BMW 740dx - Ein Luxus - Schiff, der ohne Ende zieht
Vorgeschichte und Buchung
Lieber MTWler, Herzlich Willkomen in meinem Bericht über den BMW 740d xDrive. Einige von Euch wissen schon, dass ich im letzten Winter einen BMW X5 30d als Abo von Deisenroth & Söhne hatte. Der X5 war ein solider Begleiter, der herrvorragend zum teilweise heftigen Winter gepasst hat. Als ich Mitte April in Hamburger Umgebung war und ich mich mit Mr_T0astbr0t und HerrVorragend getroffen habe, habe ich von den beiden folgende Frage bekommen - ''na was für Auto kommt als nächstes Abo''. Dann ist mir auch aufgefallen, dass der X5 schon knapp 18 000km hatte und die Laufzeit auch bald zu Ende kommt. Da ich auf die Frage selber die Antwort nicht wusste, habe ich denen auch so geantwortet und dass es vom Auto, Ausstattung und natürlich von BeMine abhängt. Paar Tage später habe ich mit ihm telefoniert, das Thema war aber nicht Nachfolger, sondern Z4 für eine WE Miete oder so, kurz vorm Ende des Telefonats hat der gesagt, dass wir nächste Woche über ein Nachfolger reden könnten, da er dann mehr Klarheit und Fahrzeugmodelle haben würde. Gesagt, getan. Die Woche war rum und nach einem sehr netten Gespräch wurden mir folgende Modelle angeboten : Mercedes C220d (das neue Modell), GLC 300de, E220d Cabrio (wäre für den Sommer nicht verkehrt, aber ich hatte kein Bock Cabrio bis Dezember zu fahren), E400d Kombi, BMW 520d, 530d, X3 30d, X4, X5 30d, X6 30d, M850i und der 740d. Die Lieferzeit hätte genau mit der Rückgabe vom X5 gepasst. Nachdem ich mir alles aufgeschrieben habe, hatte ich 10 Tage Zeit zum Überlegen. Dann hatte ich mir 4 Modelle (740d, M850i, X5, X6) rausgesucht und nach FIN bzw. Ausstattungslisten gefragt. Da mir die Ausstattung vom X5 nicht gefiel, war der raus. Nachdem die Liste vom 7er vor mir stand und ich die Farbe gesehen habe, hat das richtig meine Interesse geweckt. Der M850i und X6 waren auch toll ausgestattet, 7er war aber mit dem 40d, was der X6 nicht hatte. Bis zum Ende von den 10 Tagen habe ich überlegt, ob ich den 740d oder den M850i nehme, dann habe ich mich aber für den 740d entschieden und auch gleichzeitig reserviert, was ich auf keinen Fall bereue, sogar im Gegenteil, bin ganz froh mit meiner Entscheidung. Inkl km, SB, Laufzeit, monatliche Abrechnung usw. ist euch schon bekannt. Die neue C220d wäre bestimmt auch interessant, weiß aber selber nicht, ob ich mich mit dem neuen Bedienungssystem befreunden könnte und wenn nicht wäre doof das Auto 6M zu behalten.
