Alfa Romeo GT JTD | Sixt Gütersloh

  • Vermieter: SIXT
    Abholstation: Gütersloh (Nordring)
    Rückgabestation: Achim
    KM-Stand Abholung: 19713
    Gefahrene KM: ca. 400
    Gebuchte Klasse: CXMR
    Erhaltene Klasse: SSMR (Wurde angerufen, ob ich auf ein Navi verzichten könne)
    Erhaltenes Fahrzeug: Alfa Romeo GT
    Motor: 150PS - Vmax: 209 km/h / Vierzyliner Dieselmotor
    Besonderheiten: Leder, Sportsitze, CD-Radio mit MP3 und Bose-Boxen, Tempomat, Sitzheizung, PDC hinten
    Bereifung: M&S (210 km/h)
    Erstzulassung: 30.10.2008
    Durchschnittsverbrauch: 5,7l (BC), Errechnet: 5,47l (!!!)
    Dauer: 1 Tag
    Preis: Firmenrate


    Für die Familienheimfahrt über die Ostertage bestellte ich mir einen Wagen ans Firmentor. Nach der schlechten Erfahrung vom Wochenende (Ford Focus Benziner - getauscht) äußerte ich diesmal einen feststehenden Wunsch (Audi A3 TDI) und der Bitte um einen Rückruf, wenn dieses Auto nicht erhältlich wäre. Um 14 Uhr klingelte mein Telefon und diverse Angebote durch die RA überfluteten mich. Da es sich nur um einen Tag handelte, wollte ich also mal den Alfa ausprobieren.


    Eingestiegen und gleich das Radio eingestellt, dabei festgestellt, dass der Vormieter seine CD im Laufwerk gelassen hatte. House/Electro war dann bei dem Wetter eine schöne Abwechslung zu meinen sonstigen Mietwagen-CDs, die meistens Rock/Pop enthalten. Der erste Eindruck von den Sportsitzen war positiv: Angenehmes, tiefes Sitzen im feinen Leder. Sportwagenfeeling kam auf. Ok, dann also ab auf die Bahn, die bekannte Strecke bestehend aus verschiedenen Autobahnen. Gleich getestet, was der Wagen so kann und dann die Ernüchterung: ab 190 km/h schaukelt der Wagen bedenklich, zeigt sich auch sehr windanfällig. Jede Bodenwelle lässt das Auto gefühlt um einige Meter zur Seite springen. Ich fühlte mich unwohl und beließ es also bis auf kurze Zwischensprints bei 140 - 150 km/h. Umso erstaunter allerdings war ich vom Verbrauch. Der Bordcomputer hat mich belogen, wie immer. Allerdings zeigte er diesmal einen zu hohen Verbrauch an! Auf meiner Strecke habe ich, bei total entspannter Reise, gerade mal 5,47l Diesel verbraucht. Wahrscheinlich trug auch das ordentliche Drehmoment des Motors hierzu bei.


    Und noch ein Wort zum Innenraum: der Italiener guckt wahrscheinlich mehr auf die Straße, die Verarbeitung ist teilweise wirklich nicht schön und einige Lösungen bezeichne ich glattweg als "hässlich". Nun ja, für einen Tag konnte ich damit leben....


    Pro
    - Verbrauch
    - Drehmoment
    - direkte Lenkung
    - Musikanlage mit ausreichender Leistung


    Contra
    - Sportfahrwerk wirkt schlecht abgestimmt
    - hohe Geschwindigkeiten machen keinen Spaß mit diesem Fahrzeug


    Fazit
    Ein Schönes Auto, um mit einer oder zwei Personen in den Sonnenuntergang zu cruisen. Zum "Heizen" auf der Autobahn ist dieses Fahrzeug dagegen meiner Meinung nach nicht geeignet, das können alle deutschen Hersteller wesentlich besser.


    [gallery]2833[/gallery]
    [gallery]2834[/gallery]
    [gallery]2835[/gallery]