Skoda Karoq TSI 1.5 Sportline | Sixt Nürnberg Süd


  • Vermieter: Sixt

    Anmietstation: Sixt Nürnberg Süd

    Rückgabestation: Sixt Nürnberg Süd

    gebuchte Klasse: IFMR

    erhaltene Klasse: IFMR

    erhaltenes Fahrzeug: Skoda Karoq Sportline 1.5 TSI

    Leistung: 110kW / 150 PS

    Getriebe: 6 Gang

    Bereifung: M+S

    BLP: 38.925,50 EUR

    Durchschnittsverbrauch: 7.6l/100km

    Kilometerstand bei Abholung: 10 km

    Dauer: Sixt+ Abo



    Ausstattung:

    LED Scheinwerfer, Sportlenkrad (Leder mit Multifunktionstasten), Beheizbare Vorder- und äußere Rücksitze, LED-Ambientebeleuchtung, SPORTLINE Design, Business Amundsen, Assistenzsystem Traveller,Parklenkassistent (Park Assist) inklusive Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, Digitales Kombiinstrument, Klimaanlage Climatronic (3-Zonen), KESSY + Diebstahlwarnanlage, Elektr. Heckklappe inkl. Komfortöffnung, Adaptives Fahrwerk (DCC) + Fahrprofilauswahl, Variabler Ladeboden im Kofferraum


    Anmietung:

    im Rahmen des Sixt+ Abos, mit vorhergehender Beschwerde.

    Der aktuelle Ford Kuga war auch für mich eine Frechheit. Und hat dann zum Karoq geführt.

    Abholung:

    Habe von der Station eine freundliche eMail bekommen das jetzt ein neuzugelassener Station für mich bereit steht. Kurze Rücvkfragen zu dem abgerockten Kuga. Da fehlt doch was? Ich: genau das was auch vorher nicht da war.


    Fahrzeug:

    Für mich der IFMR Volltreffer.

    War von Anfang an Feuer und Flamme.

    Der Wagen macht in dem White+Black Design eine tolle Figur:

    Auch der Innenraum mit dem dunklen Dachhimmel und den Sportsitzen weis zu gefallen:

    Das Cockpit ist sehr gut aufgebaut, auf der einen Seite VC aber auch genug Elemente mit klassischer Bedienung.

    Der Kofferraum ist auch ordentlich und durch den variablen Ladeboden eben:


    Fazit:

    Da der Wagen ja auf dem VW T-ROC Baukasten aufbaut holt der wirklich das Maximum daraus raus.

    DCC und Getriebe passen wunderbar zusammen.

    Gebe zu das ich das Fahrzeug in der Grundkonfig ausser paar Luxusfeatures als Leasingfahrzeug bestellt habe.

    Und hoffe das ich den Skoda bis dahin weiter unter meine fittiche nehmen darf. ;):118:

    8 Mal editiert, zuletzt von Hobbes ()

  • Da der Wagen ja auf dem VW T-ROC Baukasten aufbaut holt der wirklich das Maximum daraus raus.

    Bloß weil es bei Wikipedia mit Quelle AMS steht ist’s nicht korrekt. Oder anders gesagt - bloß weil das alles auf dem MQB basiert, ist nicht alles das gleiche Auto.


    Die Verwandtschaft sollte doch sein:
    Karoq = Ateca = Tiguan

    Kodiak = Tarraco = Tiguan Allspace, oder? :/
    Und T-Roc dann von den Abmessungen irgendwo zwischen T-Cross und Tiguan..


    DSC und Getriebe passen wunderbar zusammen.

    DSC? Entweder ESC (also ESP bei Skoda) oder DCC (das adaptive Fahrwerk), aber wie beides in Verbindung mit dem Getriebe steht?! :/

    Einmal editiert, zuletzt von koelsch ()

  • DSC? Entweder ESC (also ESP bei Skoda) oder DCC (das adaptive Fahrwerk), aber wie beides in Verbindung mit dem Getriebe steht?! :/

    Sorry DCC.

    Und was VW aus dem gleichen Baukasten macht ist traurig.

    Sehe den halt zwischen T-ROC und Tiguan positioniert.

    Skoda hat halt immer die Zwischengrößen im Blick ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hobbes ()

  • Und wie harmoniert das mit dem Getriebe? Das ist doch wie zu sagen „Die Scheibenwischer harmonieren super mit den Nebelschlussleuchten“, nicht?

    Ich sitze halt in einer rundum Wohlfühl Wolke;), und daher ist das halt mein letzer Bericht hier.:)

    Das Fahrwerk und Antrieb hat für mich schon was miteinander zu tun.

    4 Mal editiert, zuletzt von Hobbes ()

  • Kannst du mehr zu der Konfiguration sagen, die du bestellt hast?

    Wird ein Skoda Karoq Sportline 1.5 TSI mit DSG,

    habe die elektrische Heckklappe, Rückfahrkamera (da vernünftiger Rückblick) weggelassen, und das Assistenz System Travel durch ACC ersetzt.

    Und Farbe ist halt das einfache stahlgrau.

    Hab doch etwas mit dem Getriebe gehadert, da er manuell auch gut zu fahren ist.

    Der Rest entspricht oben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hobbes ()

  • Bloß weil es bei Wikipedia mit Quelle AMS steht ist’s nicht korrekt. Oder anders gesagt - bloß weil das alles auf dem MQB basiert, ist nicht alles das gleiche Auto.


    Die Verwandtschaft sollte doch sein:
    Karoq = Ateca = Tiguan

    Kodiak = Tarraco = Tiguan Allspace, oder? :/
    Und T-Roc dann von den Abmessungen irgendwo zwischen T-Cross und Tiguan..


    DSC? Entweder ESC (also ESP bei Skoda) oder DCC (das adaptive Fahrwerk), aber wie beides in Verbindung mit dem Getriebe steht?! :/

    Analog dazu würde ich den T-Roc mit dem Skoda Kamiq gleichsetzen.

  • Den Kamiq hätte ich jetzt bei T-Cross und Arona einsortiert.

    Also, offiziell dürfte es so sein:


    BaukastenVWAudiSeatSkoda
    MQB-A0T-Cross-AronaKamiq
    MQB-A1T-Roc(Q2)*AtecaKaroq
    MQB-A2Tiguan (Allspace)Q3TarracoKodiaq


    *Der Q2 basiert auf MQB Gen1, sollte Positionstechnisch aber mit dem T-Roc zusammen laufen


    Der Tiguan Allspace ist ja quasi "nur" eine Langversion vom normalen Tiguan, eine kurze Variante bieten Skoda und Seat ja einfach nicht an. Wenn man sich die Autos dann mal nebeneinander anschaut, sieht man sehr gut wie die einzelnen Hersteller mit dem Baukasten umgehen können, oder auch nicht.