VW Golf V Plus 1.6 Automatik | Europcar

  • Vermieter: Europcar
    erhaltene Klasse:CCAR
    erhaltenes Fahrzeug: VW Golf V Plus 1.6 Automatik
    Motor: 1,6 Ltr. Benziner, 4 Zyl.
    Leistung: 75 KW /102 PS
    Getriebe: 6 Gang Automatik (Tiptronic)
    TopSpeed: 172 km/h (GPS)
    Reifen: Ganzjahresreifen
    Durschnittsverbrauch: 9.17 Ltr. Super Bleifrei
    Tachostand bei Anmietung: 10000 km


    Ausstattung: United, Sitzheizung, Alufelgen, Tempomat, Nebelscheinwerfer, Klimaanlage, Parktronic hinten, getönte Scheiben, VW Radio mit MP3, Lederlenkrad


    Fazit: Der Motor ist einfach zu schwach für diesen Wagen. Mit sehr, sehr, sehr, sehr viel Anlauf waren Topspeed 172 km/h erreichbar, das Tacho zeigte dabei fast optimistische 190 km/h an. Über 140 km/h passiert nicht mehr viel. Die Beschleunigung ist generell träge. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht der Wagen im 5. Gang, der 6. Gang ist ein reiner Schongang, wodurch die Motordrehzahl bei gleichmäßiger Autobahnfahrt recht niedrig und der Wagen sehr leise ist.
    Die Automatik hat ganz ordentlich geschaltet, wobei der 3. Gang immer nur sehr kurz gehalten wurde und meist schnell in den 4. Gang gewechselt wurde. Sobald man bei gleichmäßiger Fahrt etwas Gas gegeben hat, hat die Automatik vom 6. Gang in den 5. Gang zurückgeschaltet. Wenn man in den manuellen Modus umschaltet, kann man das umgehen.
    Der Verbrauch erschien mir etwas hoch, meist bin ich gemütlich gefahren. Die Sitzposition ist sehr gut, man sitzt leicht erhöht und hat einen guten Ausblick auf das Verkehrsgeschehen. Die Sitze sind sehr bequem, die Federung top.
    Ansonsten fährt er sich fast wie ein normaler Golf.


    Gesamtfazit: Diesen Motor sollte man in Kombination mit Automatik in diesem Wagen meiden, im Skoda Fabia mit Schaltgetriebe ist der gleiche Motor recht flott.


    Wie immer vielen Dank an :202:


    [gallery]2633[/gallery]
    [gallery]2634[/gallery]
    [gallery]2635[/gallery]
    [gallery]2636[/gallery]
    [gallery]2637[/gallery]
    [gallery]2638[/gallery]

  • Also der Verbrauch und Top Speed schocken mich ganz schön.
    EIn 116i schafft mit 120PS schon seine 200km/h und hat auch nicht so einen Verbrauch, wobei das kommt ja auch auf den Fahrstil an.

  • Ein 1er kann auch fast unter dem Golf-Plus unterdurchfahren :P
    Da spielt der CW-Wert ja eine große Rolle bei den höheren Geschwindigkeiten.


    Zum Golf Plus:
    Bin den mal gefahren und muss sagen, dass der "ganz angenehm" ist, aber das bezieht sich eher aufs einsteigen und sitzen :)
    åZum Motor kann ich leider nichts sagen, hatte mal einen 1,6l Wagen und war enttäsuscht, da kann ich mir gut denken, dass der 1.4er nicht besser ist :)

  • Ich glaube EC hatte den auch mal als 2,0 TDI Tiptronic.... Das sind echt 2 Welten, dann macht so ein Auto auch wieder Spaß!! ;)


    Sonst, um damit von A nach B zu kommen, ist er vollkommen ausreichend. Habe auch mal nen 1,6er Golf Plus gehabt um damit zum Airport zu fahren - Fazit: Absolut OK :thumbup: