Günstiges Up mit fiesem Déjà-vu | Audi A8 50 TDI Sixt Duisburg

  • Mein erster wirklicher Bericht im MWT,


    Anmietung:

    Gebucht wurde über die Alpen LWAR, da es ein Wochenende zu meiner besten Freundin nach Schleswig-Holstein gehen sollte & eigentlich geplant war, meinen Hund mitzunehmen. Meine Freundin & ich haben uns dann darauf geeingt, dass mein Hundi doch zu Hause bleibt & sie drauf aufpassen würde. Also kurzerhand eine Mail an die Sixt Station geschrieben, dass Platz kein RQ mehr ist, da ich alleine reisen werde, allerdings auch kein interesse an einem weiteren A6 habe, da mich diese einfach nicht wirklich abgeholt hatten & ich mich über einen 5er BMW freuen würde.


    Einen Tag vor der geplanten Abholung kam dann ein Anruf der Sixtstation, man würde grade die Fahrzeuge etwas planen & könne mir einen A8 als Diesel anbieten für knappe 35€ mehr (das gesamte Wochenende), nach kurzer Überlegung nahm ich das Angebot an. XDAR war zum Buchungszeitraum fast doppelt so teuer wie LWAR, als ein echt guter Deal.

    Abholung:

    Gewohnt zu früh, kam ich bei der Sixt Station in Duisburg an & wurde auch schon passend Begrüßt, dass man ja bescheid weiß zwecks A8 und dem wechsel der Kreditkarte. Dann wurde das obligatorische gemacht, kurze Frage vom RSA ob ich noch über Carassure abgesichert bin & es gab nach einem kurzen Telefonat den Schlüssel mit dem Hinweis, dass sich das Fahrzeug noch in der Halle befinde, der Kollege aber bescheid weiß & mir den Wagen rausfährt.



    Nun kommen wir aber zum wesentlichen!


    Das Fahrzeug:
    A8 50 TDI
    Ausstattungs Highlights (für mich zumindest, Tanks to Mr_T0astbr0t)
    Massage Sitze

    Klimakomfort- Akustikverglasung

    Pano

    Head-Up

    Bank & Olufsen Premium Sound

    Servoschließen

    HD Matrix mit Laserlicht

    Technologie Paket better vision (falls das mit Nachtsicht war, hab ich die nicht gefunden)

    Komfort-Individualkontursitz

    Optisch finde ich, macht der A8 schon was her, besonders die Front gefällt mir bei dem Fahrzeug mit am meisten


    Natürlich sieht auch das Heck am Tage schon ziemlich schick aus, besonders durch das durchgehende Leuchtband


    Der Innenraum allerdings hat mich persönlich nicht wirklich "beeindruckt" erinnerte mich Stellenweise einfach zu sehr an den A6, besonders die Verarbeitung vom Innenraum war teilweise mehr schlecht als recht... Dazu aber später mehr!


    Auf den ersten Metern empfand ich den A8 als recht komfortabel, gefahren wurde aber zum großteil in Auto, sprich auf der Autobahn auf niedrigstem Niveau was evtl. dem Komfort ein paar Punkte kosten KANN. Die 400km nach Bad Segeberg vergingen wie im Flug und waren dank Akustikverglasung und Massagesitzen schon sehr angenehm, allerdings hat das Navi oft einfach gestört... ich sollte 270km auf der A1 fahren und irgendwie haben sich alle 15 Minuten die Kartendaten aktualisiert, weshalb man mir ständig gesagt hat, wie lange ich noch auf der A1 bleiben soll, dass hier plötzlich irgendwo eine sperrung ist, die route neu berechnet wurde, man dann eine schnellere route gefunden hat und wieder neu berechnet wurde (es war dann wieder die alte)...

    Das B&O Soundsystem war "in Ordnung" als Referenz habe ich hier das Burmester aus der aktuellen C-Klasse, welches ja dem kleinen in der S-Klasse entsprechen dürfte & ich fand das einfach wesentlich feinfühliger. Das B&O war oft im leiseren Bereich einfach zu stark am dröhnen, so dass man den Subwoofer auf -2 Stellen musste, was dann aber bei lauterem Musikgenuss wieder gestört hat, weil es dann nicht wirklich gut klang... das geht in meinen Augen, siehe Mercedes, schon wesentlich besser.


