Kanaren & Balearen: Mietwagen etc.- Anbieter, Empfehlungen, Erfahrungen, etc.

  • Hallo zusammen,


    Im Oktober soll es für einen Monat mit 2 Kollegen nach Teneriffa gehen (Süden).

    Da es eine Mischung aus Urlaub und "Homeoffice" wird, wäre es wohl sinnvoll nur für den Urlaubsteil einen Mietwagen zu holen (ca. 5-7 Tage) anstatt über den gesamten Zeitraum zu buchen.


    Da für die großen Vermieter dort ja auch nur Lizenznehmer arbeiten, kann man nach meinem Gefühl auch genauso gut auf einen lokalen Vermieter zurückgreifen.


    Und nun zur Frage: Habt ihr vielleicht Tipps und/oder Erfahrungswerte bzgl. Mietwagen in Teneriffa (Ankunft Teneriffa Süd)?

    Nach erstem Suchen habe ich im Forum recht wenig dazu gefunden.


    Theoretisch wären wir flexibel bei der Abholung, da wir vom Flughafen wahrscheinlich auch ein Taxi/den Bus oder sonst was nehmen können.

    Welche Autos angeboten werden ist dabei auch völlig irrelevant, Hauptsache mobil (und unabhängig vom Bus) und halbwegs verkehrssicher ;)


    Eventuell wäre es auch sinnvoll an dem ein oder anderen WE nochmal etwas individuelle Mobilität genießen zu können, sei es Auto, Roller, Fahrrad o.ä. Wenn jemand in der Richtung irgendwelche Erfahrungen/Tipps hat, immer gerne her damit. Das dürfte dann auch nochmal eine Ecke günstiger sein denke ich. Motorradführerschein ist nicht vorhanden, daher bleibt es wohl auf kleine Roller etc. beschränkt, außer auf Teneriffa gilt eine ähnliche Regelung wie auf Mallorca (wurde ja letztes im entsprechenden Thread diskutiert).


    Danke :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Emare212 ()

  • Cicar sollte man sich auf den Kanaren immer mal anschauen. Hab auf GC 2x und auf Lanzarote 1x gebucht.


    Wird kostenlos zum Hotel gebracht und wieder abgeholt. Kaution gab's keine, höchstens 70 Euro für Fuel. Wenn am Hotel keine Parkmöglichkeit ist, wird man auch abgeholt und zur Station gefahren.

  • Da ich eh eine jährliche SB-Versicherung habe, schaue ich immer alle Anbieter an. Meistens lande ich bei Europcar, so auch im Februar/März 2020 am TFS. CDMR bei Sixt wäre 50% teurer gewesen und so gab es für keine 10€/Tag einen Opel Astra mit 40'km und Vorschäden die für eine zweite Seite MV reichten. Macht mir nichts aus, sehe ich es sogar als Vorteil in solchen Ländern wenn jedes Bauteil an wichtigen Stellen bereits verkratzt ist. Besonders gut fand ich die Nachmeldung von Schäden - findet man etwas nicht vermerktes innerhalb von 2h ab Erstellung MV, einfach Foto machen, Zeitstempel würde ausreichen. Fand erst nach 1,5h einen Kratzer am Außenspiegel und das Foto reichte dem Checker tatsächlich aus bei Rückgabe.

    Der Astra selber war technisch super gewartet und in Schuss, nichts durchgenudelt. Mehr will ich nicht im Urlaub auf Budget, futter dann lieber frisches Meeresgetier in der Markthalle. Für Status (nicht der höchste) hätte es ein Fiat 500C gegeben (zum Buchungszeitpunkt 50% teurer als Astra) :)


    Zur Flotte generell, damals EC bekannte bunte Mischung und Sixt sehr Audi lastig.

    Hervorzuheben bei Cicar auf den Kanaren ist der Abarth 124 Spider. Zwar Automatik aber perfekt für GC oder TF.

