Darf es etwas "hybridiges sein?" / GLC 300e / MB-Rent

  • Servus,


    mein zweiter Bericht im MWT und diesemal zu einer sehr Polarisierenden Fahrzeugart... Einem Hybrid...


    Die Anmietung


    Während ich mit meinem Hund unterwegs war, fiel mir wieder das Osterangebot von MB-Rent ein... 5 Tage fahren, 3 Tage zahlen, klingt an sich ganz gut. Also das Handy geschnappt & in der Station angerufen. Über meinen anruf war man dort sehr erfreut, man fragte direkt wonach mir denn wäre & ich meinte nur "einen Hybrid würde ich gerne mal testen" (ich hatte zwar schon mal einen A250e aber da hab ich wenig bis gar nicht aufs Auto an sich geachtet). Nach kurzem rumgeklicke kam dann "einen GLC könnte ich da anbieten. Benziner oder Diesel?" Kurz nachgedacht... da Diesel meist etwas schwerer sind & der Diesel aktuell immer noch teurer als E10 ist, hab ich mich dann für den Benziner entschieden. Das Gespräch wurde dann mit "Das Fahrzeug können Sie Flexibel abholen, wie es ihnen am besten passt"


    Die Abholung


    Donnerstag ging es dann zum Autohaus, durch den Seiteneingang rein & wurde dann direkt begrüßt, nach dem Obligatorischen Blick auf Perso und Führerschein, wurde dann die Kaution hinterlegt & der Schlüssel aus dem Automaten geholt. Es ging dann zu einem grauen GLC. Kurzer Rundgang ums Fahrzeug, dann gab es den Schlüssel und auf ging die Reise. Fahrzeug war sogar voll geladen. Allerdings merkte ich nach wenigen Metern fahrt ein lautes Wummern, was immer schneller wurde, desto schneller ich wurde... Also ging es wieder zurück, schaden angemerkt & gefragt ob man denn tauscht oder ob der kurz in die Werkstatt geht. Nach kurzem rumsuchen am PC gab es dann einen anderen GLC und den lachenden Satz "Mit GLC's können wir Sie derzeit zuschmeißen"

    Auf dem Weg zum Fahrzeug hatte man mir dann gesagt, dass das Fahrzeug leider nicht voll geladen wäre (was aber aufgrund des tausches nicht so schlimm gewesen ist)


    & dann hieß es, einsteigen, ankommen, wohlfühlen. Mercedes Typisch ebend & den Neuwagen Geruch von MB genießen (finde den viel besser als bei den anderen)


    Das Fahrzeug


    Ich denke jeder hier im Forum kann sich einen Polarweißen GLC (X253) 300e vorstellen, für alle die es nicht können... hier zwei Bilder:

    Machen wir einen kurzen schwenker zur Ausstattung


    EZ 03/22

    Farbe Polarweiß


    Businesspaket

    Spiegelpaket

    Chrompaket (oder auch Blingbling paket)

    Disctronic

    FLA

    Digitaler Tacho & MBUX

    AMG Bremsanlage (ohne AMG LIne)

    Thermatic

    Proaktives Insassenschutzsystem

    Ambientlight


    &Mercedes Ausstattungslisten Typisch natürlich noch ein Radio, Vorderachse, Fahrersitz usw


    Insgesamt aber gut Ausgestattet für 67.782€.


    Was hat mir gefehlt?
    Burmester (Das verbaute Basis, nein es war kein HiFi, hat einen soliden Job gemacht aber das Burmester ist einfach... wow)

    Multibeam (Fahre zwar selten mit Fernlicht aber auf der Autobahn ist Multibeam einfach sensationell... Abblendlicht das 200m Autobahn einfach Taghell macht)

    Luftfahrwerk


    Fahrverhalten/Fahreindruck


    Ungewohnt anfangs... mein erster Mercedes OHNE Sportfahrwerk. Vom Komfort her würde ich sagen auf dem Level der Luftfederung von Audi fast, Geräuschlich bewegt man sich hier in einem sehr leisen bereich. Teilweise kommt dann aber kurz der Verbrenner zum vorschein, der meist mit 2000 Umdrehungen einsteigt, bevor die 9G-Tronic anfängt zu schalten.

