Vermieter: Sixt
Anmietstation: Berlin
Rückgabestation: Berlin
erhaltene Klasse: LTAR?
erhaltenes Fahrzeug: BMW 325d Cabrio
Ausstattung: Sitzheizung, PDC hinten & vorne, DVD-Wechsler, großes Panoramadach, kleiner Kofferraum, Tempomat
Leistung: 145 kW
Bereifung: Sommerrreifen
V MAX: 235 laut Papier, 250 laut Tacho
Durchschnittsverbrauch: 8,0 l/100km
Gefahrene Strecke: 318km
Dauer: zu kurze 22 Stunden
Ein "Hammer".
Ich dachte ja, ich wäre verwöhnt vom CLS und hatte mir extra was kleines gebucht und dann bekomm ich den Wagen.
Einziges Manko an der ganzen Miete - beim Rückruf sagte man mir, ich bekäme einen 325i Cabrio, das wäre wohl das i-Tüpfelchen gewesen, aber, so wars auch wunderbar.
Die Anmietung verlief dies Mal ohne Probleme, scheinbar gibts bei LTAR keine großartige Kaution, die geblockt wird.
Ich hab natürlich nochmal nett nach Alternativen gefragt und bekam die Antwort, dass ich schon "das beste" bekommen hätte, was möglich sei.
Bin dann runter ins Parkhaus und sah lediglich eine S-Klase, ansonsten nur "Standart-Zeug".
Beim Rundgang um den Wagen fielen mir die Unmengen an Fliegen auf, die NICHT weggemacht wurden - man hätte sich etwas mehr Mühe geben können.
Dann habe ich dies Mal auf ordentlich kontrolliert, ob alle Schäden eingetragen sind, da der Wagen erst eine Woche alt war.
Und was sehe ich, einen Steinschlag auf der Motorhaube und eine Schramme an der Stoßstange, also wieder rein und nachtragen lassen - alles sehr problemlos.
Dann hab ich den Wagen angeschmissen, bin raus aus dem Parkhaus und hab das Verdeck geöffnet, das Wetter war ja perfekt.
Die Blicke ließen nicht lange auf sich warten. Beim CLS waren es weniger Blicke... Jedenfalls haben unmengen von Leuten geschaut, warum ich solch ein Auto fahre
Lag vielleicht auch an der auffälligen Sonnenbrille und den schönen Latin-Vibes die ich verklingen lassen hab.
So, zum Wagen.
Für einen "Mittelklassenwagen" hat mich der 3er wieder überzeugt.
Der Motor klingt mit offenem Verdeck zwar alles andere als schön, aber, er drückt!
Das ganze natürlich erst, wenn man den äußerst unpassenden Schalthebel umgelegt hat.
[gallery]2812[/gallery]
Der sieht einfach nicht zeitgemäß aus! Warum packt man bei einem 50k? Auto solch einen hässlichen Schaltknüppel rein? Das macht keinen Spaß, damit zu schalten, und wenn es nur ein paar Bewegungen pro Fahrt sind.
Aber man will ja nicht meckern
Jedenfalls kann man das schöne Verdeck auf öffnen, sieht folgendermaßen aus:
YouTube
Leider ist der Anfang nicht mit auf dem Video, aber das waren nur 2 oder 3 Sekunden.
Es geht recht flott und sehr leise, allerdings nicht, wärend man fährt. Dann gibt es nur einen Piepton mit einem Hinweis im iDrive.
Bleiben wir gleich bei selbigem:
[gallery]2831[/gallery][gallery]2813[/gallery]
Wie man sieht: es ist das neue, inkl. Splitscreen und auch schon neuer Software - lässt sich wunderbar bedienen, wie immer.
Aber es ist eine Umstellung, wenn man vorher per Mercedes unterwegs war.
Schlimmer war es mit dem blinken... Ich hab fast jedes Mal den Tempomaten angetippt, weil bei Mercedes der Hebel weiter unten war.
Kommen wir zum Komfort.
BMW hat Becherhalter! Man hätte dem CLS ruhig einen abgeben können, der BMW hatte definitiv genug.
[gallery]2832[/gallery][gallery]2815[/gallery]
Vorne gab es Zwei und hinten auch nochmal, man kann also wunderbar Kaffee trinken - leider hatte ich dies Mal keinen
[gallery]2828[/gallery]
Hier nochmal die gesamte Rückbank, wir haben lieber nicht getestet, ob man hinten bequem sitzen kann, ich denke eher nicht.
Wenn man vorne sitzt, hat man jedoch genug Platz. Neben den Becherhalter gibt es auch aufklappbare Seitenfächer. Wenn man es weiß, sind die super. Wenn man die nicht kennt, wundert man sich, warum sowas entwickelt wird. Wenn die zugeklappt sind, bekommt man nämlich nichts rein
Vorher und nachher
[gallery]2817[/gallery] [gallery]2816[/gallery]
Der Kofferraum fällt sehr bescheiden aus, aber es ist ja auch ein Cabrio.
[gallery]2829[/gallery]
Dort erkennt man auch eine Gebrauchsanweisung, es liegt nämlich eine Art Verschluß für die Rückbank drin. Diese kann man mit Koffern versehen und den Verschluß draufmachen, dadurch kann man seinen Kofferraum sozusagen "erweitern".
Zum Fahrverhalten:
Er fährt sich super!
In der Stadt ist er angenehm zu fahren und wenn man bei offenem Verdeck die Scheiben oben hat, gibt es auch nur wenige Verwirbelungen. Als Mann überhaupt kein Problem, meine Freundin war etwas überfordert und hat sich öfter die Haare aus dem Gesicht gewischt.
Auf der Landstraße ist dieser Wagen zu Hause. Es macht einen heidenspaß damit um die Kurven zu fahren. Einmal bin ich sogar nochmal zurückgefahren, um eine Kurve ein zweites Mal zu fahren.
Der klebt auf der Straße, wie ein Stein.
Auch bei 100kmh kann man sich noch ordentlich unterhalten, darüber wird es allerdings sehr laut. Aber, mit offenem Auto fährt man ja eh langsamer und genüßlicher bei dem schönen Wetter
Auf der Autobahn macht er immer noch eine gute Figur, allerdings nur bis 200kmh, danach wird es unangenehm und man fühlt sich nicht so sicher, wie im CLS bei ähnlichen Geschwindigkeiten.
Wenn man dann mal bremsen muss, weil es ein Geschwindigkeitslimit gibt, fährt man danach lieber nicht mehr so schnell - es ist einfach nicht schön, bei 200kmh auf die Bremse zu treten. Man hat das Gefühl, dass der Wagen gleich ausbricht...
Beim CLS merkte man keinen Unterschied, ob man bei 200 oder 100 bremste.
Zwar auch zwei unterschiedliche Autos, aber vom Gewicht und der Leistung annähernd gleich, deshlab vergleiche ich sie einfach mal
Was ich am BMW auch besonders schick fand, waren die Felgen:
[gallery]2819[/gallery]
Die sollten immer verbaut werden
Hier noch ein paar Fotos:
[gallery]2826[/gallery][gallery]2825[/gallery][gallery]2824[/gallery][gallery]2823[/gallery][gallery]2821[/gallery][gallery]2820[/gallery][gallery]2818[/gallery][gallery]2830[/gallery][gallery]2814[/gallery][gallery]2811[/gallery]
Weiß einer, wofür dieser rote "Knopf" beim Rückspiegel ist?