BMW M4 | Sixt FRA

  • Für mich gab es am WE bei Sixt am FRA für gebuchtes LDAR + Up einen BMW M4 Competition (LZAR):



    Vorwort:


    Als Grundlage hatte ich LDAR gebucht mit dem klaren Ziel gegen Upsell ein sportliches bzw. ps-starkes Fahrzeug mitzunehmen. Meine Idee war V8 oder min. 400 PS. Generell miete ich eher kleinere Klassen a la ECMR oder gerne bei längeren Strecken FDMR und bin damit auch zufrieden, da man so in Kombination mit sparsamer Fahrweise recht günstig unterwegs sein kann. Aber das ganze Mieten ist ja nicht nur Zweckerfüllung sondern auch Hobby und soll Spaß bringen. Und natürlich hat man seinen Spaß auch mit Fahrzeugen aus z.B. FDAR und LDAR, aber nach alleine im letzten Jahr über 40 Mietwagen kennt man halt das meiste in den normalen Klassen.


    Meine bisherigen Erfahrungen mit ps-starken Autos sind zudem auch überschaubar. Über 400 PS hatte ich bisher 3x und zwar in Form vom alten BMW M4 C Cabrio (450 PS), einem BMW M8 C Cabrio (625 PS) und letzten Sommer einem Mustang GT (450 PS). Alles tolle Erfahrungen, aber an die zwei ersten Autos bin ich auch mehr zufällig gekommen. Den M4 gab es Juni 2020 ohne UP für LDAR in FFM Ost dank der Corona-Situation und den M8 in Bad Homburg für ECMR + UP, wo sonst solche Fahrzeuge nie zu finden sind.


    Anmietung:


    Zunächst war ca. 1h vor Abholung ein BMW 530d Touring in der App geblockt. Hätte ich nicht den Wunsch nach was anderem gehabt wäre das eine traumhafte Bedienung gewesen.

    Am FRA angekommen ging ich natürlich die obligatorische Runde durchs Parkhaus bevor es zum Schalter ging. Dort fand ich Reihe 201 + 202 gut bestückt mit allem Spaßigen aus dem Hause BMW M. Ich machte ein paar Fotos von potentiellen Anwärtern und ab ging es zum Schalter.

    Der geplante 5er wurde zunächst genannt und ich äußerte direkt Interesse nach etwas Sportlichem und nannte M8, M850i, M5, M4 usw. als Beispiele.


    Und dann ging es los. Folgende Upsellpreise wurde genannt: M850i für 125€/Tag, M550i für 110€/Tag, M4 für 75€/Tag und jetzt kommts: X3M für 115€/Tag. Auf meine Frage warum der in der Direktbuchung günstigere X3M mehr Upsell kosten soll als der teurere M4 konnte/wollte mir die RSA nicht sagen. Am Ende kam sie mir dann aber beim M4 noch ein Stück entgegen und wir konnten uns auf einen für mich akzeptablen Preis einigen. Der WE- Preis für den M4 lag damit bei ca. 20€ mehr als damals beim M8. Aber gut, FRA ist halt eine eigene Sphäre und kostete für die LDAR Buchung ja schon so 50€ mehr am WE als an der Zeil oder in FFM Ost.


    Hard Facts:


    - R6 mit 2993 ccm und 510 PS / 650 Nm

    - 0 – 100km/h in 3,9 sek.

    - 250 km/h Höchstgeschwindigkeit, optional 290 km/h

    - 4,79 m/1,89 m/1,39 m (L/B/H)

    - 1.800 kg Leergewicht


    Design:


    Die Optik ist bereits zur Vorstellung des neuen 4ers recht kontrovers aufgenommen wurden. Hauptgrund sind die Nieren. Ich war zu Beginn auch nicht so stark begeistert, aber mit der Zeit gefallen sie mir richtig gut. Vor allem beim M4. Insgesamt vermittelt die scharf gezeichnete Front sportliche Aggressivität und macht richtig was her. Die große Doppelniere sieht in schwarz mit schwarzer Lackierung wirklich cool aus. Positiver Nebeneffekt ist der maximale Durchsatz von Kühlluft für das Triebwerk unter der sehr schön konturierten Motorhaube.

    Die kraftvoll ausgestalteten Radhäuser wirken schön dynamisch. Auffällig ist auch das athletisch gestaltete Heck mit den zwei Doppelendrohrpaaren. Das Carbon-Dach macht im Alltag zwar nicht viel für die Optik, aber reduziert das Fahrzeuggewicht und verlagert den Fahrzeugschwerpunkt nach unten.


             


             


             


    Insgesamt ein richtig schöner Wagen!


    Interieur:


    Das Cockpit ist klassisch 4er: Zurückhaltend in den Formen, eher konservativ, aber dadurch vertraut und leicht zu bedienen - gefällt. Auch die Schalter und Hebel sind BMW-typisch und die Türen schließen mit gewohntem Klang.

    Sonst gibt es natürlich viele Kleinigkeiten, welche auf das M hinweisen z.B. an den Sitzen, im Cockpit und dem Schalthebel.


