BMW M850i | Sixt Frankfurt Zeil | 8 Liter mit dem V8

  • Für mich gab es am WE bei Sixt FFM Zeil für gebuchtes LDAR + Up ein BMW M850i Coupé (XXAX):



    Nachdem ich vor 4 Wochen am FRA für LDAR + UP einen BMW M4 bekommen hatte ging es nun zur Station an der Zeil. Das Ziel war wieder etwas Sportliches gegen Up mitzunehmen auf Basis einer LDAR-Buchung. Der Vorteil der Zeil für mich ist zunächst mal die nähere Lage und der zur Zeit grundsätzlich günstigere Preis.


    In der Station erwartete mich eine freundliche RSA, welche auf meine Frage nach sportlichen Fahrzeuge direkt das M850i Coupé nannte und als Alternative mit etwas länger Warten hätte es auch einen Z4 M40i geben können. Ich interessierte mich aber direkt für den M850i und für ein akzeptables Up wurde es dann dieser. Am FRA hätte ein M850i pro Tag ca. 125€ Up gekostet und jetzt an der Zeil war es nur knapp über die Hälfte pro Tag. Und das bei einer an der Zeil eh schon 50€ günstigeren Miete. Das hat mir schon mal gefallen.



    Hard Facts:


    - V8 mit 4395 ccm und 530 PS / 750 Nm

    - 0 – 100km/h in 3,8 sek.

    - 250 km/h Höchstgeschwindigkeit,

    - 4,85 m/1,90 m/1,35 m (L/B/H)

    - 1.965 kg Leergewicht



    Exterieur + Interieur:


    Tief, flach, breit und vor allem beeindruckend. So wirkt der 8er, wenn man ihn stehen sieht.

    Die sportliche Front mit den breiten Nieren, den langgezogenen LED-Scheinwerfern und eher dezent wirkenden Lufteinlässen vermitteln Sportlichkeit und lassen trotzdem noch genug Abstand zum aggressiven M8.

    Die Coupé-Form mit ihrer auslaufenden Linienführungen wirken insgesamt sehr elegant . Am Heck gibt es noch die Spoilerapplikation über dem massiven und breiten Hinterns des 8er. Mit den großen Heckleuchten und den beiden kantigen Auslässen der Klappenabgasanlage wirkt der M850i sportlich und luxuriös zugleich.


    Im Innenraum fühlt man sich direkt wieder zuhause und kennt die Schalter von allem wichtigen. Manch einer mag es langweilig finden, das man zwischen den Modellen so wenig Unterschiede im Innenraum hat, aber mir gefällt es einfach gut und das ist ja die Hauptsache.


             


              


             


             



    Fahreindruck:


    Der V8-Biturbo im M850i xDrive Coupé mit seinen 4,4 Liter Hubraum leistet 530 PS und 750 nm. Das Zusammenspiel des Antriebsstrangs kann man über die verschiedenen Fahrmodi perfekt regulieren und an die jeweilige Situation anpassen.


    Der M850i ist schnell und eine Macht auf der Autobahn. Dank Integral-Lenkung steigt die Fahrsicherheit gefühlt ins Unerschütterliche. Bei 250 km/h ist dann aber leider sehr plötzlich Schluss und man rennt in den elektronischen Begrenzer. Auf freier Autobahn fühlt man sich fast so, als ob man stehen bleibt. Und die Sicherheit und Souveränität ist auch bei V-Max so gut, dass mein Kumpel mich schon fragen wollte warum ich denn nicht weiter beschleunige ^^ bei Tacho 254 km/h.


    Und so schön und gut man die Leistung auf der BAB abrufen kann ist es doch auf der Landstraße eine Hürde nicht permanent deutlich über dem Tempolimit unterwegs zu sein. Zu schnell schiebt er nach vorn und zu entkoppelt ist man von der Straße. Zudem ist er dann doch gefühlt etwas zu sperrig für enge Landstraßen und man wünscht sich eine etwas kleinere Karosserie. (z.B. einen M4)


    Unabhängig davon ist es einfach eine Freude mit dem V8 Blubbern und Brummen durch die Gegend zu cruisen ohne an die Limits von Fahrzeug und Fahrer zu gehen.



    Verbrauch:


    Auf den am Wochenende gefahren 1308km hat sich der M850i im Schnitt 10,7l/100km genommen.



    Gefahren wurde zu 65% BAB, 30% Landstraße und 5% Stadt.

    Die Fahrweise war recht unterschiedlich. Auf der BAB bin ich tatsächlich meistens eher entspannt gefahren bis gelegentliche Pulls bis V-Max, da ich bei den Spritpreisen dann doch auf dauerhaft Highspeed-Fahren gerne verzichte und lieber entspannt cruise und die H/K-Anlage genieße. Auf der Landstraße war ich aber meistens sportlich unterwegs und habe die Leistung und den Klang des V8 genossen.


    Auf meiner Referenzstrecke Bad Homburg – Erfurt habe ich auch diesmal wieder im Dienste der Wissenschaft geguckt was der M850i sparsam gefahren braucht:



    Ein wirklich guter Wert und auch nur 0,2l/100km mehr als der M4. Top!


    Nach nachträglicher Zubuchung der Option "Erste Tankfüllung" zum alten Preis habe ich den M850i natürlich möglichst leer abgegeben:




    Insgesamt bin ich echt begeistert vom Verbrauch. Natürlich bin ich so gefahren wie die meisten anderen nicht fahren würde, aber ich hatte trotzdem mehr als genug Spaß. Den M8 hatte ich damals bei ca. 20l/100km im Schnitt und das vor allem, weil ich den immer auf Anschlag gefahren bin. Brauche ich mittlerweile nicht mehr (ich sag nur Spritpreise).



    M4 vs. M850i + Fazit:


    Nach dem M4 vor 4 Wochen und dem M850i jetzt am WE möchte ich gerne auch einen kurzen Vergleich ziehen.


    Beide Fahrzeuge sind sehr faszinierend und bieten viel Spaß. Der M4 hat die deutlich sportlichere Optik und ist halt ein richtiger M und nicht "nur" ein M-Performance. Das merkt man und das soll ja auch so sein. Führt dann aber dazu, dass ich mit dem M4 viel mehr Fahrspaß hatte und ihn vor allem auf der Landstraße immer vorziehen würde. Der M850i ist halt doch ein Ticken zu groß und schwer um da mitzuhalten. Und selbst auf der Langstrecke fand ich den M4 nicht wirklich unkomfortabler und er hatte sogar mMn die gemütlicheren Sitze. Trotzdem hat der M850i seine eigene Faszination und ich würde ihn, vor allem gerne als Cabrio, immer wieder mitnehmen.


    Insgesamt ein wirklich schönes Wochenende. Vielen Dank an :203:Zeil!


    PS.: Mal sehen was Sixt FFM Ost in 4 Wochen so liefert. :D


  • Über 60€ von LDAR? Find ich ein wenig "too much" um ehrlich zu sein.

    Will Dir aber dein Erlebnis nicht madig machen, wenns gepasst hat wieso nicht :118:

    Ist ja immer recht individuell was man bereit ist zu zahlen für das konkrete Fahrzeug und was man als Basispreis hat usw. :) aber so hat der M850i insgesamt vom Mietpreis her sogar etwas weniger als der M4 am FRA gekostet.

    Und ich bezahle dafür halt an der Tankstelle wahrscheinlich deutlich weniger als andere Mieter und so gleicht sich das wieder aus.


    Keine Sorge :106: es war es mir wert und da kann keiner dran rütteln :116: