Fragen zum Handyparken: PARK NOW, Parkster & EasyPark

  • Kann jemand etwas kompetentes zum Thema Handyparken beitragen?


    Und zwar, ob es eine Universallvignette für alle Anbieter gibt?

    Nutze PARK NOW, Parkster & EasyPark.


    Hatte bisher immer nur die PARK NOW Vignette an der Scheibe. Reicht das für alle Anbieter?


    Was soll ich ins neue Auto kleben? Diese Plakette scheint ziemlich universell? https://paybyphone.de/vignette/


    Um die Frage zu beantworten, müsste man wissen, ob die Parkraumüberwachung das Kennzeichen über alle Apps hinweg eingibt oder die spezielle Datenbank/Anbieter kennen muss.


    Drei Vignetten sind ja gar keine Option. Handyparken als Zettel handschriftlich auch nicht so sexy.


    Gerne auch mit Hinblick auf Niederlande und Italien. In NL gibt es ja auch EasyPark.

  • Zumindest in Deutschland teilen sich alle Anbieter im Backend die gleiche, offene Plattform („Smartparking“).
    Daher dürfte es eigentlich egal sein, welche App / Vignetten Kombi du nutzt. Die Vignette signalisiert dem Kontrollierenden ja nur, dass er das Backend checkt. In manchen Städten (z.B. Berlin) ist die Vignette Pflicht.
    Park Now wurde übrigens von EasyPark übernommen.

  • Hab mal mit dem Ordnungsamt in Berlin gequtascht, die EasyPark Vignette ist Pflicht und es liegt im eigenen ermessen der Kontrolleure, ob Sie das Backend checken oder nicht. Manche checken die Kennzeichen so, oder so und manche checken Handyparken wirklich nur wenn eine entsprechende Vignette da ist.

  • Zitat

    In manchen Städten wird eine Vignette benötigt um die Kontrolleure auf das Handyparken aufmerksam zu machen. In der App werden Sie darauf hingewiesen, ob eine Vignette notwendig ist.

    Auszug aus den Q&A Bereich von EasyPark.

  • Die nützlichsten Infos kamen von thoben und Coreilon


    Klingt für mich nach einer kleinen Marktlücke - universelle Vignette, wo im Zweifel die diversen Anbieter aufgelistet sind. Müsste man offiziell mal klären.


    Werde erstmal eine paybyphone Vignette o.ä. bestellen.

    Das selbe Piktogramm ist ja auch bei EasyPark drauf.

  • Also ich denke primär kommt es auf das Piktogramm an. PayByPhone ist im unaufdringlichsten anscheinend. Parkster ist’s etwas anders und geht auf http://www.mobil-parken.de: https://media.parkster.io/2019…arken-mit-Parkster_V2.pdf. Das scheint auch das einheitliche System zu sein was im

    Hintergrund läuft (auf http://www.mobil-parken.de gibt es dazu mehr Infos: Kurz jeder kann sich als Anbieter wenn er alle Bedingungen erfüllt zertifizieren lassen und dann eine eigene App

    anbieten).


    Ich selbst nutze diese zugeschnittene Version und hatte noch nie Probleme, die Suche läuft wohl über das Kennzeichen.


    027D974C-FC76-40C8-9225-90C1B9EB396D.jpeg