Verdi macht ernst:
https://www.spiegel.de/wirtsch…2b-45bd-b793-b19b91f21239
Bin ja mal gespannt, was draus wird. Zu wünschen wäre den Mitarbeitern, dass sie einen Betriebsrat bekommen.
Sixt verhindert Betriebsrat
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Ist das bekannt, was die angeblichen persönlichen Verfehlungen sind?
Es gäbe ja durchaus die Möglichkeit sich ein Jahr Kündigungsschutz zu erschleichen, wenn man sich für eine BR Wahl hat aufstellen lassen.
insgesamt tippe ich, dass Verdi nicht locker lassen wird. Die haben Zeit, und wenn es noch n Jahr dauert, wird Verdi nicht stören. Irgendwann kommen die Mitglieder schon -
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Wird wohl eher ein Betriebsrad…
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Das ging zügig:
https://taz.de/Arbeitsrecht-und-Unternehmen/!5837734/
Die erste Kündigung im Rahmen der Betriebsratwahl ist (Überraschung...) unwirksam.
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Gut so
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Leider wird die Gründung eines Betriebsrates bei Sixt nicht viel gegen die Kündigungen ausmachen.
Ein Betriebsrat kann immer nur einen bestimmten Umkreis für die Stationen wirken.
Dazu gibt es auch Urteile die verschiedene Radien nenenn, mal reicht schon eine Entfernung von 40km, dass ein BR für diese Abteilung dann nicht mehr
zuständig ist. Mal sind es auch 100.
Es geht hier um die räumliche nähe, dass der BR auch in dringenden Fällen schnell vor Ort sein kann.
bedeutet also wenn jetzt zum Beispiel am FRA ein BR gegründet wird, kann der ggf nix für eine MA in Stuttgart oder Düsseldorf machen.
Bedeutet, dass es mehre Betriebsräte benötigt um die MA sinnvoll zu schützen,
Diese BR könnten dann einen gesamtbetriebsrat gründen.
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Da steht doch dass es reicht in duesseldorf und Frankfurt jeweils einen BR zu haben. Dann ist der Rest n Selbstläufer
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gefühlt mag das so sein, aber einfach wird es trotzdem nicht dass dann kleinere Stationen nachziehen, weil ganz andere Strukturen und Abhänigkeiten usw.
je kleiner die Belegschaft, desto schwieriger wird es um die nötigen Mehrheiten zu bekommen.
Andere Frage ist auch noch ob sich zum Beispiel jemand in Neuss sich von einem BR in Düsseldorf vertreten lassen will (zum Beispiel).
Andere Frage ist auch was ist mit Franchise Stationen ist, da wird es noch mal komplizierter.
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Sobald es mehr als einen Betriebsrat im Unternehmen gibt, muss laut Gesetz ein Gesamtbetriebsrat gegründet werden. Dieser ist sowohl für überbetriebliche Themen zuständig, als auch für Betriebe, die keinen lokalen Betriebsrat haben. Daher das Ziel die zwei Betriebsräte zu errichten. Und so wie sich Sixt verhält, hoffe ich doch, dass das irgendwie klappt.
Franchise ist vermutlich ein anderer Fall, da nicht Teil des Unternehmens. -
Die Frage der Zuständigkeit des Betriebsrates für die jeweiligen Stationen hängt vom "Betrieb" nach dem Betriebsverfassungsgesetz ab. Das ist bei dezentralen Strukturen nicht immer einfach. Da kann der "Betrieb" aus den Stationen einer Stadt bestehen oder aus regionalen Stationen. Daher ist es nicht ungeschickt zunächst 2 Betriebsräte zu bilden, die dann den GBR abbilden, der dann die Betriebsstruktur mit dem Arbeitgeber verhandelt.
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Sixt scheint wohl am Ende doch gewonnen zu haben. Kein Betriebsrat am DUS. Die Frauen, die den Rat gründen wollten, haben laut Sixt "aus freien Stücken" gekündigt. Vorher hatte Sixt am Arbeitsgericht verloren. Sehr schade, dass Sixt meint so mit seinen Arbeitnehmern umgehen zu müssen.