Zuerst würde ich die Behauptung "Kölner sind frech" stark von mir weisen. Und das Ding war halt so schmal, dass du nicht überholen konntest und die Qualität, dass du aufpassen musstest dich nicht wegen einem Schlagloch im Krankenhaus wiederzufinden. Dazu wurde man permanent von Rechtsabbiegern übersehen. Das ist seit der Umgestaltung deutlich besser geworden.
Es war auch weniger der Kölner an sich gemeint, sondern die "netten" Hinweise von den Fahrradfahrern wenn man mal den Fahrradweg in Köln als Fußgänger benutzt. Das hätte ich besser formulieren können, ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass dieser schmale streifen in der Regel nur von Fahrradfahrern benutzt wurde und nicht noch zusätzlich von Fußgängern.
Diese Ansprache bleibt meist im Gedächtnis.
Ja. Ich fahre dort ständig lang und zähle, insbesondere gutem Wetter, sogar häufig mehr Radfahrende als Autos. Eine offizielle Messstelle ist dort leider nicht eingerichtet, aber hier mal die Zahlen der angrenzenden Bereiche:
Muss ich mir bei Gelegenheit mal ansehen.
Mittlerweile halt auch das nicht mehr. Wirklich permanent werden auf damals schon überfüllten Linien, die eigentlich im 10-Minute Takt fahren sollten, plötzlich nur noch alle 20-30 Minuten befahren. Dazu dann noch die seit 2022 (!) laufende massive planmäßige Ausdünnung. Die Begründung "Ziel dieser Maßnahme ist es, für die Fahrgäste wieder ein stabileres und verlässlicheres Angebot zu schaffen" ist an Hohn nicht zu überbieten.
Ich denke schon das es Sinn macht Verbindungen die nicht ausreichend frequentiert werden aus dem Fahrplan zu nehmen, damit das Angebot für die wichtigen Linien ausgebaut bzw. gesichert werden kann. Halte das nicht unbedingt für Hohn. Die Verkehrsbetriebe sind alle auf kante und müssen bei sinkenden Monatsticketpreisen ein attraktives Angebot erhalten.
Dazu gibt es immer weniger die Lust haben als Busfahrer oder Straßenbahnfahrer zu arbeiten, weil man sich mittlerweile auch mit den Fahrgästen häufiger auseinandersetzen muss.
https://www.ksta.de/koeln/koel…ionen-euro-steigen-564464
Es ist frustrierend, aber wenn ein Monatsticket nicht mal 2 € am Tag oder 6 Hin und Rückfahrten nach Köln kostet, dann muss irgendwo gespart werden.