    Die Elektrische Reichweite ist mit 51km angegeben. Im Stadtverkehr sind davon vielleicht 30 möglich, auf der Autobahn teilen sich Verbrenner und E-Motor dann die arbeit, was sich im Verbrauch wieder spiegelt.

    Fahrbahnunebenheiten werden einfach weggebügelt oder bringen das Fahrzeug dann leicht in unruhe, die sich aber schnell wieder fängt. Haltet mich für verrückt, aber selbst sportliches fahren ist möglich. Da der GLC auf Bridgestone Dueler SPORT in den Relationen 235/60 R18 stand, konnte man sogar enge Autobahnauffahrten mit 80 nehmen, bis sich dann das Fahrzeuggewicht bemerkbar machte & die kurve gerne umgehend verlassen wollte. Querfahren war auch möglich, hat mich aber eher erschreckt, weil ich nicht damit gerechnet hatte... in Sport beim Rechtsabbiegen auf der Landstraße eine Lücke ausnutzen & plötzlich kam das Heck rum. Die fast 6 Sekunden auf 100, glaube ich dem Fahrzeug auch. Bis 200 marschiert der klotz auch einfach durch, ab da wird es dann langsam träger. Bei 235-240 ist dann aber vorbei (der verbrauch von 29l Super möchte einen aber nicht so schnell fahren lassen)

    Bei 120 pendelt sich der Verbrenner bei leerem Akku irgendwo zwischen 6 & 8 Liter ein, was ich für das Fahrzeug schon gut finde. Elektro Unterstützt, sind aber auch gut und gerne Verbräuche unter 5l realisierbar. Die 9G-Tronic merkt man nur bei rein Elektrischer Fahrweise durch leichtes Ruckeln, ansonsten ist sie Mercedes-Wandler Typisch Butter weich & gar nicht wahr zu nehmen. Selbst in Sport im Kickdown merkt man das schalten kaum. Elektrisch wurde spannenderweise nur bis in den 6. Gang geschaltet & irgendwann war dann der 9. drin, wenn der Verbrenner dann anspringt, ist man interessanter weise sofort im 7. Gang... der 8. war eigentlich fast nie drin, außer für eine Sekunde mal. Wurde von der Automatik sogar regelmäßig übersprungen, ohne das man es merkt (Wandler halt...)

    Die Sportbremsanlage packt unfassbar gut zu & konnte sogar einen Unfall knapp verhindern. Von knappen 60 bis zum Stillstand ging es in knappen 15m, ansonsten hätte der GLC eine Polo Tür gefressen...


    Beleuchtungstechnisch gab es die Basis LED Scheinwerfer. Die Ausleuchtung ist... etwas Gewöhnungsbedürftig, da jedes Segment wohl seine eigene Reichweite hat & es nur harte Übergänge im Licht gibt. Das können Audi & co Homogener. Optisch aber einfach ein richtiger Augenschmaus. Das Tagfahrlicht umfasst die Scheinwerfer in den Gegenüberliegenden Ecken & blinkt auch vollständig mit. Bei GLA,GLB und CLA blinkt ja nur der obere Teil, hier blinkt das gesamte Tagfahrlicht. An reichweite kann ich nur sagen, Fahrerseite leuchtet 40m weit, Beifahrerseite sind wohl knappe 100m.

    Zum Fernlicht kann ich nix sagen... Scheint aber hell zu sein :210:






    Innenraum/Kofferraum

    Was soll ich sagen? Der Kofferraum ist etwas kleiner, geschuldet durch den Akku, allerdings passt dort ohne Probleme mein Beagle Mix rein. Würde ich aber von der Größe doch unterhalb vom C-Klasse T-Modell sehen. Eher eine Zwischengröße zwischen C- & A Klasse. Praktisch ist allerdings, dass es im Kofferraum ein Extra bereich für die ganze Kabellage gibt. War sogar alles noch OVP.


