Alternativen zur Kilometerbegrenzung

  • Da hier im Forum ja schon reichlich über andere Alternativen diskutiert worden ist, kann man hier ja mal ein bisschen sammeln, damit das raussuchen für die AVen einfach ist :P


    Es ist zwar nicht unsere Aufgabe Unternehmen zu beraten, zumal wir dafür auch nicht bezahlt werden, aber die KM-Beschränkung geht ja vielen von uns an und wir könnten uns ja mit Alternativen anfreunden :)


    Gleich mal meine persönliche Meinung zu den bisher geposteten Vorschlägen:


    Verrauchter Innenraum: Finde ich gut, wenn es dafür ein gesondertes Entgelt einzuführen.


    Innenraum allgemein: Kann man durchaus sauberhalten. Was ich hier so lese, was teilweise vorgefunden wird, denke ich die hätten ne Party gefeiert im Auto. Außer, wie schon gesagt im Winter wenn der Schnee dreckig ist, aber ich hätte auch kein Problem, das Auto ein bisschen sauber zu machen. Wenn ich aus einer gemieteten Wohnung ausziehe, kann ich auch nicht den ganzen Dreck vom renovieren oder sonstiges drin lassen ;)

  • Naja...EC macht das ja ganz nett mit diesen grünen Aufklebern auf den Aschenbechern...ich benutze auch nie den Ascher im MW, sondern mach das Fenster auf...
    Aber ne Gebühr für Raucher GEHT GAR NICHT...Wie weit wollt ihr Nichtraucher uns denn noch diskriminieren *kopfschüttel*

  • Guter Modhelfer :)


    Zum verdreckten Innenraum sollte man nicht die Fußmatten zählen, die werden ja auch im Sommer dreckig.
    Ich klopfe die zwar aus, aber ich würd mich nicht noch hinstellen und die Absaugen.
    Aber wenn jemand seinen Müll einfach auf die Rückbank schmeißt und dort lässt, sollte es was kosten.
    Ich versteh auch nicht, wie man es schafft, Cole im ganzen Auto zu verteilen. Man muss sich doch selten dämlich anstellen, wenn man sein Getränk nicht bei sich halten kann.
    Selbst im CLS OHNE Getränkehalter habe ich jetzt sicherlich 10 Kaffee getrunken und keinen einzigen Fleck hinterlassen.


    Zum verrauchten Innenraum haben eben alle ihre eigene Meinung - wenn es etwas nach Qualm stinkt, kann ich es ja nachvollziehen. 10 Minuten das Fenster offen lassen und meist ist die Sache ja damit erledigt.
    Aber wenn die Autos nach einem Aschenbecher riechen sollte da auch kassiert werden.
    Aber die Diskusion wird eh ins Nirvana laufen, deshalb sollte sie garnicht erst ausbrechen :P


    No-Show-Gebühr find ich auch gut, es ist ja nicht sonderlich schwer, eben die Hotline anzurufen und zu stornieren.
    Es wird ja schon jeder erlebt haben, dass auf dem Autos 2 Autos stehen und es heißt:"Sind alle reserviert"
    Abends stehen die Dinger dann immernoch da, weil keiner kam und sie abgeholt hat.


    Da BTA ja noch das Raucherthema ansprach und ich nicht schnell genug war mit der Antwort:
    Das hat nichts mit Diskrimieren zu tun, es ist einfach ekelhaft, wie kalter Rauch riecht!
    Du willst doch auch nicht in ein Auto steigen, dass nach Gammelfleisch, Parfum oder Hundeausgangsprodukt riecht, oder?


    Ich hab einige Jahre geraucht und nicht wenig, hab zwar immer darauf geachtet, meine Mitmenschen nicht zu verqualmen, aber seit ich nicht mehr rauche, merke ich erst, wie stark Raucher stinken. Damals als Raucher hab ich das nicht gemerkt...

  • Bei uns in der EC Station haben sie für den Rauchgeruch, glaub ich so n Mittel des riecht wie General Bergfrühling...bei der Verschmutzung bin ich dafür...hatte mal in den USA nen Mietwagen...der hatte den halben Grand Canyon im Innenraum...des war staubig...voll schwer zum atmen...

  • Das grosse "Problem" an der Sache mit den Alternativen... es gibt zur Zeit noch keine KM Beschränkung ;) Nur eine beabsichtigte Einführung von Europcar.


    Und wenn man anfängt wieder alles einzeln zu bezahlen, oder für jeden Firlelfanz Geld zu nehmen, ist man wieder bei dem Ex-Sixti Preismodell. Luft für den Reifen vorne links.....2€ Luft für den Reifen vorne rechts...2€


    usw ;)

  • BTA, ich habe hier schon so einige debatten führen müssen. Rauchen im Mietwagen ist bei den Nichtrauchern und raucherunterdrückern hier im Forum pauschalisiert fast kriminell. Manche Leute verstehen nicht das nicht jeder Raucher ein verwualmtes Auto hinterlässt, genauso wenig wie ein Kaugummi-kauer auch nicht immer kaugummi im MW hinterlässt.


