Hallo zusammen,
nach meiner letzten erfolgreichen Miete mit dem Range Rover Velar bei der Drive Autovermietung dachte ich mir, nachzufragen, ob noch Fahrzeuge verfügbar seien.
Sehr feiner aber ausgebuchter Fuhrpark war der erste Eindruck, die mir entgegengebracht wurde spricht aber auch von Exklusivität und Individualität was ich sehr sehr gut finde.
Aufgrund fehlender Mobilität, da zwei Fahrzeuge privat aufgrund nicht verschuldeten Unfällen ausgefallen sind, erstmal die Versicherung regulieren muss und sich sehr Zeit lässt, dachte ich mir nochmal bei Drive Autovermietung nach dem aktuellen Fuhrpark anzufragen.
Und siehe da, Tadaaa, es wurde nach einem kurzen Anruf ein niegelnagelneuer Audi Q8 mit einem BLP über 100.000 € und sehr guter Ausstattung für erstmal voraussichtlich geplant 4 Monate. Der Motor entzückt sich mit seinen quattroangetriebenen 286 PS bei 3.500 U/min. der sich egal welcher Fahrweise zu jeder Zeit anpasst.
Mit Freude holte ich das Fahrzeug an einem Samstag ab, da es beruflich nicht anders ging. Hier nochmal ein sehr positives Feedback dazu, dass vom Mitarbeiter extra Zeit genommen wurde an einem Samstag anzutreten und die Übergabe durchzuführen.
Wie gewöhnlich bei anderen größeren Autovermietern bestand ich auf ein Protokoll, welchen wir obligatorisch gemacht haben, indem Lichtbilder gemacht wurden und der aktuelle Stand des Fahrzeuges dokumentiert wurde.
Preislich kann ich sagen, dass die Autovermietung sich durchwachsen moderat gut hält und sehr gut mithalten kann.
Preis/Leistung macht man hier definitiv nichts falsch, zumindest zu den Privattarifen, die ich als sporadisch aktiver und stiller Mitleser User des MWT womöglich genießen konnte?! oder auch nicht?
Die Mitarbeiter sind freundlich und die Übergabe findet in ruhigen Räumen statt und alles wird diskret behandelt. Mietverträge wurden nunmehr seit der letzten Anmietung digitalisiert, sodass man hier auch keine Sorge tragen muss wie bei Sixt (mittlerweile immernoch so?) mit einem langen Laufzettel durch die Gegend zu gurken.
Einzigstes Manko, was aber nicht unbedingt der Autovermietung verschuldet ist, war die nervigen Nachfragen der Polizei wo der originale Fahrzeugschein wäre. Zweimal musste ich Verwarngeld zahlen und einmal wurde mir noch die Urkundenfälschung angedroht von der Polizei
Nach kurzer Nachfrage über Whatsapp war das Thema auch erleidigt, sodass sich Drive Autovermietung ganz kulant zeigte und mir den Hintergrund erklärte warum eine Kopie im Auto sei. Ich könne wenn ich wollen würde das Original abholen.
Kommunikation geht sehr schnell bei der Autovermietung. Support läuft via Telefon, Whatsapp oder Mail und es wird binnen wenigen Minuten/Stunden geantwortet.
Fahrzeugabholung, Kommunikation, Buchungsvorgänge und Abholungsprozess waren einwandfrei sodass ich zu 100% die Autovermietung weiter empfehlen kann was die Belange angeht.
Kritik und negatives:
Nun würde ich nur nochmal paar Takte zum Schluss der Miete berichten, wo ich einfach möchte das es vielleicht allgemein von eurer Führungsebene zu Herzen genommen wird und nicht als Lapaille, dass die Kundenzufriedenheit und selbstverständlich die Kundentreue nicht verfliegt, denn wenn man geschäftlich anmietet (wie bei mir) ist die Organisation hier das A und O was passen sollte und von jedem Unternehmer zu Unternehmer voraussgesetzt wird. Ganz gleich ob es sich hierbei um ein Fahrzeug oder anderes Gut handelt.
Ich will das Thema tatsächlich trotzdem sehr klein halten, da ich das nicht groß als Kritikpunkt sehe sondern eher als persönliche Enttäuschung, da dadurch mir für diese Woche ein etwas erheblicher Mehraufwand entstanden ist den ich als Kunde ausbaden muss. Von Professionalität ist hier leider nicht zu sprechen.