Das Fahrzeug
Die sechste Generation von BMW 7er (G11/G12) wird wie alle seine Vorgänger im BMW Werk Dingolfing (Bayern) produziert. Seine Vorgänger sind zu deren Zeiten auch sehr erfolgreichen Autos gewesen - E23, E32, E38, F01. Es gibt aber immer eine Ausnahme und zwar den E65, der nicht so erfolgreich war und öfters als hässlich bezeichnet wird. Mit dem G11 Facelift oder Modellpflege auf Deutsch, hat BMW einige Veränderungen im Vergleich zu G11 Vor-Facelift gemacht - die größere Niere, das Hecklicht, der neue Live Cockpit und iDrive und paar andere Kleinigkeiten. Der G11 LCI war bis zu vor paar Monaten als 750dx (400PS, 760 Nm) und M760Li (585PS, 850Nm) bestellbar, nun aber ist als 730d (286 PS, 650Nm), 740dx (340PS, 680Nm) und 750ix (530PS, 750Nm). Das Thema mit dem Downsizing und Umwelt würde ich aber in dem Bericht weglassen. In dem 7er ist der B57D30 mit zwei Turbolader und 48V Bordnetz verbaut. Ein Vergleich zu 740dx mit 326PS kann ich leider nicht machen, da ich den nicht hatte, eins steht aber fest, die 340 PS ziehen recht zügig nach vorne. Der 740dx hat ein Leergewicht von 2030 Kg und beschleunigt von 0 - 100 in 5.0 Sekunden. Wie beim X5 harmonisiert der Motor mit dem Getriebe hervorragend. Hierbei muss ich aber zugeben, dass ich dafür auch was beigebracht habe, indem ich den 7er die ersten 2500 Km eingefahren habe. Kickdowns hatte ich nicht einmal gemacht, bin ganz entspannt durch die Gegend gefahren und dem Motor zuliebe auf der Autobahn mit max. 150 Kmh gefahren. Mit dem 7er kam das Thema auch Luftfederung aufm Tisch. Ich muss zugeben, anfangs war ich sehr skeptisch gegenüber der Luftfederung,da ich auf der BAB zügig unterwegs bin und wusste nicht, ob ballern mit der Luftfederung möglich wäre. Nach 8500km damit kann ich bestätigen - die Luftfederung, in Kombination mit Executive Drive Pro,was auch eine sehr tolle Wankstabilisierung beinhaltet und Integral Active Steering - Hinterachslenkung ermöglichen vieles auf der Autobahn. Ich bin von der Technik bei dem Auto begeistert worden, vieles was tatsächlich Kurvenlage und Geschwindigkeit angeht, habe ich gar nicht erwartet - nur wenn das Auto richtig eingestellt ist und im richtigen Modus ist. In Comfort Plus kann man ungestört vom Bodenwellen cruisen, aber zügig fahren eher nicht. Der 7er kam mit SR - Bridgestone Potenza, die mich bisher nicht enttäuscht hatten, mit dem Geschwindigkeitindex Y - bis 300 kmh sind V Max Fahrten kein Problem. Das Fond - Entertainment macht den Mitfahrern viel Spaß und das verfügbare Tablet dazu auch. Ich habe mich selber während der EM2020 hinten gesetzt und ein Fußballspiel geschaut, während die Freundin einkaufen war. Das Laserlicht ist Klasse und funktioniert tadellos. HUD, Live Cockpit Professional und die große Navi passen ganz gut zum Innenraum. Einzige was mir nicht gefällt ist der Lenkrad. Zwar ist der nicht hässlich, aber der M Lenkrad wäre um einiges besser. Beheizbaren und kühlbaren Cupholders fehlen hier auch. Display Key ist dabei und eine Premiere in dem Sinne für mich ist das ferngesteuertes Parken. Es macht mir unglaublich viel Spaß das Auto vor- und rückwarts vom Schlüssel zu bewegen. Die Reaktionen von den Leuten daneben sind auch sehr lustig. Der Parking Assistent funktioniert auch einwandfrei. Mit der 360 Grad Kamera bekommt man immer eine tolle Übersicht auf die nähere Umgebung.
Die Ausstattungsliste füge ich gerne dazu.
