Erhöhung Bio-Anteil im Kraftstoff - Stress an der Zapfsäule?

  • Der ein oder andere hat es vielleicht mitbekommen, dass dem Benzin in Kürze 5-10 % Bioethanol beigemist werden soll.
    Mich würde hierzu mal eure Meinung interessieren. Der VDA sagt, dass nur ~350.000 Fahrzeuge den neuen Sprit nicht vertragen.
    Die Hersteller sind zuerst anderer Meinung, wie das ZDF-Magazin "Frontal 21" berichtet.


    BMW = alle Modelle vor 1998
    Mercedes Benz = alle Modelle vor 1997
    VW = alle Modelle vor 2006 und Neuwagen nur mit Nachrüstung
    Ford = alle Modelle vor 2006


    Mach laut Kraftfahrtbundesamt 10.000.000 Fahrzeuge. 8|
    Alternative für die Fahrzeugbesitzer: Tanken von Super Plus.


    Meine Meinung zu dem Thema:
    Wie kann eine Regierung so etwas zulassen. Der Autofahrer wird nur noch ausgeschlachtet, denn Super Plus kostet mal eben fast 10 Cent mehr als das Normalbenzin.
    Ich finde es zudem sehr fraglich bzw. verwunderlich, wie die Hersteller erst die oben genannten Zahlen herausgeben und nach einem Gespräch mit dem VDA von alle dem nichts mehr wissen wollen und alle Fahrzeuge tauglich wären.
    Sollten die 10.000.000 Fahrzeuge auf wahren Werten beruhen haben viele bald ein Problem.
    Ich übrigens auch. Aber es gibt ja eine Alternative... Super Plus. :thumbdown:

  • Vater Staat zockt wieder den kleinen Mann ab!! Meine Meinung!!!


    Mich persönlich trifft es nicht, da ich im Moment noch Diesel fahre und in Zukunft auf Gas umsteigen werde. Aber ich denke auch da wird dem lieben Staat noch das eine oder andere einfallen. Diesel ist ja auch schon erheblich teuerer geworden im Vergleich zum Benzin.


    Die Beimischung ist aber eine Vorgabe vom EU-Parlament...und wir wissen was dort für t(d)olle Köpfe sitzen...siehe andere EU-Vorgaben/Riochtlinien.
    Ich denke auch mal, das das mit den Freigaben der Hersteller für den neuen Sprit ähnlich der Freigaben für Biodiesel sein wird: Hersteller sagt ja, Bosch etc sagen nein.

  • Guten Tag,
    eine weitere Drehschraube um uns Autofahrern das Geld aus der Tasche zu ziehen? Ja und nein. Bio Kraftstoff ist "ein" richtiger Weg. Natürlich mal wieder sehr passend und ölmultifreundlich aufbereitet. Wer zahlt das ganze, wie immer der Autofahrer. Normalbenzin wird eingestellt, Bio eingeführt, die Automobilhersteller drucksen rum und wir tanken Super Plus. Klasse!


    Ich kann mich noch gut an die "Förderung" der Dieselmotoren erinnern, ist ja erst ein paar Jahre her. "Leute kauft Diesel" wurde da propagiert "das ist günstig". Tja, und kaum hatten viele Diesel gekauft stellte man "überraschend" fest; Der Diesel ist ja garnicht so umweltfreundlich wie gedacht. Heute rechnet sich ein eigener Diesel doch fast nur noch für Firmen und die Wenigen die sehr viel fahren. Schön vera......!


    wieland7
    Heute ist Gas im "Trend", kaufen morgen viele ein Gasauto, werden wir das Gleiche erleben. Plötzlich wird festgestellt daß Gasautos das hochgiftige "Cx4H3ZpO2x4" ausstoßen und schwupps wird die Steuer auf Gas entsprechend angehoben. Wieland7 ich empfehle dir, kauf schnell ein Gasauto, damit du noch was davon hast. ;)


    Hilfloses, durch die Lobbyisten der Industrie verwässertes, herumgedoktere ohne langfristiges Konzept nenne ich das. Immer schön alle drei bis vier Jahre ein neues Auto kaufen, damit Ihr der Entwicklung folgen könnt. Ob die Neukauferei der Umwelt guttut wird tunlichst nicht überprüft. Ob die Ökobilanz durch neu, neu, neu, überhaupt aufgeht wird nicht ernsthaft überprüft.


    Also, in diesem Sinne, kauft Leute, kauft.....


    ....fragt sich nur "WOVON" !!!


    norbert

  • Hi Leute,
    ich muss euch sagen das am Ende einfach mal wieder abgezockt wird. Die ganze Geschichte ist mehr als undurchsichtig. Erst sagen die Automobilkonzerne nein, dann auf einmal ja. Ist mein Motor nach 1.000 Km platt, wer gibt Garantie ????
    Keiner, also muss ich wohl superplus tanken um mein armes Auto zu schonen.
    Aber am Ende ist es einfach eine schwache Leistung der Politik, das man so eine Ausbeutung der Steuerzahler zulässt.
    Irgendwann sollte die Politk auch mal so entscheiden das die Bevölkerung davon profitiert.
    Der nächste Schritt ist doch das dann das normale super abgeschafft wird, da gibts dann ja zu wenig Nachfrage ^^
    Die verschaffen sich doch nur Begründungen um uns weiter das Geld aus den Taschen zu ziehen, aber das geht nur solange wir uns das gefallen lassen. Ich tanke seit der Preisangleichung nur noch normal, einfach aus trotz. Wenn alle das tun würden hätten sie wenigstens keinen Grund für ihr handeln, obwohl sie das nicht unbedignt aufhält :114:


