Enttäuscht von Sixt

  • Hallo,
    wir hatten für den 8.4 eine Haushaltsauflösung in Mülheim an der Ruhr geplant und dafür einen passenden Transporter gesucht um die Dinge nach Frankfurt zu bringen.
    102€ (+Kilometer)für einen Transporter bei Sixt (über ADAC) klingt auch nicht so teuer.
    42 Stunden vorher gebucht, Bestätigung bekommen und schon am 7.4. auf den Weg gemacht um die Möbel abzubauen.
    Als wir dann morgens an der Station ankamen begrüßte uns die Dame nur mit "Ich hab schon versucht Sie anzurufen. Das Auto, das Sie bekommen sollten wurde vom Vormieter um einen Tag verlängert. Der Ersatz ist ein 7,5 Tonner" Angerufen hat sie wirklich, genau einmal 24 Minuten vor Mietbeginn.


    Keine Entschuldigung oder ähnliches. Ich habe abgelehnt und auf den Kommentar meiner Mutter ob das alles sei, was sie dazu zu sagen habe hat sie immerhin noch 2 andere Stationen angerufen "Hi, habt ihr nen S da? Könnt auch nen P oder D haben. Nein?", um die Frage dann lediglich mit "ja" zu beantworten.
    Einen 7,5 Tonner als Ersatz für ein Auto mit 3,5t ? Sowas darf ich überhaupt nicht fahren. Mein Vater hätte zwar gedurft, aber von nem PKW auf nen 7,5 Tonner ist wohl ein etwas großer Sprung.
    Man reserviert ein Fahrzeug dieser Größe meistens nicht zum Spaß, sondern weil man bspw. vorhat damit umzuziehen. Vielleicht sind andere da flexibler und können sowas mal kurz verschieben. Aber wenn man sich dafür extra Urlaub nimmt, 400km fährt und letztlich nichts erreicht hat ist man schon ein wenig verständnislos bei solch einem Verhalten.
    An der Hotline verwies man uns darauf, dass wir das "Ersatzfahrzeug" abgelehnt haben und man deshalb nichts für uns tun könne.


    So kurzfristig konnte an dem Tag auch niemand mehr einen Transporter verleihen, sodass die Möbel noch immer dort stehen.
    So schafft man zufriedene Kunden :thumbdown:


    Mit freundlichen Gruß


    Max

    3 Mal editiert, zuletzt von Max_Müller ()

  • ich verstehe das problem, denn wer noch nie oder schon lange nicht mehr 7,5 t gefahren ist der hat angst davor und das ist berechtigt , denn es fährt sich anders als ein pkw. das man nicht mehr 7,5 t mit einem pkw führerschein fahren darf wurde ja nicht ganz ohne grund eingeführt

  • xxx

    2 Mal editiert, zuletzt von tommy ()

  • Hmmm, schwierig. Einerseits gehört es (zum Glück) zur Firmenpolitik von Sixt, dass man ein Auto spontan verlängern kann, auch kurzfristig. Wenn sich die Station aber blind auf einen Rückläufer verlässt und keinen anderen Transporter ordert, ist das auch nicht okay.

    Das ist natürlich blöd gelaufen für den Kunden, aber keine AV kannfür jede Buchung ein Reservefahrzeug bereithalten, denn das wäre ja die logische Konsequenz deiner Forderung.
    Das die Kundenbetreuung auf stur stellt ist aber auch nicht in Ordnung, denn er angebotene Ersatz war ja nunmal keinesfalls adäquat. Man kann ja nicht davon ausgehen, das jeder der einen 7,49t fahren darf, sich dies auch zutraut.

  • So wie das aussieht wollte die RA von ihrer Station einen P oder einen D gegen einen S tauschen. Also hatte sie keinen S da, welcher ja gewünscht war. Und nen 7,5 Tonner als Ersatz anzubieten halte ich nicht für in Ordnung. Denn man kann ja nicht davon ausgehen, dass der Mieter nen Führerschein dafür hat. Wenn er nur nen 3/B hat, dann ist bei 3,5t Schluss und dann sollte auch ein Fahrzeug da sein, mit dem er fahren kann. Und dass sein Vater nen Führerschein für nen 7,5t ist, ist meiner Meinung nach irrelevant, da Max ja der Anmieter ist und derjenige der fährt. Wenn man davon asugehen würde, dass sein Vater kein Führerschein dafür hat, dann hat Max im Endeffekt keinen Transporter.

  • Zitat

    Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat die RA ja bei anderen Stationen angerufen und dort noch einen passenden Transporter gefunden. Wo ist also das Prob?


    Doof formuliert. Nein, wir sind letzlich ohne fahrbaren Untersatz vom Hof.
    Nachtrag: Mein Vater hat einen alten Klasse 3 Führerschein, der es ihm erlaubt hätte den 7,5 Tonner statt mir zu fahren. Da er aber vorher noch nie einen LKW gefahren ist, war uns das Risiko zu groß.


    Dass man Autos grundsätzlich verlängern kann halte ich für sinnvoll, aber dass dadurch andere Kunden, die darauf angewiesen sind im Regen stehen zu lassen...
    Das ganze war eine wahrscheinlich und hoffentlich einmalige Sache, die ich hier einfach mal wiedergeben wollte. Enttäuscht bin ich allerdings von der RA. Irgendein Entgegenkommmen in die Richtung einen Tag/Woche später mieten und dafür vielleicht ein paar € weniger zahlen oder zumindest eine Entschuldigung hätte ich doch erwartet.