Wie bereits gesagt, nach erfolgter 5-monatiger Mietzeit hatte die Versicherung leider nach wie vor nicht reguliert, sodass ich nunmehr trotzdem auf einen Leihwagen angewiesen war und mich mobil halten musste. Da die Fahrzeuge wohl eine maximale Laufleistung haben sollten bei Drive, die nicht überschritten werden sollte, fragte ich nach wie wir nach der Q8 Miete fortfahren. Mir wurde tatsächlich zwei mal versprochen, dass ich mir keine Sorgen machen müsse und ein Mercedes der im September kommen sollte, für mich fest geblockt wäre. Für mich klang das natürlich wie "Mach dir keine Sorgen, wir halten dich mobil mit dem versprochenen Fahrzeug". Durch die bekannte Halbleiterproblematik schob sich das alles nach hinten, sodass dann noch ein zweites mal versprochen wurde, dass der Tausch im Oktober/November sobald das Fahrzeug da ist sofort ausgeführt werde.
Nun als das Fahrzeug da war, fragte ich nochmals an wann wir tauschen würden und mir wurde mitgeteilt, dass das bereits versprochene geblockte Fahrzeug doch nicht in LZM gehen würde sondern erst ab Dezember für mich verfügbar wäre. Nach einem Tag wurde mir plötzlich mitgeteilt, dass das Fahrzeug doch dieses Jahr nicht mehr vermietet werden würde an mich, sodass man irgendwann nächstes Jahr schauen müsse. Dies wäre durch die Geschäftsführung entschieden. Finde ich absolut nicht in Ordnung ein Fahrzeug zuzusagen und dann den Kunden hinhalten und dann die komplette Absage mitzuteilen, dasss dadurch sogar die Mobilität verloren geht. Das kann man vielleicht bei einem Kunden machen (nichtmal dann), der einmal anmietet und sich nicht wieder blicken lässt, aber doch nicht von einem langfristigen Kunden der monatlich einen stolzen Betrag bei euch da lässt und für das nächste Fahrzeug sogar mehr?
Hier sollte noch gesagt werden, dass ich selbstverständlich Umorgsanisationen der Autovermietung akzeptiere und zu keinen Zeitpunkt diskutiert hätte oder sonst irgendwas. Ich habe das hingenommen, da ich ein unkomplizierte Mensch bin und appellierte lediglich auf überhaupt eine Mobilität (sei es auch ein Smart), jedoch gänzlich vergeblich.
In der gleichen Konversation sprachen wir dann nochmal darüber, wie lange der Q8 noch behalten werden könne. Von meiner Seite aus wurde mitgeteilt, dass bereits ca. 23.000km gefahren wurden und ich sowieso die Mehrkilometer, lt. vertraglich vereinbarten Tarif, zahlen würde. Bis dato sollte das Fahrzeug lt. vertraglicher Leistung 25.000km betragen.
Plötzlich wurde mir mitgeteilt, dass ab 26.000km die Autovermietung 1,00€ pro Kilometer an Ihren "Provider", der das Fahrzeug bereitstellt abdrücken müsse und gab mir die Info, dass das Fahrzeug maximal 28.000km haben sollte bei Abgabe.
Puhhh, da wurde ich aber in diesem Moment sehr konfrontiert und schockierte und wusste mir nicht zu helfen, da ich nicht von der Branche komme weiß ich selbstverständlich nicht wie die Mehrkilometer Sätze sind und die Wirtschaftlichkeit der Autovermietung ist auch nicht meine Aufgabe zu bewerten. Das einzigste was mir eingefallen ist, "schei... wie soll ich übernächste Woche meine Kundentermine wahrnehmen". Bei uns mit den Öffi's zu fahren ist sowieso reine Katastrophe zurzeit und durch Werbematerial was ich bewegen muss, ist ein großes Auto essenziell für mich.
Was wäre wenn ich das Thema nicht angesprochen hätte? Dann wären das trotzdem ja die vereinbarten Mehrkilometer Sätze wie vertraglich angegeben und nicht die plötzlichen 1,00€ pro Kilometer. Das heißt hier hätte ich noch gerne Entgegenkommen erwartet, was das Thema angeht und nicht das Angebot einen weiteren Monat dranzuhängen mit 2.000km frei und erheblich teueren Mietpreis der meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt ist. Ich hoffe sehr das hier von euch wirklich aus Wahrheit gesprochen wurde und nicht nur aus Vorteilsgründen um den bestmöglichsten Profit und Etrag zu erwirtschaften (Kein Vorwurf sondern nur eine Bemerkung!!)
