Mercedes S500 L | Drive Autovermietung Frankfurt

  • Hallo zusammen,


    nach meiner letzten Miete mit dem Audi Q8 dachte ich mir, dass ich den Weg der "exotischen" Fahrzeuge wohl weiterführen werde.


    Wie ihr vielleicht von meinem letzten Posting noch wisst, fuhr ich eine C-Klasse zur Überbrückung bis zur Miete der S-Klasse. Mit der C-Klasse hat es mich aber hart erwischt.

    Ein LKW hat mir die Vorfahrt genommen und hat mich auf der Fahrerseite erfasst und einige Meter mitgeschliffen auf einer Zufahrt zur BAB.. Dementsprechend war das Auto futsch und ich habe nach der Krankenhausentlassung schnellstmöglich Ersatz gebraucht um weitere Geschäftstermine wahrzunehmen.


    Hier war ich von Drive äußerst positiv überrascht, weil rasch reagiert wurde und nach meiner Krankenhausentlassung direkt ein Fahrzeug zur Auslieferung versprochen wurde. Die Schadensbearbeitung lief so problemlos, sodass ich kaum was davon mitbekommen habe.

    Ich fragte nach welches Fahrzeug ich bekommen würde und mir wurde mitgeteilt, es wird die S-Klasse bis zur restlichen Laufzeit der C-Klasse. Als Ersatzwegen eine S-Klasse in Relation zur C-Klasse zu erhalten, bekommt man nicht oft. Ich war positiv überrascht - zumal dies auch ohne Mehrkosten angeboten wurde! Die S-Klasse wurde direkt geliefert, sodass ich nicht nochmal eine Anfahrt zur Autovermietung auf mich nehmen musste.


    Hier hat sich Drive von einer absolut positiven und entgegenkommenden Seite gezeigt, die auch die richtige und tatsächlich entsprechende Seite von Drive widerspiegelt, so wie ich die aus der Range Rover Velar Miete kenne ! Und zwar das nicht die ausschließliche Wirtschaftlichkeit in einer allgemeinen Autovermietung eine Rolle spielt sondern der Kunde und seine Mobilität verbunden mit fairen und transparenten Preisen vielmehr für die Nachhaltigkeit eines Mietunternehmens übergeordneter eine Rolle spielt !


    Nachdem die zwei Wochen S-Klasse rum waren musste ich bis zu meiner LZM der S-Klasse doch noch 3 Wochen mit anderen Fahrzeugen überbrücken - war aber so ausgemacht.

    Hier gab es einen schicken Peugeot 3007? und anschließend einen Tiguan R, der mich von der Leistung absolut überrascht hat aber vom Komfort des Fahrzeuges brauchen wir echt nicht zu sprechen :D Vielleicht ist das auch Geschmackssache :D


    Nun war der Tag da und ich erhielt die S-Klasse für weitere 3 Monate und genoss die Zeit mit meinem neuen Baby :D

    Man kann den Fahrspaß, verbunden mit dem Komfort vom Fahrzeug und der dazugehörigen Assistenzsysteme echt nicht in Worten fassen, sodass ich jeden empfehle einfach mal die neue S-Klasse zu fahren und auszutesten - sei es auch nur ein Tag oder ein Wochenende ! Das Erlebnis ist es aufjedenfall Wert !

    Da ich durch meine Arbeit und vielen Außenterminen zu viele Kilometer fahre, musste ich noch ein Zweitwagen anmieten und es wurde hier der Skoda Superb mit unl. Kilometer für einen sehr guten Preis :D Drive, danke dafür ! :)

    Somit musste die S-Klasse stehen bleiben und am Wochenende zu besonderen Anlässen wurde sie dann bewegt.


    Zur Übergabe und Abgabe der Fahrzeuge kann ich nur positives berichten, was ich auch nicht anders kannte in der Vergangenheit. Es lief alles reibungslos und smart. Obligatorische Inhalte einer Abholung/Rückgabe waren enthalten, sodass es keine Missverständnisse gab. Alles papierlos, online und per Mail, sehr nice!

