Schaden an Sixttransporter - Was kann ich tun?

  • Hallo ihr lieben :)


    Ich habe gestern zum ersten Mal ein Fahrzeug gemietet, genauer einen 3,5t Sprinter bei Sixt um etwas Sperrmüll zu entsorgen. Am Abend erhielt ich dan eine Email mit Fotos von Kratzern die ich angeblich verursacht haben Soll.


    Allerdings musste ich das Fahrzeug ohne Übergabe aus einer Seitenstraße etwa 1,7km entfernt vom Sixt Standpunkt abholen, und es dort auch ohne Überprüfung wieder abstellen. Dort stand das Fahrzeug ungesichert neben einem Edeka am Straßenrand.


    Das Fahrzeug selbst habe ich kurz nach 12 abgeholt und gegen 14 Uhr vollgetankt zurück gebracht. Dabei ist es auch so eine Sache das man uns versichert hat er wäre bereits vollgetankt und sollte auch so wieder abgegeben werden. Nun bin ich allerdings nur knapp 10km damit gefahren und durfte dan trotzdem um die 7,33 Liter nachtanken. Das scheint mir nicht ganz stimmig.


    Jedenfalls erhielt ich dan am Abend diese Email mit den Fotos. Die allerdings zu einem sehr viel späteren Zeitpunkt aufgenommen wurden, da es bereits dunkel war. Das müssen also knapp 3 Stunden unterschied gewesen sein.


    Ich selbst habe das Fahrzeug nachdem wir es wieder abgestellt haben mal von allen Ecken fotografiert, allerdings kann man auf denen nicht wirklich erkennen ob es dort Kratzer gegeben hat oder nicht. Aus gutem Glauben habe ich das Fahrzeug auch anfänglich nicht genauer unter die Lupe genommen, obwohl mir der Bereich mit den Dreckspritzern hinten aufgefallen war.


    Jetzt meine eigentliche Frage: auf welcher Grundlage kann man mir hier unterstellen das ich diesen Schaden verursacht habe? Wie auf den Fotos zu erkennen ist war die Stelle mit Schmutz und Dreckspritzern überdeckt, welche auch nicht von meiner Nutzung stammen.


    Ich hänge mal alle Fotos mit an und bedanke mich schonmal für alle Ratschläge wie ich mit dieser Situation weiter verfahren soll. :wacko:

  • Aus gutem Glauben habe ich das Fahrzeug auch anfänglich nicht genauer unter die Lupe genommen, obwohl mir der Bereich mit den Dreckspritzern hinten aufgefallen war.


    das ist aber genau deine Aufgabe vor dem Losfahren. Ist erkennbar, dass das Auto nach Abgabe bewegt wurde? Etwa durch andere Stellung der Felgen oder weil es an einem anderen Platz steht? Dann hast du noch eine Chance, ansonsten heißt es: Lehrgeld zahlen und nächstes Mal SB (auch Innenraum, ganz wichtig) auf 0 setzen

  • RosaParks

    Hat den Titel des Themas von „HILFE! Sixt Schadensmeldung“ zu „Schaden an Sixttransporter - Was kann ich tun?“ geändert.
  • Habe mal genau hingesehen: Für mich sieht das im Vergleich von deinen Bildern und denen von Sixt so aus, als ob a) das Auto noch an der gleichen Stelle steht (siehe Pflastersteinmuster) und b) zumindest die Kratzer am Plastik dort auch schon sichtbar sind - allerdings nur Schemenhaft sichtbar. Nicht erkennen kann man den Kratzer im Lack - da musste Sixt ja auch polieren.

    Hast du noch Fotos zu Beginn deiner Anmietung gemacht? Ansonsten wird es vermutlich schwierig nachzuweisen, dass der Schaden nicht in den Zeitraum deiner Miete gefallen ist.

  • Habe mal genau hingesehen: Für mich sieht das im Vergleich von deinen Bildern und denen von Sixt so aus, als ob a) das Auto noch an der gleichen Stelle steht (siehe Pflastersteinmuster) und b) zumindest die Kratzer am Plastik dort auch schon sichtbar sind - allerdings nur Schemenhaft sichtbar. Nicht erkennen kann man den Kratzer im Lack - da musste Sixt ja auch polieren.

    Hast du noch Fotos zu Beginn deiner Anmietung gemacht? Ansonsten wird es vermutlich schwierig nachzuweisen, dass der Schaden nicht in den Zeitraum deiner Miete gefallen ist.

    Nein die Fotos sind leider erst nach Ende der Fahrt gemacht worden.

    Ich habe heute zum ersten Mal ein Auto gemietet, daher sind mir die Abläufe da nicht bekannt, aber auf welcher Grundlage kann man mit diesen schaden den zuweisen? Ich sollte das Auto unbeaufsichtigt abstellen, und niemand hat in meinem Beisein eine zeitnahe Abnahme durchgeführt. Und wie man An dem Kratzer erkennt war er unter einer schmutzschicht, welche schon länger an dem Wagen sein muss.

    Wir saßen zu 3. In dem Auto und jeder kann bestätigen das wir keinen Unfall oder anderen Schaden in der Zeit unserer Benutzung hatten.

    Da ich leider aus Unwissenheit/gutgläubigkeit keinen vorherigen Check durchgeführt habe kann ich es nicht beweisen, aber ich bin mir zu 100% sicher das der schon vorher vorhanden sein musste.

  • 2 Zeugen dabei sind doch schon was. Warte doch erstmal ab, was da an Schadenforderung kommt (manchmal auch nichts), dort musst dann widersprechen mit dem Hinweis auf Verschmutzung, zwei Zeugen und dann auch gleich noch die Fehlmenge im Tank anführen (Beleg am besten dazugeben). Dann sollte sich das recht schnell erledigt haben. Auf dem Mietvertrag standen die Schäden nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • 2 Zeugen dabei sind doch schon was. Warte doch erstmal ab, was da an Schadenforderung kommt (manchmal auch nichts), dort musst dann widersprechen mit dem Hinweis auf Verschmutzung, zwei Zeugen und dann auch gleich noch die Fehlmenge im Tank anführen (Beleg am besten dazugeben). Dann sollte sich das recht schnell erledigt haben. Auf dem Mietvertrag standen die Schäden nicht?

    Nein, auf dem Mietvertrag standen nur Schäden bezüglich der Seitenspiegel an der Beifahrerseite. Habe die Quittung vom tanken auch direkt eingescannt und mit aufgeführt. Mal schauen was draus wird. ??