Von Flundern und Hubraum-Dinos | BMW M850i xDrive Coupé | dsmobility Hünfeld

  • Die Tage werden kürzer, die Nächte kälter, die Mieten weniger... Da fällt mir auf, dass ich ein paar Fahrzeugberichte im Rückstand bin.


    Von Flundern und Hubraum-Dinos

    Liebe 1.5 zwischen Toasti und dem M850i



    Aller Anfang...

    Es war Mitte August. Toasti geht ohne Erwartungen zur Sixt-Station seines Vertrauens, gebucht war wie üblich LWAR. Kein Block, kein potentieller Kandidat auf dem Hof. Am Counter die Wahl zwischen A5 45 TFSI und BMW 840d Coupé. Es war bekannt, dass es kein Kombi sein muss, wenn es nicht in der Reservierung steht. Blöd, wer da nicht den 8er nimmt.


    Im Auto gesessen und die ersten Meter gefahren war es um mich geschehen. Ein Auto, dass mir primär durch das Außendesign zu gefallen weiß. Leider nahm der Spaß kurz vor Abgabe ein jähes Ende, wodurch auch keine Fotosession möglich war. Doch ich wusste: Ich möchte einen Bericht zum 8er schreiben.


    Zeitsprung. Ende September. Üblicher Talk mit BeMine, die Begierde nach einem der umlaufenden M850i war bekannt. Es käme Ende der Woche einer rein, wenn ich Bock habe sollte er für die letzte Woche meiner sein. Voller Euphorie begab ich mich nach Hünfeld, allerdings nahm die Freude auch hier ein jähes Ende (ich berichtete im DSUC-Thread). Doch ich wollte nicht aufgeben! Zwei Wochen später kam noch ein Fahrzeug, sogar 3 Wochen vor Laufzeitenende, zurück. Das war dann meine Chance (ich berichtete auch darüber im DSUC-Thread ;) ).

    Und dann war es soweit... zwei Wochen M850i. Ganz für mich allein. :love:


    Zahlen und Fakten

    IMG_3514_e.jpg


    Bereits seit 2018 wird der BMW 8er gebaut. Theoretisch in der 6. Generation, auch wenn der Wagen für zwei Generationen als 6er BMW Verkauft wurde. Gebaut wird das, intern G15 genannte, Oberklasse-Coupé im BMW Werk Dingolfing. Neben dem Coupé bietet BMW den 8er auch als Cabriolet (G14), Gran Coupé (G16) sowie als Sportmodell M8 (Cabrio = F91 | Coupé = F92 | Gran Coupé = F93).


    BMW bietet den 8er mit einem Diesel-Motor (840d xDrive, 340PS) und 3 Benzin-Motoren (840i (xDrive), 333PS | M850i xDrive, 530PS | M8 Competition, 625PS). Abgesehen vom 840i sind alle Motorisierungen serienmäßig mit dem Allradantrieb "xDrive" ausgestattet. Ausnahmslos überträgt eine 8-Gang-Sportautomatik die Kraft an die angetriebenen Räder.


    Der Listenpreis dieses BMW M850i xDrive Coupé liegt bei 136.770€. Die Aufpreisliste fällt relativ kurz aus, allerdings ist beim M850i bereits sehr viel in Serie geboten. Zusätzlich angekreuzt wurden:

    Dinge wie Integral-Aktivlenkung, Head-Up Display, uvm. sind bereits im Serienumfang enthalten.


    Außen

    IMG_3510_e.jpg


    Da steht er nun. Der 8er. Nicht nur von mir liebevoll "Flunder" getauft. Neben den ganzen Super-Sportwagen dürfte das eines der flachsten Autos sein, bzw. generell das flachste Auto was ich bisher gefahren bin. Wir reden hier von 1,34m an der höchsten Stelle. In Kombination mit den 4,84m Außenlänge steht der Wagen einfach super da. Das hat aber seinen Preis. Für mich persönlich ist der Einstieg noch machbar, länger als ein die zwei Wochen würde ich das Auto glaube ich nicht fahren wollen. Ich erhoffe mir vom Gran Coupé das benötigte "plus" an höhe, was mir das Einsteigen angenehmer macht.

    Natürlich bin ich da keine Referenz für, wer mich kennt weiß warum. :)


    IMG_3520.jpg


    Ich bin generell kein Fan von so großen Coupés, BMW hat es aber geschafft den 8er so elegant wirken zu lassen, dass mir das Auto maximal zusagt. Da hat sich bei mir eine ähnliche Liebe entwickelt, wie damals beim A6.


    Wo wir wir gerade eh in der Seitenansicht sind: Der Wagen steht auf 19" Winterrädern vom Typ Pirelli Sottozero. Die Winterbereifung lässt, zu meiner Freude, die serienmäßigen 20" Felgen in Ceriumgrau entfallen. Nichts gegen die Felge an sich, dieses Grau/Bronze finde ich einfach nicht schön. Nicht in der Menge. :D


    IMG_3531.jpg


    Coupé-typisch sind die Fenster rahmenlos ausgeführt, das hintere Seitenfenster lässt sich beim 8er nicht öffnen.