    Preislich kann ich sagen, dass die Autovermietung sich durchwachsen moderat gut hält und sehr gut mithalten kann wie ich schonmal erwähnt habe. Auch unter Anbetracht der aktuellen Preise finde ich das der Preis für die Laufleistung mit der S-Klasse pro Monat gerechtfertigt ist, denn du kannst ja nicht das Auto verschenken...


    Preis/Leistung macht man hier definitiv nichts falsch und man ist immer fair dabei - kann ich euch genau so weitergeben. Zumal auch eine ehrliche Transparenz da ist, die ein Vermieter eigentlich nicht preisgeben muss gegenüber seinen Mieter. Somit ist hier eine Vertrauensbasis geschaffen mit der man arbeiten kann!


    Diesmal verlief sämtliche Kommunikation ausschließlich über Telefon und Chat, sodass es hier absolut keine Missverständnisse gab und immer alles klar und transparent übertragen wurde.


    Also wie auch sonst kann ich Drive wärmstens weiterempfehlen, zumal Kritik höflichst angenommen wird und berechtigte Kritik auch UNVERZÜGLICH umgesetzt und gelöst wird, sodass der Kunde auch sieht das er ernst genommen wird und nicht seine Kritik einfach abprallt und keinen Wert bekommt.



    Fazit:


    Positives:

    - Kommunikation

    - Schöner Fahrzeugbestand

    - Einfache Abwicklung

    - Sehr gute Ausstattungen der Fahrzeuge (auch kleinere Klassen)

    - Preis/Leistung

    - Obligatorische Zahlungsmodalitäten

    - Kurze Abholung/Rückgabe, da alles digital verläuft


    Negatives:

    Da ich ein ehrlicher, transparenter Mensch bin was ich auch zu jeder Zeit hier im Forum so zugetragen habe, egal bei welchen User, kann ich seit meiner letzten Miete bei Drive absolut nichts negatives Berichten und auch sagen das die Kritikpunkte aus der Q8 Miete eben nicht mehr da waren und wohl durch die Kommunikation mit der Geschäftsführung direkt sowieso alles transparent gelaufen ist.


    Scoring Gesamt Erfahrung Drive Autovermietung Frankfurt am Main: 10/10

    --------------------------------------------------------------------------


    Mercedes - Benz S500 L


    Jetzt kommen wir mal wie gewohnt zum Erfahrungsbericht der S-Klasse, das Highlight aus dem ganzen ! Wie ihr wisst bin ich ein Mensch mit kurzen Worten, mit einem straighten Statement und lasse eher die beigefügten Bilder für sich sprechen!


    Technische Daten:

    Viertürige, fünfsitzige Limousine der Oberklasse; Version: langer Radstand, Länge: 5,29 Meter, Breite: 1,95 Meter (mit Außenspiegeln: 2,11 Meter), Höhe: 1,50 Meter, Radstand: 3,22 Meter, Kofferraumvolumen: 550 Liter

    S 500 4Matic, 3,0-Liter-Turbobenziner, 320 kW/435 PS + 16 kW/22 PS Boost aus Startergenerator, maximales Drehmoment: 520 Nm bei 1.800 – 5.500 U/min + 250 Nm aus Boost, 9-Gang-Automatik, Allradantrieb, 0-100 km/h: 4,9 s, Vmax: 250 km/h, Normverbrauch (WLTP): 7,8 – 8,4 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 179 – 192 g/km, Abgasnorm: Euro 6d ISC-FCM, Testverbrauch: 10,4 Liter/100 Kilometer

    BLP: ca. 170.000 €



    Design:

    Das Fahrzeug ist sehr schön abgestimmt. Man merkt insbesondere bei Mercedes wirklich die Unterschiede zwischen den neuen Modellen (S, E, oder C-Klasse) direkt durch die Frontlichter.

    Hier hat Mercedes sehr gute Feinarbeit geleistet. S-Klasse gewöhnlich mit "drei" Akzenten an der Front in den Scheinwerfen integriert, die E-Klasse mit "zwei" und die C-Klasse mit einem. Kann ich absolut so bestätigen.

    Ausgestattet mit DIGITAL Light, was ich eigentlich nie mehr missen möchte hat man Nachts Überblick über die ganze Straße oder Autobahn. Das ist echt ein Traum!