    Ich finde den Thread hier generell nicht gut. Was soll es bezwecken? Nach so einem Bockmist wie der Kilometerbegrenzung kommt dann noch irgendeiner bei den AVen auf lustige Idee'n. Das is mir zu blöd. Die werden sich ihre Finanzmodelle schon basteln. und untergehn tn se eh nich. Sollen sich mal nicht so anstellen. Es gibt derzeit genug Unternehmen die um ihre Existenz bangen müssen, dann können so große Unternehmen es nicht mal verkraften das sie ihre Umsatzzahlen nicht halten können, und versuchen mit rudern und paddeln und quengeln und was weiß ich, irgendwie doch noch den umsatz zu erreichen... also bitte....

  • Ich halte die Suche nach alternativen Einnahmequellen für völlig falsch. Ein Fahrzeug wird benutz und die Schwelle der Verschmutzung kann nicht über Fahrlässigkeit oder Notwendigkeit urteilen. Sollte es irgendwo regnen, muss ich nachweisen, dass meine Schuhe verschmutz waren, weil der Boden nass war. Dürfen SUVs stärker verschmutzt sein? Was ist mit den X... Kategorien, wenn es zum Golfspielen auf eine Wiese geht in der mehr Dreck ist?. Ist das Risiko einer ländlichen AV-Station höher als in der Stadt.... etc...


    Wenn den AVs das Geld fehlt müssen sie sparen (kleiner Flotten, weniger Mitarbeiter, Optimierung der prozesse) oder Preise Moderat erhöhen (2-5%) wird wenigen auffallen und wenige Belasten. Aber bei der Masse der Transaktionen sicherlich zum Profit beisteuern.
    No-Show-gebühr sollte in der Flexrate inbegriffen sein, denn für alles andere gibt es Prepaid etc..


    Alle anderen "versteckten" Kosten würde dazu führen, dass wir demnächst mit ähnlichen Fussnoten zu kämpfen haben wie beim Telefonanbieter (Fest/Mobil) oder bei den Billig Airlines. Und immer wird dabei einer ungerecht behandelt werden...


    Die Nachmacher-Idee von Europcar (200km) ist witschaftlicher Suizid und das krampfhafte Festhalten an der Begrenzung nur noch mit Dummheit zu rechtfertigen.

  • Das grosse "Problem" an der Sache mit den Alternativen... es gibt zur Zeit noch keine KM Beschränkung ;) Nur eine beabsichtigte Einführung von Europcar.

    Ich habe heute bei EC angerufen und wollte mal nach einem Tarif für Mai fragen. Die haben doch wirklich KM Begrenzung eingeführt. Zumindest die Station in Frankfurt. Weiss nicht ob das überall so ist. 200 km pro Tag für einen A4. War geschockt! :thumbdown:

  • europcar bietet tarife mit kilometerbegrenzung an, aber auch ohne ! du solltest einfach direkt danach fragen. der preis für freie kilometer ist sicherlich höher

  • Naja...EC macht das ja ganz nett mit diesen grünen Aufklebern auf den Aschenbechern...ich benutze auch nie den Ascher im MW, sondern mach das Fenster auf...


    Super Lösung. Ich benutze in meiner Mietwohnung auch nie den Mülleimer, ich mache einfach das Fenster auf :cursing::63:


  • Super Lösung. Ich benutze in meiner Mietwohnung auch nie den Mülleimer, ich mache einfach das Fenster auf :cursing::63:


    Wir Nichtraucher sind dann die Leute, die den ekelhaften Rauchgeruch ertragen müssen, weil die Fahrzeugaufbereiter vergessen haben, den Aschenbecher im Auto zu leeren.
    Und das passiert sehr oft!

  • Und da ist die bessere Lösung, den ganzen Müll in die Heide zu kippen? Das war doch wohl eindeutig die Aussage, dass er seinen Sch... aus dem Fenster haut, statt den Ascher zu benutzen.
    Mal abgesehen davon, habe ich noch NIE ein Auto bekommen, in dem der Ascher nicht leer war.

  • Und da ist die bessere Lösung, den ganzen Müll in die Heide zu kippen? Das war doch wohl eindeutig die Aussage, dass er seinen Sch... aus dem Fenster haut, statt den Ascher zu benutzen.
    Mal abgesehen davon, habe ich noch NIE ein Auto bekommen, in dem der Ascher nicht leer war.


    Also ich finds auch leicht eklig, dass in den Ascher zu packen und die dann total versifft sind.
    Aber ich finds eigentlich auch nicht richtig überhaupt in einem Mietwagen zu rauchen. Nach Rauch riechende Mietwagen sind teilweise auch ne ganz schöne Zumutung.

  • Da wäre noch eine Alternative zur Kilometerbegrenzung: Preiserhöhung! Scheint mir so als, habe zumindest Sixt davon schon Gebrauch gemacht (LDAR kostet zumindest hier im Rheinland über 190 Euro am WE). Auch Hertz - immer noch in schweren wirtschaftlichen Schwierigkeiten - hat dies schon durchgeführt. LDAR für 230 Euro pro Wochenende. Ich befürchte wir sind davon nicht mehr weit entfernt ...