Mietwagen oder Carsharing? Wo steht ihr?

  • Auto vor der Tür oder abholen an der Station? 44

    1. Auto vor der Tür nehmen (6) 14%
    2. Auto an der Station abholen (<3km entfernt von zuhause) (15) 34%
    3. Auto an der Station abholen (<5km entfernt von zuhause) (8) 18%
    4. Auto an der Station abholen (<10km entfernt von zuhause) (15) 34%

    Halli hallo,


    ich befinde mich als Vielmieter mittlerweile am Scheideweg. Seit 2013 regelmässig und gerne mit Sixt unterwegs, eigentlich ein großer Fan auch von dem Luxus den man bekommt. Mittlerweile erwische ich mich aber immer wieder, dass ich lieber zum Carsharer vor der Tür greife, als den Mietwagen 5-6 Kilometer entfernt. Preislich liegt hier ja vor allem Sixt Share in einem guten Bereich, so meine Erfahrung. Jetzt überlege ich, ob ich mal Delivery probieren sollte. Wie ist das bei euch? Lieber Auto vor der Tür oder gerne auch mal abholen an einer Station?
    Gibt es sonst noch coole Möglichkeiten, die das Leben bequemer machen?

  • Völlig unterschiedliche Zielgruppen, zumindest bei mir.


    Carsharing für innerstädtische Fahrten, Mietwagen für Wochenenden und mehrtägige Mieten.

    Ok, bei mir ist es meist so, dass ich selten noch tagelang vorher plane, also auch bei Wochenendfahrten. Wahrscheinlich hat sich hier mein Nutzerverhalten geändert, weshalb ich lieber mal zum Auto vor der Tür greife, auch für ein Wochenende....

  • So wie MeinGottWalter schon geschrieben hat, habe ich die Carsharing Autos auch vor Augen. In Düsseldorf 8 mal mit Share Now gefahren, 1 mal ein sauberes Auto gehabt... die anderen waren entweder total dreckig, klebten oder rochen komisch. Daher würde für mich ein Sharing Auto nur für den Weg zur Autovermietung in Frage kommen. Zudem würde mich persönlich die Werbung an manchen Autos stören, wenn ich da schon viel Geld für einen Tagestarif (der ja teilweise ohne Kilometer ist) bezahle.

  • Ich habe bei meinem letzten AG gelegentlich Carsharing Autos für Kundentermine genutzt, als wir noch kein Poolfahrzeug für das Büro hatten. Die Autos waren selten sauber, hatten immer diverse Vorschäden und für Ausstattungsfetischisten war das auch nix. Das höchste der Gefühle war ein fast nackter Focus Turnier, dicht gefolgt von einem Astra ST mit dem 1,3l Diesel.

    Der Hauptgrund, weshalb ich kein Carsharing mehr nutze, ist aber ein anderer: Die nächste Mietwagenstation ist 12 Kilometer entfernt, das nächste Carsharing Auto 13.

  • Ausstattung ist zumindest bei ShareNow ein Problem. Bei Sixt sehe ich hier kaum/keine Abstriche. Auch Miles in Berlin oder München oder Hamburg hat gute Ausstattungen. WeShare eigentlich auch ganz cool, aber da habe ich wirklich ein Problem mit Schmutz. Selten ein sauberes WeShare bekommen bisher. Liebe halt den ID.3 bei WeShare und die E-Flotte bei Sixt Share

  • Ich wohne günstigerweise in einem Stadtteil, wo ich praktisch alle relevanten Mietwagenfirmen in weniger als 1,5 km erreiche. In der Hinsicht also kaum Vorteile für das Carsharing. Nutze ich eigentlich nur für Fahrten unter 100 km hin und zurück und maximal 6-8 Stunden, wird sonst schnell zu teuer im Vergleich zum (vorausschauend gebuchten) Mietwagen. Ausstattung spielt bei mir eine untergeordnete Rolle.