Auto Abo Anbieter in Tschechien

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich habe das richtige Unterforum ausgewählt und ihr könnt mir helfen!


    Ich werde ab Sommer für einige Zeit beruflich nach Prag ziehen und dort arbeiten und hatte mir überlegt in dieser Zeit ein Auto über einen Auto Abo Anbieter zu nehmen. Leider ergibt meine Suche keine aufschlussreichen Ergebnisse bzw. teilweise sind die Seiten in tschechischer Sprache, welche ich ehrlich gesagt aktuell noch nicht verstehe und Übersetzungtools funktionieren auch nur eingeschränkt gut.

    Ich wäre dankbar, wenn ihr mit Tipps geben könntet, wo ich mich nach kurzfristig verfügbaren Fahrzeugen, die man über einen längeren Zeitraum (6-12 Monate) unkompliziert in Tschechien leasen/mieten kann, umschauen könnte.


    Besten Dank vorab! :)

  • Offiziell, so habe ich es verstanden und auch bei einigen deutschen Anbieter gelesen, darf man das Fahrzeug aus Deutschland teilweise max. eine gewisse Zeit im Ausland fahren, da sonst der Versicherungsschutz erlischt und Themen wie Einfuhrumsatzsteuer und KFZ-Steuer im Ausland aufkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrickf () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Innerhalb EU wäre das vielleicht noch möglich, wenn man sich an Fristen hält. Muss man genau abklären. Für die Schweiz wäre ein deutsches Abo praktisch unmöglich für Laien, da es mit unverhältnismäßig grossem Aufwand verbunden wäre, der nur für Firmen praktikabel wäre (meist im Leasing). Privatpersonen rate ich davon ab.

  • Vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe mich nun etwas mehr Sixt+ auseinandergesetzt und gesehen, dass man dort auch das Ausland hinzubuchen kann. Jedoch steht dort im Buchungsprozess bei Hinzubuchung von Auslandsfahrten in der App bei den umfassten Ländern : "u.a. Frankreich, Italien, Niederlande, Österreich und Schweiz"

    In den AGB zu Sixt+ finden ich leider keine Passage zum Ausland.


    Könnt ihr mir sagen, wo es weitere Infos dazu gibt und wo ich herausfinden kann, ob Tschechien auch möglich ist?


    Und auch Sixt Unlimited kam mir in den Sinn. Hier finde ich jedoch auch keine Infos, ob in Länder gefahren werden darf, die nicht explizit (auch zum Anmieten/Tausch von Fahrzeugen) genannt sind.


    Besten Dank und viele Grüße

  • Und auch Sixt Unlimited kam mir in den Sinn. Hier finde ich jedoch auch keine Infos, ob in Länder gefahren werden darf, die nicht explizit (auch zum Anmieten/Tausch von Fahrzeugen) genannt sind.


    Alles unter X / Luxury darf nach CZ. Ich glaube bei Anmietung in AT geht auch X nach CZ.


    Nur halt ziemlicher Schwachsinn, du bezahlst für Unlimited deutlichen Aufpreis dafür das du flexibel tauschen kannst usw. Wenn du NUR in Tschechien durchgehend einen Wagen brauchst nicht die richtige Lösung für dich. Ggf. musst du sogar alle 27 Tage den Wagen dann in DE wechseln gehen.



    In meinen Unlimited Mietverträgen aus Deutschland steht drin:


    PKW und SUV der Marken Audi, BMW, Mercedes Benz, Volkswagen dürfen

    nur in Zone I und zusätzlich bis einschließlich Gruppe L*** in

    folgende Länder der Zone II einreisen:Polen,Tschechien,Slowenien,Kroatien.


    Alle Luxury Cars dürfen nur in Länder der Zone 1 einreisen.





    Während bei Anmietung in AT/Wien folgendes angegeben ist:

    PKWs, Offroader/SUVs und Cabrios der Marken Audi, BMW, MINI, Jaguar,

    Mercedes-Benz, Porsche und Volkswagen dürfen nur in Länder der Zone 1

    einreisen, bzw. bis einschließlich der Fahrzeuggrößen XD**

    (ausgenommen PT**) auch in die mit * gekennzeichneten Länder der Zone II


    Offroader/SUV und Cabrios aller anderen Marken dürfen nur in Länder der

    Zone 1 und in die mit * gekennzeichneten Länder der Zone 2 einreisen.


    Zone II: Estland, Lettland, Litauen, Polen*, Ungarn*, Slowenien*, Kroatien*,

    Tschechien*, Slowakei*.





    Kannst du Tschechisch? Ich habe mal mithilfe von Google Translate 3 Minuten recherchiert und schon die ersten Anbieter gefunden.

    unter anderem:

    https://www.driveto.cz


    Z.b. 850€ für einen XC60 R, ein Skoda Fabia 240€

    4 Mal editiert, zuletzt von Julian_btc ()

  • Vielen Dank für die Antwort!


    Ich stimme Dir zu, dass Sixt Unlimited in einem Land, in dem man nicht die flexiblen Vorteile nutzen kann, wenig bis keinen Sinn ergibt. Ich versuche nur möglichst viele Optionen zu durchdenken und Vor- wie Nachteile gegeneinander abzuwägen.


    Tschechisch kann ich leider nicht, was bei mir auch den Respekt sehr hoch hält, in Tschechien einen Vertrag in der Landessprache abzuschließen. Daher bin ich (zumindest aktuell noch) im Kopf eher im Bereich "Deutscher Optionen".


    Ich werde dennoch mal mit meinen zukünftigen Kollegen sprechen und schauen, was der Tschechische Markt so für Angebote bietet.


    Besten Dank und viele Grüße :)