Centauro Mallorca - Unklare Abrechnung

  • Check 24 reagiert nicht auf meine Reklamationen. Centauro antwortet aus Prinzip nicht.

    Eine Rückbuchung ist nicht möglich. Das hatte ich schon in einem anderen Fall versucht, ohne Erfolg. Die zuständige Stelle kontaktiert den Vermieter und wenn der sich eine faule Ausrede einfallen lässt, machen die nichts.

  • Check 24 reagiert nicht auf meine Reklamationen. Centauro antwortet aus Prinzip nicht.

    Eine Rückbuchung ist nicht möglich. Das hatte ich schon in einem anderen Fall versucht, ohne Erfolg. Die zuständige Stelle kontaktiert den Vermieter und wenn der sich eine faule Ausrede einfallen lässt, machen die nichts.

    Da hilft nur ein Anwaltsschreiben -> bist du gut versichert?

  • Dann nehme ich das oben gesagte zurück. Mit den vollständigen Informationen stellt sich das ja anders da.

    Wie kommst du drauf? :/ Nur deswegen?

    Die 40€ für Senioren habe ich mit den 541,41€ bezahlt und dann völlig getrennt von der Abbuchung habe ich noch einmal eine Zahlung über 89,70€ geleistet, ich habe also 631,11€ bezahlt und es wurden 49,70€ zurücküberwiesen. Bleibt eine Gesamtsumme von 581,41€. Das entspricht nicht der Buchung bei Check 24. Wie ist das möglich? Wofür waren die 89,70€?

    Für mich klingt das nach wie vor nach der Senior surcharge. Wenn man Centauro über check24 sucht, und dann in die Details schaut, steht dort ganz klar:

    Zitat von check 24

    Fahrer ab 75 Jahren oder älter müssen vor Ort einen Seniorentarifzuschlag zahlen[...]

    Hier kommt die Abrechnung von Centauro.

    Das wird auch auf dem im zitierten Beitrag eingefügten Bild ersichtlich. Da wird der Voucher mit 501,41€ ausgewiesen, und explizit die Senior fee nochmal mit 40,00€.


    Daher wäre es, um diesen Eindruck zu entkräften, sinnvoll, noch ein anonymisiertes Bild vom Voucher von check24, auf dem der Endpreis ersichtlich ist, hochzuladen. Die 40€ Differenz könnten alternativ auch die Bearbeitungsgebühr nach einem Verkehrsverstoß sein, ergibt aber wenig Sinn wieso sowas bereits bei Abholung des Fahrzeugs gebucht werden sollte.. ;)


    Und zur Erklärung, warum wir von einer Differenz von 40€ und nicht von 89,40€ ausgehen:

    1. Abbuchung des Voucherbetrags von Check24 (Bitte Bild vom Voucher mit sichtbarem Endbetrag einfügen)
    2. Autorisierung der Kaution von 1200€ bei Centauro, Abbuchung von 89,40€ bei Centauro
    3. Gutschrift von 49,40€ von Centauro nach Rückgabe des Fahrzeugs, Entblockung der Kaution von 1200€.

    Es bleibt also, wie im ersten Zitat selbst erkannt, eine Differenz von 40€ übrig. Die Abbuchung von 89,40€ ist die Senior driver fee und der Betrag für die Tankfüllung, letztere wurde wieder gutgeschrieben.


    Abschließend: das sind Vermutungen, weil der Betrag, der via Check24 an den Broker floss, nicht endgültig nachgewiesen werden kann, bis auf eine Aussage des TE, was jetzt eher schwierig ist. Anhand der zur Verfügung gestellten Dokumentation von Centauro ist es aber die im Moment einzig schlüssige Vermutung.

  • meine Idee ist folgende: die 40€ senior driver fee ist einfach 2mal gezahlt worden.

    ob man da jetzt einen Aufriss mit Anwalt etc. macht oder die 40€ einfach abschreibt, muss jeder selber wissen.

    aber es sind nicht 89,70 zu viel gezahlt worden.


    ich hab übrigens auch noch nicht so ganz verstanden, ob das lediglich eine Reservierung bei check24 war und an check24 gar nichts gezahlt wurde, oder ob 541€ oder 501€ an check24 gezahlt wurden und nur der Rest an centauro

  • meine Idee ist folgende: die 40€ senior driver fee ist einfach 2mal gezahlt worden.

    Das lässt sich halt nur verifizieren, wenn der Voucher eingesehen werden kann. Bis dahin ist das aufgrund des Zitats von der Suche via Check24 aber unwahrscheinlich.

    ich hab übrigens auch noch nicht so ganz verstanden, ob das lediglich eine Reservierung bei check24 war und an check24 gar nichts gezahlt wurde, oder ob 541€ oder 501€ an check24 gezahlt wurden und nur der Rest an centauro

    Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es von Check24 via einem zusätzlichen Broker an Centauro ging. das ergab zumindest eine erste Suche. Da aber rechts auf dem Screenshot keine Abbuchung über den Mietpreis ersichtlich ist, würde ich auch auf eine prepaid-Miete tippen.

