Die Halbleiterproblematik und Folgen für den Automarkt

  • Naja, substanzielle Zahlen wären auch nett, so ist das etwas populistisch und nicht wirklich belegt.

    Es liegt halt nahe, aber als Beweis würde ich es jetzt nicht ansehen

    Soll ja auch unterhaltsam sein. Der Kanal ist aber in der Branche anerkannt und hat seltenst falsche Informationen verteilt.

    Wenn irgendjemand die Verträge von VW, Mercedes usw vorliegen hat, können wir uns die Zahlen ja genauer anschauen ;)

  • Ich habe es im Laberthread schonmal erwähnt, hier passt es aber besser rein.

    Ich bin der Meinung dazu hat Golem einen recht interessanten Artikel geschrieben und versucht die Umstände näher zu beleuchten:


    https://www.golem.de/news/halb…hne-ende-2105-156561.html


    Kurzfassung:

    - Massiv gestiegene Nachfrage (IoT, alles wird Smart etc.)

    - politische Seiteneffekte (Handelskrieg mit China)

    - Naturkatastrophen in USA und Südostasien

    - falsche Planung der Autobauer


    Wie es einige hier schon geschrieben haben, wird es kurzfristig auch keine Besserung/Entspannung geben.

  • Das klingt ja alles sehr fatal. Aber sind wir denn nicht wirklich schon auf dem Zenith der Mangelkrise angelangt?

    Wenn alle drüber schreiben ist es ja meist schon so schlimm, und kehrt sich bereits ins Gegenteil um.


    Frei nach den Börsenweisheiten: Wenn Blut in den Strassen läuft bzw. Kaufen wenn die Kanonen donnern

  • Das klingt ja alles sehr fatal. Aber sind wir denn nicht wirklich schon auf dem Zenith der Mangelkrise angelangt?

    Es wurde sicher ein Plateau erreicht, aber wie lange dieses Level noch halten wird in der Automobilindustrie kann keiner genau sagen. Die Schätzungen mit Ende 2022 / Anfang 2023 scheinen realistisch, wobei im Moment halt auch der Faktor Transportwege aus Fernost noch dazu kommt. Also selbst wenn produziert werden kann, ist halt noch fraglich ob und wie schnell die Teile dann ihren Weg nach Europa finden werden.

    Sie lernen gar nicht.

    Im Moment werden Zulieferer die noch lieferfähig sind aktiv in den Ruin getrieben, bestellte Ware wird nicht abgenommen, weil ja andere Komponenten für die Fahrzeuge fehlen. Dann wird die Annahme der Lieferung verweigert und der Lieferant kann schauen wo er seine Ware einlagert.

    Natürlich wird die Ware auch nicht bezahlt, da man sie ja noch nicht erhalten hat.


    Auf der anderen Seite hat der Lieferant quasi erhöhte Produktionskosten in Kauf genommen um überhaupt lieferfähig zu bleiben und wird quasi doppelt abgestraft.

    Ich weiß jetzt nicht von welchen Teilen du redest, so wie es klingt liefert ihr ja direkt von eurer Produktionslinie ans Werk. Das ist halt bei uns kein Faktor, weil wir einen Pufferbestand haben und somit sowieso Lagerflächen. Auch das mit den erhöhten Produktionskosten ergibt ja nur Sinn, wenn ihr selber Teile mit Halbleitern produziert, oder? :/

  • Spannend ist ja in diesem Kontext auch, dass sich ein Chip- und Elektronikproduzent wie Foxconn dem Aufbau einer eigenen EV Platform widmet. Da kann sich noch einiges ändern im Machtgefüge zwischen OEM, Zulieferer und branchenfremden Herstellern

  • Es wurde sicher ein Plateau erreicht, aber wie lange dieses Level noch halten wird in der Automobilindustrie kann keiner genau sagen. Die Schätzungen mit Ende 2022 / Anfang 2023 scheinen realistisch, wobei im Moment halt auch der Faktor Transportwege aus Fernost noch dazu kommt. Also selbst wenn produziert werden kann, ist halt noch fraglich ob und wie schnell die Teile dann ihren Weg nach Europa finden werden.

    Ich weiß jetzt nicht von welchen Teilen du redest, so wie es klingt liefert ihr ja direkt von eurer Produktionslinie ans Werk. Das ist halt bei uns kein Faktor, weil wir einen Pufferbestand haben und somit sowieso Lagerflächen. Auch das mit den erhöhten Produktionskosten ergibt ja nur Sinn, wenn ihr selber Teile mit Halbleitern produziert, oder? :/

    Das kam von einem meiner Kunden der Geschäftsführer bei einem Zulieferer ist.

    Dort ist man eher auf Metallbearbeitung spezialisiert und ich vermute Halbleiter spielen dort keine so große Rolle.

    Stand Donnerstag hat er gemeint dass ab Mitte nächste Woche bei ihnen Kurzarbeit angeordnet ist, da sie die Ware nicht weg bekommen.

    Lagerkapazität hat man dort wohl nur für 2 Wochen Produktion.

  • Meinen AG, ein mittelständischer Automobilzulieferer, hat gestern nun auch weitere Maßnahmen angekündigt, um die Problematik abzufedern.


    So gehen wir im Geschäftsbereich, welcher unmittelbar vom Verkauf von Dieselfahrzeugen abhängig ist, für November und Dezember auf durchschnittlich 80% Kurzarbeit. Die Lage gestaltet sich aktuell so, dass die Abrufe zum Wochenanfang immer auf einem erwarteten Wert liegen, diese dann aber bis zum Wochenende nicht abgenommen werden.

    Über unsere anderen Geschäftsbereichen, welche sich u.a. auch mit Elektromobilität beschäftigen, wird im Laufe des Monats noch entschieden.


    Alles nicht zufriedenstellend...

  • Gerade in einem Leasing Deal zum Skoda Octavia bei mydealz gelesen:


    "Dank Chipmangel wird die Kindersicherung der Tür sowie Fensterheber hinten analog sein - also mit dem Notschlüssel hinten an der offenen Tür sperren/entriegeln anstatt wie ursprünglich via Knopf in der Fahrertür"

  • Wir haben soeben von einem unserer Kunden gesteckt bekommen, dass das Thema Halbleiter demnächst nur noch eine untergeordnete Rolle spielt.

    Als nächstes ist Magnesium an der Reihe und somit sind alle Aluminiumbauteile betroffen...

  • Wir haben soeben von einem unserer Kunden gesteckt bekommen, dass das Thema Halbleiter demnächst nur noch eine untergeordnete Rolle spielt.

    Als nächstes ist Magnesium an der Reihe und somit sind alle Aluminiumbauteile betroffen...

    Ist jetzt auch keine wirkliche Insidermeldung. China hat seine Kapazitäten massiv gedrosselt, wohl aus Elektrizitätsengpässen. Das werden ja echt noch spannende Monate.

  • China hat seine Kapazitäten massiv gedrosselt, wohl aus Elektrizitätsengpässen.

    Die haben uns unsere Werke aus China auch gemeldet. Gibt aber aktuell wohl keine genauen Informationen oder gar Fahrplan, es gibt wohl nur Gerüchte dass erstmal 3 Tage pro Monat der Strom, wo er kann, abgestellt wird.

    Bin mal gespannt ob oder wann das offiziell kommuniziert wird und was sich Winnie Puuh als Erklärung dafür einfallen lässt. X/