Wer kauft sich das 9-Euro-Ticket?

  • Möglicherweise scheint es ja nur im Osten „blühende Landschaften“ im Nahverkehr zu geben, wohingegen zufolge einiger hier in diesem Thread Deutschlands Westen ja schon längst in der Apokalypse angekommen zu sein scheint. :pinch:

    PTM


    Ne, im Westen Deutschlands laeuft es auch meist ganz gut.

    Zuletzt vor ca. 10 Tagen u.a. 2x die Strecke Gelsenkirchen - CGN gefahren, ebenfalls problemlos.



    BTW:

    Auch NRW macht ab September ein"Mini 9€ Ticket." Nur an den WE und nur fuer Abokunden.

    NRW-weit gueltig und auch auf einigen Strecken mach NL und nach Niedersachsen

  • Naja, ganz so toll läuft es im Osten nicht.
    gibt schon den ein oder anderen Zug, der bis Polen durchfährt und oh Wunder, da hat man auch von dem Ticket hört.

    Weiss nicht, ob das so die Idee gewesen ist.

  • ...gibt schon den ein oder anderen Zug, der bis Polen durchfährt und oh Wunder, da hat man auch von dem Ticket hört.

    Nach meinem Kenntnisstand kannst du nicht mit dem 9€ Ticket nach Polen fahren.

    Das funktioniert nur mit einem Anschlussticket, einem VBB-Ticket oder mit einem VBB-ABOTICKET, welches du bereits vor dem 01.06.2022 abgeschlossen hattest.

  • 9 Euro+Ticket; Mal wieder etwas positives von meiner Seite:

    Sitze gerade im RE1 von Frankfurt/Oder nach Magdeburg Hbf (über Berlin Hbf).

    Pünktlich, sauber, Klimaanlage funktioniert super. Werde vermutlich gar nicht in Berlin umsteigen, sondern erst in Magdeburg.

    IMG_20220813_145304.jpg

    Wahnsinn! Das es jemanden gibt, der gerade den RE1 als Positivbeispiel erwähnt, hätte ich nie gedacht. :huh:


    Im Ernst: An Werktagen in der Rushhour ist der der Horror. Aber das liegt vor allem am zu geringen Takt zwischen Berlin und Potsdam.


    Ich finde, das 9-Euro-Ticket zeigt zweierlei:


    1. Die Menschen nutzen die Öffis, wenn es sich für sie lohnt. Da gibt es bei vielen keine ideologischen Barrieren. Man könnte viele zum umsteigen überzeugen.

    2. Die Qualität muss verbessert werden.


    Mit anderen Worten: Mehr Mittel - zur Hälfte für attraktivere Fahrpreise (und einfache Nutzung) und zur anderen Hälfte zum Ausbau des Angebots.

  • Ich bin bis Juli regelmäßig mit der RB40 gefahren (Burg-Magdeburg-Braunschweig) und kann definitiv nicht behaupten, dass sich der Osten da positiv hervorhebt. 😄 Standardmäßig drei Doppelstockwaggons, die mindestens zwischen Donnerstag und Montag bis unter die Decke voll sind. Aber immerhin mit meist funktionierender Klimaanlage, im Gegensatz zu den neuen FLIRT-Garnituren, die hier unterwegs sind.

  • Lübeck am letzten WE:

    Im Gegensatz zu der Erfahrung von letztem Monat (ebenfalls am WE, Ferien und sehr gutem Wetter) hat sich die Lage u.a. auch durch Bauarbeiten extrem verschärft.

    Am Bahnhof wurde die Durchsage: „Rückfahrt nicht garantiert“ für alle Strecken geschaltet. Es wurde explizit davon abgeraten mit den Zügen zu fahren!
    Ok, es ist Sonntag und Strandwetter - aber als geplagter NRWler habe ich NOCH NIE IN MEINEM LEBEN so VOLLE Doppelstockwagen gesehen - WTF!
    Die AB in Richtung Fehmarn war dann bis auf einen kleinen Stau (auch wegen einer Baustelle) aber angenehm zu fahren.


    9€-Ticket - ich bin endgültig raus.
    Um mich als ehemaligen BC 100 Kunden zurück zu gewinnen, muss sich sehr viel ändern.

  • heute einen wirklich treffenden kommentar zum 9 EUR-Ticket gehoert:


    Zitat

    Der soziale Faktor, dass wirklich jeder, selbst Menschen mit geringen Einkommen, guenstig mit der Bahn Ausflüge unternehmen oder Freunde und Verwandte besuchen koennen ist nicht zu unterschaetzen.

    Solche sozialen Erlebnisse staerken die Demokratie, da bisher abgehaengte Bevoelkerungsgruppen auch endlich mal schoene Momente erleben konnten. Wenn man diesen sozialen Frieden wegen ein paar fehlenden Milliarden einsparen will spart man definitiv an der falschen Stelle.


  • Naja, also wenn Familie mit mehreren kleinen Kindern auf saufende Kindergärtner, die zu nem Festival unterwegs sind, für 2h in einem Regiozug in Brandenburg trifft, hat das für alle ziemlich negative Auswirkungen.


    Alle wären ohne 9€ Ticket nicht im Zug aufeinander getroffen.

    Dafür dann Montag in der Kita.

  • So, ich bin durch mit dem Thema 9€ Ticket bzw. ÖPNV in Deutschland. Gestern war der bisher mit Abstand schlimmste Tag in diesem Jahr. Eigentlich sollte es pünktlich um 7 Uhr via Hamburg nach Westerland gehen. Der Regionalexpress nach Hamburg traf auch pünktlich ein und ich war voller Motivation und frohen Mutes. Das änderte sich dann direkt nach Abfahrt rapide:


    Nach 3 Kilometern stoppt der Zug auf offener Strecke und wir wurden von 2 ICEs und einem Kohletransporter überholt. Stimmung weiterhin gut, ich hab ja schließlich 30 Minuten Umsteigezeit in Hamburg. Nach dem nächsten Bahnhof wurden wir dann erneut von 3 ICEs und 2 Kohletransportern überholt, dazu war dann die Strecke wegen Bauarbeiten nur Eingleisig und wir mussten nochmal 4 (!) entgegenkommende Züge durchlassen. Das führte dann zu einer Verspätung von gut einer Stunde und die Stimmung wurde etwas schlechter. Der Höhepunkt war dann als der Zug am nächsten Bahnhof stoppte und die Durchsage kam, dass die Fahrt nun hier wegen der hohen Verspätung endet. Angeboten wurde ein Alternativzug um 8:14 Uhr, es war aber bereits 8:22 Uhr und die "Alternative" natürlich schon weg. Somit stand ich weitere 40 Minuten (!) an dem Bahnhof bis ein Zug Richtung Hamburg kam, der war natürlich maßlos überfüllt und wurde auch noch 2x überholt. Mit einer Verspätung von knapp 2 Stunden kam ich dann endlich am Hamburger Hbf an, die Fahrzeit für die 70 Kilometer Strecke betrug dann knapp 3 Stunden.


    In Hamburg dann die nächste Hiobsbotschaft, sämtliche S-Bahnen Richtung Altona fielen aus, ein Ersatzverkehr wurde nicht ausgeschildert, in der App angezeigt oder durchgesagt. Nach geschlagenen weiteren 40 Minuten kam dann aus heiterem Himmel eine S-Bahn die nach Altona fuhr, als ich dort ankam war natürlich gerade ein Zug nach Westerland weg und ich musste weitere 50 Minuten auf den nächsten Zug warten. Der hat auf der Fahrt dann auch nochmal 30 Minuten Verspätung gesammelt und ich kam statt geplant um 11:20 Uhr um 16:20 Uhr an, war also über 9 Stunden (!) unterwegs.


    Und als wäre das nicht genug, kann ich mich direkt noch hierauf beziehen

    heute einen wirklich treffenden kommentar zum 9 EUR-Ticket gehoert:

    Das ist überhaupt kein treffender Kommentar, das ist absolut romantisiert und realitätsfern. Ich habe auf der gesamtem Fahrt die menschlichen Abgründe unserer Gesellschaft der "Sozialbedürftigen" erleben können. Diese haben andere Mitreisende angepöbelt,beleidigt und sogar bedroht, Bier im Zug verschüttet, laut mit ihrem Handy via Lautsprecher mit ihrer Familie in Land XY telefoniert, im Zug randaliert und Sachen beschädigt und waren überwiegend selbst zu blöd eine Maske richtig oder überhaupt aufzusetzen. Dazu kamen dann noch diverse andere zwielichtige und merkwürdige Gestalten. Ich dachte stellenweise wirklich ich wäre der einzig normale Mensch in meinem Abteil. Da kann man nur froh sein wenn das 9€ Ticket endlich weg ist und hoffentlich das Niveau der Fahrgäste dadurch wieder steigt. Wenn wir die über 35% unseres Haushalts nicht in den vollkommen aufgeblasenen Sozialstaat sondern die Infrastruktur investieren würden wäre dem Land deutlich mehr geholfen.


    Fazit: Für mich waren die Erlebnisse gestern so traumatisierend, dass ich heute lieber das Auto mitten in die Hamburger Innenstadt nehme. Trotz Cruise Days und diversen Straßensperrungen kann das Erlebnis nur deutlich angenehmer und besser sein als das was der öffentliche Personenverkehr mittlerweile wagt abzuziehen. Ich kann hier wirklich jeden verstehen der auch weiterhin alle seine Fahrten mit dem PKW erledigt, zumindest im Großraum Hamburg.