    Einmal editiert, zuletzt von bwler ()

  • Definitiv Cicar (bzw. Cabrera Medina) wählen. Auf den Kanaren mit denen bisher nie Probleme gehabt, bis vor einigen Jahren konnte man bei denen sogar noch im Flughafen den Mietwagenpreis ganz easy Cash bezahlen (ob das heute noch funktioniert, keine Ahnung).

  • Definitiv Cicar. Hab die Leistung bisher nur ohne Zustellung auf GC in Anspruch genommen, war aber vollkommen problemlos. Am Anfang fehlendes Benzin wurde beim Check-In problemlos nach Nachweis direkt zurückgebucht.

  • Auf Lanzarote sind CM und Cicar nebeneinander mit Durchgang am Flughafen und die Schlüssel gehen hin oder her. Also egal wo bei beiden gebucht, der Prozess ist derselbe und die Wagen auch. Rückgabe erfolgt auf GC im Terminalparkhaus. Auf Lanzarote gibt's aussen Parkplätze in Carport Design. Alles ohne Probleme.


    Auf GC kann ich von der Station Playa del Inglès sprechen. Sowohl vor Ort als auch die Zustellung 1A. Abgabe erfolgte am Hotelparkplatz, Schlüssel an der Rezeption hinterlegt und eine Mail an Cicar und fertig. Die holen dann irgendwann den Wagen. Also keine Sorge, wenn der Transferbus kommt und der Fahrer von Cicar noch nicht aufgetaucht ist. Abholung auf Lanzarote gleiches Schema am Hotel.


    Teneriffa steht noch auf meiner Wunschliste, aber ich würde auf den Kanaren nirgends anders buchen. Ausser es ist ausgebucht.

  • Sehe ich (fast) genau so.

    Leider gibt es bei cc und cm dieses Jahr kaum Cabrios, haben einen Fiat 124 angefragt. Leider aktuell nix möglich.

    Größere Cabrios wie Abarth und C Klasse gibt es auch nicht, und preis liegt bei 8xx€ wobei man die nur Anfragen kann. Gibt es wohl aber auch nicht aktuell.

    In Oktober 2019 habe ich nen Mini über Sixt gehabt, war spotgünstig und Service war auch klasse

  • Ich schaue immer bei Cabrera Medina/Cicar (habe allerdings noch nie was günstiger bei Cicar als bei CB gesehen => schaue nur bei CB), Autoreisen/Orcar, Plus Car, Top Car Hire. Bei gleichen Preisen wähle ich in dieser Reihen von links nach rechts.

    Top Car Hire sticht ein bisschen aus der Reihe, da keine Vollkako ohne SB beim Basispreis inklusive (aber für bescheidene 7 € zu haben - ist aber eh nur für Seltenmieter relevant).


    Bei allen oben genannten Anbietern hatte ich durchwegs gute Erfahrungen.

  • Den Eindruck von bwler würde ich bestätigen. Sixt war 2019 und 2020 sehr Audilastig und meine beiden CCCC-Mieten am TFS wurden in beiden Fällen mit einem A3 Automatik bedient. Für Fahrten auf der Insel ein sehr gutes Fahrzeug, gerade wenn man die Berge etwas spritziger erklimmen wird.

    Bei einer Miete wurde das Fahrzeug am TFS abgeholt, aber am TFN wieder zurück gebracht. Klappte auch ohne Probleme. Kann Sixt nur empfehlen, aber auch sind die Preise ordentlich gestiegen. Sehr schade.

  • Schon mal danke für die ganzen Tipps und Erfahrungen, dann werde ich mich auf jeden Fall mal bei Cinar/CM umschauen, über die Webseite bin ich vor einigen Tagen auch schon mal gestolpert, nur sagte mir der Name da noch nichts. :118::206:


    Hat sonst noch jemand Erfahrungen bzgl. der Roller-Thematik? Nach erster Internetsuche gibt es wohl einige Anbieter z.B: cooltra.

    Für so ein WE sehe ich das eventuell als Alternative zum Mietwagen/Bus/... um die nähere Umgebung zu erkunden. Soweit ich das rausfinden konnte, darf man 125cc ja mit Führerschein Klasse B fahren dort.