SIXT verlangt von mir einen lächerlichen Betrag für eine kleine Delle - was kann ich tun?

  • Hallo allerseits!


    Ich entschuldige mich für mein Deutsch, ich bin gerade nach Düsseldorf gezogen und lerne es immer noch. Ich hoffe, ihr werdet mich verstehen können.


    Um es kurz zu machen:


    Ich habe Ende Oktober bei SIXT ein Auto gemietet, die machen mich für eine kleine und unwesentliche Delle verantwortlich und wollen 950 € zahlen, weil sie mir laut Bericht (mit allen Reparaturkosten) auch zugeschickt haben das ganze Auto zu lackieren.


    Ich ging zum SIXT-Büro, wo ich das Auto abholte, und der Betreiber war verunsichert, als er merkte, dass sie von mir diesen lächerlichen Geldbetrag für eine so kleine Delle verlangten.

    Er sagte mir auch, dass sie mich nicht belasten können, weil die Bilder, die zur Berechnung des Kostenvoranschlags verwendet wurden, an einem anderen Ort aufgenommen wurden und nicht in derselben Garage, in der ich das Auto geliefert habe.

    Ich habe ihn dazu gebracht, eine E-Mail (die ich habe) an SIXT zu schreiben, in der er dies erklärte.


    SIXT antwortete und fügte sehr schlechte und minderwertige Bilder bei, die am selben Ort aufgenommen wurden, an dem ich das Auto geliefert hatte.


    Ich habe ihnen alle Beweise geschickt, die ich habe, um zu beweisen, dass ich nicht verantwortlich bin (einschließlich eines Videos), und ich warte immer noch auf eine Antwort von ihnen.


    Meine Frage ist: Wenn die Bilder, die zur Schätzung der Reparaturkosten verwendet wurden, nicht original sind, weil die Originalbilder von zu geringer Qualität waren, um verwendet zu werden, habe ich eine Chance, aus dieser Situation herauszukommen?


    Jeder weitere Vorschlag wäre wirklich dankbar!


    Danke, schönes Wochenende!

    Einmal editiert, zuletzt von Jaka ()

  • Wenn die Schadensaufnahme nicht am Rückgabe Ort war, bist du schon so gut wie raus.


    Wenn auf dem Video von deiner Rückgabe das Fahrzeug gut zu erkennen ist & dort keine Beschädigung vorhanden ist, bist du auch raus.

  • Hallo Maik,


    Danke für Ihre schnelle Antwort!


    Lassen Sie mich das richtig verstehen: Wenn das Dokument mit dem Kostenvoranschlag für die Reparatur anhand von Bildern realisiert wurde, die an einem anderen Ort aufgenommen wurden, bin ich gut?


    Ich frage Sie das noch einmal, denn als ich genau diesen Aspekt bestritten habe, haben sie mir geantwortet, dass sie das Geld immer noch wollen und dass sie andere Bilder verwendet haben, weil die Originalbilder von zu geringer Qualität waren.


    Was könnte jetzt passieren?

    Ich würde mich betrogen fühlen, wenn ich für eine kleine Delle 950 € bezahlen müsste, habe aber gleichzeitig Angst, dass sie rechtliche Schritte einleiten, wenn sie kein Geld von meiner Kreditkarte abheben können?

    In der letzten E-Mail erklärten sie, dass sie dies innerhalb von 14 Tagen tun würden.

  • Du sagst doch selbst, dass du ein Video bei der Rückgabe gemacht hast und ich gehe davon aus, dass die Beule nicht von dir kommt, also bei deiner Rückgabe nicht vorhanden war. Mach ein Screenshot von der Stelle im Video, wo man erkennen kann, dass die Beule bei Rückgabe nicht vorhanden war & schick das an Sixt mit dem Verweis auf den Screenshot & das der Schaden nicht durch dich verursacht wurde.


    Hat ein Mitarbeiter von Sixt denn mit dir die Rückgabe gemacht? Oder hast du den Wagen da nur abgestellt?