Suzuki Swace | Hertz Dresden Flughafen

  • Wenn das Fahrzeug derart ungeeignet ist für die Autobahn, wieviel Geld sollte man neben den 32.000 € für dieses Fahrzeug noch zusätzlich für das Autobahnfahrzeug ausgeben?

    Also ich könnte mir durchaus vorstellen, dass, insofern es Mal ein gutes Angebot gäbe für einen Corolla, man die Langstrecken dann gern per Mietwagen machen kann und unterm Strich einen günstigen und sparsamen Wagen für die Stadt hat. Ist natürlich immer vom individuellen Nutzerverhalten abhängig. Ich war laut BC übrigens 40% der gefahrenen Kilometer rein elektrisch unterwegs. Das ist schon ein ordentlicher Wert.

  • Ich denke das ist einfach der Kombi Sauger + CVT geschuldet. Der Swace hat bei 5200 Umdrehungen seine maximale Leistung von 98PS, wo der Elektromotor jetzt seine Maximale Leistung hat verrät ja niemand, denke aber eher im unteren Drehzahlbereich.


    Das in Kombination mit dem Fahrzeuggewicht (1.5t) lässt dich stärker aufs Gas treten, das CVT bleibt ja dann nicht wie ein konventionless Automatikgetriebe oder ein DKG recht untertourig sondern schießt dann direkt in die Höhe... Denke da würde entweder ein anderes Getriebe oder evtl. ein Turbo helfen. Evtl. auch eine andere Getriebeabstimmung.

    Ich denke aber das Fahrzeug ist einfach für gemütliche Fahrten geschaffen. 98PS Sauger und 122ps Gesamtleistung & 11 Sekunden auf 100 sprechen nicht umbedingt für sportliche Fahrleistungen

  • Ich denke das ist einfach der Kombi Sauger + CVT geschuldet. Der Swace hat bei 5200 Umdrehungen seine maximale Leistung von 98PS, wo der Elektromotor jetzt seine Maximale Leistung hat verrät ja niemand, denke aber eher im unteren Drehzahlbereich.

    Zumal der E-Motor bei Volllast eh nichts tut und alles den Verbrenner tun lässt, da der ja sowieso im optimalen Wirkungsbereich ist.


    Ein Turbolader würde der Motorenkonstruktion, insb. hinsichtlich des Verbrauches, wo der Benziner als Sauger maximalst für den höchsten Wirkungsgrad geknechtet wird und dann auch nach dem Knechten direkt ausgeht, nicht hilfreich sein.


    Für 210kmh fahren sollte man einfach bei anderen Herstellern mit anderen Motoren bleiben. Oder sich einen, nicht mehr neu zu bekommenden, Lexus GS450h holen. V6 3.5L Sauger mit dem Toyota Hybridsystem

    2 Mal editiert, zuletzt von benj0x ()

  • Ich denke aber das Fahrzeug ist einfach für gemütliche Fahrten geschaffen

    Exakt das - und halt für untere Geschwindigkeitsbereiche, sinnvoll bis ~100km/h.


    Ich hatte in den USA schon mehrfach das Vergnügen mit Voll-Hybriden und CVT (Ford, Toyota), und für entspannte Fahrweise (und die dortigen Straßen) empfinde ich das als ein sehr gutes Konzept. Man hat eben die Möglichkeit des rein elektrischen Fahrens, Rekuperierens und Lastpunktverschiebung des Verbrenners, aber einen weniger großen Gewichtsmalus im Vergleich zu den Plug-In Modellen. Dazu ist man eben von Ladesäulen (und -Geschwindigkeit) unabhängig.


    Meine Mutter - ziemlich optimale Fahrerin für so ein Konzept - fährt einen Yaris Hybrid mit ca. 4l im Langzeitschnitt (mit weit überwiegendem Stadtanteil wohlgemerkt).

  • Allerdings hat der Swace (wie auch der Toyota Corolla, der im selben Werk in Ungarn gebaut wird) ein riesiges Problem mit der Abblendautomatik: Wir wurden bei unseren Fahrten in der Dunkelheit mehrmals von anderen Fahrzeugen angeleuchtet, dass irgendwas mit unserem Licht nicht stimmen würde ...


    Laut zahlreichen Kundenbewertungen auf toyota.com zum Fahrzeug ist es wohl die Regel, dass die Ablendautomatik beim Corolla (und somit auch beim Swace) nicht richtig funktioniert. Zusätzlich funktioniert auch die Schildererkennung nicht 100% zuverlässig (wird auch von anderen Kunden bemängelt), es gab auch bei uns schon das ein oder andere Schild, welches nicht erkannt wurde. Dummerweise verharrt die Schilderkennung dann oft auch über Minuten noch auf z.B. 50km/h oder 130km/h, obwohl es schon mehrere andere Schilder zwischendurch gab.


    Im Web habe ich gelesen, dass es irgendwann in ein paar Monaten schon ein neues Facelift beim Corolla und beim Swace gibt und auch eine Rückfahrkamera auch einen neuen Bildschirm mit jeweils höherer Auflösung eingebaut wird. Das Navi beim Toyota Corolla soll auch von der Geschwindigkeit eher "wie 2015" sein - auch hier will Toyota nachbessern. Hoffentlich hat sich Toyota auch den Problemen mit der Schildererkennung und der Abblendautomatik angenommen...


    Ansonsten ist der Swace tatsächlich eher für das gemütlichere fahren geeignet. In der Stadt mit viel 30km/h-Abschnitten sind bei konsequenter Nutzung (bzw. "Erzwingung" durch Tastendruck) des EV-Mode, wenn der kleine Akku mal voll ist, durchaus Werte von ca. 3,5l im Schnitt möglich. Ab 120-130km/h auf der Autobahn steigt der Spritverbrauch dann aber auch - deutlich - an, weil der kleine 94PS-Motor im Fahrzeug dann gut arbeiten muss.


    Mich würde wirklich mal reizen, den Toyota Corolla Touring Sports mit dem größeren 2.0 Motor auszuprobieren. Laut YouTube-Videos soll dieser zwar auch nicht wirklich spritziger sein, aber angeblich sogar noch einen Tick sparsamer als der Corolla bzw. Swace mit dem kleinen Motor.

    Einmal editiert, zuletzt von flyer09 ()