Mazda MX-5 184 PS | Sixt Bad Homburg

  • Für mich gab es am Wochenende bei Sixt Bad Homburg für gebuchtes ECMR ein kostenfreies Upgrade auf ITMR in Form eines Mazda MX-5:



    Gebucht war wie so oft nur ECMR, da nichts besonderes geplant war. In der App war dann ca. 2h vor Abholung ein klassengerechter Ford Fiesta mit 95 PS Benziner und Handschaltung geblockt. Nichts um sich zu freuen, aber halt klassengerecht. Aber oft ergeben sich ja noch anderen Optionen in der Station. Und so war es auch diesmal. In der Station wurde meine freundliche Frage nach Alternativen zum Fiesta direkt mit dem MX-5 beantwortet. Da habe ich gerne ja gesagt und bin so auch mal in den Genuss gekommen den kleinen Roadster zu fahren. Zumal mir diesen Herbst schon 2-mal für ECMR ein MX-5 angeboten wurde und ich leider aus Platzgründen jeweils ablehnen musste.


    Jetzt also endlich mal MX-5. Die Berichte zum MX-5 hier im Forum habe ich immer mit viel Interesse gelesen (insbesondere von _silencefox_ und Emare212 mit den RF´s) und ich hatte immer die Hoffnung auch mal einen fahren zu können. Im Sommer und Frühherbst hat es leider nicht geklappt, aber dafür jetzt.


    Ich hatte den Mazda MX-5 als 2.0 Skyactiv G-184. Das bedeutet, dass er 184 PS leistet und entgegen dem RF kein Targa ist, sondern ein klassischer Roadster mit Stoffdach. Das alles in Kombination mit 1.100 kg Leergewicht verspricht viel Fahrfreude. Und genauso war es auch. Aber der Reihe nach.


    Hard Facts:


    - 184 PS

    - 205 Nm

    - L/B/H (3,92m/1,74m/1,23m)

    - 1.100 kg Leergewicht

    - 219 km/h VMax


    Optik:


    In der inzwischen 4. Generation steht der MX-5 schick da und fällt vor allem durch seine Kompaktheit auf. Mir sagt das Design auf jeden Fall zu. Er wirkt eher freundlich als aggressiv und hat keine besonders auffälligen optischen Features. In schwarzer Lackierung mit rotem Stoffdach ist er nicht ganz so langweilig wie in ganz schwarz, aber auch nicht zu auffällig. Passt!


                   


                   


    Interieur:


    Der Innenraum schließt den Fahrer gut ein. Viel Platz oder Stauraum hat man nicht, sodass das meiste direkt in den Kofferraum wandert. Zumindest wenn man zu zweit fährt. Sonst wirkt der Innenraum relativ wertig und aufgeräumt. Viele Taster und Schalter gibt es nicht, sodass man auch nicht viel abgelenkt wird. Die Sitze habe ich als ganz gemütlich empfunden, aber viel Platz bzw. Einstellmöglichkeiten hat man ja eh nicht. Man setzt sich einfach rein und gut ist. Die Ausstattung war recht gut mit u.a. RFK, Tempomat, adaptiven Fernlichtassistent, Bose-Soundsystem (zumindest im Sitz?) mit gutem Klang usw.

    Fazit: Übersichtlich, praktisch, gut!


                   


                   


    Fahren:


    Der MX-5 ist fürs Fahren gemacht. Nicht unbedingt für die Autobahn, da ab ca. 100 km/h der Wind deutlich im Innenraum ankommt, Aber dafür fühlt er sich doppelt und dreifach auf der Landstraße wohl. Im MX-5 ist der Weg das Ziel und der sollte über Landstraßen führen. Und im besten Fall mit vielen Kurven und Kehren. Denn besonders auf kurvenreichen Strecken hatte ich soviel Spaß wie lange nicht. Die 184 PS jagen den Wagen nach vorn und über die schön kurzen Schaltwege kann man den nächsten Gang reinknallen. Natürlich erst nachdem man den Motor auf 6.000 U/min und mehr dreht. Das mag der Motor und ich auch. Was dann an Sound aus der Auspuffanlage kommt lässt einen vergessen, dass man nur 184 PS hat. Der Heckantrieb ermöglicht zudem ein mehr oder weniger gewolltes Rutschen des Hecks in den Kurven. Vor allem bei nassem Untergrund. Sollte man auf jeden Fall nicht unterschätzen.


    Fazit:


    Der MX-5 hat mich voll überzeugt und ist genau das was er auch sein will. Ein kleiner Roadster mit viel Fahrspaß. Und auch wenn ich ihn nicht unbedingt bei langen Autobahnfahrten nehmen möchte hoffe ich ihn irgendwann mal wieder fahren zu können. :)


    PS.: Meine Freundin fand ihn gar nicht gut. Viel zu eng, zu unkomfortabel und laut im Innenraum. Und die Optik sagt ihr auch nicht zu. Naja ich kann sie ja verstehen. Als Beifahrer ginge es mir wahrscheinlich auch so. ^^


                   

    Einmal editiert, zuletzt von Ben1995 () aus folgendem Grund: War nicht ganz jugendfrei

  • Schöner Bericht, Ben! Aber ich hoffe, deine Freundin liest nicht mit. ;)

    Danke dir! :) Meine Freundin liest zwar nicht mit (soweit ich weiß :104: ), aber vom Z4 war sie an sich auch erst nicht begeistert und dann gefiel er ihr doch. Vielleicht klappt es mit dem MX-5 auch noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben1995 ()

  • [...]

    Ich hatte den Mazda MX-5 als 2.0 Skyactiv G-184.

    [...]

    Glückwunsch zu dem Auto, freut mich, dass du Spaß hattest! Das ist perfekte Kombination bei dem Auto, großer Motor und Roadster :love:. Ist mir bisher leider verwehrt geblieben, aber irgendwann komme ich auch nochmal dazu, ich fand den kleinen Motor ja schon extrem spaßig im schweren RF. :)