so wirklich überzeugen, sodass ich nach sportlicheren Optionen fragte. Da kam direkt der Mustang ins Spiel, auf den ich aber zunächst nicht wirklich einging. Die Frage nach den im Parkhaus gesichteten M3 und M4 ergaben nur „bereits geblockt“ oder „steht auf Werkstatt“. Es blieb also die Wahl zwischen A4, A5 und dem Mustang. Die Frage nach der Höhe des Upsells für den Mustang ergab einen mehr als fairen Gesamtpreis und nach etwas Bedenkzeit (und dem Verwerfen meines Budgets) wurde es der Mustang. Wie oft bekommt man schon die Gelegenheit einen V8 mit 5 Liter Hubraum zu bewegen und das zu einem guten Preis.



    Hard Facts:


    - Achtzylinder, 5038 ccm mit 449 PS / 529 Nm

    - 0 – 100km/h in 4,6 sek.

    - 250 km/h Höchstgeschwindigkeit

    - 4,8 m/1,92 m/1,4 m (L/B/H)

    - 1.832 kg Leergewicht

    - 54.169,69 € BLP



    Design:


    Das Design des Mustang wirkt vor allem durch die LED-Scheinwerfer und die bullige Front sehr aggressiv. Unterstützt wird das Ganze am Heck von einer vierflutigen Auspuffanlage .


                         


                          


                          

    Die inzwischen 6. Generation des Ford Mustang hat das Zeug zum Klassiker. Zumal es unter Umständen die letzte Generation mit einem potenten V8-Motor sein könnte.


    Die schwarze Lackierung umhüllte hier die markante und klassische, aber doch moderne Linienführung. Ein Mustang erkennt man eben auf den ersten Blick.


    Highlight am Heck sind neben der Auspuffanlage auch die dreidimensionalen Rückleuchten, ähnlich denen des Fastback des ´67er. Nette Kleinigkeit ist dann noch die Projektion des Mustang-Logos auf den Asphalt.




    Interieur:


    Der Innenraum ist halt typisch Ford und daher nicht mehr als solide in meinen Augen. Stört mich bei einem Fahrzeug mit diesem Motor aber nicht wirklich und ist in Anbetracht des geringen BLP auch nicht verwunderlich.


    Grundsätzlich gibt es aber auch hier kleine Highlights. Zum Beispiel die historisch anmutenden Kippschalter und die Rundinstrumente. Die Sitze sehen zwar einigermaßen sportlich aus, aber laden so bald man auf Ihnen Platz nimmt eher zum Cruisen ein. Der Seitenhalt und die weiche Polsterung machen sich zu mindestens für schnelles Kurvenräubern nicht so gut. Wobei man mit den aufgezogenen Winterreifen davon eh vielleicht Abstand nehmen würde.


    Insgesamt sind Qualität und Verarbeitung okay. Es hat zumindest bei mir nicht geknarzt oder geklappert.


                  


                 



    Ausstattung:


    Bei einem BLP von 54.169,69 € hat man eine gute Ausstattung mit u.a. B/O Sound-Anlage, ACC, RFK und beheizbaren und belüfteten teil-elektrischen Sitzen.


    Was mir auf jeden Fall gefehlt hat ist die PDC vorne, besonders bei der langen und nicht gut abschätzbaren Motorhaube.


    Über die MyMode-Funktion (Taste am Lenkrad mit dem Mustang-Logo) kann man sich dann seinen Mustang konfigurieren. Antriebscharakteristik, Darstellung der Instrumente im neuen, serienmäßigen Zentraldisplay, Klappenstellung der Abgasanlage und Lenkungskennung.

    Ich hatte meistens die Lenkung auf Komfort, Klappenanlage auf Sport und die Antriebscharakteristik auf Schnee/Nässe (bei entspanntem Cruisen) oder Sport (bei Vollgas auf der BAB und schnellen Landstraßenfahrten). Zudem gibt es noch weitere spezifische Anzeigemöglichkeiten.


               



    Etwas ärgerlich war, dass bei jeder Fahrt früher oder später u.a. der Pre-Collision Assist ausfiel, da man dann Tempomat bzw. ACC nicht mehr nutzen konnte. War bei manchen Autobahnfahrten in normalen Tempo nervig, aber auch hier entschädigte mich der V8 und sein Klang.



    Motor:


    Der potente V8 bollert nach dem Drücken auf den Start-Knopf so herrlich wie man es von ihm erwarten würde. Beim ersten Anlassen des Motors in der Tiefgarage musste ich lächeln und wusste, dass ich die richtige Fahrzeugwahl getroffen hatte. Der Klang des Fünf-Liter Motors sorgt einfach für Gänsehaut. Klanglich hat mich bisher tatsächlich noch kein Fahrzeug so überzeugt bzw. emotional abgeholt. (auch nicht der M8). Ich bin auf jeden Fall am Wochenende sehr gerne durch Tunnel gefahren und habe jedes Starten des Motors genossen.


    Bei Bedarf lässt sich die Klappenanlage zwar auch auf Leise stellen, aber das habe ich tatsächlich nur beim nächtlichen Start im Wohngebiet gemacht. Aber selbst dann ist der V8 immer noch voluminös und brummt hintergründig. Die Blicke von anderen Leuten sind einem auf jeden Fall sicher.


    Insgesamt ist der Motor einfach eine eigene Klasse und bietet Leistung in allen Bereichen. Kombiniert mit herrlichstem Klang. Er ist meiner Meinung nach aber mehr Cruiser als Sportler.




    Verbrauch:


    Ich bin am Wochenende insgesamt 1.114 km gefahren und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 12,3l/100 km. BC sagte 11,5l/100km. Wahrscheinlich gab es aber eine gewisse Fehlmenge bei Übernahme.


    Gefahren bin ich zu 40% Landstraße, 40% BAB und 20% Stadt. Die Fahrweise war auf der Landstraße meist sportlich. In Ortschaften war ich natürlich gesittet unterwegs und habe einfach den Klang bei niedrigen Drehzahlen genossen. Auf der Autobahn bin ich teils mit Tempomat 120-130 km/h unterwegs gewesen und teils zügig. Insgesamt ein guter Mix von entspannt und sportlich.


    Ich finde der Verbrauch ist für die gebotene Leistung in einem sehr guten Bereich.



    Fazit:


    Nach dem M8 vom letzten Oktober war das erst mein zweites Auto mit V8-Motor. Klanglich und vom Feeling hat mich der Mustang komplett abgeholt und sehr begeistert. Für einen guten Preis würde ich ihn auf jeden Fall wieder mitnehmen und kann ihn auch jedem anderen nur wärmstens empfehlen.



    Vielen Dank an :203:FRA.


    Einmal editiert, zuletzt von Ben1995 ()

  • Mustang GT 5.0: Ein ehrlich herrlicher V8.


    Cabrio von Sixt durch Kalifornien gefahren. War geil.


    Der AMG C63S mit AMG Performance AGA mit ziemlich brutalen V8 Sound war auch geil, kam mir teilweise aber auch etwas künstlich rüber.


    Im Parkhaus mit geöffneter Klappe gestartet hat der "Donnerhall" eine Frau neben mir fast "zu Tode erschreckt". Dachte dann so "ups" konnte mir ein Lachen aber auch nicht ganz vergleichen.