Mobilität der Zukunft. Weniger Autos in den Städten, mehr ÖPNV und Fahrräder?

  • Da wird man dann zu den Sommerferien sicher der einzige mit der Idee sein nach Sylt, Norderney oder in die Berge zu fahren. Also 7 Stunden stehen in vollen Zügen, Juhuu.


    Letztes Jahr konnte man von Kamp Lintfort nach Norderney noch fliegen. Ich glaube diesen Sommer kann man die meisten Ausflugsziele in Deutschland dann eh vergessen.

  • Der ADAC bietet bald auch Pannenhilfe für (E-)Bikes an. Ein richtiger Schritt um die Verkehrswende voran zu bringen. Der ADFC bietet sowas ja schon seit Jahren an.

    Bin gespannt wie die Hilfe dann in der Realität aussehen wird. Reperatur oder doch eher nur Transport bis zur nächsten Werkstatt.

  • Ich finde der ADAC ist sowieso viel zu weit weg von einem Autoclub abgerückt, wenn er jetzt noch was für E-Bikes, generelle Mobilität und wer weiß was macht. Eigentlich bezahl ich da meine Mitgliedschaft damit er die Interessen als Autofahrer vertritt, steht ja auch schon in Namen. Genau wie der ADFC strikt die Interessen von Fahrradfahrern und nicht von Autos vertritt erwarte ich das auch anders herum.

  • Ich mag mich irren, aber ich vermute der häufigste Grund Mitglied des ADAC zu werden, ist die Pannenhilfe und vielleicht die vergünstigten Versicherungen. Mit Interessenvertretung dürften sich die meisten Mitglieder kaum beschäftigen.

  • Ne, dann würde man einfach für ~10 - 20€ den Schutzbrief zu seiner KFZ Versicherung hinzufügen.

    Das ist nicht der Gedankengang der meisten ADAC-Mitglieder, die ich kenne. Hauptsächlich ist man Mitglied wegen des Vertrauens in die große und v.a. schnelle ADAC Flotte. Als Argument gegen eine Mitgliedschaft in einem anderen Automobilclub, welcher u.U. besser ihre Interessen vertritt, spricht bei denen auch meistens, dass der ADAC doch so schnell und zuverlässig sei.


    Beim Schutzbrief dann genau dasselbe Argument: Die Leistungen seien nicht so gut. Man müsse doch dreißig Jahre auf den Abschlepper warten.

  • Ich weiss ja nicht was ihr als schnell empfindet. Habe in meinem Leben 2x den ADAC benötigt.

    Beim ersten Mal war das Kupplungsseil gerissen, habe ich auch so dem ADAC am Telefon mitgeteilt. 1 Stunde gewartet, bis jemand kam, der mir sagte, dass das Kupplungsseil gerissen war und nochmal eine Stunde, bis der Schlepper kam, der eigentlich direkt hätte kommen können.


    Beim zweiten Mal fahruntauglich auf Grund Unfall. Fast 90 Minuten gewartet, bis der Schlepper kam.

  • Beim Schutzbrief dann genau dasselbe Argument: Die Leistungen seien nicht so gut. Man müsse doch dreißig Jahre auf den Abschlepper warten.

    Das ist Quark. Die Leistungen sind (je nach Versichrer) oft sogar besser (Abschleppen zum Wohnort vs. nächste Werkstatt) und zumindest bei mir kam bisher auch immer der ADAC Partner vor Ort bei einer Panne beim Schutzbrief.

  • Das ist Quark. Die Leistungen sind (je nach Versichrer) oft sogar besser (Abschleppen zum Wohnort vs. nächste Werkstatt) und zumindest bei mir kam bisher auch immer der ADAC Partner vor Ort bei einer Panne beim Schutzbrief.

    Das ist sehr wohl Quark, aber wie das von der Bevölkerung (und speziell von ADAC-Mitgliedern) wahrgenommen wird, ist eine ganz andere Frage. Wenn du ne Umfrage durchführend würdest mit einer Fragestellung à la

    Zitat

    Welches Versicherungsleistung ermöglicht einem Fahrzeugfahrer das kostenlose Abschleppen im Pannenfall?

    a) Schutzbrief
    b) ADAC

    c) ...

    würde es mich nicht wurdern, wenn b) gewinnen würde. ADAC ist halt präsenter als alles andere.

    Einmal editiert, zuletzt von shachtyor ()

  • In der Tat, war der schlechte Service des AVD für mich damals der Auslöser zum ADAC zu wechseln. Ich hatte eine Panne und letztens Endes musste doch der ADAC anrücken...


    Bisher habe ich diesen in den 30 Jahren nur zwei mal gebraucht. Aber der ADAC Schutzbrief in Verbindung mit kostenfreier Kreditkarte ist m.E. ein gutes Angebot. Zudem ist die gelbe Karte im Notfall auch im Ausland bekannt. Bei Unfall, Schockzustand und fehlenden Sprachkenntnissen, kann auch das viel wert sein. Diese Erfahrung habe ich gemacht. Auch wenn ich mir das gerne ersparrt hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • So, 3x 9 Euro Ticket in der Rheinbahn App gekauft. Jetzt bin ich aber gespannt wie voll die Züge werden! Jedenfalls zum Flughafen oder nach Hause aus der Altstadt schon recht schnell lohnenswert.