    IMG_3529.jpg


    Hinter dem Vorderrad gibt es noch einen Luftauslass, aus meiner Erinnerung war der echt... Wirkt finde ich allerdings etwas deplatziert in der sonst sehr sauberen Seitenlinie. Die ist btw auch in Ceriumgrau abgesetzt. :112:


    Das Heck wirkt ist sehr extrovertiert gestaltet, die Rückleuchten in Kombination mit den dicken Backen lassen das Auto massiv wirken. In den riesigen Auspuffblenden befinden sich jeweils zwei Abgasrohre, welche für die Abführung des V8-Gebrummels zuständig sind.


    IMG_3522.jpgIMG_3524.jpg


    Auf der Heckklappe ist eine Spoilerlippe aufgesetzt, die finde ich etwas lächerlich, ohne würde es aber glaube ich auch nicht wirken.


    Schwenker zur Front. Auch hier ist breit Programm. Allerdings optisch finde ich ein gutes Stück zurückhaltender als das Heck. Die Niere ist breit und flach, steigt an den Außenseiten auch leicht an. Wirkt, als würde er lächeln. Die Niere ist ebenfalls in Ceriumgrau ausgeführt, in diesem dezenten Rahmen passt es zum Lack, Carbonschwarz übrigens, ich würde mich trotzdem für die erweiterte Shadow-Line entscheiden.


    IMG_3512.jpg


    Dadurch würden dann auch die Außenspiegel in Ceriumgrau entfallen, die wären dann in Wagenfarbe ausgeführt. ;)


    IMG_3532.jpg


    Links und rechts neben den Nieren befinden sich die BMW-Laser-Scheinwerfer. Die sind technisch nicht umfangreicher als bspw. die Derivate im 7er oder 5er, daher habe ich da nichts zu meckern.


    IMG_3518_e.jpg

    Innen

    IMG_3533.jpg


    Ist die riesige Fahrertür geöffnet gibt es freien Blick auf den Innenraum. Hierfür muss man nicht einmal die Display-Key aus der Tasche ziehen, da hier der Komfortzugang Serie ist. Neben dem ist übrigens auch der BMW Digital Key an Bord gewesen. Und ich sage es euch: Die Karte ist der Hammer! Allein durch die Vorderseite mit erhabenen Muster. Die hätte ich am liebsten behalten. ;(


    IMG_3538_e.jpg


    Tief hinunter geht's, Sitzriesen müssen aufpassen, sich nicht den Kopf anzustoßen... Dann hat man auch schon in den sehr bequemen Sportsitzen platz genommen. Der erste Griff geht zum bekannten BMW-M-Lederlenkrad, welches durch seine dicke Polsterung besticht und sich einfach nur göttlich handhabt.


    IMG_3534.jpg


    Der erste Blick geht dann in das Digitale Cockpit, welches komplett identisch zu anderen BMWs ist. Ebenso das iDrive System, weswegen ich mir große Worte dazu gerne sparen möchte.


    IMG_3504.jpgIMG_3506.jpgIMG_3507.jpg


    Beim zweiten Blick gelangt man allerdings ins Stutzen... Den Innenraum kennt man doch. Hat was vom 3er BMW...


    So sehe ich das. Die gesamte Mittelkonsole wirkt designmäßig vom 3er BMW übernommen. Sei es das Infotainment-Display, die Klimasteuerung oder die komplette iDrive-Bedienung mit Gangwahlhebel.


    IMG_3508.jpgIMG_3509.jpg


    Da hier die Crafted Clarity-Elemente nicht verbaut sind, ist entsprechend auch alles in Klavierlack ausgeführt, was es für mein Gefühl nicht wertiger macht. Das Auto will sich in der Oberklasse, neben dem 7er BMW platzieren, wirkt im Innenraum aber schlechter als ein 5er. Dazu erhebe ich mein Wort noch mal im Fazit.


    IMG_3539.jpg


    Etwas enttäuscht war ich auch vom Harman/Kardon Soundsystem. Ich habe es nicht hinbekommen, einen für mich passenden Klang zu finden. Mir kam das stets nicht umfangreich genug vor und Bass war auch nicht wirklich aus dem System heraus zu kitzeln. Mag vielleicht ein Einzelfall sein, hatte mit dem H/K generell noch nicht viel zu tun bei BMW.


    IMG_3536_e.jpg


    In der zweiten Reihe könnte auch noch jemand Platz nehmen. In meinem Fall dürfte die Person allerdings nicht größer als 1,50m sein und sollte ohne Beine daher kommen. Kurzum: Zwischen Vordersitze und Rückbank gibt es bei mir keinen Platz. Wirklich keinen.


