Wie mich Sturm Ylenia zum M850i brachte | Sixt BER

  • Was soll ich sagen... eigentlich war geplant dieses Jahr wirklich erst im April mit den Mieten zu starten. Jetzt gab es schon die zweite Miete, das zweite Mal Sixt, das zweite Mal M, das zweite Mal zu viel Leistung für das aktuelle Wetter… Aber angeblich ersetzt Planung ja den Zufall durch Irrtum. Daher war ich das vorletzte Wochenende in ständiger Begleitung dieses Schmuckstückes:




    BMW M850i xDrive Gran Coupé



    Zum 8er, speziell zum M850i gibt es natürlich schon eine Menge interessanter Berichte hier im Forum, aber ein paar Worte zum Auto und zur Miete würde ich doch gerne hierlassen.


    Der 8er war neben 3er und 6er eine der wenigen Modellreihen, mit der ich bisher noch keine Erfahrung gemacht hatte. Vor 2 Jahren hatte ich einmal die Wahl zwischen 840d und M550d. Damals entschied ich mich für mehr Leistung, was wahrscheinlich auch keine schlechte Entscheidung war. Aber innerlich trauerte ich seitdem trotzdem dem verpassten 8er hinterher. Denn vor allem dessen Design beeindruckte mich seit der ersten Minute. Ich erinnere mich noch an die ersten Fotos, die anfangs im Netz ihre Runde machten und dachte damals bloß: „Das Teil bekommen sie doch nie so auf die Straße..“ Wie wir sehen, hat BMW es doch geschafft.



    Die Miete an sich war dieses Mal keine Spaßmiete, da ich am Freitag nach Lübeck musste. Wobei wenn ich so darüber nachdenke, war es irgendwie dann doch eine. Zur Erläuterung: Meine Mutter war dienstlich in Lübeck, hatte vor Ort einen Mietwagen von Enterprise, welchen sie aufgrund der Arbeit erst nach den Öffnungszeiten (bis 18 Uhr) abgeben konnte. D.h. Autoschlüssel in den außen hängenden Kasten rein und genau in dem Moment fällt ihr ein, dass ihr Koffer noch im Kofferraum liegt ? Dazu kam noch, dass sie an dem Abend mit dem Zug zurück nach Berlin fahren musste, Sturm Ylenia aber das Streckennetz lahmgelegt hat. Als Spitze auf der Sahnetort hatte sie ausgerechnet an dem Tag auch noch Geburtstag…


    Da ich mir im Laufe des Tages schon dachte, dass es mit der Zugstrecke zurück nach Berlin kritisch werden könnte, haben meine Freundin und ich uns nach Feierabend direkt mit dem privaten Auto losgemacht, um sie in Lübeck abzuholen. Zu dem Zeitpunkt wusste ich natürlich noch nichts vom vergessenen Koffer. Die Info kam dann erst gegen 18:30 Uhr, nachdem mich meine Mutter verständlicherweise ziemlich verzweifelt anrief. Immerhin konnte ich sie ein wenig damit beruhigen, dass wir bereits auf dem Weg zu ihr waren. Das Problem mit dem Koffer bestand aber weiterhin. Wie man sich denken kann, war es nicht möglich nach Feierabend noch einen Enterprise Mitarbeiter telefonisch zu erreichen, der ihr den Mietwagen nochmal aufschließen könnte. Daher schwirrten jetzt verschiedene Optionen durch den Kopf. Sollten wir die Fahrt abbrechen, zurückfahren und meine Mutter in Lübeck übernachten lassen? Wäre nicht so gut gewesen, da der Zug vermutlich am nächsten Tag auch noch nicht fahren würde. Und allein am Geburtstag, in einer fremden Stadt, bei dem Sturm ist auch nicht gerade ein Traum.

    Sollten wir mit ihr in Lübeck bleiben, am nächsten Tag den Koffer abholen und dann zusammen zurückfahren? Wäre okay gewesen, wenn meine Freundin nicht am nächsten Tag dringend zur Arbeit gemusst hätte.

    Also fasste ich den Plan meine Mutter abzuholen, mit ihr zurück nach Berlin zu fahren und am nächsten Tag selbst nochmal hochzufahren, um den Koffer abzuholen.