    Meine beste Freundin war von dem Schiff recht angetan (hat wohl auch eine schwäche für Audis). In Lensahn dann getankt, knappe 44l, daher gehe ich von einer Fehlmenge aus, da der BC sich auf 6,2l eingependelt hatte & extrem gleichmäßig gefahren wurde.


    Der Rückweg in der Abenddämmerung verlief genau so entspannt. Beste Freundin in Bad Segeberg rausgeworfen & ab auf die Bahn.

    Ab Hamburg hatte ich einfach keine Lust mehr, weitere 3h im Auto zu sitzen & bei Sixt wurde ja eh der Tank für 100€ gebucht also ACC auf 220 und etwas entspannen. Umso schneller der A8 aber wurde, desto mehr begann dieser auch zu schaukeln und wanken. Mag sein, dass es dem Fahrzeuggewicht geschuldet ist, die Firmen S-Klasse meines Vaters kann da aber um einiges stabiler bleiben. Die ACC die bis 250 gehen soll, kann man ab 200 eigentlich komplett vergessen. Teilweise werden Fahrzeuge erst 300n vorher erkannt und statt die ACC dann anständig bremst, rutscht sie dem vorausfahrenden dann auf 20m auf und lässt sich wieder zurück fallen (stand nicht auf sportlich), weshalb ich oft vorzeitig eingegriffen habe. Selbst wenn die ACC das Fahrzeug etwa 500-600m vorher erkennt, wird der Sicherheitsabstand erst massiv unterschritten, da erst sehr spät gebremst wird. Mein A5 damals, war hier etwas nervöser, was ich nicht schlimm fand. Der Spurhalteassistent wollte mich in Baustellen gerne man auf zwei Spuren oder in die Baustellen begrenzung werfen, teilweise so kräftig, dass ich beim eingreifen richtig kraft brauchte um eine Kollision mit einer Betonmauer zu verhindern. Zudem meint das Matrix LED Fernlicht die ganze Zeit auf der Autobahn irgendwo den Gegenverkehr zu beleuchten und die "dynamische Leuchtweite" auf der Autobahn fand ich irgendwo traurig... links max. 40m, rechts max. 100m. Bei Mercedes ist auf der Autobahn mit abblendlicht gefühlt 200m vor einem alles Taghell ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden und Multibeam lässt auf Autobahnen den linken Bereich meistens komplett dunkel, weshalb man eigentlich nie den Gegenverkehr blendet. Zudem hat das Laserlicht oft voll in den entgegenkommenden & gut erkennbaren Verkehr geleuchtet und sich selbst vom Fernlicht des Gegenverkehrs nicht beeindrucken lassen. Das geht auch besser...


    Dann kommen wir zur Verarbeitung im Innenraum... Die Taste vorne für die Beleuchtung hinten war echt ein Armutszeugnis... sie klemmte, schliff, lies sich manchmal zwar drücken, ohne das hinten was passiert, dann ging das Licht hinten nicht mehr aus usw... Zudem fahren die Lüftungsdüsen ja beim Ausschalten weg... dann knarzt es... meine Freundin hatte ihre Lüftungsdüse auf der rechten Seite ausgeschaltet... auf der Autobahn bemerkte ich ständig ein knarzen... hab mich fast wie auf der Arbeit im Lint gefühlt... Kurz die Hand auf die Abdeckung der Lüftungsdüse... schon war ruhe... Hand weg, schon knarzte es wieder... Zudem konnte ich in den Sitzen keine wirkliche Position finden, weshalb ich Rückenschmerzen bekommen habe...


    Am Tag der Rückgabe hab ich dann übele Flashbacks bekommen... Ins Fahrzeug gesetzt, Zündung eingeschaltet, kurz gewartet, Motor gestartet und es dauerte gute 15 Sekunden bis der Motor dann lief... da er dann aber recht ruhig lief, hab ich mir nicht weiter Gedanken gemacht... Nach dem Ausparken ging es dann los..

    Schnell meine Freundin zur Berufsschule gebracht, wollte mich etwas zügiger in den Verkehr einsortieren, da gab es einen Ruck und...

    Ich mir Gedacht "du nimmst jetzt aber den kürzesten Weg zur Station...

    nach 1 km ging das Fahrzeug dann aus... Mit dem Hinweis "Fahrzeug bitte Manuell Starten" und natürlich wollte es dafür, dass man auf die Bremse tritt :210:

    Also rechts ran gerollt... Gestartet... das hat dann ewig gedauert, Drehzahlmesser schwankte ständig zwischen 400 und 700, ging dann kurz an & direkt wieder aus... gefolgt von folgender Meldung...