    Charly

  • Ach ja, hätte ich fast vergessen.
    Aber durch die Beimischung werden nicht nur viel Fahrer zum Umstieg gezwungen. Selbst für die die weiterhin Super fahren könne nwird der spass deutlich teurer. Es wird mit einer Preiserhöhung von ca. 6 Cent je Liter gerechnet. Das heißt am Ende ist der Kunde egal, was er tankt der Dumme. Den er muss wieder mehr zahlen für eine Innovation die er nicht gewollt hat :thumbdown:


    Charly

  • Ist mein Motor nach 1.000 Km platt, wer gibt Garantie ????


    Sollte der Motorschaden bzw. sonstige Schäden auf den neuen Sprit zurückzuführen sein wird jetzt schon jedem Autofahrer ans Herz gelegt sich nicht davor zu scheuen gegen die Autohersteller zu klagen.
    Ob das ganze was bringt ist fraglich. Ich hab gerade einen ähnlichen Fall, wo ich über 600 EUR für einen Fehler blechen darf, der eindeutig auf das Konto des Herstellers geht. Recht haben und Recht kriegen ist leider nicht das Gleiche....
    Aber dafür ist mein Auto endlich wieder heil :117::115:

  • Sollte der Motorschaden bzw. sonstige Schäden auf den neuen Sprit zurückzuführen sein wird jetzt schon jedem Autofahrer ans Herz gelegt sich nicht davor zu scheuen gegen die Autohersteller zu klagen.

    Hmmmmm, das klingt ja einfach. Aber ich glaube das du nur in ganz großen Ausnahmefällen damit vor Gericht durchkommst. Die meisten würden vermutlich mit normalenm Vershcleiß oder so begründet und nach Haus geschickt werden.
    Wenn man sich die Beimischung einfach sparen würde wäre das Problem gleich gelöst ^^


    Charly

  • Hi Leute,
    Also die Tabelle ist der Hammer. Nicht nur die Angabe von Renault, eigentlich alle sind ziemlich lachhaft. Die meisten wissen doch in Wirklichkeit noch nciht mal ob die alten Modelle damit fahren (Prüfung läuft ^^ ). Und die paar die Angaben machen sind dann meist so drauf, das nur relativ junge Autos ne Freigabe bekommen. Und alle anderen sollen dann Super-Plus tanken ???
    Und nebenbei, Suzuki ist auch cool drauf. Bitte rufen sie uns an ^^ (am Ende noch ne kostenpflichtige Hotline :huh: )


    Charly

  • Hi Leute,
    ich habe doch gerade einen echten Shock bekommen. Anscheinend denken unsere Politiker mal mit.
    Da hat das Umweltministerium erstmal die Entscheidung über die neue Spritmischung aufgeschoben bis die Autohersteller alle ihre Autos überprüft haben und dann die endgültige Zahl bekannt geben.
    Das finde ich wenigstens mal fair, sonst müssten auch all die Armen die nicht wissen was mit ihren Autos ist erstmal auf SuperPlus umsteigen.
    Ausnahmsweise mal :thumbup: für unsere Politik.


    Chalry

  • Hi Leute,
    bin gerade über diesen Link gestoßen. Unsere Politiker wollen ja erstmal genaue Zahlen der Autohersteller haben bevor sie sich nun endgültig für oder gegen die Beimischung entscheiden. Und diese Listen sollen nun bis Ende März von jedem Automobilhersteller geliefert werden. Ob das wohl klappt ???
    Hier ist noch der Artikel aus dem ich die Info hab.


    Charly

  • Bundesumweltminister stoppt den Biosprit
    Die Entscheidung über den Stopp der umstrittenen Biosprit-Verordnung ist nach den Worten von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) endgültig.
    «Wir werden in der Umweltpolitik nicht die Verantwortung dafür zeichnen, dass wir ein paar Millionen Autofahrer, die in der Regel alte Autos fahren, weil sie nicht soviel Geld verdienen, an die teuren Super-Plus-Tankstellen schicken», sagte Gabriel am Freitag im ARD-«Morgenmagazin».
    Entsprechend hatte er sich in der «Bild»-Zeitung geäußert. Die Sache sei entschieden.
    Es werde keine langen und verunsichernden Debatten über Nachrüstmöglichkeiten oder Terminverschiebungen geben, sagte der Minister der ARD.


    Laut Gabriel gaben die Zahlen der ausländischen Autohersteller den Ausschlag für die Entscheidung. Demnach würden deutlich über drei Millionen Importfahrzeuge mit Benzinmotor eine Verdoppelung des Bioethanol-Anteils im Sprit von 5 auf 10 Prozent nicht vertragen. Bei den deutschen Herstellern seien etwa 189 000 Autos betroffen. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hatte von 375 000 Fahrzeugen gesprochen, die die Bio-Mischung nicht vertragen und das etwa 15 Cent teurere Super Plus tanken müssten. Gabriel hatte angekündigt, er werde seine Pläne bei über einer Million betroffener Autos stoppen.
    (c) Internet


    Danke, Herr Gabriel! :118: