Roller-Berechtigung für Fahrzeuge bis 11kW

  • Ich frage mich, ob einer der Zweiradfahrer hier schon Erfahrungen mit der Erweiterung der Fahrerlaubnis B oder besser 3 (alt) um Fahrzeuge der Klasse A1 hat.

    Ist es hier wirklich mit 13,5 Zeitstunden Unterricht und einer Umschreibung des rosa Lappens getan?

    Klingt für mich grad sehr verlockend, muss ich gestehen. Bin bisher keinen Meter motorisiertes Zweirad gefahren. :210:
    Und was kosten heute 9 Fahrstunden im Mittel?

  • Ich frage mich, ob einer der Zweiradfahrer hier schon Erfahrungen mit der Erweiterung der Fahrerlaubnis B oder besser 3 (alt) um Fahrzeuge der Klasse A1 hat.

    Ist es hier wirklich mit 13,5 Zeitstunden Unterricht und einer Umschreibung des rosa Lappens getan?

    Klingt für mich grad sehr verlockend, muss ich gestehen. Bin bisher keinen Meter motorisiertes Zweirad gefahren. :210:
    Und was kosten heute 9 Fahrstunden im Mittel?

    Du meinst schon den B196? Kollege hat das gemacht, hat glaub alles zusammen 750€ gekostet, ich denke das dürfte auch ein Mittelwert sein, von 500 bis 1000€
    Dabei war auch das Stellen von Bekleidung inklusive. Ich hab den Schritt bislang nicht gewagt, da ich dann ja auch einen neuen Roller bräuchte und somit teurer werden würde.


    Schau aber mal bei den Zweiradhändlern vorbei und sprich das Thema an. Bei meinem Händler kann man dadurch beim FS bei einer Partner-FS etwas sparen.

  • Also da mach lieber gleich die offenen Schein ich denke da hast du mehr Spaß dran:). Weil ich es auch so machen wollte und mein Fahrlehrer meinte nur das ich dann bald wieder bei ihm stehe und mehr haben möchte:).


    Ist ein sehr schönes Hobby fahre selber eine z650 mit 68 PS und es reicht mir vollkommen aus"").

  • Lachgummi_86 das bekomme ich bei meinem lokalen Gesundheitsministerium nie und nimmer genehmigt.

    oh oh. Ich garantiere dir bereits jetzt - einmal angefixt ist das ein Loch ohne Boden und die 15 PS werden dir nach spätestens einem Jahr Fahrpraxis nicht mehr reichen 8o


    Man muss mit dem großen Schein ja nicht direkt 200+ PS rausballern...50 oder 75 reichen völlig und meiner Meinung nach ist da das Risiko durchaus vergleichbar. Die wichtigste Phase ist tatsächlich die, welche direkt nach bestehen der Prüfung folgt. Da muss man sich mit Bedacht die Hörner abstoßen.


    Ich hab den Schein direkt mit B damals (2004...) mitgemacht. Selbstverschuldeten Unfug veranstaltet hab ich aber tatsächlich nur im 1. Jahr. Alle brenzligen Situationen danach waren ausnahmslos durch Dritte verursacht. Handy am Steuer und blind auf die Gegenspur driften ist mittlerweile echt der Klassiker X/


    Dennoch. Motorrad ist was ganz eigenes, kann man nur schwer beschreiben. Also mach :)

  • Ja Il Bimbo de Oro genau das meine ich. Mir gefällt deine Denke, dass du dann einen größeren Roller „bräuchtest“. :)


    Lachgummi_86 das bekomme ich bei meinem lokalen Gesundheitsministerium nie und nimmer genehmigt.

    Was man bedenken sollte: brauch ich den 125er oder fahr ich eh nur innerstädtisch bei viel Verkehr? Ein „Vorteil“ des kleinen 45ers ist, so doof es klingt, du bist nie zu schnell. Beim 125er musst dich schon zügeln, nicht zu flott zu fahren. Dazu musst regelmäßig zum TÜV und und und. Wenn es nur ums günstige Fahren in der Stadt geht, reicht meiner Meinung nach der Kleine!

  • Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Reizen würden mich besonders die 70-80 km/h E Roller.


    Ich finde mit den 45er Dingern ist man selbst innenstädtisch immer eine Behinderung.

  • In der Region Hannover gibt es eigentlich im Sommer mindestens zweimal wöchentlich polizeiliche Aussendungen über bei Verkehrsunfällen verstorbene Motorradfahrer.


    Natürlich sind meist die anderen Schuld (die letzten Fälle waren Trecker biegt nach links ab und missachtet Vorrang des Geradeausfahrers & Vorgestern PKW einfach in den Gegenverkehr - Rollerfahrer tot, verursachender PKW-Fahrer im Graben nur ganz leicht verletzt), aber das bringt einem auch nichts mehr, wenn die Extremitäten von einem im Umfang von 10 Metern verteilt sind.


    Solang man als Mann noch Familie und Kinder hat, muss jeder selber wissen ob er das mit sich vereinbaren kann.

  • Maximilian123 Du bist manchmal so eine Spaßbremse! Hast du dich mit meiner Frau abgesprochen? :)

    Nein, aber ich kann sie da voll verstehen. Sein eigenes Risiko zu erhöhen ist ja ok, aber man muss sich halt auch über die etwaigen Konsequenzen im Extremfall bewusst sein - Das Frau und Kinder an einem Holzkreuz am Straßenrand stehen.