    Den Platz auf der Rückbank würde ich als "Ausreichend" bzw. "Klassengerecht" bewerten. Mein Stiefbruder konnte angenehm Platz finden, hatte seine eigene Klimazone & war happy damit.


    Nun kommen wir aber zum wichtigsten Platz im Fahrzeug. Dem Fahrersitz & dem Cockpit.

    Begrüßt wird man hier von einer beleuchteten Mercedes-Benz Einstiegsleiste, welche Nachts den klassischen "Ich geh auf 100% Helligkeit und Dimme mich dann, weil ist ja dunkel" Blödsinn macht... Das Lenkrad ist aus allen anderen Aktuelleren Mercedes Modellen bekannt. Die Standard Sitze sind sehr bequem und halten einen auch bei Sportlicher Fahrweise gut fest. Verbaut ist hier das Digitale Kombiinstrument. Kann das, was die MOPF Fahrzeuge können. Den Drehzahlmesser kann man zu etwas anderem Umswitchen, den Mittelteil auch, eine Vollbildansicht gibt es aber nicht, zumindest hab ich keine Gefunden. Ablesbarkeit ist wunderbar, wirkt sogar übersichtlich, obwohl tausende Infos draufstehen.



    Natürlich möchte ich euch die Teile des Blingbling Paktes nicht enthalten, ob man das nun braucht, weiß ich nicht, ich würde es nicht nehmen. Die toten Fliegen sind einfach zu ignorieren :P Hinten die klassichen Auspuffblenden. Die AGA befindet sich Doppelflutig hinter dem Stoßfänger. Bevor sich hier jemand aufregt, wenn dir jemand hinten drauf fährt, brauchst keine ganze AGA zu erneuern :)


    Aber kommen wir langsam zum Fazit.


    Gefahren wurden knappe 700km, getankt hatte ich grobe 40l (hat glaube ich einen 60l Tank), geladen wurde insgesamt 4 mal, dazu später noch eine Frage die bestimmt Maximilian123 beantworten kann. Komfort ist Mercedes Typisch, fast wie auf einer Wolke. Die 9G Tronic macht ihren Job einfach perfekt, der Verbrenner ist unterhalb 2000 Umdrehungen so gut wie nicht zu hören, den Übergang zwischen Verbrenner & Elektro merkt man nur im Teillast Bereich, ansonsten gar nicht. Ist es ein tolles Auto? Oh ja. Sieht er schick aus? Hat auf alle Fälle was. Würde ich mir sowas holen? Nein. Warum? Ich denke nicht, dass ich die Zielgruppe bin. Ich habe zu Hause keine Möglichkeit, das Fahrzeug zu laden, auf der Arbeit auch nicht. Jedes mal 1,5km zur Ladesäule zu latschen, hab ich ehrlich gesagt auch nicht. Als reinen Verbrenner vielleicht... Mir ist er einfach etwas zu groß, wobei die differenz zur C-Klasse T-Modell nicht so groß sein dürfte. Der Gedanke ist gut & Mercedes lebt das Hybrid System ja aktuell richtig aus. Die neue C-Klasse kommt rein elektrisch über 100km weit & ist wieder als Benzin und DIESEL Hybrid erhältlich. Mein Benziner Herz wird aber wahrscheinlich so lange nichts anderes wollen, bis ich fürs Tanken mein erstgeborenes Verkaufen müsste.


    Getankt wurde für 1,89€, geladen immer zu 45cent die kWh, was ich definitiv zu teuer finde, besonders wenn man E-Mobilität attraktiv machen möchte.


    Natürlich wurde auch an MW42.195 gedacht, welcher Offroad Bilder toll findet, somit haben wir einen GLC in freier Wildbahn!

