Telefonische Vorabinformationen bei Miete in Madeira - seriös?

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Freitag einen Mietwagen bei Avis (über billiger-mietwagen) in Funchal(Madeira) reserviert.

    Nun erhielt ich einen Anruf von Avis, dass man die Reservierung gerne vorab fertigstellen würde damit ich nicht in der Schlange warten muss. Dafür bräuchte man meine Anschrift, Ausweis,- sowie Führerscheinnummer.


    Meine Frage nun: Ist ein solcher Anruf denkbar, seriös und kommt vor?

    Da nach keiner Kreditkartennummer o.ä verlangt wurde. Genau so wenig wie nach Bildern der Ausweisdokumente wüsste ich erstmal nicht wie man damit groß Schindluder treiben will - 100% sicher bin ich mir aber trotzdem nicht und wollte mich daher bei Experten vergewissern ob ein solches Vorgehen grundsätzlich gängige Praxis ist.


    Beste Grüße

    Markus

  • Ich wurde mal per SMS (oder war's WhatsApp? - hab hier auch berichtet, finde es aber leider jetzt nicht auf die Schnelle) gebeten, solche Daten anzugeben. War umso erstaunlicher, weil es die Stammstation war und gebucht wie immer.

    Es hat sich rausgestellt, dass die Wizardnummer nicht übernommen worden war. Jedenfalls war ich auch erst hochgradig verunsichert solche Daten anzugeben, aber am Ende scheint das ein normales Prozedere zu sein.