Wer kauft sich das 9-Euro-Ticket?

  • So welche müssen dann eben solange von einem 4-Köpfigen Security Team aus dem Zug gezogen werden und die Komplettreinigung des Zuges plus Entschädigung für eventuelle Verspätungen aufgebrummt bekommen, bis sie verstehen, dass die Regeln des zivilisierten Zusammenlebens nicht täglich neu verhandelt werden.

    Nette Idee aber bei solchen Leuten ist nichts zu holen. Da kostet der Verwaltungsaufwand ja mehr als dass es einen Lehreffekt hätte.

  • Bei unserer Jugend, die damit "flext" wie viel Klarna Schulden sie hat? :120:Na viel Erfolg mit dem Vorhaben, die Rechnung wird doch dann eher noch stolz auf TikTok geteilt, bevor man den "insi-modus" aktiviert :210:

  • Dann gibts eben ersatzweise Arbeitsstunden oder Ersatzhaft. Man kann sich als Gesellschaft nicht auf der Nase herumtanzen lassen. Für die Durchsetzung des Hausverbots wären dann natürlich die zuvor genannten Zugangssperren sinnvoll. Klappt doch in allen anderen Ländern auch besser, oder meint man das immer nur wenn man im Ausland ist?

  • Es gibt eine sehr hohe Toleranzgrenze und Willkommenskultur für „Parallelgesellschaften“. Deren Gratis-Mentalität und Erwartungen haben wir längst schon mit H4 eingeführt.

    Wenn man die Probleme anspricht, wird man gleich in eine Ecke gestellt.
    Man sollte bedenken, dass ein 4-köpfiges Security Team oft nichts ausrichten kann, da in Unterzahl. Andere Fahrgäste wenden sich dann auch noch gegen die Ordnungskräfte.


    Zuletzt habe ich miterlebt, wie eine zunächst funktionierende Zugtoilette von einer Gruppe nur aus reiner Dummheit und Unwissenheit zerstört wurde. Extreme Sprachbarrieren und Unkenntnis im Umgang von Zugtoiletten führten dazu, dass Tür und Innenraum innerhalb kürzester Zeit nicht mehr funktionsfähig waren.

    Der ganze Zug war gerammelt voll und alle haben zugesehen, wie auch andere mehrfach zu erklären versuchten, dass man eine von innen verschlossene Tür nicht aufreißen soll.

    Irgendwann hat mir das „Familienoberhaupt“ zu verstehen gegeben, dass ich nichts zu melden hätte.

    So etwas habe ich in der Schweiz nicht mal annähernd erlebt.

  • Nette Idee aber bei solchen Leuten ist nichts zu holen. Da kostet der Verwaltungsaufwand ja mehr als dass es einen Lehreffekt hätte.

    ..das könnte doch die Arbeitsmoral der Volkspolizei (DDR) helfen.

    Eimer, Wasser und anderweitige Reinigungsutensilien dem Verursacher in die Hand druecken und dann beaufsichtigen bis alles gruendlich gereinigt wurde (war sehr beliebt bei den autobahnunterfuehrungen z.B. auf der Transitstrecke Magdeburg Börde)

  • Mein Manager kam gestern aus der Schweiz. Bis zur Grenze war der Zug pünktlich, bis Köln hatte er dann 1,5h Verspätung und er ist absolut entsetzt in was für einem grottigen Zustand sich unser Land samt Infrastruktur und die öffentlichen Gebäude befindet. Der ist hier fast umgefallen, vor allem als ich ihm dann noch erzählt habe wie viel Geld wir jeden Monat für Steuern für diese Unverschämtheit abdrücken müssen. Hier läuft etwas absolut gewaltig schief, aber viele hier denken immer noch wir wären im Paradies :wacko:

  • Ein ICE ist neuerdings öffentlicher Personennahverkehr?

    Bezog mich auf die Fahrt aus der Schweiz...die wird ja auch nicht mit dem Nahverkehr durchgeführt worden sein.

    Mein Manager kam gestern aus der Schweiz. Bis zur Grenze war der Zug pünktlich, bis Köln hatte er dann 1,5h Verspätung und er ist absolut entsetzt in was für einem grottigen Zustand sich unser Land samt Infrastruktur und die öffentlichen Gebäude befindet.

  • Der Vergleich Schweiz mit DTL. Hinkt m.E. aber auch gewaltig.


    Die komplexität in einem Mini Land mit so wenigen Bürgern ggü. Dem dicht besiedelten Industriegiganten Deutschland zu vergleichen ist einfach Apfel mit Birnen.


    Wo sollen denn die ganzen Extra Gleise hin hierzulande, die man brauchte um Personenverkehr von den Gütern zu trennen?

  • Die Schweiz hat es topografisch auch viel einfacher Gleise zu bauen. ^^


    Geht ja glaub ich gar nicht mal um die reinen Gleise. In der Schweiz ist es auch generell sauberer und gepflegter als hierzulande. Schnellzüge gibts da ja eigentlich gar nicht, die Schweiz ist relativ klein, die Züge eher langsam (reicht aber für die Distanzen), es fahren viele alte Wagen ohne Klimaanlage herum. Aber trotzdem sind die Dinger sauber und pünktlich und es mieft nicht alle 3 Meter nach Urin. Und es fahren daher auch viele Leute gern Zug, die sich auch den Cayenne oder Lambo leisten könnten.

