Audi Q8 50TDI | Erfahrungsbericht bei Drive Autovermietung Frankfurt am Main

  • Ich denke im öffentlichen Forenbereich ist dazu nun genug gesagt/ geschrieben wurden. Den Rest solltet ihr unter euch bzw. per PN klären.


    Weitere Kommunikation zu dem Thema würde insbesondere Drive nicht wirklich zuträglich sein, ohne das ich hier etwas beschönigen möchte.

    Finde ich nicht. Wir sind hier ein Forum und keine Werbeplattform.

    Wer sich Partner nennt, muss davon ausgehen, dass hier auch mit offenen und ehrlichen Karten Kritik geäußert wird. Und dazu gehört eben nicht, dass Fakten scheinbar verdreht werden und man dann versucht die Dinge hinter verschlossenen Türen zu klären.

  • Eine negative Erfahrung zu posten ist jedem sein gutes Recht, nur muss uns ebenso gewährt werden darauf Stellung zu beziehen um unsere Sicht der Dinge zu schildern.


    Das der Ablauf nicht Perfekt war, das ist ja klar. Nun sind wir, wie amiRo auch schon geschrieben hat, erwachsen und an einer Lösung des Problem interessiert. Darüber müssen wir aber erstmal reden, bisheriger Kontakt war nur hier im Forum oder per Whatsapp. Sobald wir das getan haben, wird sich sicherlich nochmal jemand dazu melden.

  • Natürlich sollt ihr Stellung beziehen - daher wäre es ja auch schade, wenn der Thread jetzt geschlossen werden würde und Außenstehende letztlich nur die Darstellung von AmiRo zur Verfügung hätten.

  • Am meisten bedauere ich hier mancher Mitgleider das "mit dem Finger" zeigen.


    Das ein Unternehmer zwangsweise profitorientiert denken muss, ist klar, aber eben nicht jeden, da die meisten hier Angestellte sein dürften.

    Das Problem kann ruhig existent sein, aber ich lese hier eine generelle Schadenfreude raus und der Beitrag vom Kollegen BeMine ist auch so ein kleiner Seitenhieb den man sich hätte sparen können ?

    Möchtest du hier nur noch allein herrschen? 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Aminimi ()

  • Aminimi kann deinen Kommentar ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Wo arbeitet das Unternehmen profitorientiert, wenn man einem Kunden leere Versprechungen o.ä. macht? Gerade dann muss ich mir im Klaren sein, dass dieser Kunde nicht erfreut ist - gerade bei einem Bestandskunden der momentan einen recht teuren Vertrag hat. Außerdem hat der TE ja deutlich gesagt, ihm ging es primär ums mobil halten. Das wurde nicht eingehalten und wenn man als Partner eines Forums einem Forenmitglied das Angebot macht, muss man ja zwangsläufig mit einer Bewertung rechnen.


    Auch den Kommentar von BeMine würde ich nicht als Seitenhieb werten. Nur weil er ebenfalls Partner ist, darf er sich zu keiner Sache der Konkurrenz äußern? Der Kommentar hätte von jedem Mitglied hier kommen können und ist meiner Meinung nach auch völlig gerechtfertigt.

  • Am meisten bedauere ich hier mancher Mitgleider das "mit dem Finger" zeigen.


    Das ein Unternehmer zwangsweise profitorientiert denken muss, ist klar, aber eben nicht jeden, da die meisten hier Angestellte sein dürften.

    Das Problem kann ruhig existent sein, aber ich lese hier eine generelle Schadenfreude raus und der Beitrag vom Kollegen BeMine ist auch so ein kleiner Seitenhieb den man sich hätte sparen können ?

    Möchtest du hier nur noch allein herrschen? 8o

    "mit dem Finger" zeigen macht hier jeder User. Ob es bei seiner Erfahrung um Sixt, Europcar, Drive, Deisenroth oder zu sonst wem mit dem Forum teilt.

    Dafür ist ein Forum da um sich auszutauschen. Seine Erfahrungen mit dem Dienstleister mitzuteilen. Ich finde es persönlich traurig das hier viele das Thema klein halten wollten. Hätte Sixt es gemacht würde niemand sagen "schließt den Erfahrungen mit Sixt Beitrag"


    Und nun kommen wir zu dem Punkt "Dienstleister". Der Kunde steht im Fokus. IMMER.