    Worauf ich dabei aber nicht großartig Lust hatte, war nochmal die Strecke mit dem privaten zu fahren. Zurzeit ist das ein Opel Corsa als Werkstattersatzwagen, welcher bei der ersten Fahrt mit Apple CarPlay, Sitz- und Lenkradheizung einen wirklich guten Job gemacht hat. Nichtsdestotrotz wollte ich die Chance nutzen, mal was anderes zu probieren. Daher spielte ich kurzfristig am Abend eine Resi bei Sixt ein. Diesmal aber nicht am Ku’damm, da Kravos und Chris1104 mich überzeugt haben, einmal am BER vorbeizuschauen ? Und ich muss sagen, die Auswahl dort ist schon beeindruckend! Gebucht war LDAR, aber mit Bereitschaft für mehr. Das einzige Problem war, dass ich bei der ganzen Auswahl selbst nicht wusste, was es denn nun werden soll. Trotz meiner Abneigung gegenüber SUVs hatte ich überlegt, mal eins zu probieren, um endgültig sagen zu können, dass das nichts für mich ist. Als dann aber das Stichwort 8er vom RSA fiel, musste ich nicht mehr lange nachdenken. Die Erinnerungen an den verpassten 840d vom damals kamen hoch. Und so wurde es letztendlich der M850i.



    Zum Auto selbst ergeben sich nach der Miete bei mir gemischte Gefühle, wobei da die positiven schon überwiegen. Das Design, welches ich bereits angesprochen habe, überzeugte mich umso mehr, nachdem ich es jetzt in verschiedenen Alltagssituation betrachten durfte. Es gibt kaum ein Auto, dass mir, egal von welchem Blickwinkel ich es mir anschaue, so gut gefällt wie der 8er.




    Für ein Serienauto liegt er mMn ziemlich tief auf der Straße, was die Front mit den großen seitlichen Lufteinlässen noch aggressiver und sportlicher erscheinen lässt. Und auch das Heck mit dem Diffusoransatz weiß trotz der Chromblenden absolut zu überzeugen.




    Und wo ich schon hinten bin, komm ich auch gleich mal zum Sound. Da muss ich gestehen, hat es mich nicht so umgehauen. Ich vermute, das liegt zum einen daran, dass ich beim V8 immer an den C63 denken muss, den ich letztes Jahr gefahren bin. Lautstärke ist auch für mich nicht unbedingt immer alles, aber beim M850i war es mir im Sport Modus dann doch ein wenig zu ruhig. Vielleicht habe ich aber auch irgendeinen Knopf nicht gefunden ? Dazu kommt aber auch, dass ich häufiger gelesen und gehört habe, dass der M850i sogar besser klingen soll als sein großer Bruder der M8. Da hatte ich vermutlich zu große Erwartungen.



    Wo der Sound vielleicht nicht ganz so überzeugen konnte, tat dies dafür umso mehr die Leistung in Form von 530 PS und 750 NM. Solche Werte bin ich bisher in einem Verbrenner noch nicht gefahren und es hat mich schon ziemlich umgehauen. Auch wenn der M4 ähnliche, wenn nicht sogar leicht bessere Beschleunigungswerte hat, fühlt es sich mit 8 Zylindern nochmal kraftvoller an als mit 6. Der Durchzug ist einfach brutal und beim Reinfahren in die Wand namens Vmax-Begrenzer merkt man sofort, dass da noch sehr viel mehr gehen würde. Aber gut, dafür hat BMW ja noch den M8 im Petto.. ?




    Beim Thema Komfort bin ich etwas zwiegespalten. Das liegt nicht unbedingt daran, dass der 8er besonders unkomfortabel ist, aber er ist eben auch nicht so komfortabel wie ich es bei der Speerspitze der Modellkette erwarten würde. Auf der Rückfahrt von Lübeck zurück nach Berlin fing es an einigen Körperstellen leicht an zu zwicken, was mir bei anderen preiswerteren Fahrzeugen nach 300-400km nicht passiert ist. Kann natürlich auch sein, dass ich nicht die optimale Sitzposition gefunden habe, aber sollte eigentlich nicht sein. Was ich wiederum sehr positiv hervorheben möchte, ist das ACC. Wenn mal auf der Autobahn mehr Verkehr ist oder die Geschwindigkeit begrenzt ist, dann ist es eine wahre Wonne sich beinahe autonom kutschieren lassen, ohne, dass das System auch nur einmal Probleme bereitet hat.

    Trotzdem tue ich mich schwer den 8er als Gran Coupé richtig einzuordnen. Ich verstehe, dass es seine Aufgabe ist, den Spagat zwischen Sportlichkeit und Komfort hinzubekommen. Aber so richtig gelingen, tut ihm das nicht. Wenn es mir um Komfort geht, würde ich immer den 7er bevorzugen, beim Thema Sportlichkeit fällt meine Wahl eher auf 4er oder 2er. Und selbst wenn ich mich nach der Mischung aus beidem sehne, ist der Taycan meiner Erfahrung nach besser geeignet, wobei der Porsche sogar mal preislich leicht unter dem BMW angesiedelt ist (Grundpreis: Taycan 4S 106.487€ vs. M850i GC 126.000€).