VIN | |
Production date | 24.03.2021 |
Model | 740D XDRIVE |
Series | 7 |
Generation | G11 |
Body type | Saloon |
Type code | 7D21 |
Engine code | B57R |
Power | 250 |
Fuel type | - |
Displacement | 3.00 |
Drive type | AWD |
Steering side | Left |
Color | Bernina Grey amber effect (L0C3E) |
Interior | Exclusive leather Nappa with extended contents Black (PNASW) |
Transmission | Automatic |
Code | Option |
---|---|
S01CB | CO2 content |
S01CE | Recovery system |
S021F | 19" M Lt/Aly wheels Double-spoke 647 M Bicolor, mixed tyres/run-flat |
S0230 | EU-specific supplementary equipment |
S0248 | Steering-wheel heating |
S0255 | Sport leather steering wheel |
S0258 | Runflat tyres |
S02PA | Locking wheel bolts |
S02TB | Steptronic Sport transmission |
S02VB | Tyre Pressure Monitor |
S02VH | Integral Active Steering |
S02VS | Executive Drive Pro |
S0302 | Alarm system |
S0319 | Integrated universal remote control |
S0322 | Comfort access system |
S0323 | Soft-Close function for doors |
S0358 | Climatic Comfort windshield |
S03AC | Trailer tow hitch |
S03DS | BMW Display Key |
S0403 | Glass roof, electric |
S0420 | Sun protection glazing |
S0428 | Warning triangle |
S0441 | Smoker's package |
S0453 | Active seat ventilation, front |
S0454 | Active seat ventilation, rear |
S0456 | Comfort seats front, electrically adjustable |
S0460 | Electrically adjustable Comfort rear seats |
S0465 | |
Seat heating front and rear | |
S04LM | Fine-wood trim 'Fineline' Black with metal effect high-gloss |
S04NB | Automatic air conditioning with 4-zone control |
S04NM | Ambient Air Package |
S04T7 | Massage function front |
S04UR | Ambient light |
S0536 | Auxiliary heating |
S0548 | Speedometer with kilometer reading |
S05AC | High-beam assistant |
S05AU | Driving Assistant Professional |
S05AZ | BMW Laserlight |
S05DN | Parking Assistant Plus |
S05DV | Remote Control Parking |
S060A | TV function Plus |
S0610 | BMW Head-Up Display |
S0650 | CD drive |
S0654 | DAB tuner |
S0688 | Harman Kardon surround sound system |
S06AC | Intelligent Emergency Call |
S06AE | Teleservices |
S06AK | ConnectedDrive Services |
S06C4 | Connected Package Professional |
S06FR | Rear-seat entertainment Experience |
S06NW | Telephony with wireless charging |
S06U3 | BMW Live Cockpit Professional |
S06U8 | BMW Gesture Control |
S06WD | WiFi hotspot |
S0715 | M Aerodynamics package |
S0760 | BMW Individual high-gloss Shadow Line |
S0776 | Roof liner, Alcantara anthracite |
S07R7 | Innovation package |
S07S0 | M Sport package including interior design Pure Excellence |
S0801 | German version |
S0851 | Language version German |
S0879 | German / on-board documentation |
S08KA | Oil service interval 24 months/30,000 km |
S08R9 | Refrigerant |
S08TF | Active pedestrians safety |
S08TL | Daytime driving lights front and rear active |
S08TR | Decoding additional functions |
S09AA | Outer-skin protection |
S09D7 | Winter Joy package |
Das ergibt einen BLP von 140.180€.
Der Innenraum
Der Innenraum vom 7er gefällt mir sehr und könnte von mir aus gar nicht wie bei der S Klasse mit Displays umgesetzt werden. Die Bedienung ist ganz leicht, übersichtlich und man braucht nicht viel Zeit um alles zu finden, was man braucht. Zu viert ist der 7er sehr bequem, 5 Leute passen da nicht rein, müssen aber auch nicht, dafür gibt es den X7 :D. Die Nappa Komfortsitze mag ich sehr, weil die Optik sehr toll ist und die auch sehr bequem sind. Eins ist wichtig - man muss der Sitz richtig verstellt haben, sonst ist es unbequem. Bei mir hat es lange gedauert, bis ich tatsächlich die richtige Position eingestellt und gespeichert habe, dafür sitze ich jetzt sehr bequem drin. Die Massage macht ihr Job sehr gut, SHZ und Belüftung sind selbstverständlich auch da. Ich hab mehrmals die Kritik zu den Nappa Sitzen gehört, dass die Qualität der Verarbeitung nicht so toll ist und der Sitz nicht toll aussieht. Nach 8500km kann ich schon Mal sagen, dass bei mir das nicht der Fall ist. Fond Entertainment gehört zum luxuriousen Innenraum und bis jetzt sind alle Mitfahrer davon begeistert. SHZ und Belüftung ist auch bei den Fond Sitzen vorhanden.
