Elektroflotte bei Europcar

  • Bei einigen Stationen (für mich interessant: Düsseldorf Flughafen und Köln Deutz) ist mir heute aufgefallen, dass es eine Sektion "Elektro" in der Buchungsübersicht (Homepage) gibt:



    Am Flughafen Düsseldorf ist dort für das letzte Wochenende im September (Freitag 9 bis Montag 9, Zahlung bei Abholung, inkl 900 km, Standardpreis) folgendes im Angebot:


    Peogeot E-208 GT-Line (100 kW Beispielleistung) für 124 Euro

    DS 3 Crossback (100 kW Beispielleistung) für 133 Euro

    Jaguar I-Pace (294 kW Beispielleistung) für 556 Euro

    Audi E-Tron Sportback (300 kW Beispielleistung) für 556 Euro


    In der Flottenübersicht (hier https://www.europcar.de/mietwagen-flotte) ist ebenfalls eine Elektro-Sektion hinzugekommen. Dort ist zusätzlich aufgeführt:


    PEUGEOT ALLURE HYBRID

    OPEL GRANDLAND HYBRID

    PEUGEOT 508 HYBRID

    VOLVO XC40 HYBRID

    DS CROSSBACK HYBRID

    MERCEDES-BENZ EQC ELEKTRO

    AUDI A6 AVANT HYBRID

    AUDI E-TRON ELEKTRO

    VOLVO S90 HYBRID

    AU A6-AVANT 55 QUATTRO

    AUDI A8 HYBRID

    AUDI Q7 HYBRID


    Vielleicht ja für den ein oder anderen von Interesse

  • Ich bin bei der Sache ja noch Skeptisch. Sixt hatte ja Elektro Fahrzeuge im Portfolio, Jaguar, Audi, BMW aber die waren irgendwie schnell verschwunden... Vielleicht kommt da ja auch wieder was...


    Ich denke Momentan ist bei einigen noch das "Laden" die Hürde... Weil Laden ohne Tarif ist je nach Anbieter schon verdammt teuer (oder schlichtweg unmöglich), z.B. 60 Cent für eine kWh sehe ich als viel an. Und mit dem Auto zur Tankstelle fahren, volltanken und weiter gehts, ist für viele denke ich (noch) übersichtlicher und einfacher.


    Bin aber auf alle Fälle gespannt, wie sich das entwickeln wird und wie dann die Rückgabe Regelungen aussehen... Bei BMW ist meine ich "Alles über 50% bei Elektro ist gut" und bei Hybrid ist das "Jacke wie Hose" ob der jetzt voll oder leer ist... Vollkommen egal. So auch meine Erfahrung bei Mercedes. A250e gebucht und leeren Akku gehabt.

  • Ich bin bei der Sache ja noch Skeptisch. Sixt hatte ja Elektro Fahrzeuge im Portfolio, Jaguar, Audi, BMW aber die waren irgendwie schnell verschwunden... Vielleicht kommt da ja auch wieder was...


    Ich denke Momentan ist bei einigen noch das "Laden" die Hürde... Weil Laden ohne Tarif ist je nach Anbieter schon verdammt teuer (oder schlichtweg unmöglich), z.B. 60 Cent für eine kWh sehe ich als viel an. Und mit dem Auto zur Tankstelle fahren, volltanken und weiter gehts, ist für viele denke ich (noch) übersichtlicher und einfacher.


    Bin aber auf alle Fälle gespannt, wie sich das entwickeln wird und wie dann die Rückgabe Regelungen aussehen... Bei BMW ist meine ich "Alles über 50% bei Elektro ist gut" und bei Hybrid ist das "Jacke wie Hose" ob der jetzt voll oder leer ist... Vollkommen egal. So auch meine Erfahrung bei Mercedes. A250e gebucht und leeren Akku gehabt.


    Dem schließe ich mich an. Ich bin zwar ein großer E-Autofan, aber doch wieder froh Sixt im Depot zu haben und nicht Europcar.

    Der Standardmieter will aktuell kein Abenteuer mit einem Mietfahrzeug haben und das ist die Ladeproblematik noch. Dazu der deutlich höhere Preis für das Laden im Vergleich zum Tanken beim Benziner/Diesel.

    Leider wohl etwas zu früh, aber trotzdem toll, dass so langsam bewegung in den Markt kommt.

  • M.E. ist es einfach ein No-Go - egal welcher Vermieter - leergefahrene E-Autos in die Vermietung zu bringen.

    Sollen Sie halt einen Block drauf machen oder günstiger machen per Rabatt für die fehlende Energie. Dann weiß der Kunde was ihn erwartet und kann selbst entscheiden, ob das für ihn aktuell zu vertreten ist mit einer Anmietung eines leeren Fzgs.

  • Wenn es denn so ist, dass man die Wagen auf jeden Fall voll bekommt, man aber leer abgeben kann, dann sind die Preise gar nicht SOOO verkehrt. Immer noch nicht auf einem schönen Niveau, aber das sind die Verbrenner ja derzeit auch nicht. Letztlich wird man das ja auch gar nicht anderd lösen können. Mit voller Batterie abgeben ist quasi unmöglich.

  • Es kommt auf den Standort drauf an, wie die Ladeinfrastruktur ist. Grundsätzlich gilt aber: Akku voll an den Kunden, Akku leer zurück an Europcar.

    Macht ja auch für den Kunden Sinn. Die AVs zahlen sicher nicht 0,3€ pro kwh. Langfristig wird wohl die erste Akkuladung im Mietpreis eingerechnet werden.

    Das Problem bei den E-Autos wird die Turnaroundzeit sein. Überall genügend DC-Ladesäulen aufbauen wird ja nicht möglich sein, so dass die Turnaroundzeit selbst bei einem Peugeot 208e über vier Stunden betragen kann.

    Vermutlich wird es dann irgendwann ein Bonus/Malus System geben. Wer abends abgibt wird belohnt, wer mittags abgibt zahlt drauf.

  • Bericht vom WDR. Die Zoe dürfte zwar von Sixt sein, aber sie zeigt leider sehr gut, wenn man absolute Laien (und schlecht ausgebildete RSA) auf E-Mietwagen los lässt.
    Klar stellt der Typ sich auch sehr doof an, aber genau so würde sich Neuling auch anstellen, der plötzlich eine Zoe statt eines Polos bekommt und der RSA ihm nix erklären kann...


  • Die Elektroflotte bei Europcar hat Zuwachs bekommen: Polestar 2 ist beispielsweise in Köln Deutz buchbar. Beispielleistung in 165kW. Kostet ohne Rabatt für das Wochenende 7. bis 10. Januar 244 Euro. Düsseldorf Flughafen möchte nur 200 Euro haben .

  • polestar 2 können sie bitte in Österreich auch besorgen, hat mir bei der Probefahrt gut gefallen aber das Performance Fahrwerk war mir ein bisschen zu hart. Aber sonst sehr komfortable

    Einmal editiert, zuletzt von emga ()