    War ich Schadenfroh? Natürlich nicht. Wenn ich einem Kunden aber etwas verspreche halte ich mich zu 99% dran. Und im ersten Post hat es sich so angehört als war für Ihn fest die S-Klasse reserviert. Wir können hier also nicht von einem Problem mit der Lieferzeit sprechen. Durch meinen Kommentar wollte ich nur die kompletten Fakten erfragen. Hat in diesem Falle nicht geklappt. Es gibt aber immer 2 Geschichten.


    Wird aber alles tot geschwiegen könnte der nächste Kunde das gleiche Problem bekommen. Ich möchte Drive nun nichts unterstellen aber wenn man so etwas einmal macht und damit durchkommt macht man das natürlich weiter. Deswegen müssen solche Themen auch mal offen besprochen werden.

    drive autovermietung und ich sind Partner im Mietwagentalk. Dementsprechend dürfen, können, sollen und müssen wir uns zu solchen offenen Beschwerden äußern.


    Und was man nicht vergessen darf. Ich poste hier meine persönliche Meinung. Darf ich die ab sofort nicht mehr äußern?

  • man könnte das hochoffiziell trennen: zwischen der persönlichen Meinung des Bemine und der offiziellen des Partners deisenroth.


    viel zu umständlich für dich und solange es alle bis auf einer versteht…. Auch nicht das Riesenproblem :)

  • Das Forum, in dieses ich bereits seit mehreren Jahren Mitglied bin ist ein Forum das für den Austausch des Thema's "Mietwagen" gedacht ist. Das Partner hier ebenso ihre Zielgruppe definieren ist nicht verwerflich sondern gut. Umso mehr ist es für Partner wichtig eine positive Resonanz zu referieren um hier auch sein Image zu wahren. Das durch Kommunikation oder Organisation ein Auto terminlich nicht festgehalten wurde ist auf gut Deutsch gesagt Schei.... ja... Hier geht es aber nicht primär über die blöde S-Klasse die mir eh zu Ohren raushängt sondern um die Mobilität. Ich meine bei Sixt am Schalter, was in meinem Eingangspost auch zu lesen ist, kann es auch passieren das man mal nicht mit einer LDAR raus geht sondern vielleicht mit FDMR oder PDAR weil ein geplantes Fahrzeug eben nicht da ist bzw. aus wirtschaftlichen Gründen oder anderen Gründen anderweitig vermietet wurde.

    Sei es auch nur ein Golf oder Citroen... Hauptsache ein Auto wo ich meine Kunden noch besuchen kann, das wäre mir am wichtigsten, so unkompliziert wie möglich.


    Man sagt auch aller Anfänge sind schwer (richtig ausgedrückt?! :D) und direkt Struktur in einem kleinen Mietunternehmen was natürlich über die Jahre expandieren möchte so wie ich verstanden habe, zu bekommen, gerade in dieser Krisenzeit für Mietwägen, wo die Organisation sowieso schwerer ist als sonst, ist eben auch nicht leicht.


    Das gewisse Personen hier sich sogar Mühe geben und Menschen die zwingend Mobilität brauchen aus der Not helfen weiß ich hoch zu schätzen und anzusetzen! Die Beteiligten fühlen sich wohl angesprochen :D


    Nichts desto trotz ist es wichtig, auch unter Anbetracht dessen, dass wir eben Erwachsene Menschen sind und grundsätzlich viele Ursachen durch das Reproduzieren der Sache, beheben können, konstruktive Kritik zu äußern und sich sachlich verhalten auch wenn was schief gelaufen ist. Ich würde einfach mal vorschlagen, um das Thema dann abzurunden den Gesamteindruck auch bei Rücknahme des jetzigen Fahrzeuges zu betrachten und dann ein Gesamtresumée zu ziehen.


    Ferner sei noch beachtlich, dass ich mit Drive am Samstag (Rückgabe) im Büro ein persönliches Gespräch aus gemacht habe, wo wir die Sache nochmal erörtern, denn ich glaube hier sind viele Kommunikationslücken entstanden die eben ursächlich via WhatsApp Support bedingt waren... Aber ich bin mal gespannt was auf mich zu kommt...


    Das Thema der Mobilität wurde nun mehrseitig gelöst, danke dafür an alle Beteiligten!!!


    Ich würde einfach mal sagen stay tuned und gegen Wochenende würde ich hier noch zum Abschluss mein Resumée wiedergeben.


    Meine Intention ist es grundsätzlich Kritik zu äußern, wenn es welches gibt und dabei so sachlich wie möglich zu bleiben auch wenn Dinge einen ärgern.

  • Ja das ist Der/Die Schicke ^^


    amiRo und ich konnten in Ruhe einmal sprechen (anstatt nur Whatsapp) und konnten so die Probleme aus der Welt schaffen.