    Mit dem Hinweis zum Preis schließe ich auch den Bericht ab. Für so viel Geld würde ich mir vermutlich niemals den M850i als GC holen, dafür sehe ich bei dem Auto einfach nicht den Zweck. Nichtsdestotrotz war es wieder mal eine tolle Erfahrung so einen Bomber durch die Gegend zu bewegen, das nächste Mal gerne auch vielleicht mal als M8 und Coupé. Ansonsten danke nochmal an Sixt BER, hat mich auf jeden Fall gleich beim ersten Mal überzeugt :203:


    Anbei noch ein paar Bilder, die vor allem in Kooperation mit einem sixtinischen M4 vor dem Olympiastadion entstanden sind. Der M4 stand einfach Montag morgens kurz vor der Rückgabe des M850i herrenlos rum, da musste ich die Chance für ein paar Bilder zusammen nutzen :106:







  • Anbei noch ein paar Bilder, die vor allem in Kooperation mit einem sixtinischen M4 vor dem Olympiastadion entstanden sind. Der M4 stand einfach Montag morgens kurz vor der Rückgabe des M850i herrenlos rum, da musste ich die Chance für ein paar Bilder zusammen nutzen :106:

    Der weiße M4 mit diesem Kennzeichen kommt mir verdammt bekannt vor ;-)


    Danke für den Bericht. Ich freue mich schon auf meinen ersten 8er :101:

  • Lautstärke ist auch für mich nicht unbedingt immer alles, aber beim M850i war es mir im Sport Modus dann doch ein wenig zu ruhig. Vielleicht habe ich aber auch irgendeinen Knopf nicht gefunden ? Dazu kommt aber auch, dass ich häufiger gelesen und gehört habe, dass der M850i sogar besser klingen soll als sein großer Bruder der M8. Da hatte ich vermutlich zu große Erwartungen.


    Ein wunderschönes Auto, ich hatte vor ein paar Wochen auch die Ehre den M850i eine Woche zu bewegen und bin nun im X5 50i unterwegs, ein wenig Trauer ich dem 8er hinterher, aber für lange Strecken ist der X5 schon ein Traum.


    Beim Sound war ich auch erst verwundert, bis ich mitten in der Mietzeit versteckt im Menü die Punkte "Fahrsound: Reduziert/Ausgewogen / Sportlich" gefunden habe.


    Der Vormieter der die Kiste auch direkt mal auf Durchschnitt 9.1L gedrückt hat war wohl nicht so der Sportwagen Fanatiker, denn die Soundauswahl stand auf "Reduziert" - Einmal geändert auf Sportlich bemerkte man den Unterschied umgehend.


    Ansonsten gibt es bei Sport auch noch die Auswahl zwischen Sport normal und Sport Plus


    In 2 Wochen lande ich das erste mal am BER und habe 3 Tage Aufenthalt in der Hauptstadt, ich hoffe sehr dort vielleicht sogar den M8 probieren zu dürfen. Wäre aber auch mit dem 50i GC mehr als Happy :122:

  • Klasse Bericht und wie man dem M850i Sound entlocken kann hat Julian_btc ja schon verraten. Da ich das Thema M850i ja letzten Sommer schon in einem Cabrio erfahren durfte, steht als nächster sein Bruder M8 auf meiner Wunschliste ??

  • Das habe ich ja auch schon festgestellt.


    Dann lieber den M550i, der sogar bisschen kürzer ist.

    Wo befindet der sich preislich so?


    Beim Sound war ich auch erst verwundert, bis ich mitten in der Mietzeit versteckt im Menü die Punkte "Fahrsound: Reduziert/Ausgewogen / Sportlich" gefunden habe.


    Der Vormieter der die Kiste auch direkt mal auf Durchschnitt 9.1L gedrückt hat war wohl nicht so der Sportwagen Fanatiker, denn die Soundauswahl stand auf "Reduziert" - Einmal geändert auf Sportlich bemerkte man den Unterschied umgehend.


    Ansonsten gibt es bei Sport auch noch die Auswahl zwischen Sport normal und Sport Plus

    Sport Plus hatte ich mMn eigentlich probiert, aber die Option mit dem Fahrsound hatte ich wohl tatsächlich übersehen, danke für den Hinweis?


    9.1L ist schon heavy, mein Vormieter war mit 10L auch noch recht human unterwegs, ich selber bin meistens so mit 11-12L rumgefahren

  • Wo befindet der sich preislich so?

    Ich zitiere mich dazu mal selbst:


    Um noch mal den Schwenk zum Innenraum zu finden... Der passt nicht in ein 137t€-Auto. Ich hatte Spaßeshalber Letzt einen M550i mit identischer Ausstattung konfiguriert, der war ziemlich exakt 30.000€ günstiger. Gleicher Motor. Deutlich praktischer im Alltag. Steinigt mich, vom gesparten Geld kann man locker einen Teil in mehr-Ausstattung investieren (wobei hier auch alles dabei ist, was man "braucht") oder sonst was damit tun.