    Zudem die Störung "Startsystem gestört"

    Da ich genau am Ende einer Rechtsabbieger Spur stand und auf der anderen Seite eine Lücke war, hab ich versucht mit letzter Kraft rüber zu rollen... dort dann bemerkt, dass mein Fahrzeug keinen Meter mehr fahren mag, also Ausgestiegen, wo mich direkt ein Busfahrer angemacht hat, dass ich dort nicht parken könne. Hatte ihm dann versucht zu erklären, dass ich hier eine Panne habe & den Pannendienst anrufen muss. Er zeigte mir dann den Vogel und quetsche sich Kopfschüttelnd vorbei...

    Pannendreieck aufgestellt (welches ich später etwas weiter in die Kreuzung gestellt habe, damit LKW usw das besser vor dem Abbiegen erkennen können & erst mal bei der DVG angerufen, dass die den Busfahrern bescheid geben sollen, beim Abbiegen etwas weiter auszuholen, da ich sehr ungünstig stehe. Man wirkte sehr Glücklich am telefon (hat auch super geklappt, die nächsten Busse haben immer beide Spuren vor dem Abbiegen benutzt), anschließend bei der Assistance angerufen, da wurd ich 3 mal weiterverbunden und jedes mal neu Begrüßt und durfte mich jedes mal neu erklären :) Service 10/10. Man nahm den Schaden auf, wollte sich an Audi wenden & dann würde ich informiert werden. 15 Minuten später rief Audi mich an, wollte den Standort abgleichen & meinte, es würde sich ein Service Partner bei mir melden. Das tat er dann nach 5 Minuten tatsächlich auch, erneut Fehler, Standort und Fahrzeug abgegelichen & den Hinweis erhalten, dass der ADAC beauftragt wurde. Da ich das Fahrzeug zu der Zeit hätte zurückbringen sollen, bat ich die Station um Rückruf und Schilderte das Problem... Man war verwundert, dass noch kein Hinweis von Assistance eingegangen wäre & war auch sehr verärgert über Assistance, da das Fahrzeug wohl direkt wieder hätte vermietet werden sollen. Ich teilte dann mit, dass ich von Unternehmen XY in Autohaus XY geschleppt werde, wo man wieder verwirrt war, weil die wohl mit einem anderen Autohaus zusammenarbeiten würden... Meinten aber zu mir, ich brauche wohl nicht mit fahren, ich könne dann einfach nach Hause, nachdem ich das Fahrzeug übergeben habe, ich kurz erklärt, dass ich eigentlich zur Arbeit muss & bekam die Antwort "Rufen Sie einfach an, wenn das Auto abgeschleppt wurde, dann schicken wir jemanden zu ihnen, je nach Kapazität und der fährt sie dann"


    Nach fast 2h war dann ein Abschlepper vor Ort, welcher meinte "Tank leer", ich meinte dann nur "ich fahre seit 15km auf Reserve... da dürfte nichts leer sein, zudem hat das Fahrzeug auch eine Bordnetzstörung & die ganzen Assistenten streiken" das nahm er nur zur Kenntniss und hat das Fahrzeug dann aufgeladen... Ich bei der Station angerufen, direkt kam ein Checker & hat mich abgeholt und zur arbeit gebracht. Service also wieder 10/10 an der Station. Man wolle mir auch mitteilen, was denn genau mit dem Fahrzeug gewesen ist. Rechnung passt soweit auch. Der Posten Prepaid Fuel ist auch identisch geblieben


    Komisch das ich bei meinen ganzen C*** Buchungen nie so viele Probleme hatte wie bei I*** und L***... scheint wohl ein zeichen der Götter zu sein, dass ich wohl was kleineres fahren sollte...