  • Einen Voucher habe ich nicht. Vermutlich habe ich den bei der Abholung abgegeben.

    Die Zahlungen gingen an Centauro und nicht an Check24.

    Um das noch einmal klarzustellen: Die 89,70€ haben nichts mit der Kaution für Benzin zu tun. Für das Benzin habe ich im Voraus 49,70€ bezahlt und später zurück erhalten. Am Schalter habe ich für den Seniorenzuschlag nichts bezahlt, das war bereits im Voraus abgebucht worden.

    Bei der Abholung habe ich einen Vertrag unterschrieben, den ich als Anhang hochlade.


    Gruß

    Karl

  • Ich habe drei Buchungen auf der Kreditkarte:

    1. 591,11€, wobei 49,70€ für Benzin enthalten sind.

    2. 49,70€ Gutschrift für Benzin nach Abgabe des Wagens

    3. 89,70€ gesonderte Zahlung ohne Angabe der Begründung

    In Verbindung mit deinem im letzten Post gezeigten Vertrag kann das so aber nicht stimmen - der Vertrag weist einen vorausbezahlten Betrag i.H.v. 501,41 EUR aus. Bitte nochmal prüfen - wenn das so ist, dann stimmt die Gesamtrechnung.

    Das müsste sich ja allein anhand der Zeitpunkte der Kreditkartenbuchungen ergeben, sofern du die Buchung via C24 nicht vor dem Schalter stehend getätigt hast (sondern vermutlich ein paar Tage zuvor).

    Solltest du jedoch bereits Tage zuvor 591,11 EUR mit deiner Kreditkarte bei der Buchung über C24 bezahlt haben, ist der vorausbezahlte Betrag auf dem Mietvertrag falsch angegeben (und führt zur hier fraglichen Differenz). Dann liegt das Problem vermutlich irgendwo zwischen C24 und Centauro (nicht der volle Betrag weitergegeben o.ä.).

    Bitte nochmal deine Buchung und Voucher (solltest du ja via E-Mail bekommen haben) sowie die Kreditkartenabrechnung hinsichtlich der genauen Beträge prüfen.

  • Einen Voucher habe ich nicht. Vermutlich habe ich den bei der Abholung abgegeben.

    Doch. den solltest du per Mail erhalten haben und somit noch vorliegen haben.


    Auf dem Mietvertrag ist es doch ordentlichst aufgeführt. Ich hab's nochmal farbig markiert:



    Orange markiert ist das, was du bei der Buchung bei Check24 oder dem Broker bezahlt hast. Dieser Betrag wird korrekt übernommen.

    Rot markiert ist das, was bei Abholung angefallen ist - der Seniorzuschlag und die Tankfüllung. Dieser Betrag ist bei Abholung von der Kreditkarte abgebucht worden.

    Blau markiert ist der komplette Betrag der Rechnung inkl. aller Optionen, auch dieser ist korrekt.

    Mit Kugelschreiber umkreist ist die zweite, zusätzliche Autorisierung auf der Kreditkarte in Höhe von 1200€ als Kaution.


    Sprich, die einzige Fehlerquelle ist wie von NurMalGucken oder Eurowoman. beschrieben, dass der vorausbezahlte Betrag nicht korrekt von Check24/dem Broker an Centauro übermittelt wurde und die Senior surcharge doppelt abgebucht wurde. Das ist aber ohne den Voucher gesehen zu haben nach wie vor nur Spekulation.


    PS:

    Ich habe drei Buchungen auf der Kreditkarte:

    1. 591,11€, wobei 49,70€ für Benzin enthalten sind.

    2. 49,70€ Gutschrift für Benzin nach Abgabe des Wagens

    3. 89,70€ gesonderte Zahlung ohne Angabe der Begründung

    Diese Aufstellung ergibt sich anhand der Dokumentation von Centauro einfach nicht. Vielleicht einfach die Kreditkartenabrechnung anonymisiert hochladen, das mit dem Anonymisieren funktioniert ja großartig bis hierher. :118:



    PPS: Wenn wir hier die Forderung anerkennen, kannst du dann auch zum Anwalt gehen. Bis dahin würde ich mal warten. ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von koelsch ()

  • ich wuerde marienschatten auch mal empfehlen einen blick auf seine kreditkartenabrechnung zu werfen.


    auf beiden geposteten abrechnungen (bildern) sind identische beträge:


    prepaid bezahlt 501,41 €

    senior fee 40,- €

    benzin 49,70,- €


    erstattet 49,70 € benzin



    die zitierten 591,11 € sind lediglich die bei abholung erfolgte vorlaeufige abrechnung, (nicht bezahlt) davon wurden aber wieder die 49,70 € benzin erstattet.

    Einmal editiert, zuletzt von schauschun ()