  • Der Vergleich Schweiz mit DTL. Hinkt m.E. aber auch gewaltig.


    Die komplexität in einem Mini Land mit so wenigen Bürgern ggü. Dem dicht besiedelten Industriegiganten Deutschland zu vergleichen ist einfach Apfel mit Birnen.


    Wo sollen denn die ganzen Extra Gleise hin hierzulande, die man brauchte um Personenverkehr von den Gütern zu trennen?

    Die Schweiz hat nicht diesen EU-Wahn gehabt, alles möglichst billig zu machen. Ich glaube alleine das hilft schon. Und die sind schon sehr perfektionistisch.
    Aber auch nicht alles was glänzt ist Gold. Die Schweizer finden sich manchmal viel zu geil und schieben Probleme, die sie haben, auf das unfähige Ausland. Sieht man sehr schön auf der ECE-Strecke München - Zürich. Ja, der Betrieb läuft da ganz und gar nicht. Aber es war die Schweiz, die unbedingt die kürzere eingleisige Strecke elektrifiziert haben wollten, damit sie nicht einen Zug mehr einsetzen müssen (was bei der zweigleisigen, längeren Strecke der Fall gewesen wäre). Aber natürlich kann man alles auf die Unfähigkeit der Deutschen schieben. 🤷🏻‍♂️ Gibt noch mehr Beispiele dafür.

    Einmal editiert, zuletzt von iJojo423 ()

  • also das Königreich Bayern wäre dann deine Lösung? :)

    Nee, aber die Bottlenecks wie bei uns gibts halt in CH nicht so krass.


    NRW, FRA/MA, Stuttgart/München etc



    Klar, haben wir Investitionsstau an allen Ecken dank Hartmut und Co, aber viele Dinge ließen sich m.E. gar nicht so einfach selbst mit einem "Top In Schuss" Netz korrigieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Biker2010 ()

  • Zja unser Haushalt hat da wohl andere Prioritäten in denen das Geld versickert, Infrastruktur gehört nicht dazu. Das müsste man einfach mal sehr groß denken und im Zweifel Städte reihenweise untertunneln, auch wenns viel kostet. Um endlich von einem der letzten Plätze wieder auf einen der ersten Plätze zu kommen wird Herumgeflicke nicht reichen, und die vorhandene Infrastruktur mehr als nötig zu belasten in dem man durch Billigtickets zu unnötigen Fahrten einläd, wird dabei auch nicht helfen.


    In Seoul wird derweil eine U-Bahn mit Geschwindigkeiten von bis zu 180 km/h gebaut um Pendelzeiten zu verringern und damit attraktiver für Pendler zu sein: https://asiatimes.com/2021/03/…super-subway-takes-shape/ Bei uns wird diskutiert, wie man den Uringestank aus den 70er-Jahre-Bahnhöfen bekommt und warum die Zugzielanzeiger und Rolltreppen an manchen Bahnhöfen seit 20 Jahren kaputt sind. Hat jeder so seine Baustellen.

  • Mein Praktikum endet leider nach Gültigkeit des 9-Euro-Tickets, also: mal schauen, was die Wochenkarte bei der DB kostet.

    Zeitkarte: nicht buchbar, da Verbundticket. Schaue beim Verbund: Wochentickets wurden 2020 ersatzlos gestrichen - gibt nur noch Monatskarten. Die Monatskarte für Azubis/Studenten: 140 Euro. Einzelfahrten: 9 Euro pro Richtung (7 mit BC25). Bei fünf bis sieben Tagen also 90-130 Euro.


    Ich würde sofort mehr als 9 Euro zahlen, aber das ist eben auch nicht verhältnismäßig oder nutzerverhaltenangepasst - neben dem Verbundchaos. Schade. So werde ich in der Zeit das Auto nutzen müssen für die Strecke.

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis ()

  • Die Schweiz ist auch nicht perfekt in allen Bereichen. Aber sie hält sich an den Vertrag. Deutschland unterschreibt und kann es nicht einhalten. Natürlich warten jetzt alle auf Deutschland. Und es ist unerheblich ob 9 mio. Oder 80 mio. Einwohner. Man müsste einfach mal viel mehr Fokus auf Infrastruktur legen. Und es wird halt nicht so arg drauf geschaut, was Bürger wollen, weil sie es micht müssen. Wird ja alle 4 Jahre verziehen.

  • schauschun Danke für mal wieder einen On Topic Beitrag in diesem Thread…


    Möglicherweise scheint es ja nur im Osten „blühende Landschaften“ im Nahverkehr zu geben (Achtung: Ironie!), wohingegen zufolge einiger hier in diesem Thread Deutschlands Westen ja schon längst in der Apokalypse angekommen zu sein scheint. :pinch: (Ich schreibe das als Wessi...)


    Der HVV hat eine Aktion für eine regionale Verlängerung des 9 EUR Tickets angestoßen. Als begrenztes Gewinnspiel, 999x 9 EUR Abos: https://info.hvv.de/gewinnspiel/

    4 Mal editiert, zuletzt von PTM ()