D&S Land Rover Defender 110 240D SE Kurzbericht

  • Mehr Text, nicht ganz so viele Bilder, welche dazu noch ohne DSLR entstanden...


    Moin,


    jährlich zieht ein Grüppchen junger Dames en Heren an die Mosel um ein verschlafenes Örtchen abseits der Promenade mit ordentlichen Konsum vegorener und gepresste Trauben ein wenig aufzumischen, als auch einen befreundeten Winzer ein wenig Zeit und Wein abzuluchsen. Außerdem kraxel ich sehr gerne in Bergen und Hängen rum, was mir als Flachlandtiroler einfach mal komplett fehlt.


    Im Regelfall hol ich mir ein Fahrzeug bei Orange, mache ab Hamburg einen Westschlenker in die Gegend von Rhododendron und guten Korn, sammel die Truppe auf und zack, A31 und 61 runter. So war das diess Jahr auch geplant, aber je näher der Termin kam, um so weniger habe ich das ganze gefühlt. Ich wollte a) mal wieder was anderes, als ein A6 in allen Variationen und b) ein wenig unabhänginger von den ollen Suffköppen sein. Denn mit Wandern kriege ich in meinem faluen Freundeskreis niemanden aus der Ecke hervor, erst recht nicht in einer Weinbauregion. Tagsüber Bewegegung, abends in Straußenwirtschaften oder in der Ferienbude dem Suff fröhnen. Sowas sehe ich schon eher.


    Soll sich die Runde mal selbstständig an die Mosel machen, ich mache mal bis zur Ankunft mein eigen Ding.


    Also flux mal den Forenbasar BeMine kontaktiert und eine Hülle an Auswahl erhalten. Die Liste für den viertägigen Zeitraum war lang:


    - Land Rover New Defender 110 240D SE


    Jo! Den musste ich mir erstmal selber schmackhaft machen. Ich sehe mich in solchen Schränken eher weniger. Der Defender trägt allerdings einen historischen Namen und ist halt doch nicht so, wie ein X, Q, GLx, etc.. Und die Außenwirkung ist aufjedenfall da.


    Mit dem ICE komme ich berufsbedingt kostenlos bis Fulda, je 5 Tacken noch für das Unterfangen Cantus + (Schüler ||) Bus investiert und schon war man vor Ort, eine kleine Extrarunde mit Gepäck zum Glaspalast gedreht und schon ich stand etwas geschafft von der Reise in seinem kleinen Kabuff. Preislich hat man sich vorher geeinigt. Es war gewiss ein wenig teurer als die rechtzeitige Reservierung bei Sixt, von der Anreiseverlängerung (15 Minuten zu Fuß vs 3:30h - 4:30h mit Bus+Bahn) mal ganz abgesehen, dafür hat man im persönlichen Kontakt halt einfach ein wenig mehr Flexibilität, was Zeit und Kilometer etc. angehen.


    Übergabe war flott, viel zu erzählen gab es nicht, ein paar Hinweise zu den kleinen technischen Macken, die ein Auto mit britischen Namen wohl einfach haben muss, gute Fahrt und ab. Es gab auch einen schönen Stift dazu, leider hat dieser sich in Ermangelung sonstiger Möglichkeiten nicht als guter Bieröffner bewiesen.


    In was kletterst du jetzt eigentlich rein?


    Silberne 5 Meter und ein paar zerquetschte, 240PS aus einen nur kurz angeboteten 4-Zylinder Reihe Diesel, X-Dynamic+SE als Austattung (zweithöchste). Da ist eigentlich so alles angenehme vorhanden. Von Lim+ACC (welche nicht funktionierten), FLA Matrix-LED (welche nicht funktionierten), Teilleder, elektr. Sitze, Meridian Soundsystem, digitale Displays, kühlbares Fach in der Mittelarmlehne mit Platz für 4x 0,33L :love:, Luftfederung, jede Menge Geländeinstellungen für richtiges Gelände, ordentlich zur Schau gestelltes Reserverad und dazu ein Pano und schlicht und einfach Eindruck.





    Die drei Damen im Bereich von 22 bis 25 waren höchst begeistert. Das muss man halt einfach mal sagen. Hätte ich nicht den Schlüssel bei mir getragen, würde das Auto in einer derer Fitichte nun durch Norddeutschland fahren und vor den dortigen Clubs rumeiern.


    Ich war weniger von dem Eindruck angetan, als davon, dass sich der Kübel erstaunlich gut über Land-, Bundes- und Autobahnen fahren lies. Ein wenig Schwanken ja, ein wenig angestrengter Motor bei Forderung ja. Aber wenn er erstmal fährt, dann spürst und hörst du bis auf Fahrtwind kaum was. Ein Abzweig auf einen Feldweg mit ein paar Pfützchen musste ich halt auch mal machen. Merkste garnix. Wäre es kein Mietwagen, ich hätte liebend gerne mal einen Parkour angefahren oder doch mal den Ritt zum Nordkap, in die Sahara, Amazonas, Jugo, etc. angetreten. Das hätte der alles wegesteckt. Nicht ganz so rustikal, wie sein Vorgänger aber fast ebenso gut. Und sollte die Standardhöhe nicht genügen, lässt sich das Luftfahrwerk nochmals ordentlich hochpumpen. Spätestens dann aber fallen Kurzgewachsene aus dem Auto...




    Der Verbrauch fand ich in dem System garnicht mal so richtig raus, wird wohl irgendwas im 10L Bereich sein. Bei maximal 120 auf der Bahn. Der große Tank suggeriert einen niedrigen Verbrauch. Wenn der halbe Tank dann aber 62€ kostet, dann weißt du Bescheid :D


    Auf die Frage ob des Spaßes bei Abgabe fiel mir spontan keine richtige Antwort ein. Man konnte sich auf eine Art ambivalentes Gefühl einigen. Ist dat Dingen cool, mal was anderes und irgendwie beeindruckend und hat mehr Stil ein so ein schnöder SUV? Jo! Würde ich mir den Wemmser nun vor die Türe stellen und im Alltag bewegen? No!



    Fahre ich jetzt für jede WE-Miete nach Hünfeld? Die Entfernung sagt no! Werde ich beim nächsten längeren Roadtrip zuerst den Kontakt zu Benjamin suchen? Jo, passt, Vertrauenswürdigkeit komplett bestätigt!


    Muss ja nun nicht immer ein Geländewagen sein :)


    Grüße gehen an BeMine, welcher beim Verlassen des Hofes mit einem bekannten Forumsteilnehmer einen wohl nicht ganz so frischen Benzer betrachtete ;)


    Ich wünsche euch was!


    Ocho


  • Schöner Bericht!

    Durfte mal einen von Enterprise von Leipzig nach Bremen fahren und hab mich ein bisschen verliebt - obwohl ich sowas eigentlich auch nicht mag. Der Durchschnittsverbrauch kratzte bei leerer Autobahn aber gut an den 20 Litern :210:

    Wie lange ist der denn noch da BeMine ?