Frage zu Europcar-Mietvertrag Spanien

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe gerade ein äußerst merkwürdiges Mietwagenerlebnis in Spanien hinter mir und versuche jetzt, die Sache für mich aufzuarbeiten.


    Kann mir jemand sagen, worauf sich die Unterschriftsfelder im Abschnitt mit den Vorschäden beziehen? Ich gehe mittlerweile davon aus, dass diese die Rückgabe des Fahrzeugs betreffen.



    Vielen Dank!

  • Hi, willkommen im Forum und erzähle uns doch gerne noch etwas mehr zu deinem Fall - dann können wir vielleicht noch etwas mehr unterstützen oder davon lernen.


    Zu deiner Frage: Die beiden Unterschriftsfelder unter "Descripcion de los Danos" (Schadensbeschreibung) und "Detalles Vehiculo - Entrada" (Fahrzeugdetails Rückgabe) beziehen sich m.M.n. nicht auf die extra abgegrenzten, da separat eingekastelten, Vorschäden, sondern auf die Rückgabe. Unter "Descripcion de los Danos" (Schadensbeschreibung) ist wohl noch Platz, um eventuelle (Neu-)Schäden (als Teil eines Unfalls - "parte de accidente") bei der Rückgabe einzutragen (das kann in der rechten Spalte über "Oficina" angekreuzt werden.

    Vermutung: Auf dem Formular war einfach nicht genug Platz, um das alles sauber und übersichtlich anzuordnen, daher so wie es ist.


    Schnelle Hilfe bei sowas bietet übrigens google translate mit der Kamera-Funktion als Sofort-Übersetzer - zwar nicht muttersprachlich, aber zum Verständnis reicht es meist.

  • Hallo und vielen Dank für die Antwort.


    Das deckt sich auch mit meinem jetzigen Verständnis. Vor Ort habe ich die Sache leider nicht so interpretiert. Jedenfalls hat man mich den Vertrag dort bei der Fahrzeugannahme unterschreiben lassen. Spätestens jetzt ist mir auch klar, dass das falsch war. Ich dachte, das wäre eine Art Kenntnisnahme der Vorschäden. Sonst war in dem Bereich auch nichts eingetragen.


    Bei der Rückgabe wollte man mir diese nicht bestätigen. Erst auf meine Beschwerde hin habe ich im Nachgang die schriftliche Bestätigung erhalten, dass das Fahrzeug ordnungsgemäß und ohne weitere Schäden zurückgegeben wurde.


    Wie man sieht, handelt es sich bei dem mir vorliegenden Vertrag nicht um eine Kopie. Trotz der mir jetzt vorliegenden offiziellen Bestätigung bleibt da zumindest bei mir ein ungutes Gefühl in eine gewisse Richtung.