    Was den GT-Charakter des Autos aber wirklich hervorhebt ist die Sitzposition. Tief, man liegt fast, dazu die lange Motorhaube und flache Frontscheibe (die im Alltag auch gerne hinderlich war).



    Das Kraftwerk

    IMG_3527_e.jpg


    Unter der riesigen Haube leistet der N63B44 genannte 4,4l V8 seinen Dienst. Im M850i generiert er 390kW (530PS) und liefert 750Nm Drehmoment an alle Räder. Übertragen wird die Kraft durch das bekannte und geliebte ZF-8HP.


    Was mir kurzum dazu zu sagen bleibt: Der Motor ist genial. Ich kann hier leider nur mit dem 4l V8 aus dem RS 6 vergleichen, bin aber erneut begeistert gewesen. Große Differenzen sind mir nicht aufgefallen, mag auch daran liegen, dass zwischen den Autos eine größere Zeitspanne lag.

    Jedenfalls hat der Motor in jeder Lebenslage genug Kraft und dich noch mal in den Sitz zu drücken. Bei feuchter Fahrbahn ist auch ein 4-wheel-spin durch übermäßiges Gas geben möglich. :107::107:


    Durch den Allrad fühlt man sich immer sicher und kann die Kraft auch auf die Straßen bringen. Leider bin ich nicht oft sportlich gefahren, da mir das im Alltag nun mal sehr fern liegt. Aber selbst cruisen macht mit dem Auto sehr viel Spaß, während man das Gebrummel des V8 auf sich wirken lässt.


    Wobei ich von dem Klang ein wenig enttäuscht bin. Das rotzige Knallen hat BMW schon langer Zeit mit einem Softwareupdate entfernt, durchs manuelle runterschalten konnte ich dem Auto auch nicht viel prömpeln entlocken (wo ein RS oder AMG nur nach verlangt). Der V8-Sound, den man erwartet kommt natürlich erst bei hohen Drehzahlen, mit denen ich meistens halt nicht unterwegs war. Was mir blieb war das Grummeln und Donnern beim anfahren, was mir aber jedes mal das Herz aufgehen ließ.


    IMG_3528_e.jpg



    Fazit

    IMG_3519_e.jpg


    Ich kann sagen: Ich bin glücklich. Endlich konnte einen 8er ausgiebig genießen, dazu noch mit dem 50i, welchem ich auch schon seit dem Sommer hinterher jage. Um auch im Alltag spaß zu haben würde ich vermutlich trotzdem auf einen RS gehen.


    Um noch mal den Schwenk zum Innenraum zu finden... Der passt nicht in ein 137t€-Auto. Ich hatte Spaßeshalber Letzt einen M550i mit identischer Ausstattung konfiguriert, der war ziemlich exakt 30.000€ günstiger. Gleicher Motor. Deutlich praktischer im Alltag. Steinigt mich, vom gesparten Geld kann man locker einen Teil in mehr-Ausstattung investieren (wobei hier auch alles dabei ist, was man "braucht") oder sonst was damit tun. Trotzdem ist der 8er ein tolles Auto, was sich meiner Meinung nach zu fahren lohnt, wenn man die Möglichkeit bekommt.


    Highlight war für mich übrigens, dass HerrVorragend an einem der beiden Wochenende ebenfalls einen M850i an Land gezogen hat, welcher sich optisch bis aufs Haar mit meinem glich. Da war ich "froh" um die Winterreifen, da es schon länger ein Wunsch von mir, eine Tour mit zwei optisch gleichen Autos zu machen. Danke dir. <3


    brueder.jpg


    Und auch noch mal ein riesiges Danke an BeMine der das für mich möglich gemacht. <3


    In diesem Sinne danke ich euch fürs lesen, Fragen/Kommentare/Anregungen sind natürlich gerne gesehen.


    Bilder

    Hier gibt es, wie üblich, die Bilder die übrig geblieben sind. :)


    IMG_3511.jpgIMG_3513.jpg

    IMG_3515.jpgIMG_3523.jpg

    IMG_3525.jpg

  • Also ich hatte ja mehrere M850 und den M8 Comp - ich liebe diesen Wagen und in Sport+ ploppte der M850 im Sommer noch. ?


    Die Schlitze in der Seite sind übrigens echt und kühlen. Meiner Erfahrung nach ist das auch sinnvoll, ich bin mal im AMG GT R von 2 M850 verfolgt worden, die thermisch schon beansprucht waren, als der GT R kaum warme Reifen hatte.


    Der AMG GT ist als R ein unbändiges Monster verglichen mit dem M8 Competition, was das Auftreten angeht. Der 8er ist aber ein GT im Sinne des Wortes, 2000km in einer Woche oder 1600km in 4 Tagen, ein 8er kann das bequem und crusig, bequem und schnell oder fast hart und schnell. Ein toller Wagen mit vielen Spielarten und auch wenn jeder GT3 Fahrer nur lachen wird, die Messwerte spiegeln die wahrgenommene "Schwupsizität" nicht so richtig wieder.