              


             


    Ausstattung:


    Mein M4 war mit einem BLP von 101.400,00 € sehr gut ausgestattet und mir hat es an nichts gefehlt. Es waren alle wichtigen Assistenzsysteme mit dabei. Auf entspannt gefahrenen BAB-Etappen hat mich die gute Harman/Kardon-Anlage erfreut, welche mir hier irgendwie nochmal besser gefallen hat als damals im 7er.


             



    Fahreindruck:


    Kommen wir zum wirklich Wichtigen. Dem Fahren. Der akustischen Kastration zum Trotz startet der M4 mit einem ordentlichen Brüllen und kündet sich dem Umfeld an. Die Regulierung des Sounds per Knopfdruck ermöglicht aber auch ein ziviles Auftreten.

    Unter der Motorhaube des M4 Competition arbeitet ein fantastischer Reihen-Sechszylinder mit kraftvollen 510 PS. Das maximale Drehmoment von 650 Newtonmeter liegt zwischen 2750 und 5500 U/min an.


    Typisch BMW ist der beste Platz im M4 der Fahrersitz. Die hier verbauten serienmäßigen Sportsitze sind straff und dennoch erstaunlich bequem. Optional gibt es auch noch M-Carbon-Schalensitze, welche mehr Seitenhalt bieten und optisch sportlicher wirken.

    Die verschiedenen Fahrmodi sind wirklich perfekt abgestimmt; Antriebsstrang, Fahrwerk, Lenkung und das Bremsgefühl können individuell eingestellt werden. Die Darstellung des Kombi-Instruments ist auch variabel. Die M1 und M2 Tasten können individuell belegt werden bezüglich der einzelnen Punkte.


    Mein M1:


    Mein M2:


    M-Menü:


    M-Drift-Analyser:


    M-Mode:

           



    und daraus resultierende Anzeigen im Cockpit:

             


    Die schiere Kraft des M4 ist wirklich eindrucksvoll: Von 0 auf 100 km/h braucht man nur 3,9 Sekunden. Leider war nicht das M-Drivers-Package dabei, sodass man bei 250 km/h in den Begrenzer rennt. Er kann und will mehr und das spürt man auch.

    Generell hat mir das Fahren so viel Spaß wie lange nicht mehr gemacht. Egal ob auf der Landstraße oder der Autobahn, der M4 fühlt sich überall wohl. Auch wenn man auf der Landstraße permanent Gefahr läuft deutlich zu schnell zu fahren.


    Besonders Spaß hat mir die Launch Control gemacht, welche mir und jedem Mitfahrer immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnte. Wie der M4 nach vorne stürmt und bei jedem Schalten ein Schlag durch den Wagen geht und es aus dem Auspuff tönt ist einfach geil. Generell habe ich auch an diesem Wochenende relativ oft manuell geschaltet, weil es einfach so Spaß macht die Gänge voll auszudrehen. Macht auf jeden Fall süchtig.


    Positiv überrascht war ich aber auch von den Qualitäten des M4 auf der Langstrecke. Wenn man alles auf Comfort und den Motor auf Efficient stellt und die Klappen schließt würde man nicht denken, dass man tatsächlich in einem Fahrzeug der BMW M GmbH sitzt. Er rollt erstaunlich komfortabel ab und man steigt auch nach 1.800 km am WE ohne Rückenschmerzen aus dem Wagen. Das war beim alten M4 in meiner Erinnerung deutlich unkomfortabler.


    Insgesamt ein sehr vielseitiger Wagen, welcher von Langstrecke bis Kurvenräubern gefühlt alles kann.


    Verbrauch:


    Bei einem solchen Fahrzeug ist ja nicht nur die Miete teuer, sondern auch das Tanken. Beim alten M4 hatte ich knapp 16l/100km verbraucht und beim M8 sogar fast 20l/100km. Ich war gespannt wie viel sich der neue M4 den Spaß kosten lassen würde und wurde positiv überrascht.

    Auf den am WE gefahren ca. 1.799 km hat sich der M4 nur 11,5l/100km genommen. (BC: 11,5)



    Gefahren wurde zu 50% BAB, 45% Landstraße und 5% Stadt. Die Fahrweise war gut verteilt. Auf der Landstraße wurde fast durchgängig sportlich gefahren, auf der BAB zur Hälfte entspannt mit 100-130 km/h und zu Hälfte sportlich. In der Stadt im Mix je nach Situation und Uhrzeit.


    Auf meiner Referenzstrecke Bad Homburg – Erfurt habe ich im Dienste der Wissenschaft mal geguckt was der M4 wirklich sparsam gefahren braucht und bin auf diesen erstaunlich guten Wert gekommen:




    Immer schöner Anblick bei jedem der Tankstopps!


             


             


    Fazit:


    Ein wirklich tolles Fahrzeug mit dem Potential sehr viele positive Emotionen im Fahrer und ggf. Beifahrer hervorzurufen. Macht Lust auf eine oder mehrere Wiederholungen.


    3 Mal editiert, zuletzt von Ben1995 ()