    FAZIT

    In meinen Augen ist der A8 einfach nur eine große A6 Limo... Da könnt ihr mich gerne für steinigen aber im Vergleich zur S-Klasse ist der Unterschied in Sachen Komfort, Verarbeitung und Fahrgefühl (ja dieser Ruck aus Auto Hold gefolgt von der Anfahrschwäche ist echt unglaublich... Da kann mein Wandler Golf 4 sogar sportlicher anfahren...) einfach zu groß. Vom 7er hab ich keine Ahnung, denke da können andere besser was zu sagen :)


    Hier noch ein paar Fotos von Sonntag Nacht, damit MW42.195 sich freut, waren alle an der gleichen Stelle Offroad :P




    PS: Weiß einer was das kann? Frontscheibe oben Rechts neben der Kamera

  • PS: Weiß einer was das kann? Frontscheibe oben Rechts neben der Kamera

    In dem helleren Bereich ist keine Dämm/Wärmeschutzfolie verklebt damit GPS-Signale noch irgendwie ins Auto kommen.



    Technologie Paket better vision (falls das mit Nachtsicht war, hab ich die nicht gefunden)

    Better Vision meint leider nicht Nachtsicht. Das kostet trotzdem 2000€ aufpreis.

  • Schöner Bericht, echt ärgerlich…


    um noch die üblichen MWT Punkte abzuarbeiten :120:


    1. was wurde denn buchungsgerecht angeboten vorm Up?

    2. automatische Routenberechnung immer ausschalten

    3. *hier „witzigen“ Spruch einfügen über Freundin und beste Freundin*

    4. Audis Fahrassistenz hat das Feature in Engstellen ohne Vorwarnung stark am Lenkrad zu zerren, Vorsicht, Vorsprung durch Kamikaze Technik. Man muss da sehr aufpassen, mache es an engen Stellen mittlerweile aus bei Audi, ist halt kein BMW

  • 1. was wurde denn buchungsgerecht angeboten vorm Up?

    Klassenkrecht war vor Ort ein 530i (kurz vor Ende wohl) und ein A6 50TDI (recht frisch, den wollte mir die Station aber nicht geben, hat sie auch nicht mal erwähnt, weil ich den A6 bei Sixt nicht so leiden kann)

    4. Audis Fahrassistenz hat das Feature in Engstellen ohne Vorwarnung stark am Lenkrad zu zerren, Vorsicht, Vorsprung durch Kamikaze Technik. Man muss da sehr aufpassen, mache es an engen Stellen mittlerweile aus bei Audi, ist halt kein BMW

    Ja das hab ich gemerkt... das können sogar Mazda und Co besser finde ich... bin da wahrscheinlich zu Mercedes verwöhnt...


    Hab oben auch mal mein Fazit ergänzt, für alle die es nicht suchen möchte, hab ichs hier:

    FAZIT


    In meinen Augen ist der A8 einfach nur eine große A6 Limo... Da könnt ihr mich gerne für steinigen aber im Vergleich zur S-Klasse ist der Unterschied in Sachen Komfort, Verarbeitung und Fahrgefühl (ja dieser Ruck aus Auto Hold gefolgt von der Anfahrschwäche ist echt unglaublich... Da kann mein Wandler Golf 4 sogar sportlicher anfahren...) einfach zu groß. Vom 7er hab ich keine Ahnung, denke da können andere besser was zu sagen

  • Kurzes Update:


    Als ich heute meinen Golf 8 bei Sixt abgeholt hatte, habe ich direkt nachgefragt, was denn mit dem A8 gewesen ist... Es war am Ende kein Marderschaden sondern der Tankgeber war defekt (vielleicht das gleiche wie bei dir Bierteufel, hattest ja auch noch recht "wenig" reichweite). Interessant ist allerdings, dass der Wagen ein paar Wochen zuvor wohl schon wegen diverser Fehler in der Werkstatt war... Seitens Sixt wurde mir aber das CU erstattet, also bin ich fein damit. Hätte man ja nicht machen müssen.

  • Kurzes Update:


    Als ich heute meinen Golf 8 bei Sixt abgeholt hatte, habe ich direkt nachgefragt, was denn mit dem A8 gewesen ist... Es war am Ende kein Marderschaden sondern der Tankgeber war defekt (vielleicht das gleiche wie bei dir Bierteufel, hattest ja auch noch recht "wenig" reichweite). Interessant ist allerdings, dass der Wagen ein paar Wochen zuvor wohl schon wegen diverser Fehler in der Werkstatt war... Seitens Sixt wurde mir aber das CU erstattet, also bin ich fein damit. Hätte man ja nicht machen müssen.


    Das mit dem Tank hatte ich auch erst gedacht, bei mir standen aber noch 130 / 140 KM drauf... , daher könnte auch das lange Rütteln beim Starten bei dir gekommen sein. / Gut wenn man es gefunden hat.