Sixt - gewählte Klasse nicht verfügbar

  • Hallo zusammen,


    Zunächst hoffe ich, dass ich mit dem Thema hier richtig bin.


    Ich habe bereits vor mehreren Wochen für dieses Wochenende (02.10. bis 05.10.) über meinen Arbeitgeber eine Reservierung für Sixt in der Klasse LSAR gebucht.


    Heute kam dann die Mail aus der Station, dass die gewählte Klasse nicht verfügbar ist und ich doch bitte anrufen soll. Hab ich gemacht. Verfügbar ist anscheinend nur ein Gold /Renault Capture.

    Sixt hat wohl Probleme, da die Hersteller die Wagen nicht ausliefern. Im Gespräch wurde auf jeden Fall sehr betont, dass Sixt ja dafür gar nichts könne…


    Daraufhin hab ich den Kundenservice angerufen, dieser konnte mir aber auch nicht helfen. Ich hatte vorher extra nachgeschaut was in den AGBs steht und ob es sich um eine Verbindliche Reservierung handelt: „Inlands- und Auslandsreservierungen sind nur für Preisgruppen, nicht für Fahrzeugtypen verbindlich. Übernimmt der Mieter das Fahrzeug nicht spätestens eine Stunde nach der vereinbarten Zeit, besteht keine Reservierungsbindung mehr.“ Ist also eindeutig Verbindlich.

    Darauf habe ich den Herrn vom Kundenservice nochmal hingewiesen. Einzige Möglichkeit sei nur eine Beschwerde zu verfassen und evtl. Bekomme ich bei einer zukünftigen Buchung dann einen Discount.. Guter Witz. Darauf, dass die Reservierung verbindlich gewesen sei, meinte er, dass das halt blöd gelaufen sei aber ich ja einen Golf vorgeschlagen bekommen hätte… Mein entstandener Schaden sei ja auch gar kein Schaden und wenn er mir sagen würde, das die Reservierung nicht klappt und nicht verbindlich ist, dann sei das auch so… Das ist ja schon klar im Wiederspruch zu den AGBs!

    Er hat für mich dann noch in umliegenden Stationen nach der Klasse geschaut aber diese oder eine höhere Klasse gibt es wohl nirgends in NRW..!


    Daraufhin nochmal in der Station angerufen. Da ich mit dem Mietwagen nach Norddeutschland fahren will und dabei ja in Hannover vorbeikomme, könnte ich den ja da evtl. tauschen. Also sprich Reservierung so lassen wie sie ist. Den Golf übernehmen und auf gut Glück bei einer Station auf dem Weg tauschen. Falls ich mit dem Golf zurück komme - ich also nicht tauschen konnte wird mir auch nur der Preis für den Golf berechnet bzw. Zurückgezahlt.


    Was haltet ihr davon? Soll ich den Golf übernehmen und auf Gut Glück einige Stationen anfahren? Soll ich die Reservierung stornieren und gegen Sixt rechtliche Schritte einlegen? An der Station auf meine reserviere Klasse zu beharren wird wohl nichts bringen wenn Sixt die Klasse einfach nicht da hat.


    Die Frage ist dann halt wieso Sixt nirgends darauf hin weißt und die Reservierungen für die Klasse einfach alle entgegennimmt..


    Für Anregungen und evtl Erfahrungsberichte aus ähnlichen Situationen wäre ich dankbar.

  • Kann man nicht viel machen. Ist zwar ein derbes Downgrade, aber wenn nix da ist, ist nix da. Theoretisch kann man versuchen bei der Konkurrenz einen entsprechenden Wagen zu mieten und dann den Betrag hinterher bei Sixt einfordern. Wenn ich mich richtig erinnere, hat das schon mal hier jemand erfolgreich gemacht - aber ich glaube da war gar kein Auto verfügbar.

  • Kann man nicht viel machen. Ist zwar ein derbes Downgrade, aber wenn nix da ist, ist nix da. Theoretisch kann man versuchen bei der Konkurrenz einen entsprechenden Wagen zu mieten und dann den Betrag hinterher bei Sixt einfordern. Wenn ich mich richtig erinnere, hat das schon mal hier jemand erfolgreich gemacht - aber ich glaube da war gar kein Auto verfügbar.

    Nein, das ist nicht möglich. Nur die Europcar-AGB beinhalten diese Möglichkeit, der berühmte 8.5er. Dazu gibt es auch die besagten Forenberichte.

  • Ich hatte mal einen "ähnlichen Fall".


    Ich hatte Monate im Voraus CCCC gebucht gehabt, hatte auch nicht wirklich Wert auf ein Fahrzeug gelegt, wollte nur mal für ein Wochenende was anderes fahren.


    Als ich am Freitag gegen 9 an der Station ankam, war der Parkplatz leer und auch auf dem Hof konnte ich nichts erkennen, was nach Mietwagen aussah. In der Station begrüßte man mich damit, dass es schlechte Nachrichten gäbe & man kein Auto (das wurde betont) für mich zur Verfügung hat, da mein Fahrzeug wohl nicht anspringen wollte und dann sämtliche Fehlermeldungen anzeigt & zur Vertragswerkstatt musste.


    Der RSA bat mir an, dass ich ja auch einen Sprinter für meine Kilometer bekommen könnte, mit einem Rabatt, da ich aber überhaupt keine Lust hatte einen Transporter zu fahren, lehnte ich das ab & fragte, was denn mit meiner im Vorfeld bezahlten Miete wäre. Der RSA meinte er gibt es der Stationsleitung weiter & ich würde den Betrag erstattet bekommen.

    So war es dann am Ende auch. Betrag habe ich nach etwa 5 Tagen auf meiner CC als Gutschrift gehabt.

  • Viel Spaß beim Versuch, einen tatsächlichen Schaden nachzuweisen.

    Bei einem ausgefallenen Geschäftstermin gar nicht mal so schwer. Flüge und/oder Hotels müssten eventuell umgebucht werden und von dem Termin an sich mal ganz abgesehen.

    Ich glaube das Sixt da kulant reagiert, wenn genug Druck von einer Firma und/oder Stammkunden kommt. Aber meistens wird es auf einen Gutschein hinauslaufen.

  • Das ist doch nicht schwierig: ein LSAR-Fahrzeug bei einem anderen Vermieter mieten und der dort gezahlte Preis ist der Schaden. Diesen muss dir Sixt ersetzen. Ist halt nur Schererei und ggfs. ein Prozesskostenrisiko.

    falsch... der Schaden ist wenn die Differenz, sofern die Neuanmietung teurer ist.

    Ein andere Schaden dürfte noch schwerer zu ermitteln sein, da sie ja ein Auto für ihn haben.

    Das Thema Platz können wir da ja vernachlässigen da LSAR