    Natürlich passiert dies unstreitig auch bei normalen Fahrzeugen, aber mir ist kein Unfallmechanismus bekannt, bei dem das Risiko für einen Motorradfahrer nicht um ein vielfaches höher ist, als für einen PKW‘ler.

  • Mir ging es aber nicht um die Gefahren des Zweiradfahrens im Allgemeinen. Der Hobel soll für Stadtverkehr inkl. 80er Zonen herhalten. Dass ich damit nicht auf meine Vorfahrt bestehe wie beim Auto, ist mir auch klar.


    Einen 6-Zylinder-Boxer werde ich mir wohl nie leisten können, es sei denn, die Lottozahlen stimmen mal alle.

  • Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Reizen würden mich besonders die 70-80 km/h E Roller.


    Ich finde mit den 45er Dingern ist man selbst innenstädtisch immer eine Behinderung.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Wer auf dem Land/im Vorort lebt, der fährt sicherlich auch Landstraßen wo 70 erlaubt ist. Wird man dann von einem Auto/LKW überholt, ist das teilweise gefährlich, aber immer sehr unangenehm. Als E-Bikefahrer kann ich da ein Lied von singen.


    Ich habe mit 16 den A1 Führerschein gemacht und dann mit 18 die Klasse A. Ich kann nur dringend empfehlen nicht bei den Fahrstunden zu sparen, denn das bereut man am Ende. Lieber 200€ mehr ausgeben und sich sicherer fühlen. Die Fahrzeuge fahren teilweise über 100 km/h und das sollte nicht unterschätzt werden.


    Meine 125er habe ich mit 16 in fast Lebenslage genutzt, aber hatte dann auch die Nase gestrichen voll, denn bei 5 Grad und Dauerregen macht ein Zweirad nie Spaß. Habe daher den A Führerschein noch keine 1000 km auf dem Motorrad bewegt.


    Die Einführung dieser neuen Führerscheinklasse war wirklich das Beste, was Minister Scheuer in seiner Amtszeit je gemacht hat. Gerade weil man mit den 125er Roller super im Verkehr mitschwimmen kann, sogar Fahrten auf der Autobahn sind kein wirkliches Problem, könnten diese Fahrzeuge noch eine höhere Relevanz entfalten, da die Städte immer weniger autogerecht sein werden und Parkplätze weniger werden. Da bietet sich dann so ein Roller zum einpendeln im Sommer an. Die große Zeit dieser Fahrzeuge könnte also noch anstehen und auch ich bin denen nicht abgeneigt.

    Also wer die Zeit und das Geld hat: Auf jeden Fall den Führerschein machen, denn das was cram über CH schreibt, kann auch schnell bei uns passieren. Es gibt keine Garantie, dass die CSU weiter den Verkehrsminister stellt.


    Maximilian123


    Irgendwie passt diese Einstellung nicht, wenn man gleichzeitig das unbegrenzt schnelle Fahren so vehement verteidigt. Am Ende sind wir alles mündige Bürger und sollten auch so behandelt werden. Wenn ich eine Nanny will, wähle ich Grün.

  • Maximilian123


    Irgendwie passt diese Einstellung nicht, wenn man gleichzeitig das unbegrenzt schnelle Fahren so vehement verteidigt. Am Ende sind wir alles mündige Bürger und sollten auch so behandelt werden. Wenn ich eine Nanny will, wähle ich Grün.

    Die Grünen würden es Dir per Gesetz verbieten, ich weise nur daraufhin das man als Mann mit Frau und (minderjährigen) Kindern evaluieren sollte, ob man eine solche beträchtliche Gefahrenerhöhung wirklich möchte.


    Außerdem finden die meisten Motorradunfälle auf Landstraßen, und zudem häufig fremdverursacht, statt, fehlendes Tempolimit ist somit dafür kein Thema.


    Und auch auf der Autobahn bist Du bei 160 deutlich besser im Auto geschützt als auf einem Zweirad. Da brauchst ja nur mal kurz in eine, für das Auto meist ungefährliche, Spurrille zu fahren oder wegen der Unachtsamkeit eines Dritten schnell ausweichen müssen, und dann gibts bei feuchter Bahn einen Gratisflug über die Leitplanke bzw. die Fahrbahn.

  • Und auch auf der Autobahn bist Du bei 160 deutlich besser im Auto geschützt als auf einem Zweirad. Da brauchst ja nur mal kurz in eine, für das Auto meist ungefährliche, Spurrille zu fahren oder wegen der Unachtsamkeit eines Dritten schnell ausweichen müssen, und dann gibts bei feuchter Bahn einen Gratisflug über die Leitplanke bzw. die Fahrbahn.


    spurrillen sind i.d.r. unkritisch, genau wie reifenteile. wenn man sich da locker macht und gerade drüberfährt, passiert nix. fatal wird es meistens bei:


    -falscher reaktion: versteifen und panisches fixieren des lenkers und

    -nicht sichtbare verschmutzungen, insbes. ölspuren.


    gerade bei letzterem hast du keine chance.


    aber im ergebnis ist es schon richtig: es bleibt eine höchstpersönliche risikoabwägung, die letzten endes jeder für sich selbst treffen muss.