    Das Auto hat eine schöne Linie. Es sieht nicht zu "protzig" aus, macht aber einen Businesseindruck und endet mit einem "in Statement" gesetzten Heck! Ich finde die Heckansicht des Autos spricht für sich und man braucht dazu nicht mehr viel zu sagen.

    Der Mercedes wirkt sehr elegant, professionell und etabliert.



    Interieur:

    Auch hier muss ich sagen Mercedes-typisch eben sehr schöne Verarbeitung. Die neue Idee von Mercedes vom Widescreen abzusehen und ein "iPad oder Tesla Nachahmung" in die Mitte zu integrieren ist tatsächlich nicht so mein Ding.. Ich hätte es bevorzugt, wenn Mercedes ihr Style mit dem Widescreen beibehalten und noch dynamischer integriert hätte.

    Ich finde das Display in der Mitte, welches man nicht unbedingt mit dem Kombiinstrument steuern kann auch während der Fahrt sehr ablenkend, sodass man ohne Assistenzsysteme, die kurzzeitig aushelfen, die eine oder andere gefährliche Situation sich ereignen kann..

    Zu den Sitzen kann ich nicht viel sagen - S Klasse eben. Was mir hier insbesondere bei so einer Luxus-Klasse gefehlt hat waren die Massage Sitze, die eigentlich obligatorisch in jeder S-Klasse finde ich ein "Muss" Kriterium sein sollte. Sollte eigentlich sogar zur Serienausstattung gehören :106:

    Ansonsten Burmester, Panoramadach, Tablet im Fond und die im Mercedes hellbraun gefärbten Ledersitze sind sowieso Klasse A was Komfort und Design anbelangt.

    Wie auch hier lasst die Bilder für sich sprechen :D


    Ausstattung:

    Mit einem BLP über 150-160 K bietet die S-Klasse wohl alles was das Herz begehrt - außer meine Massagesitze :63:


    Wichtige Ausstattungsmerkmale:


    - Lichtpaket Ambiente

    - Smartphone interface

    - AMG Exterieur

    - AMG Interieur

    - DIGITAL LIGHT Scheinwerfer

    - Panoramadach

    - Rückfahrkamera / 360 Grad Kamera

    - 20 Zoll Mercedes AMG Felgen

    - Tablet im Fond

    - Burmester Soundanlage

    - Sitzheizung/Sitzbelüftung vorne und hinten

    - Komfortsitze im "Hellbraun Stil" (Dafür gibt es doch bestimmt eine andere bezeichnung? :D)

    - Vergrößerter Kraftstofftank

    - und und und...


    Ich finde es ist ein Langestrecken Fahrzeug per sé und nicht für Kurzstrecken gedacht. Es ist ein absolutes Chauffeurfahrzeug. Ich würde mir so ein Auto nicht kaufen, vorallem nicht in der Langversion, wenn ich es selber fahren müsste über den Alltag hinaus. Ich denke, den Fahrspaß hat man eher wenn man auf der Rücksitzbank ^^ befördert wird und den Komfort in vollen Zügen genießt!



    Motor & Fahrwerk:

    Mit seinen über 450 PS starken Motor braucht man nicht mehr viel zusagen. VMax bei 265km/h abgeriegelt aber die Leistung ist definitiv da!

    Beim sogenannten "Kickdown" braucht er einen kleinen Ruck und schon siehst du die 100 auf dem Tacho... Also verbunden mit der integrierten Luftfederung merkst du auf der Autobahn absolut nichts und es fühlt sich so an, als ob du auf einer Wolke schwebst mit den 260km/h. BTW: Die 260km/h fühlen sich in dem Auto an wie 80km/h :D

    Also summarisch gesehen absolutes Komfort und Langstreckenauto verbunden mit 10% Sportlichkeit egal in welcher Hinsicht.