Der Verbrauch
Der 740dx, obwohl xDrive, ist für mich ein Wunder. Momentan hat er 8260 km und einen Verbrauch von 7.3/100. Die Fahrweise ist aber sehr gemischt. Sehr oft fährt die Freundin damit zur Arbeit und zurück auf Eco Pro mit 4.5/100 (B27 mit 90kmh) und dann ich auf der BAB mit 250. Daher sind die 7.3/100 in Ordnung, ich habe mehr erwartet.
Vor paar Wochen haben wir eine längere Fahrt gemacht - gefahren wurde meistens in der Schweiz und ganz wenig in Italien. Da es auf der Autobahn nach Lugano beim Gotthardtunnel 14km Stau gab, hab ich die Ausweichstrecke genommen und zwar den Gotthardpass, was negativ auf den Verbrauch gewirkt hat. Am übernächsten Tag musste ich von Lugano nach Fribourg, wieder ewig Stau auf der Autobahn und hab mich für die Pässe entschieden, dann kommt man bei Interlaken raus und fährt wieder Autobahn. Das hat leider auch negativ den Verbrauch beeinflusst. Hätte ich nur Autobahn gefahren, wäre der Verbrauch 4.9-5.0. Die paar Stunden, die ich gespart habe, waren mir aber wichtiger. Muss auch dazu sagen, dass ich auf den Vebrauch nicht sonderlich geachtet habe, sondern Limit + 2 gefahren.
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Laut der Tankanzeige hätte ich noch 70km oder so schaffen können, meiner Meinung nach sogar 100 mit der Reserve usw. Die Tanke war aber günstig und wollte es nicht komplett ausnutzen. 1400 km sind aber möglich.
Im Stadtverkehr kann man mit 5.x schon cruisen.
Auf gleichen Strecken verbraucht der 740dx 1.4-2l. weniger als der X5 30d.
Fazit
Die Farbe von dem 740dx ist für mich eine von den besten Sachen am Auto und bin in der Kombination aus M-Paket, Ausstattung und Gesamtbild verliebt. Obwohl der 7er eine Luftfederung hat, kann man dank der neuen Technik mit Wankstabilisierung problemlos zügig fahren. In seinem Schwerpunkt bzgl. Komfort und Cruisen kriegt er von mir die 1A. STT Strecken kann man damit auch fahren, muss man aber nicht, da man dann merkt, dass der 740dx ein dicker Schiff ist und nicht so ganz entspannt in den engen Landstraßen bzw. Spuren kommt. Ob ich ein 740dx wieder als Abo nach diesem nehmen würde - klar ! Hiermit würde ich mich nochmal bei BeMine herzlich bedanken, dass alles so perfekt und entspannt geklappt hat.
Eine Empfehlung für deisenroth & söhne.
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind wie immer herzlich willkommen.
Offtopic
Neulich hat mich mein Onkel angerufen und meinte, dass er in Nord Italien ist und sein Auto da kaputtgegangen ist und da in einer kleinen Ortschaft feststeht. Abschleppkosten bis nach D waren zu heftig und aus zeit-technischen Gründen konnte das Auto nicht in Italien repariert werden. Dann ist mir direkt aufgefallen, dass der 7er auch eine AHK hat und ich nur einen passenden Anhänger finden sollte, worauf wir sein Auto beladen könnten. Es hat nicht lange gedauert bis ich den passenden Anhänger fand und die Rückholaktion war auch erfolgreich. Das Gesamtgewicht vom Gespann lag ungefähr bei dem zulässigen maximum, trotzdem hatte der 7er in Anhängerbetrieb keine Schwierigkeiten, sogar bergauf.
Weitere Bilder
Anbei würde ich gerne noch paar Bilder mit euch mitteilen, die kein Platz im Bericht gefunden haben, aber würde die trotzdem im Bericht lassen.