    Wir werden demnächst trotzdem einen zweiten Versuch starten, aber es scheint ratsam eine Alternative zu haben zu haben wie auch "erschreckende-bilanz-bei-sixt" zeigt.
    Max

  • Max, ich kenne Dein Problem!
    Als ich letztes Jahr umgezogen bin, habe ich AUSNAHMSWEISE bei Hertz gemietet, da die einen Sprinter mit Kofferaufbau haben und ich angst hatte, dass mein ganzer Kram nicht in einen großen Iveco (von Sixt) passt. Dafür habe ich dann extra auch etwa 50€ mehr bezahlt...


    Bei Hertz in der Station angekommen durfte ich erstmal warten ohne ersichtlichen Grund. Dann bequemte sich ein (extrem unfreundlicher) RA, der Stationsleiter, mich zu bedienen und meinte, dass kein LKW in der größe da sei und ich deshalb einen 7,5t bekäme. Den darf ich ja auch nicht fahren. Also musste ich ablehnen. Vom Hof fuhr ich dann mit einem Iveco Daily, dem gleichen, den ich auch bei Sixt bekommen hätte, nur etwa 30€ teurer. Nur war der sowohl von aussen als auch von innen mehr als versifft. Hatte diverse Schrammen, Beulen, Risse in der Scheibe, war voll mit Taubenkot, etc. pp. Die Ausrede war aber nicht, dass der Wagen verlängert worden sei, sondern dass einfach keiner im Fuhrpark wäre...


    Bei PKWs nehme ich Upgrades immer dankend an, bei LKWs auch bis 3,5t. Man kann aber wirklich nicht davon ausgehen, dass jeder einen 7,5er fahren darf. Erst recht nicht, wenn man erst 24 (zu dem Zeitpunkt) ist. Man hätte ja wenigstens versuchen können mich anzurufen, aber selbst das hat die Station nicht hinbekommen...


    Du siehst, die Probleme passieren nicht nur bei Sixt. Das war übrigens das einzige mal, dass ich Sixt fremdgegangen bin. Ich habe es schwer bereuht und werde es nie wieder tun!

  • Ich verstehe euch zum einen, dass die RA keine alternative angeboten hat - das hätte die Ra zu mindest tun können. Doch möchte ich auch die gegen Seite hier aufführen. Normalerweise buche ich immer bei SIXT, doch für das Osterwochenende hatte ich für mich bei Hertz einen CXMR reservieren lassen. Aufgrund der Buchung 48 Stunden vorher über ADAC inkl Bestätigung bin ich mir schon nicht wirklich sicher gewesen, ob ich auch einen A3 bekomme. Als ich jedoch zur Station (SBR) kam, wurde mir gesagt das sie keinen Wagen in der Kategorie für mich hätten - einen Volvo XC90 für einen Aufpreis von 290 Euro fürs Osterwochenende könnten sie mir anbieten...


    Das fand ich ebenfalls sehr übertrieben! Nicht jeder kann mal locker zzgl 290 Euro ausgeben! Letztendlich konnte ich auch dann bei Sixt keinen Wagen mehr bekommen (Gründonnerstag 17:45Uhr), doch in "meiner" Sixt Station hat der RA noch alle weiteren Stationen im Umkreis kontaktiert um mir wenigstens etwas ab CPMR geben zu können - vergebens..



    Ich habe daraus gelernt und buche in Zukunft wieder bei Sixt, auch wenn die Preise hin und wieder höher als von der Konkurenz liegen, bekomme ich (sehr oft) mindestens den gewünschten Wagen oder höhere Kategorie. Auch kann ich bei Sixt den Selbstbehalt herunter Stufen, was mir bei EP, Hertz, Avis nicht angeboten wurde und mir als "noch" Anfänger wichtig ist.

  • Ja, RedMini, das sehe ich genauso. Der Service bei Sixt gefällt mir auch wesentlich besser als bei Hertz... Du kannst allerdingd auch bei Hertz die SB auf 0€ setzen lassen. Das ganze nennt sich "Super Cover" und wird Dir nie angeboten, steht aber in deren AGBs und man kann den Preis dafür übers Webinterface auch abrufen... Mit Avis kenn ich mich nicht so aus...

  • Bei Avis ist eine Heruntersetzung der SB auf 100 EUR möglich. Das kostet jedoch 15,99 EUR zusätzlich zur CDW/TP und nennt sich Super CDW/TP. Voraussetzung ist wie schon gesagt, dass man die CDW/TP, die zwischen 27 und 37 EUR pro Tag kostet, hinzubucht, wenn diese nicht bereits dabei ist.

  • Das ganze nennt sich "Super Cover" und wird Dir nie angeboten, steht aber in deren AGBs und man kann den Preis dafür übers Webinterface auch abrufen... Mit Avis kenn ich mich nicht so aus...



    Ja das habe ich mittlerweile heute auch heraus bekommen... alllerdings finde ich den Tagespreis für die Reduzierung der SB ganz schön hoch. Ich buche bei SIXT immer SB 100/350Euro je nach Wagentyp. Bei der Anmietung des Kuga gestern hab`ich sogar nur 750 SB genommen... 0Euro SB brauch ich nicht wirklich, aber lieben Dank für die Info