    Verbrauch:

    Ich habe die S-Klasse mit durchschnittlich 11,4l bewegt bei über 14.000km. Langstrecke: 80% Kurzstrecke: 10% Verrückte Fahrten: 10% :DDDDD



    Durch die aktuellen Spritpreise ist eh alles im :108:

    (Kann ich nur wiederholen)


    Fazit zum S500L

    Scoring: 8/10


    Mir fehlt noch der ticken Sportlichkeit, vielleicht spürt man diese beim S63 aber ich habe die Sportlichkeit im Sport Plus Modus nicht spüren können. Ist eben auch Geschmackssache aber diese Agilität, die ich von Mercedes auch beim Vorgängermodell des S500 gewohnt bin, war eben hier nicht da. Lag bestimmt nicht an der Langversion :D




    Zum endgültigen Fazit kann ich nur absolut davon berichten, dass ich nunmehr mit vollster Zufriedenheit mit Drive Autovermietung zusammen arbeiten konnte. Da sieht man eben, dass wenn man gewissen Sachen im Leben Chancen gibt, man es auch von einer ganz anderen Seite aus sehen kann und Fehler eben bei einem Unternehmen passieren können, zumal auch Missverständnisse auftreten können für die man eben das eine oder andere mal nichts kann. Ist bei mir in der Firma nicht anders. Somit hat sich das damalige Thema erledigt und absolut ins positive Licht gerückt.


    Ich habe oftmals betont, dass ich jemand bin, der seine zweite Erfahrung ebenfalls teilt, um auch Gegensätze transparent darszustellen. Es hat einfach alles stimmig und reibungslos geklappt, vorallem es wurde sich 100% an Abmachungen gehalten und wenn irgendwas mal planmäßig aufgrund höhere Gewalt nicht funktionierte hat man sich abgesprochen und genau diese Kommunikation ist mir wichtig, damit ich als Kunde am Ende nicht ohne Fahrzeug da stehe. Dies ist diesmal absolut gelungen und jegliche Kritik in der Vergangenheit wurde angenommen und umgesetzt, sodass ich die Punkte die ich damals noch bemängelt habe absolut nicht mehr sehen konnte. So stelle ich mir eine funktionierende Geschäftsführung und Autovermietung vor ! Enttäuscht mich nicht :D



    Auch gewisse Entgegenkommen, die seitens der Autovermietung angeboten wurden, aufgrund vergänglicher Missverständnisse sind eben nicht selbstverständlich und ich schätze das als selber geschäftlich tätiger Mieter sehr Wert und weiß, dass hier Nachhaltigkeit eine große Rolle spielt. Denn wenn ein Kunde zufrieden ist, wird er auch langfristig bleiben, ganz gleich ob ein anderer 100€ günstiger ist oder nicht. Lieber alles von einer Hand anstatt wie beim Stromanbieter von dem einen auf den anderen Anbieter zu hüpfen und dann rumzuheulen wenn was schief läuft, also in diesem Sinne wie immer.. auf eine schöne Zusammenarbeit!


    PS: Ich denke Ihr habt echt Potenzial hier im Rhein/Main Gebiet noch weiter expandieren - vielleicht Richtung Darmstadt?? :D


    MFG



    :110:für etwaige Grammatik-/Rechtschreibfehler - Es ist noch früh am morgen <3:saint:

    Bilder














  • 2 Döner und ne Brarwurst.


    Abgesehen davon: ich finde die neue S-Klasse sehr gut. Schade, dass Sixt ausgestiegen ist. Hatte sie letzte Woche aus dem Autohaus und bin auf jeden Fall ein Fan, wie von der vorherigen auch.

    Einmal editiert, zuletzt von TacoTaco82 ()

  • Auch ich vermisse die S-Klasse bei Sixt… nach dem privaten 540d sollte es eigentlich als nächstes Auto eine S350d/400d geben.

    Im Moment ist die Börsensituation aber noch zu spannend und verlockend und ich möchte die angesparten 125k vorher noch anlegen. Somit ist der Kauf erst Mitte 2023 vorgesehen.

  • In der elektronischen S-Klasse gibt es einen genialen Wildscreen, der bis einschließlich der Beifahrerseite geht. Dazu ist auch noch einen ? Himmel wie im RR bestellbar. Ein Kollege hat die neue elektrische S-Klasse, EQS und ich durfte gestern mitfahren und war vom Interieur restlos begeistert.