Ritt auf dem Dreizack | Maserati Ghibli Modena S Q4 |Starcar KLM

  • Ich wollte ja eigentlich nur auf eine ganz einfache Frage antworten. Aber das wurde so groß, dass ich daraus jetzt einen eigenen Bericht mache.

    Heute habe ich sogar ein paar Fotos im Gepäck :104:



    Was sagst Du zu den Fahreigenschaften? Ich bin den Ghibli bereits als Q4 und als SQ4 gefahren und fand ihn (wohl auch ob des Gewichts) recht träge.

    Ganz schwierig.

    Ich will nicht zu einseitig berichten, denn Design und Sound sind erstklassig; aber Verarbeitung, Fahrverhalten und Infotainment sind für die Preisklasse frech schlecht.



    Das Lenkrad ist viel zu groß, die Lenkung ist darüber hinaus sehr unpräzise. Man ist eigentlich nur am korrigieren. Es ist schwierig, die Spur zu halten, weil das Lenkrad ein sehr geringes Rückstellmoment hat und um die Mittellage sehr unberechenbar und empfindlich ist.


    Witzig finde ich die voll-Alu-Schaltwippen, die italo-typisch am Lenkstock befestigt sind und beim Lenken an ihrer Position bleiben. Ich war erst skeptisch, aber man gewöhnt sich überraschend schnell daran und beim Umgreifen in Kurven muss nicht mehr umgedacht werden, denn hochschalten ist immer rechts.

    Das ist auch nötig, denn umgreifen muss man leider sehr oft. Das Lenkrad muss verhältnismäßig sehr weit gedreht werden, um Kurven zu nehmen. So ist man bei kurvenreichen Straßen oder Serpentinen eigentlich nur am kurbeln und korrigieren.



    Das ACC funktioniert recht gut, aber muss bei jedem Fahrtbeginn explizit eingeschaltet werden, bevor man eine Geschwindigkeit einstellen kann. Das stört mich auch bei BMW. Der Abstand, den es hält, ist eigentlich immer zu groß. Kleinster Abstand ist das doppelte von dem bei BMW. Nervt beim Windschatten mitnehmen.



    Der Lenk-Assistent lenkt grundsätzlich gut. Wenn er denn lenkt. Manchmal steigt er plötzlich aus, meldet, dass ihm die Kurve zu eng ist, obwohl er zuvor deutlich engere und uneinsehbarere Kurven erfolgreich gemeistert hat. Über 150 km/h mag er auch nicht lenken, das teilt er auch jedes Mal lautstark mit.

    Manchmal streitet er sich mit dem Spurhalteassistenten. Der Lenk-Assistent fährt eigentlich immer an der kurveninneren Linie. Der Spurhalter hat damit aber ein Problem und vibriert erstmal fröhlich vor sich hin. Wenn der Lenk-Assistent dann sogar AUF die Linie fährt, schlägt der Spurhalter Alarm und ermahnt den Fahrer, in der Spurmitte zu fahren. Süß, die beiden.


    Wo wir bei Assistenten sind: Die PDC ist sehr laut, schaltet sich automatisch ein und lässt sich nicht abschalten, oder zumindest habe ich nicht herausgefunden, wie. Wenn man Glück hat, geht sie bei Stillstand automatisch aus. Aber darauf sollte man sich nicht verlassen.


    Es ist ein 360°-Kamerasystem verbaut. Dies erscheint auf dem Bildschirm aber nicht, wenn sich die PDC aktiviert, sondern muss manuell über das Menü aufgerufen werden. Die Ansicht ist sehr basic. Hier gibt es nichts zu meckern die Kameras sind ausreichend und die Hilfslinien schwenken mit. Ja, schon traurig, dass ich das in einem nachkonfiguriert mehr als 140.000 € teuren Auto als 'nicht so schlimm' bezeichne.



    Der Motor ist nicht wirklich spontan, säuft aber wie ein großer. Ich hatte bei teils sportlicher Landstraße, aber auch 70% der Strecke mit extrem sparsamer Fahrweise einen Verbrauch von knapp 14,4 l.

    Dem Mr_T0astbr0t sein 530d, mit dem er mich auf Schritt und Tritt begleitet hat (im Rahmen der Möglichkeiten mit Winterreifen), lag bei 8,4 l.


    Dank Pirelli P Zero gab's ordentlich grip. Das Fahrwerk ist dem aber nicht gewachsen. Bei schnellen Kurven auf schlechter Fahrbahn, wird das Fahrzeug nach außen getragen. Das hatte ich am vergangenen Wochenende auf gleicher Strecke weder beim Z4 (M-Sportfahrwerk + Michelin Pilot Supersport) , noch beim TTRS (RS-Sportfahrwerk + Pirelli P Zero) . Man merkt dort auch, dass die Fahrwerke deutlich besser funktionieren, sowohl auf Komfort- als auch auf Sportebene.



    Immerhin:

    Bowers & Wilkins ballert, Sitze belüften, Blicke folgen und die Pedalposition ist elektrisch verstellbar, was ich leider erst gegen Ende der Fahrt herausgefunden habe (Der Hebel zur Betätigung ist unten vorn am Fahrersitz. Dort, wo bei anderen Autos ein Fach für Warnwesten oder Kleinkram ist.

    Wer darauf kam...)


    Sound und Design sind für mich wie gesagt auch deutliche Positivpunkte. Aber das wiegt aus meiner Sicht nicht die ganzen Schwächen des Ghibli auf. Ich muss leider sagen: Der Mythos Maserati ist heute für mich leider weitgehend gestorben.


    Ich bin froh, die Gelegenheit gehabt und genutzt zu haben. Die Tour war spaßig und interessant. Nochmal brauche ich den Ghibli allerdings nicht. Ich bin froh, heute nur den Treibstoff und nicht den regulären Mietpreis gezahlt zu haben. Dann hätte ich mich nämlich drüber geärgert.



    Vielen Dank an Starcar in der Hamburger Eiffestraße für die nette und unkomplizierte Anmietung.


    Und allervielsten Dank an Mr_T0astbr0t , der mich in diesem Moment von Köln nach Hause fährt <3

  • Guter Bericht und danke für die Beantwortung meiner Frage und der Bestätigung meines Eindrucks von dem Wagen. Ich fuhr beide Motorisierungen vor geraumer Zeit jeweils für ein Wochenende über einen lokalen Vermieter. Der SQ4 ist mit seinen 430 PS deutlich spritziger und klingt, obwohl dort auch nur ein V6 verbaut ist, um einiges rotziger als der Q4. Zusammengefasst würde ich auch sagen: Der Ghibli ist in vielen Bereichen mehr Schein als Sein. Er fällt auf, weil ein Maserati auf Deutschen Straßen doch eher ein Exot ist. Er klingt gut, die Verarbeitung ist sehr ansprechend. Auf der anderen Seite gibt es allerdings zu viele Punkte, die gegen einen potentiellen Kauf bzw. eine weitere Miete sprechen, die Du in Deinem Bericht gut beleuchtet hast. 8):thumbup:

  • Ich kann für mich sagen: das hinterherfahren hat mir Spaß gemacht, vermutlich sogar mehr als wenn ich ihn selber gefahren wäre. :D


    Der SQ4 ist mit seinen 430 PS deutlich spritziger und klingt, obwohl dort auch nur ein V6 verbaut ist, um einiges rotziger als der Q4.

    Klang kann er auf jeden Fall. Und, dem Geruch nach, scheint dort auch kein OPF verbaut zu sein.


    Erinnere mich an einen F-Type V6 vor geraumer Zeit, der roch genau so wenn man hinterher gefahren ist.

  • HerrVorragend

    Hat den Titel des Themas von „Ritt auf dem Dreizack | Maserati Ghibli Q4 |Starcar KLM“ zu „Ritt auf dem Dreizack | Maserati Ghibli Modena S Q4 |Starcar KLM“ geändert.
  • Jap, genau für das.


    Sieht dann als Ausstattungsliste so aus


    Maserati Ghibli Modena S Q4109.540,00€
    Lackierung Grigio Maratea1.190,00€
    21 Zoll-Leichtmetallräder im Titano-Black-Design3.154,00€
    Gelb lackierte Aluminium-Bremssättel238,00€
    Applikationen aus hochglänzendem schwarzen Pianolack3.035,00€
    Fahrassistenz-Paket plus (ACC, BLIS, 360°-Kamera, VZE, uvm.)4.463,00€
    Winter-Paket (Sitzheizung vo/hi, beheizbares Lenkrad, Sonnenrollo für die Heckscheibe, beheizte Scheibenwaschdüsen)2.083,00€
    Premium-Paket (Kessy, Garagentoröffner, elektrische Heckklappe, MAL hinten, elektrische einstellbare Pedale, Handschuhfach abschließbar)2.216,00€
    Bowers & Wilkins High-Premium-Surround Soundsystem (1280 Watt) und Clari-Fi Musik Restoration Funktion2.737,00€
    Dachhimmel in Alcantara1.726,00€
    Elektrisches Glasschiebedach1.547,00€
    Privacy-Verglasung536,00€
    Wärme- und Geräuschdämmende Doppelverglasung hinten1.071,00€
    Nerissimo Paket0,00€
    Sitzbelüftung vorn1.071,00€
    Premium Ledervollausstattung mit perforierten Sitz-/Lehnenmittelbahnen2.499,00€
  • Hochglänzend schwarzer Pianolack als Serie? Ja ok, Verkaufsdruck auf langfristig hübschere Materialien.

    Hochglänzend schwarzer Pianolack als Aufpreisoption für ne dreistellige Summe, und dann immer noch im MW? Ja ok, die lagen halt auf Halde, und werden über den Rabatt in den Markt gedrückt.

    Hochglänzend schwarzer Pianolack als Aufpreisoption für über 3000€, UND DANN IMMER NOCH IM MW? Maserati, was los? Was soll das? Vor Allem wenn es Edelholz glänzend oder offenporig für weniger als die Hälfte bzw. fast ein Viertel gebe.


    Oder weil's ein Starcar ist, wurde es evtl. sogar so bestellt (VIP-Cars können konfiguriert werden, Stand vor Zusammenschluss mit Europa-Service). Was es noch absurder machen würde..

  • Naja die Station an der Eiffestraße ist Partner mit dem Autohaus Günther welche hier in Hamburg die Maseratis vertreibt, kann mir nicht vorstellen dass die viel zu sagen haben.


    Hatte den gleichen Wagen vor zwei Wochen auch, cooles Teil, der Trompetensound ist teilweise asozial laut aber mehr kann das Ding auch nicht, finde den Ghibli eh nicht so dolle wenn Maserati dann Levante oder MC ;)

  • bei Maserati muss ich immer daran denken, wie ich vor vielen Jahren (ich denke, es war 2010) in Rom war und ein Maserati GranTurismo an mir aus einem Kreisverkehr in eine lange Straße mit Häusern links und rechts fuhr und voll hochbeschleunigt hat, der Sound hallte von den Hauswänden zurück. Das war so genial, dass ich mich heute noch daran erinnere!