Ich wollte ja eigentlich nur auf eine ganz einfache Frage antworten. Aber das wurde so groß, dass ich daraus jetzt einen eigenen Bericht mache.
Heute habe ich sogar ein paar Fotos im Gepäck
Was sagst Du zu den Fahreigenschaften? Ich bin den Ghibli bereits als Q4 und als SQ4 gefahren und fand ihn (wohl auch ob des Gewichts) recht träge.
Ganz schwierig.
Ich will nicht zu einseitig berichten, denn Design und Sound sind erstklassig; aber Verarbeitung, Fahrverhalten und Infotainment sind für die Preisklasse frech schlecht.
Das Lenkrad ist viel zu groß, die Lenkung ist darüber hinaus sehr unpräzise. Man ist eigentlich nur am korrigieren. Es ist schwierig, die Spur zu halten, weil das Lenkrad ein sehr geringes Rückstellmoment hat und um die Mittellage sehr unberechenbar und empfindlich ist.
Witzig finde ich die voll-Alu-Schaltwippen, die italo-typisch am Lenkstock befestigt sind und beim Lenken an ihrer Position bleiben. Ich war erst skeptisch, aber man gewöhnt sich überraschend schnell daran und beim Umgreifen in Kurven muss nicht mehr umgedacht werden, denn hochschalten ist immer rechts.
Das ist auch nötig, denn umgreifen muss man leider sehr oft. Das Lenkrad muss verhältnismäßig sehr weit gedreht werden, um Kurven zu nehmen. So ist man bei kurvenreichen Straßen oder Serpentinen eigentlich nur am kurbeln und korrigieren.
Das ACC funktioniert recht gut, aber muss bei jedem Fahrtbeginn explizit eingeschaltet werden, bevor man eine Geschwindigkeit einstellen kann. Das stört mich auch bei BMW. Der Abstand, den es hält, ist eigentlich immer zu groß. Kleinster Abstand ist das doppelte von dem bei BMW. Nervt beim Windschatten mitnehmen.
Der Lenk-Assistent lenkt grundsätzlich gut. Wenn er denn lenkt. Manchmal steigt er plötzlich aus, meldet, dass ihm die Kurve zu eng ist, obwohl er zuvor deutlich engere und uneinsehbarere Kurven erfolgreich gemeistert hat. Über 150 km/h mag er auch nicht lenken, das teilt er auch jedes Mal lautstark mit.
Manchmal streitet er sich mit dem Spurhalteassistenten. Der Lenk-Assistent fährt eigentlich immer an der kurveninneren Linie. Der Spurhalter hat damit aber ein Problem und vibriert erstmal fröhlich vor sich hin. Wenn der Lenk-Assistent dann sogar AUF die Linie fährt, schlägt der Spurhalter Alarm und ermahnt den Fahrer, in der Spurmitte zu fahren. Süß, die beiden.
Wo wir bei Assistenten sind: Die PDC ist sehr laut, schaltet sich automatisch ein und lässt sich nicht abschalten, oder zumindest habe ich nicht herausgefunden, wie. Wenn man Glück hat, geht sie bei Stillstand automatisch aus. Aber darauf sollte man sich nicht verlassen.
Es ist ein 360°-Kamerasystem verbaut. Dies erscheint auf dem Bildschirm aber nicht, wenn sich die PDC aktiviert, sondern muss manuell über das Menü aufgerufen werden. Die Ansicht ist sehr basic. Hier gibt es nichts zu meckern die Kameras sind ausreichend und die Hilfslinien schwenken mit. Ja, schon traurig, dass ich das in einem nachkonfiguriert mehr als 140.000 € teuren Auto als 'nicht so schlimm' bezeichne.
Der Motor ist nicht wirklich spontan, säuft aber wie ein großer. Ich hatte bei teils sportlicher Landstraße, aber auch 70% der Strecke mit extrem sparsamer Fahrweise einen Verbrauch von knapp 14,4 l.
Dem Mr_T0astbr0t sein 530d, mit dem er mich auf Schritt und Tritt begleitet hat (im Rahmen der Möglichkeiten mit Winterreifen), lag bei 8,4 l.
Dank Pirelli P Zero gab's ordentlich grip. Das Fahrwerk ist dem aber nicht gewachsen. Bei schnellen Kurven auf schlechter Fahrbahn, wird das Fahrzeug nach außen getragen. Das hatte ich am vergangenen Wochenende auf gleicher Strecke weder beim Z4 (M-Sportfahrwerk + Michelin Pilot Supersport) , noch beim TTRS (RS-Sportfahrwerk + Pirelli P Zero) . Man merkt dort auch, dass die Fahrwerke deutlich besser funktionieren, sowohl auf Komfort- als auch auf Sportebene.
Immerhin:
Bowers & Wilkins ballert, Sitze belüften, Blicke folgen und die Pedalposition ist elektrisch verstellbar, was ich leider erst gegen Ende der Fahrt herausgefunden habe (Der Hebel zur Betätigung ist unten vorn am Fahrersitz. Dort, wo bei anderen Autos ein Fach für Warnwesten oder Kleinkram ist.
Wer darauf kam...)
Sound und Design sind für mich wie gesagt auch deutliche Positivpunkte. Aber das wiegt aus meiner Sicht nicht die ganzen Schwächen des Ghibli auf. Ich muss leider sagen: Der Mythos Maserati ist heute für mich leider weitgehend gestorben.
Ich bin froh, die Gelegenheit gehabt und genutzt zu haben. Die Tour war spaßig und interessant. Nochmal brauche ich den Ghibli allerdings nicht. Ich bin froh, heute nur den Treibstoff und nicht den regulären Mietpreis gezahlt zu haben. Dann hätte ich mich nämlich drüber geärgert.
Vielen Dank an Starcar in der Hamburger Eiffestraße für die nette und unkomplizierte Anmietung.
Und allervielsten Dank an Mr_T0astbr0t , der mich in diesem Moment von Köln nach Hause fährt