    Im Sommer wird es wahrscheinlich eine LZM bei MB-Rent geben. Was es genau wird, muss ich mir noch überlegen (Preislich ist das ja alles nur mit Alkohol zu ertragen, wenn man über die Woche hinaus geht). Die Flotte soll wohl bis Ende des Jahres unverändert so, wie sie aktuell ist, bestehen bleiben (Fahrzeuge gehen, keine kommen nach. Weshalb Duisburg für mich liebevoll GLC-Rent heißt)


  • Schön schön, deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen mit dem GLC300de vor zwei Monaten. Da ich ein Ferienhaus mit Lademöglichkeit hatte und insgesamt 85 kWh gratis laden konnte war das ganz in Ordnung. Die elektrische Reichweite war allerdings im Vergleich zu den Angaben des Herstellers (48 km) sehr enttäuschend und kam in der Praxis kaum über 20 km.

  • Ich hatte die Frage vergessen... Ich Held. Auf den beiden Parkplätzen links darf man maximal 3h während des Ladevorgangs parken... Wenn ich jetzt da parke, wo der Audi steht & mein Auto anstöpsel... Darf es dann "ewig" dort stehen bleiben? Wenn ich nach den Pfeilen gehe, gelten die 3h nur für die beiden Parkplätze dazwischen



    ChevyTahoe von der Reichweite hat mir der A250e besser gefallen. Zumindest kam ich da meine ich näher an die Reichweite. Wenn Mercedes aber die aktuelle Politik beibehält, wie man sie bei der aktuellen C-Klasse sieht mit knappen 100km Reichweite, bin ich gespannt wo das hinführen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Maikschreibt ()

  • Ich hatte die Frage vergessen... Ich Held. Auf den beiden Parkplätzen links darf man maximal 3h während des Ladevorgangs parken... Wenn ich jetzt da parke, wo der Audi steht & mein Auto anstöpsel... Darf es dann "ewig" dort stehen bleiben? Wenn ich nach den Pfeilen gehe, gelten die 3h nur für die beiden Parkplätze dazwischen



    ChevyTahoe von der Reichweite hat mir der A250e besser gefallen. Zumindest kam ich da meine ich näher an die Reichweite. Wenn Mercedes aber die aktuelle Politik beibehält, wie man sie bei der aktuellen C-Klasse sieht mit knappen 100km Reichweite, bin ich gespannt wo das hinführen wird.

    na, da darfst natürlich gar nicht zum Laden stehen bleiben 😀

  • Die Bürokratie sieht vor, dass gefälligst nur auf den gekennzeichneten Flächen geladen wird. Sobald der erste Denunziant um die Ecke kommt und sich beschwert, dass der Typ mit dem E Auto zum Tanken dem Typ mit dem Verbrenner den Parkplatz geklaut hat. Selbst eine pinke Parkscheibe ist ungültig, weil sie nicht blau ist. usw. usf. Solange sich niemand beschwert, kannst ja mal dort laden. Aber der Tag wird kommen und dann wirst umgesetzt. Könnt ich n 10er drauf wetten.

  • Wir haben bei uns am Büro selbiges Problem. Ich füge mal das Bild meiner Probefahrt mit dem GLC 300de ein. Da wo ich stehe sind zwei Plätze wie man sieht mit 2 Std. Parkzeit. Eine Dame parkt mit ihrem Audi A3 Hybrid immer hinter dem Grünstreifen (da wo der graue 1er bzw. der graue Golf steht) und lädt so den ganzen Vormittag. Nachdem mein Chef bereits 2x ein Knöllchen bekommen hat weil er 3 Stunden geladen hat und die Dame noch nie was bekommen hat, hat er sie mal drauf angesprochen. Abseits davon, dass sie dadurch den vorgeschriebenen Platz zum laden nicht nutzt und damit so einige Personen ärgert, die voll Freude auf den Ladeplatz fahren um dann festzustellen das sie doch nicht laden können hat sich die Dame komplett uneinsichtig gezeigt und meinte nur selber Schuld wenn ich da nur 2 Stunden stehen darf... Ein Knöllchen hat sie dafür aber noch nie bekommen :|