    Er wird sich hierzu auch nochmal äußern, hatte mir jedoch schon gesagt das er die Woche viel unterwegs ist und dies daher noch etwas Zeit bedarf...

  • Soooo, jetzt nunmehr komme ich endlich dazu mich zu Wort melden.. Die Woche war extrem stressig auch unter den aktuellen Corona Begebenheiten und die geschäftlichen Transaktionen zwischen Österreich und Deutschland :209: Naja das soll aber jetzt nicht Thema sein.


    Als ich das Thema eröffnete bekam ich sehr viel Resonanz und auch Hilfestellungen.. Erstmal einen großen Dank an die Personen die mir in der Mobilität hier aushelfen wollten und meine "Notsituation" unter Kontrolle zu bekommen. Wie bereits besagt, wurde das Thema nicht aus einer negativen Intention eröffnet sondern lediglich aus der Intention, dass Vereinbarungen nicht eingehalten wurden und sachlich die Organisation kritisiert wurde und dies offen und transparent offengelegt.

    Da ich schonmal das Beispiel genannt habe mit dem Restaurant, dass wenn einem der Service mangelhaft erscheint und das Essen eben nicht schmeckt, wie entscheidet man sich dann? Beschwert man sich beim Chef und geht wieder hin oder lässt man es stillschweigend dabei bleiben und meidet einfach in Zukunft das Restaurant?

    Gleiche Prozedur kam hier bei mir zustande, jedoch war ich trotzdem seit Anfang an bereit die Konfliktlösung anzugehen und gerne aus der Transparenz herauszufinden, warum so etwas zustande gekommen ist. War das Fehlplanung oder aus wirtschaftlichen Gründen?!


    Das Drive zu dem Zeitpunkt ganz schnell das Gespräch mit mir gesucht hat um eine Nachvollziehbarkeit anzugehen in der Sache, fand ich sehr erwachsen und gut!


    Blöderweise habe ich bereits zu 50% der Mobilität jemand anderes zugesagt gehabt, wo ich mich jetzt nochmal grundsätzlich dafür entschuldige das es doch nicht geklappt hat aus nachstehend gleich aufgelisteten Gründen... Ich weiß war nicht so cool aber auch eine Art Kurzschlussreaktion, da ich echt nichts gefunden habe.


    Drive bot mir eben ein persönliches Gespräch an und zugleich auch kurzfristig bereitgestellte Mobilität für zwei Fahrzeuge, die soweit meinen Ansprüchen entsprochen haben. Wir haben auch kurz telefoniert aber dann besprochen, dass es professioneller wäre, einfach auch um den Whatsapp Support Chat nochmal auszulesen, wo der GF nicht immer Zugriff drauf hat, um das Problem zu erörtern.


    Um hier ein gesundes Leistungsverhältnis zu haben und auch regional aufgrund meiner Kilometerleistung die Waage zu halten (Wirtschaftlichkeit für mein Geschäft), entschied ich mich eben doch nochmal einen Neuanfang mit Drive zu starten und die Mobilität anzunehmen und die Zusage für das persönliche Gespräch zu geben für den Freitag. Sei noch dazugesagt, auch unter dem Grund, dass ich gerne den "Konflikt" lösen wollte.


    Nochmals ein Sorry an die Person die mich ursprünglich Mobil halten wollte, dass ich doch 2 Tage vorher absagen musste. Ich hoffe es sind keine Unannehmlichkeiten entstanden. Hier kamen tatsächlich doch mehrere Faktoren mit ins Spiel. Einmal die Fahrzeuggröße aufgrund der Materialien die ich ab und zu transportiere (Werbeartikel) und auch die Entfernung der Vermietstation in Anbetracht der Kilometer.


    Drive ist eben fast vor meiner Haustüre ;) Außerdem bin ich ein Mensch, dass ich grundsätzlich Menschen und auch Geschäftspartnern gerne eine Chance gebe, mit denen ich sowieso in der Vergangenheit immer vollstens zufrieden war!! Es geht hier nicht um Rechtfertigung in der ganzen Angelegenheit sondern um Transparenz und Professionalität. Ich brauche einen Vermieter mit dem ich LANGFRISTIG zusammenarbeite der auch in meiner Nähe ist und bei dem ich ihn in der Organisation 100% vertrauen kann. Nicht umsonst source ich immer sukzessive unseren Fuhrpark an Vermietstationen aus, sodass ich mich als GF nicht in der Firma darum kümmern muss wie die Mitarbeiter an ihre Fahrzeuge kommen !!


