Der Mietwagen-Talk fragt: 10 Fragen zur Bundestagswahl

  • Hallo liebe Talker,


    die Bundestagswahl naht und wir möchten sicher alle wissen, wie die Wahlentscheidung am 26. September das Thema Mietwagen, Autovermietung und Mobilität beeinflussen wird. Daher haben wir uns überlegt, dass wir den aktuell im Bundestag vertretenen und voraussichtlich wieder einziehenden Parteien 10 Fragen zum Thema stellen möchten. Da der Mietwagen-Talk eine Community ist, liegt es nahe, eure Fragen zu nehmen. Wir sind uns sicher, da brennt einiges unter den Nägeln. Macht also mit und stellt eure Fragen.


    Bitte beachtet dabei folgende Regeln:


    • Keine Diskussion in diesem Thema. Fragen und Diskussion zu diesem Thema: Hier.
    • Keine allgemeinen politischen Fragen. Die Fragen müssen Bezug zu den Themen des Mietwagen-Talk haben. Bitte orientiert euch im Zweifel dabei an den im Mietwagen-Talk diskutierten Themen.
    • Es sind nur Fragen zugelassen, keine langen Ausführungen des eigenen politischen Standpunktes. Wir möchten ja wissen was die Parteien zu sagen haben.
    • 1 Beitrag für jede Frage.
    • Keine doppelten Fragen, schaut bitte vorher das Thema durch, um möglichst Überschneidungen zu vermeiden.
    • Keine „Spaßfragen“, keine Polemik und keine Kampfrhetorik. Es geht nicht darum, bestimmte Parteien vorzuführen, sondern um einen ernsthaften Diskurs.
    • Beiträge die die hier formulierten Vorgaben nicht einhalten werden gelöscht.
    • Wir werden mindestens 5, maximal 10 Fragen aus der Community auswählen. Dabei werden wir die Anzahl der Likes für eine Frage als Indikator berücksichtigen.
    • Es besteht kein Anspruch darauf, dass wir eine bestimmte Frage auswählen.
    • Alle Parteien bekommen den gleichen Fragenkatalog zugesandt. Wir sind gespannt, ob und wer uns antwortet.

    So und nun viel Spaß beim Fragen.


    Grüße

  • Wie möchte Ihre Partei sicherstellen, dass Menschen die auf die motorisierte, individuelle Mobilität aus beruflichen und/oder privaten Gründen angewiesen sind sich diese auch langfristig, auch bei steigenden CO2-Kosten, leisten können?

  • Schlecht fließender Verkehr ist schlecht für die Umwelt, für die Wirtschaft und für unsere Gesundheit. Welche konkreten Maßnahmen (und ggf. zusätzlichen Infrastrukturinvestitionen) müssen aus Ihrer Sicht umgesetzt werden, um die Staus auf Autobahnen in Knotenpunkten und in Ballungsräumen zu reduzieren?

    2 Mal editiert, zuletzt von ChevyTahoe ()

  • Wie will Ihre Partei das Problem lösen, dass viele, gerade ärmere E-Autobesitzer ohne eigenen Parkplatz nicht über den preisgünstigeren Hausstrom laden können, sondern auf den bis zu 50% teureren Strom an den öffentlichen Ladestationen angewiesen sind?

    Einmal editiert, zuletzt von mietfreund ()

  • Der Bundestag hat am 24. Juni 2021 dem von der Regierungskoalition vorgelegten verschärften Klimaschutzgesetz zugestimmt.


    Das verschärfte Klimaschutzgesetz sieht im Bereich "Verkehr" eine Reduzierung der CO2-Emissionen auf 85 Millionen Tonnen bereits zum Jahr 2030 vor. Dies entspricht einer Verringerung um rund 60% gegenüber 2020.


    Da eine derart erhebliche Verringerung wird nur über alternative Antriebe zu realisieren sein.


    Wie wird in diesem Kontext sichergestellt, dass Individualmobilität insbesondere für Geringverdiener sowie kleine und mittelständische Unternehmen bezahlbar bleibt? Wie soll darüber hinaus sichergestellt werden, dass Ladeinfrastruktur sowie Ladestrom a) verfügbar gemacht und b) übereinstimmend mit den Vorgaben des Klimaschutzgesetzes finanziert werden?

  • Wie wollt ihr verhindern dass Elektromobilität immer unattraktiver wird, weil jeder Lade Säulen Anbieter sein eigenes System/App hat? Macht eine zentrale, einheitliche und unkomplizierte Plattform nicht viel mehr Sinn? Idealerweise auf europäischer Ebene?

    EDIT: Angepasst auf nur eine Frage pro Beitrag.

    Einmal editiert, zuletzt von TALENTfrei ()

  • Wie stellt ihr sicher dass sich der Strompreis nicht genauso teuer entwickelt wie der Benzinpreis und sich dadurch kein ökonomischer Anreiz zur Umstellung ergibt? (Stichwort: Elektromobilität muss man sich leisten können, Deutschland hat schon heute den höchsten Strompreis mit weiter steigender Tendenz)

  • Wie steht ihr zu der gigantischen Steuermittelaufwendung für PHEV / Elektroauto Prämien? Könnte man das Geld gerade nach der Pandemie nicht deutlich sinnvoller einsetzen und Elektromobilität durch eine einwandfreie Infrastruktur attraktiver machen, statt Prämien auszusprechen die sogar einen Cayenne PHEV Fahrer zukommen auf die er sicherlich nicht angewiesen wäre? Hat der Staat überhaupt die Aufgabe dem Bürger ein Auto zu subventionieren oder wäre es nicht viel sinnvoller das Geld endlich in eine zeitgemäße Infrastruktur zu investieren?

  • 1. Wie bewerten Sie den Einsatz synthetischer Kraftstoffe, die schon heute aus Abfällen und Altölresten produziert werden können und ohne größere technische Veränderungen an bereits zugelassenen Fahrzeugen eine gravierende Reduktion der CO2-Emissionen bewirken können, und das ohne stromintensive Synthese? Werden Sie sich für die Zulassung eines entsprechenden Kraftstoffes (vgl. Care Diesel, Fa. Bosch), der in Deutschland seit 2019 nicht zugelassen wird, einsetzen?


    2. Wie möchten Sie angesichts der Elektrifizierungspläne im Bereich Mobilität, aber auch der geplanten Ausweitung des Einsatzes "grünen Wasserstoffes" sicherstellen, dass 1. der voraussichtlich steigende Strombedarf zuverlässig von deutschen Kapazitäten gedeckt werden kann und 2. angesichts immer weiter steigender Strompreise sowohl Mobilität, aber auch Strom für den Haushalt bezahlbar bleibt?

  • RosaParks

    Hat das Thema geschlossen
  • jetzt wäre mir noch eine Frage eingefallen.
    Bei steigender Akzeptanz der E-Mobilität und somit geringerer Nachfrage nach Benzin und Diesel. Wie sollen die geringeren Einnahmen durch weniger Einnahmen im Bereich der Ökosteuer ausgeglichen werden ohne dass zeitgleich das Produkt „Ladestrom“ für die Bürger unattraktiv teuer wird?