Nichts desto trotz wurde schlussendlich von meiner Seite aus gesagt, dass die EIGENTLICH GEPLANT verlängerte Miete mit dem Audi bis zu meinem "versprochenen" Fahrzeug, zu diesem Monat dann beendet wird, weil ich es insbesondere nicht als wirtschaftlich ansehe nun ab der Grenze 1,00€ den Mehrkilometer bezahlen und dann am Ende wieder ohne Mobilität dazustehen. Macht für mich eben kein Sinn.
Falls mich versucht jmd. hier zu steinigen mit "ach, das musst du doch wissen", kann ich damit argumentieren, dass ich durch den "versprochenen" Mercedes die Kilometer so einkalkuliert habe, dass ich sowieso 2000-3000 Kilometer nachzahlen würde und dann das andere Fahrzeug in Empfang nehme. Aber es wurde leider alles nach hinten verschoben und aufeinmal wurde aus dem Fahrzeug gar nichts mehr...
Es sei noch angemerkt, dass die Autovermietung selber tun und lassen kann was sie will im Bezug der Leihwagenvergabe und Organisation und ich lediglich meine Erfahrung wiederspiegel und äußerst Enttäuscht über eine derartige Vorgehensweise bin den Kunden im Regen stehen zu lassen!
Was mich aber am meisten an dieser Sache ärgert ist, dass ich ab dem 13.11. nunmehr gerechnet hatte, dass getauscht wird und ich mobil gehalten werde. Nun ist der Standpunkt so, dass ich überhaupt kein Fahrzeug mehr ab dem 13.11. habe und mich diese und nächste Woche damit beschäftigen kann ein vernünftiges Fahrzeug für die nächsten 6 Monate zu besorgen. Finde ich leider extrem schade und sehr unprofessionell, sodass ich eine Anregung an euch mitgebe, dass sowas nicht nochmal vorkommen sollte und das versprochene Tatsachen nicht eingehalten wurden, dem Kunden dadurch ein Mehraufwand entsteht, obwohl tatsächlich alles Dingfest ist/war.
Ich hätte mir hier mehr Zuverlässigkeit und Organisation gewünscht.
Warum ich das grundsätzlich hier teile heißt eben nicht, dass ich mich darüber auskotze sondern lediglich meine Erfahrungen teile mit der Autovermietung was als konstruktive Kritik und positives Feedback äußerst wichtig ist, wenn hier bspw. jemand künftig anmieten möchte.
Anscheinend ist das hier bei der Autovermietung öfters vorgekommen, was ich noch trauriger finde das ich das vorher nicht selektiert hatte.
Fazit:
Positives:
- Freundliche Mitarbeiter
- Stilvolle, Leistungsvolle und schöne Fahrzeuge (auch in größeren Klassen)
- gute Ausstattung der Fahrzeuge
- Super Preis/Leistungsverhältnis
- Flexibilität was die Anmietung und Abgabe anbelangt
- Einfache Zahlungsmodalitäten
- Keine geblockte Kaution
Kritik:
- Fuhrparkmanagement
- Organisation
- Zuverlässigkeit (Einhaltung von Kundenversprechen)
- Trotz eigener Fehler und Umstrukturierung wird der Kunde im Regen stehen gelassen und das ist einem komplettierend egal
Scoring Gesamt Erfahrung Drive Autovermietung: 5,5/10
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Audi Q8 50TDI QUATTRO
Und nun kommen wir zum Beast mit einer edlen und schönen Black Edition und S-Line Ausstattung
Design:
Optisch dominiert vor allem die bulligen Autolamellen der Lüftung mit den schwarzen Audiringen (Black Edition). Das sieht richtig geil aus.
Gerade bei dem Auto passen im Exterieur einfach die Front und das Heck so super zusammen und harmonisiert Sportlichkeit mit Business und Komfort.
Er wirkt ansonsten ganz sportlich und elegant, sodass er mit seinen Maßen super Eindrücke zeigt. Die Prestige zum Überholen ist bei dem Auto definitiv gegeben!
Durch die Matrix Scheinwerfer wirkt das Fahrzeug bei Nacht noch auffälliger und böser , was mir persönlich als Kombi der gefällt!
Interieur:
Audi-typisch eben wie beim A7 und A8 bekannt sieht man je nach gebuchter Ausstattung das voll hochwertige Audi virtual cockpit mit einer sehr schönen 2-kombi Mittelkonsole.