    Am Tag des Gespräches:

    Als wir zum persönlichen Gespräch kamen war Julian sehr sachlich und wir klärten die Sache eigentlich relativ schnell. Durch Erörterung der Ursache kamen wohl ebenfalls mehrere Faktoren mit ins Spiel. Das war einmal die Lieferzeit der S-Klasse und zum anderen die etwas untergegangene Kommunikation wohl zwischen GF -> Mitarbeiter -> meine Person, was das Auto angeht, auch unter Anbetracht der Kilometer des Audi Q8. Es war wohl seitens Drive so geplant, dass ich den Q8 bis zum Ende seiner Laufzeit behalte (6 Monate), doch die Kilometerbegrenzung war beiden Parteien in dem Moment nicht bewusst. Das wurde nur bewusst als ich Drive angerufen hatte um nach den Tausch des Q8 mit der S-Klasse gefragt habe. Das heißt hätte ich das am Telefon gar nicht angesprochen, wären wir im Januar bei über 30.000km für den Q8 und das wäre echt teuer geworden. Das ich grundsätzlich den Q8 bis Januar behalten hätte, wäre für mich absolut kein Problem, so wie es auch Drive gesehen hat.


    Das heißt von Drive (Julian = GF) seiner Seite aus wurde es so geplant, dass wir nach dem Q8 nahtlos zur S-Klasse wechseln nachdem die Laufzeit des Fahrzeuges enden würde. Davor wäre die S-Klasse wohl verplant für kurzfristige Mieten. Von meiner Seite aus wurde das anders verstanden und auch kommunziert worden, dass alsbald die S-Klasse ankommt, diese an mich übergeben wird und ein Tausch stattfindet. Die Kommunikation, dass die S-Klasse fest für mich um Januar geblockt sein würde, ist bei mir nicht angekommen, jedoch intern bei Drive fest vermerkt. Ich glaube hier gab es einfach ein Missverständnis und eine kleine Lücke in der Kommunikation für das sich Drive auch soweit zuvorkommend entschuldigt hat und auch bezüglich Mobilität sein Wort gehalten hat. Ein kleines wirtschaftliches Entgegenkommen (Kilometer) für das neue Fahrzeug wurde auch mitgegeben.


    Wir sind eben was die Fahrzeuge anbelangt so verblieben, dass ich bis Januar die jetzig ausreichende Mobilität behalte und im Januar fest das neue Fahrzeug für mich geblockt wäre. Und das der ab Januar geblockt wäre für mich, war auch im Kalender seit Wochen so eingetragen wie Julian mir zeigte. So wie ich das jetzt so aus der ferne beurteilen kann sieht es so aus, dass durch die Kommunikation einfach nicht rübergekommen ist, dass die S-Klasse eben anders geplant war und fest geblockt für mich ab Januar, da dann der Audi Q8 auslaufen würde. Ich glaube hätten wir frühzeitig die telefonische Korrespondenz gehabt (Direkt mit mir und Julian), wäre dies schon relativ früh und schnell geklärt.


    drive autovermietung vielleicht hast du nochmal ergänzlich etwas was ich vergessen habe zu erwähnen?



    Resumée zur Rücknahme sieht so aus:

    Die Abgabe des Q8 fand tatsächlich ein Tag vorher statt, auf beidseitiger Zustimmung, sodass ich am Freitag bei Drive die Abgabe durchgeführt habe.

    Julian = der GF, den ich sowieso immer als sympathischen, bedachten und zuvorkommenden Geschäftsmann in der Vergangenheit kannte führte persönlich die Rücknahme durch. Obligatorisch gab es ein km Check und dazugehörig noch die Sichtung des Fahrzeuges auf Mängel und Beschädigungen. Wie erwartet und so pfleglich ich mit fremden Eigentum umgehe, wurde nichts negatives notiert sondern noch ein Kompliment mitgegeben, dass nach 4-monatiger LZM normalerweise nicht die Autos so sauber und im Zustand zurückgegeben werden :118: Danke nochmal :) Sehe das aber als selbstverständlich an, dass man mit fremden Eigentum noch vorsichtiger umgeht, deswegen auch die Aufbereitung meinerseits vor der Rücknahme des Q8.

    Fazit: Rücknahme hat keine 10 Minuten gedauert und alles tiptop.



    Fazit zum Ganzen und generelles Schlusswort zur Thematik:


    Ich glaube Drive hat sich in der Sache Mühe gegeben die Angelegenheit so professionell und lösungsorientiert wie möglich anzugehen.