  • Ich glaube viele übersehen hier was…


    Fahrgastrechte.


    Die Schwester meiner Frau war gestern auf dem Weg von Bayreuth nach Frankfurt, in Nürnberg war bereits der Anschluss weg, was eine Verspätung von der Stunde bedeutet.


    ICE Ticket gekauft und das wird dann eingereicht und erstattet, so war sie dann ne Stunde eher in Frankfurt als geplant und das entspannt sitzend.

  • Ich habe auf der gesamtem Fahrt die menschlichen Abgründe unserer Gesellschaft der "Sozialbedürftigen" erleben können. Diese haben andere Mitreisende angepöbelt,beleidigt und sogar bedroht, Bier im Zug verschüttet, laut mit ihrem Handy via Lautsprecher mit ihrer Familie in Land XY telefoniert, im Zug randaliert und Sachen beschädigt und waren überwiegend selbst zu blöd eine Maske richtig oder überhaupt aufzusetzen. Dazu kamen dann noch diverse andere zwielichtige und merkwürdige Gestalten. Ich dachte stellenweise wirklich ich wäre der einzig normale Mensch in meinem Abteil. Da kann man nur froh sein wenn das 9€ Ticket endlich weg ist und hoffentlich das Niveau der Fahrgäste dadurch wieder steigt. Wenn wir die über 35% unseres Haushalts nicht in den vollkommen aufgeblasenen Sozialstaat sondern die Infrastruktur investieren würden wäre dem Land deutlich mehr geholfen.


    Fazit: Für mich waren die Erlebnisse gestern so traumatisierend, dass ich heute lieber das Auto mitten in die Hamburger Innenstadt nehme. Trotz Cruise Days und diversen Straßensperrungen kann das Erlebnis nur deutlich angenehmer und besser sein als das was der öffentliche Personenverkehr mittlerweile wagt abzuziehen. Ich kann hier wirklich jeden verstehen der auch weiterhin alle seine Fahrten mit dem PKW erledigt, zumindest im Großraum Hamburg.

    Deckt sich zu 100% mit meinem gelöschten Posting hier, halt nur im Großraum Leipzig.

    Da trifft marode Infrastruktur, Material- und Personalmangel auf +200% mehr Reisende, auch aus Schichten, die sich es bisher nicht leisten konnten.

    Kurz gesagt, du erlebst für nur 9€ das gesamte Panoptikum unserer Gesellschaft im Brennglas ÖPNV.

    Ob du willst oder nicht ;)


    Darum gibt es dieses WE für mich einen Mietwagen, trotz gültigen 9-Euro Ticket in der DB Navigator App.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gravi ()

  • Darum gibt es dieses WE für mich einen Mietwagen, trotz gültigen 9-Euro Ticket in der DB Navigator App.

    Aber für ein ICE Ticket hat es nicht mehr gereicht? Ich verstehe diese Geisteshaltung hier nicht. Wieso tun sich hier manche diese planmäßigen 6 Stunden Regionalzug-Touren an? Es gibt sooo viele Möglichkeiten an günstige ICE-Tickets zu kommen, da würde ich mir das nicht antun.
    Ich versuche auch Regionalzüge so gut es geht zu vermeiden, aber bis auf überfüllte Züge habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

  • iJojo423 Nochmal: Weil in meinem Beispiel nur Regionalzüge auf der Strecke fahren bzw. der IC den man alternativ noch in Hamburg nehmen könnte nicht viel schneller und zuverlässiger ist. Und als jemand der viel in Fernverkehrszügen unterwegs ist: Die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit ist dort nach meinem Empfinden seit einiger Zeit noch schlimmer als in Regionalzügen, nur das Publikum vielleicht etwas besser.

    Kein IC von Hamburg nach Westerland gefahren

    Alleine bis ich in Hamburg war vergingen ja schon fast 3 Stunden und zum Ankunftszeitpunkt war auch der IC keine schnellere Alternative mehr, da gerade weg und der fährt nur alle 2 Stunden.

    3 Mal editiert, zuletzt von TALENTfrei ()

  • Ich bleibe bei meiner Einschätzung. Das Grundproblem des ÖPNVs ist nicht zuerst der Preis, sondern die Unzuverlässigkeit, Sauberkeit und das Publikum. Wird daran nichts geändert, werden sich alle, die es sich leisten können, eine Alternative suchen. Ich hoffe dann ja auf Fahrrad und E-Bike, aber ich befürchte es wird eher zu mehr Autoverkehr führen.