Mit Ambiente Beleuchtung macht der Q8 einen besonderen Eindruck zur Wohlfühlathmosphäre. Dachhimmel dunkel, so wie es sich gehört und natürlich alles verledert mit edlen Nappa Design Nähten.
Seit wann sind S-Line Sitze so bequem?! Also mein alter A5 hatte wesentlich ungemütlichere Sitze im Vergleich zum jetzigen Q8. Wahrscheinlich auch deswegen die Mehrkilometer
Also die Sitze sind sehr bequem, sportlich und für agile Fahrweise kurzfristig auch geeignet nicht aus dem Sitz geschleudert zu werden. Trotzdem sehr schlicht und schick gehalten.
Platz im Kofferraum und die hinteren Sitze sind genügend, sodass man sich hier absolut keine Sorgen machen muss.
Ausstattung:
Bei einem BLP von ca. 101.000 € bietet der Q8 trotzdem eine super Ausstattung. Was mir persönlich gefehlt hat ist die Bose oder Bang & Olufsen Anlage.
Alles in einem:
- Ambiente Lichtpaket plus
- Smartphone interface
- Virtual cockpit
- Glanzpaket schwarz
- Matrix LED Scheinwerfer
- Optikpaket Schwarz
- Panorama Glasdach
- Rückfahrkamera
- S line Exterieur
- S-Line Interieur
- Sportsitze
Man sieht, dass man hier nicht meckern kann und lange Autobahnfahrten sehr angenehm ausfallen.
Motor & Fahrwerk:
Mit seinem 286PS Diesel liefert der Q8 natürlich selbstredend genügend Kraft um ein SUV einer solchen Gewichtsklasse flott und souverän dazu noch komfortable oder sportlich je nach Lust und Laune zu bewegen.
Beim Anfahren braucht er ein bisschen, jedoch wenn er erstmal in Fahrt ist spricht nichts mehr dagegen.
Die Luftfederung und das Allradsystem bietet einfach noch die Kirsche auf der Sahnetorte
Im großen und ganzen ist für jeden was dabei. Sportlichkeit, kombiniert mit Komfort und Agilität
Verbrauch:
Ich habe den Q8 50TDI mit durchschnittlich 9,8 bewegt. Es sei noch gesagt, dass der Wagen 300km bei Abholung auf dem Tacho hatte und erstmal eine kleine, wohl heutzutage nicht mehr nötige, Einfahrphase durchbringen musste, sodass hier selbsterklärend der Verbrauch im Vergleich etwas höher ist.
Durch die aktuellen Spritpreise ist eh alles im
Fazit zum Audi Q8 50TDI Quattro:
Scoring: 9,5/10
Was mir persönlich wie gesagt gefehlt hatte ist die Soundanlage, da ich dieses Rauschen beim obligatorischen Audi music interface echt nicht ab kann.
Weitere Bilder und Erfahrungen zur Abgabe des Fahrzeuges, was noch erfolgt, wird noch ergänzt!
Erfahrungsbericht wurde ergänzt, da es wohl nicht das erste mal vorgekommen ist bei Drive.
Im großen und ganzen kann ich bis dato die Autovermietung zum Teil nur weiterempfehlen! Die kleinen ergänzlichen Enttäuschungen kann man zwar verzeihen und einfach darauf appellieren, dass in Zukunft in Punkto Zuverlässigkeit mehr Beachtung geschenkt wird (Obwohl im Vergleich bei größeren Autovermietern das ebenfalls vorkommen kann das kurzfristig ein Kunde sein Auto nicht abgibt und man dann ohne Fahrzeug da steht)
Jedoch fehlt hier jegliches Entgegenkommen seitens der Autovermietung, sodass mir dadurch ein Engpass und Schaden entstanden ist, den natürlich keiner ersetzt!!
Ansonsten ein Danke an die Drive Autovermietung für die Zusammenarbeit und alles Gute für die Zukunft!! Ich hoffe das Ihr trotzdem meine Kritik neutral aufnimmt, eher als Ansporn oder Anregung es vielleicht beim nächsten mal anders zu behandeln, denn das was geschehen ist bzgl. Versprechungen die nicht eingehalten werden ist ziemlich uncool und nicht professionell von einer Autovermietung zu erwarten. So gewinnt man eben keine langfristigen Kunden.
MFG
für etwaige Grammatik-/Rechtschreibfehler