wir können auch gern für den Streit sammeln
How to | Ungerechtfertigte Gebühr bei Ordnungswidrigkeit zurückbekommen
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Ich würde kurz schriftlich, nicht nur per Mail, der Forderung widersprechen und sehen was passiert.
Erst wenn du einen Mahnbescheid bekommst, gehts weiter. Bis dahin stell dich auf eine einseitige Brieffreundschaft ein -
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Daraus wird leider nicht unmittelbar deutlich, wer Forderungsinhaber (= Gläubiger) ist. Im Betreff steht "Forderung Hertz Autovermietung", sodass man erstmal davon ausgehen muss, dass das Inkassounternehmen nur beauftragt ist, die Forderung für Hertz einzutreiben. Hast du die Rechnung schon beglichen?
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Incl Inkassogebühr oder ohne?
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Incl Inkassogebühr oder ohne?
Alle aufgeführten Posten wurden zähneknirschend beglichen.
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Ich sehe das Thema etwas zwiegespalten. Die fehlenden Einnahmen aus den verlangten Gebühren würde dann auf alle Mieter in Form einer Preiserhöhung umgelegt werden und dadurch Mieter die sich immer an die StVO halten benachteiligen. Glaubt ja wohl kaum jemand dass die fehlenden Einnahmen einfach zu Lasten des Gewinns gehen würden.
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Es glaubt aber auch keiner, dass Sixt von einer Preiserhöhung absieht, nur weil sie diese Gebühr erheben. Außerdem können sie sich die Kosten beim Staat zurückholen und diese ganze Gebühr an sich ist wahrscheinlich rechtswidrig: https://rechtstipp24.de/2017/0…praxis-der-autovermieter/
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Ich sehe das Thema etwas zwiegespalten. Die fehlenden Einnahmen aus den verlangten Gebühren würde dann auf alle Mieter in Form einer Preiserhöhung umgelegt werden und dadurch Mieter die sich immer an die StVO halten benachteiligen. Glaubt ja wohl kaum jemand dass die fehlenden Einnahmen einfach zu Lasten des Gewinns gehen würden.
Das setzt aber voraus, dass die 29 Euro gerechtfertigt und fair wären. Es glaubt ja wohl kaum jemand, dass da ernsthaft jemand sitzen würde und händisch die Behördenkorrespondenz abwickelt. Selbst wenn, dann wären 29 Euro in keinem Fall angemessen.
Und wenn es so einfach wäre, pauschal die Preise um 29 Euro zu erhöhen, warum macht es denn dann keine Autovermietung?
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Natürlich schon lange nicht mehr.
Sixt fährt besser mit AnyDoc Software - automatisiertes Erfassen und Klassifizieren von Strafzetteln und Co., AnyDoc Software GmbH, Pressemitteilung - PresseBox
So ungerecht man diese Gebühr grundsätzlich auch hält verfolge ich eher den Standpunkt dass sie vorher bekannt waren und daher indiskutabel sein sollten. -
Ähm nur weil eine Gebühr bekannt ist, ist sie indiskutabel???
Schlechte Idee -
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Wenn ich mit dem Geschäftsgebaren und den Preisen eines Unternehmen nicht einverstanden bin werde ich dort auch kein Kunde.
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Wenn ich mit dem Geschäftsgebaren und den Preisen eines Unternehmen nicht einverstanden bin werde ich dort auch kein Kunde.
Na ja, durch Anbieterauswahl kann man halt nur steuern, wenn der Markt funktioniert. Und das tut er in diesem Fall nicht, weil sich alle Anbieter einer verbraucherunfreundlichen Rechtsauffassung angeschlossen haben. Sonst würden die sich auch gegenseitig abmahnen...
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weil sich alle Anbieter einer verbraucherunfreundlichen Rechtsauffassung angeschlossen haben.
Als löbliche Ausnahme kann man ja mal BeMine heranziehen, denn in den AVB von dsmobility habe ich auf die Schnelle keinen Passus gefunden, der eine solche Gebühr festsetzen würde.
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Ich habe alles im letzten Jahr schon bezahlt. Aber es war sicher nicht die letzte Rechnung die in meinem Leben von Hertz kommen wird
Hatte es ja bereits hier berichtet, ich hatte die gleiche Erfahrung gemacht. Dem Inkassoschreiben hatte ich widersprochen und seitdem (Februar 2022) nichts mehr gehört. Aktuelle Schufa-Auskunft zeigt auch keinen Eintrag.
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Als löbliche Ausnahme kann man ja mal BeMine heranziehen, denn in den AVB von dsmobility habe ich auf die Schnelle keinen Passus gefunden, der eine solche Gebühr festsetzen würde.
Super, das nächste Mal, wenn ich auf dem Land in der Gegend bin, miete ich da.
Gibt es einen deutschlandweiten Vermieter mit Stationsnetzwerk, der das nicht so macht?
Ansonsten kann BeMine ja mal eine Wettbewerberklage einreichen. Viel Erfolg!
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Ansonsten kann BeMine ja mal eine Wettbewerberklage einreichen. Viel Erfolg!
Gute Idee! Ich arbeite momentan in einer Kanzlei in Frankfurt, die auf Wettbewerbsrecht spezialisiert ist. Sollte Interesse bestehen, gerne PN an mich!
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Gute Idee! Ich arbeite momentan in einer Kanzlei in Frankfurt, die auf Wettbewerbsrecht spezialisiert ist. Sollte Interesse bestehen, gerne PN an mich!
Dann lass uns lieber die Aboanbieter bestrafen die Ihr auto nicht als Selberfahrer zulassen..
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Ich erwecke das Thema mit einem neuen Spieler: Europcar!
Ich habe vor einigen Monaten auf Grund einer Panne einen Mietwagen zu meinem Wunschort gebracht bekommen. Vor Ort habe ich nur den Mietvertrag vorgelegt, ohne die allgemeinen Vermietbedingungen. In der Station liegen diese ja aus oder werden einem mitgegeben.
Ich habe mit dem Mietwagen eine OWI begangen (diese auch bezahlt) und habe nun eine Rechnung in Höhe von 30 Euro von Europcar bekommen. Ich habe dieser Rechnung widersprochen und als Antwort mehrmals die üblichen Textbausteine geschickt bekommen.
Meine Frage ist nun, ob jemand erfolgreich diese Gebühren/Rechnung bei Europcar stornieren konnte. Ich freue mich auf eure Antworten!