    Das ist von meiner Sicht aus auch gelungen. Ich meine es bringt nichts die Symptome eines Problems zu behandeln sondern die Ursache. Die Ursache haben wir eben erörtert, dass durch kleine Kommunikationslücken und Missverständnisse über die Planung des neuen Fahrzeuges was eben bei mir nicht angekommen ist durch Whatsapp, alles so Zustande gekommen ist. Nichts desto trotz hat sich Drive eben Mühe gegeben das Problem zu lösen und kurzfristig doch Mobilität zu verschaffen und sich für etwaige Fehler zuvorkommend zu entschuldigen.
    Hier kann ich definitiv sagen, dass ich es jetzt nicht bereue eine zweite Chance gegeben zu haben sondern im Gegenteil, dass ich hoffe das wir in Zukunft ohne Missverständnisse und professionell miteinander zusammen arbeiten können. Ich glaube ich wäre langfristig auf LZM angewiesen (auch für meine Mitarbeiter) und da sollte das Klima zwischen den GF's eben im positiven Licht stehen.


    Alles in einem kann ich sagen, dass es soweit zu meiner Zufriedenheit gelaufen ist und wir die "Probleme" professionell wie Erwachsene Menschen aus der Welt geschaffen haben, sodass ich sagen kann das eben aus neutraler Sicht gesehen Fehler und Lücken entstehen können und der Sieger ist der, der das Problem lösungsorientiert angeht und die Lücke eben vollständig füllt und den Kunden zufrieden stellt, was eben hier aus meiner Sicht definitiv gelungen ist. Ich hoffe bis Januar kommt nichts dazwischen :D Habe da zwei VIP Kunden aus Österreich :115:


    Ich glaube jeder hat eine Chance verdient und gerade bei Drive, die eben paar Kilometer von mir entfernt sind und außer dieser einen Sache sonst immer zu 100% gut gelaufen ist, denke ich keinen Fehler gemacht zu haben sondern den richtigen Weg gegangen bin...


    In diesem Sinne sorry für den Roman aber ich finde abschließend immer gut nochmal eine Resonanz wiederzugeben um auch Lösungen vorzuzeigen und die Angelegenheit auch professionell anzugehen.


    Bitte steinigt mich nicht für meine Rechtschreibfehler, es ist Sonntag :D:209:

    Schönen Sonntag allen noch !!


    EDIT:

    Anbei wie versprochen noch ein paar Impressionen vom Q8 :love::love::love:

  • Freut mich, dass ihr es klären konntet.

    Aber letztendlich ändert es nichts an der Tatsache, dass du in eine blöde Situation gekommen bist, auch wenn dies anscheinend durch die Missverständliche Kommunikation zustande gekommen ist.

    Also wäre ich der GF einer Autovermietung, und ich würde merken das es über WhatsApp nicht läuft, dann greife ich doch mal zum Telefon?

    Ist erstens viel persönlicher und zweitens hat man so die Situation schnell geklärt und kann etwaige Missverständnisse vorbeugen.

  • Klassiker - die interne Kommunikation. Wenn entsprechende Schlüsse daraus gezogen werden und interne Prozesse optimiert werden, in Ordnung. Klingt ja glaubhaft und ist eben kein 1-Mann Betrieb.


    Zu den km, es wurde eine Haltedauer von 6 Monaten abgesprochen mit x km inkl. und darüber hinaus zu y €/km zusätzlich, aber keine max. km insgesamt?

  • Es ist tatsächlich erstmal die kleine Schwester vom eigentlich geplanten Fahrzeug geworden und zwar die neue C Klasse. Alternativ hätte es auch kategoriegemäß einen Volvo XC 90 gegeben.


    Ich war daran interessiert, die Angelegenheit zu lösen und zu verstehen und das ist Drive eben gelungen hier professionell im Gespräch die Transparenz zur Thematik zu bieten.

    Das eben auch alle Dienstleister gerade eine etwas schwierige Zeit durchmachen auch, was Fahrzeugbeschaffung angeht, ist ja auch was man im Hinterkopf behalten müsse. Hätte hier die Mobilität gänzlich gefehlt oder das Missverständnis war aus Absicht durchgespielt worden, bspw. aus Wirtschaftlichkeit oder sonst was, DANN wäre das eine absolut andere Sache. Aber das ist ja so hier nicht geschehen von daher denke ich das man hier definitiv nochmal eine Zusammenarbeit starten kann auch unter Anbetracht der Umstände, dass bis dato ja immer alles tiptop war.


    also in diesem Sinne….

    VG und schönen Wochenstart!

    2 Mal editiert, zuletzt von amiRo ()