Audi A8 55TFSI | Sixt Bad Homburg

  • Am vergangenen Wochenende gab es für mich bei Sixt Bad Homburg für gebuchtes FDMR + Upsell XDAR in Form eines Audi A8 55 TFSI aus M-VU:



    Die Buchung bestand schon länger und war daher preislich recht gut. Ich hatte spontan einen Besuch bei meinen Großeltern in Thüringen geplant und Lust auf ein komfortables und sparsames Fahrzeug. So zum Jahresabschluss im Prinzip. :) An der Station angekommen sah ich den A8 auf dem Hof und hatte natürlich direkt Interesse. Auf Grund der fehlenden Motorbezeichnung am Fahrzeug wusste ich zwar nicht welcher Motor vorbaut war, aber ich ging zunächst vom 50 TDI aus. Zumal er kein E-Kennzeichen hatte und daher eher kein Hybrid sein würde.

    Als kostenloses Upgrade hätte es einen A6 Kombi als Diesel gegeben. Also eigentlich genau mein Wunsch. Ich fragte trotzdem nach dem A8 und bekam den Schlüssel um ihn mir mal kurz anzugucken. Stand schick da und war auf den ersten Blick sehr gut ausgestattet und der Fahrzeugschein ergab dann den 55 TFSI. Interessant dachte ich mir und so wurde es für ein faires Upsell der A8.


    Hard Facts:


    - V6 mit 2995ccm und 340PS / 500 Nm

    - 0 – 100km/h in 5,6 sek.

    - 250 km/h Höchstgeschwindigkeit

    - 5,17 m/1,95 m/1,47 m (L/B/H)

    - 2.005 kg Leergewicht

    - 129.350,01 € BLP



    Design:


    Optisch ist der A8 dem A6 im ersten Moment recht ähnlich und manch "Normalo" würde den Unterschied wahrscheinlich nur schwer erkennen. Aber für das geübte Auge ist es dann doch recht leicht. Der A8 ist länger und deutlich wuchtiger als sein kleiner Bruder. Imposant ist vor allem der Single-Frame-Grill und das durchgehende Heckleuchtband. Das markiert die Oberklasse. Und sieht verdammt gut aus. "Mein" A8 hatte zudem die OLED-Heckleuchten, welche die Rückansicht deutlich aufwerten und dem Fahrzeug ein gewisses Extra geben. Die weiße Lackierung in Verbindung mit dem Optikpaket schwarz machen zudem aus der vielleicht etwas langweiligen Limousine einen echten Hingucker.


    Unabhängig davon ist er aber trotzdem noch optisch recht dezent im Vergleich zu 7er und S-Klasse. Und auch das kann gefallen.


                   


                   


                   



    Interieur:


    Zum Innenraum muss man denke ich nicht viel sagen. Hier ist er seinem kleinen Bruder, dem A6, doch wieder sehr ähnlich. Man kennt sich direkt aus und fühlt sich wohl, wenn auch nicht so sehr wie in der S-Klasse (222). Man hat gefühlt etwas mehr Platz als im A6 und z.B. die versenkbaren Luftauslässe geben dem Innenraum etwas Oberklasse-Feeling. Ansonsten war alles gut verarbeitet und sehr wertig. Das Ambiente Lichtpaket Plus macht Freude und bringt etwas Abwechslung rein und vermittelt auch irgenwie mehr Oberklassen-Feeling.


                   


    Ausstattung:


    Die vorhandene Ausstattung war so ziemlich perfekt und ich habe tatsächlich nichts vermisst. Wie immer ein Dankeschön an Mr_T0astbr0t fürs Raussuchen der konkreten Ausstattung:


                   


                   



    Die Assistenzsysteme haben Ihre Arbeit gut gemacht und ermöglichen ein sehr angenehmes Reisen. Und während die Sitze den Rücken und die Bang & Olufsen Anlage die Ohren massiert rauscht die Landschaft vorbei. Ein Traum!


                   



    Motor:


    Es lässt sich mit dem 55 TFSI gut leben. Die Bezeichnung 55 TFSI steht hier für einen potenten Benziner, der nicht gerade schwächlich ist.

    Sofern man es aber entspannt angehen lässt gibt er sich ruhig und zivilisiert und kann mit toller Laufruhe überzeugen. Tritt man dann das Gaspedal aber durch schieben die 340 PS druckvoll voran. So oder so hat man immer genug Leistungsreserven. Auf Grund der guten Dämmung merkt man zudem nicht viel und ist auf einmal bei 200 km/h. An sich muss man also auf nichts verzichten, außer auf eine starke akustische Rückmeldung V6-Motors. Der hält sich bedeckt. Passt aber auch besser zu einer edlen Oberklasse-Limousine.



    Verbrauch:


    Ich bin am Wochenende insgesamt 871 km gefahren und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 10,55l/100 km. BC sagte 10,4l/100km. Passt!



    Gefahren bin ich zu 80% BAB, 10% Landstraße und 10% Stadt. Die Fahrweise war recht gemischt.


    Butzbach - Arnstadt (entspannt mit meistens ACC auf 100):



    Arnstadt - Butzbach (sehr zügig, mit 180-200 wenn frei und sonst Limit + 10):



    Ich finde den Verbrauch für die gebotene Leistung und die Größe bzw. das Gewicht des A8 in einem guten Bereich.



    Fazit:


    Endlich habe ich das Oberklassen-Trio voll gemacht. :107: Nach mehreren S-Klassen (2x S350d, 2x S350dL, S400d und S400dL) und einem 730d hat mich auch der A8 sehr begeistern können. Ein Vergleich ist auf Grund der teilweise recht unterschiedlichen Ausstattungen bei Sixt schwierig und ich könnte mich auch nur schwer entscheiden welche der Limousinen mein Favorit ist. Aber eins haben sie alle gemeinsam. Es macht Spaß mit Ihnen durch die Gegend zu schweben und die Straßen unsicher zu machen. :117:


  • Schöner Bericht! Was bedeutet faires Upsell in diesem Fall?

    Die FDMR-Buchung lag bei 95,99 € und mit Upsell waren es dann 212,08 € Gesamtpreis (mit höchster SB).


    Zwar nicht direkt günstig und im Vergleich zu den XDAR-Direktbuchungen Anfang diesen Jahres für ca. 150 € auch nicht super gut.

    Aber mMn am Ende trotzdem fair, da ich aktuell mit etwas Vorlauf für Ende Januar 22 auch ca. 210 € für XDAR zahlen müsste. (Prepaid und mit höchster SB)


    Zumal der A8 echt schick ist, mir noch in meiner Sammlung fehlte und es finanzielle Unterstützung durch meine Großeltern gab. ^^